Abzocke!! Die PS2-Version von Resi4

S

Shagrath

Gast
Quelle: www.gamefront.de

Neue Infos und Bilder zu Resident Evil 4 / Interview mit Masachika Kawata / Homepage Eröffnung

26.08.05 - Hier sind neue Details zu Resident Evil 4 aus dem amerikanischen 'PlayStation Magazine' (PSM) und der Famitsu. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

Achtung: Der Text enthält einige Spoiler

Bonus Mission 'Separate Ways'

- Neben 'Assaignment Ada' gibt es die Bonus-Mission 'Separate Ways' mit Ada Wong, die etwa fünf Stunden dauert. Sie schaltet sich nach dem Durchspielen frei.

- Der Einsatz verteilt sich über mehrere Levels, die parallel zum Hauptspiel laufen. Darin werden viele Ereignisse erklärt, z.B. warum die Dorfbewohner in die Kirche flüchten, wenn die Kirchturmglocke läutet.

- Es wird die Beziehung zwischen Luis und Ada vertieft. Ebenso wird das Verhältnis von Ada und Leon näher durchleuchtet.

- Die Mission beginnt wie mit Leon (Dorf, Kirche). Doch dann kommt man in neue Gebiete, die Leon nicht erreichen konnte (u.a. ein Industrie-Level). Insgesamt sind es 7 Stages.

- Im Kampf gegen Saddler gibt es eine überraschende Wendung.

- Neue Gebiete sind nur mit 'Grappling Gun' erreichbar, die Ada benutzt, als sie vor dem Dorf-Obersten flüchtet.

- Die Handlung erklärt nur die Hintergründe des Hauptspiels und seiner Charaktere, aber nicht mehr.

- Es gibt in dieser Mission keinen Händler, so dass man Adas Waffen nicht aufrüsten kann. Sie sind aber ohnehin schon auf maximale Leistung voreingestellt.

- Ada benutzt dieselben Waffen wie Leon.

Grafik

- Die Anzahl der Gegner, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sind, unterscheidet sich nicht von der Gamecube-Version.

- nur sehr wenig Slowdowns.

- Leons Haar bewegt sich wie auf dem Gamecube.

- die Charaktere sind etwas weniger detailliert, was man aber nur aus der Nähe erkennt.

- die Lichteffekte und Explosionen sind nicht so gut wie auf dem Gamecube.

Neue Waffen

- Die PRL 412 brennt den Parasiten aus dem Körper und verletzt den Feind schwer, was besonders bei den 'Regeneators' wirkungsvoll ist.

- Jeder Schuss muss erst aufgeladen werden.

- Die PRL 412 hat eine weite Streuung, wie die Schrotflinte.

- Man kauft die PRL 412 beim Händler, etwa nach 2/3 des Spiels.

- Sie benötigt im Inventar etwa so viel Platz wie eine Schrotflinte.

- Ada besitzt auch eine neue Waffe, die noch geheim ist. Sie sei aber sehr passend für eine Frau und verursacht massive Explsionen.

Allgemein

- Ein neues Kostüm von Leon ist ein Gangster Outfit der 30er Jahre.

Steuerung

L1 - Messer
R1 - Zielen
Dreieck – Karte
Viereck – Rennen
R1 + X – Schießen
R1 + Viereck – Nachladen
Start oder R3 – Menü

Interview mit Masachika Kawata (zuständig für die PS2-Umsetzung)

- Anfangs hat Kawata nicht geglaubt, dass man Resident Evil 4 so originalgetreu auf die PS2 konvertieren könnte. Die Entwickler haben aber die Hardware sehr genau analysiert und konnten mehr Leistung aus der PS2 rausholen als ursprünglich angenommen.

- Man entschied sich für ein Laser-Gewehr als Bonuswaffe für Leon, weil man einen komplett neuen 'Look' und ein anderes Spielgefühl erzeugen wollte.

- Alternativ wollte man noch eine Kettensäge für Leon einbauen. Doch sie hätte nicht zu Leon gepasst und sei zu brutal für ihn gewesen.

- Kawatas Lieblingsmonster in der Resident Evil-Serie sind die Zombies, die allerdings nicht in Resident Evil 4 auftauchen.

- Am besten gefällt ihm an der PS2-exklusiven Bonusmission 'Separate Ways', dass man Hintergründe zur Geschichte aus der Sicht von Ada erfährt.

- Wie Ada im zweiten Teil überleben konnte, ist ein Geheimnis. Ada steht aber in keiner Beziehung zu Hunnigan.


----------------------------

Also ich hab ja nichts dagegen, dass das Spiel auch auf der PS2 erscheint (hab ja selber eine). Schließlich war die Reihe ja lange Playstation-exklusiv. Warum aber wird die PS2-Version jetzt so dermaßen aufgebessert wird (warum gibt's überhaupt mehr Spielinhalt? Nur weil die PS2-Zocker länger draufwarten mussten) versteh ich nicht. Das ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht für jeden, der sich die Cube-Fassung gekauft hat (am besten auch noch gleich die geschnittene). Die PS2-fassung wird wahrscheinlich auch bei uns uncut kommen.
Jedenfalls werd ich mir das Spiel, trotz der verlockenden Bonusse nicht nochmal kaufen. Einmal Abzocke reicht.


Ach ja, Shinji Mikami soll sich bitte endlich den Kopf abhacken.
 
Shagrath am 26.08.2005 12:08 schrieb:
Bonus Mission 'Separate Ways'

- Neben 'Assaignment Ada' gibt es die Bonus-Mission 'Separate Ways' mit Ada Wong, die etwa fünf Stunden dauert. Sie schaltet sich nach dem Durchspielen frei.
Also, dass man 5 Stunden mehr Spielzeit für das gleiche Geld bekommt finde ich eine Unverschämtheit, ich hab mir auch die Gamecube Version geholt, spiels auch gerade zum 2. Mal.
Nur wegen dem Bonusspiel von Ada Wong bekommen die noch extra was dazu, von der Story...
Aber im Gegenzug sieht die Gamecube Version doch noch einen Tick besser aus, und ich ahlte es immer noch für eines der Besten Games auf dem Würfel :top: :top: :top:
Finde es trotzdem echt Scheiße
 
Na und? Warum sollte die Cube-Fassung jetzt nicht ihre 50 € (oder so) wert sein? :-o

Die einzige Frechheit ist, dass ich mich an den grotesken Controller gewöhnen muss wenn ich mir eine gebrauchte PS und RE4 kaufen will :B ;)
 
gamechris am 26.08.2005 12:47 schrieb:
... wenn ich mir eine gebrauchte PS und RE4 kaufen will :B ;)

Das werde ich auch machen! :P ...an den Controller werde ich mich trotz einer PSOne aber auch wieder gewöhnen müssen, da ich sie seit Jahren nicht mehr benutzt habe: Weniger an die Sticks, doch die vier gleich großen Funktionstasten des PS2-Controllers sind nicht so schön übersichtlich, wie die Aufteilung von A, B, X und Y des GC-Controllers...

Egal - "Resident Evil" ist es wert! :top: ...und wenn der fünfte Teil kommt, wird eine Next-Gen-Konsole fällig! =)

Cheers. :-D
 
Also die Cube Fassung bekommt man ja mittlerweile auch schon für 39 Euronen... egal.

Was wirklich nervt, nicht nur bei RE4, ist generell das man als erstkäufer immer verarscht wird, und dafür bestraft wird, das man einem produkt oder einem titel zum erfolg verhilft.

Man kauft sich am 1.Tag einen Cube, und wird quasi dafür bestraft weil jeder der später kauft, ihn günstiger bekommt (das ist nicht so schlimm, natur der sache), und jeder kann ihn in sondereditionen bekommen (platin etc.).
Der erstkäufer kann sich inzwischen ärgern...

Man kauft sich den DS am 1.Tag und denkt sich, wäre schon cool wenns den in ner guten farbe gäbe, und monate nachdem man ihn gekauft hat, wird er in attraktiven farben angekündigt - danke...

Man kauft sich MGS3, am 1.Tag und später wird natürlich wieder eine verbesserte version angeboten - danke...

Man kauft sich irgendeinen Top-DVD zum Vollpreis am 1.Tag, und ein 3/4 Jahr später bietet der vertrieb eine "Super Special Deluxe Sammler Box" mit Bonus-DVD für 1/5 weniger preis an - danke...

Man kauft sich RE4 für den Cube damit Capcom wenigstens einen kleinen erfolg feiern darf, natürlich auch am 1.Tag - und zum dank machen sie eine vom umfang her wesentlich erweiterte Version für die PS2 an - danke...

WENN solche arschnummern abgezogen werden, egal von wem - dann ist es ja wohl das mindeste das man vor dem Release sagt was noch an sonder/bonus/extra/sammler sonstwas editionen von dem selben produkt erscheinen - damit man nicht immer vollends verarscht wird.
Weil es immer die selben trifft, nämlich die wahren fans, die am ersten tag kaufen - warum sollen die treuesten eigentlich immer die verlierer sein???
 
Diese verdammten Wi%&er von Capcom!Ich fühl mich so verarscht!Nach Resi 0 war mir eigentlich klar,dass es auch bei Resi 4 ein Bonusgame geben wird..ABER NÖ!Nur für die Playstation!Ich hasse dass!Wir Cubegamer werden wirklich immer verarscht!Ich kauf mir trotzdem keine scheiß PS2 dafür!Ich will die damit nicht auch noch durchkommen lassen!
 
Da siechts man das Capcom geldgeil ist und jede möglichkeit nutzt um ans geld ran zu kommen mir fehlen einfach die worte ich bin auch sauer aber was soll ich machen.Soll Nintendo capcom abkaufen um so was zu verhindern ? Das ist voll zum :$ das capcom sowas macht !
 
Das wär ne Idee...wenn BigN Capcom aufkauft,dann wär Resi auf jeden Fall Gamecube-exclusiv...auch auf dem Revo...was mein ihr,wieviele Leute sich'n Revolution nür für Resident Evil 5 holen würden?
 
Warum die ancut version von Resi4 auf Cube entkält nich so vile Leffel das nen ich ma verarsche.Aber dafür is die Grafik nich so genial is meiner meinung aber nur ein schwacher trost! Ja aber Resi5 is schon für PS3 angekündigt ein rügsiher wäre jezt wahrscheinlich zimlich teuer
 
Garcian-Smith am 26.08.2005 18:35 schrieb:
Dann ist halt nur Resi 6 exclusiv...dann hätten wir aber auf jeden fall Resi 5 gesichert!

es wär ziemlich lustig wenn man irgendwie so nen kontakt zu capcom machn würde und dann denen e-mail sschreibt wo man sich über diese cube verarscherei voll aufregt wenn man nur ne capcom mail addy hätte...
 
General800 am 26.08.2005 18:31 schrieb:
Warum die ancut version von Resi4 auf Cube entkält nich so vile Leffel das nen ich ma verarsche.Aber dafür is die Grafik nich so genial is meiner meinung aber nur ein schwacher trost! Ja aber Resi5 is schon für PS3 angekündigt ein rügsiher wäre jezt wahrscheinlich zimlich teuer

Es ist sowohl ein Genuss als auch ein Gefühl, welches mich mit purem Hass erfüllt, wenn ich deine Rechtschreibung betrachte :-D :pissed:
 
Was hättet ihr denn gedacht? Capcom liebt die Playstation, ein Wunder warum die noch nicht geheiratet haben! :rolleyes:


Bzw. mich kotzt dieses "Wir bringen das Spiel später nochmal mit mehr Extras raus" Getue auch an.
Wie bei der Sonic Mega Collection: "Hach, los, machen wir Knete und geben's der PS2 und X BoX, bloß packen wir am besten noch mehr Extras rein!".
 
General800 am 26.08.2005 18:31 schrieb:
Warum die ancut version von Resi4 auf Cube entkält nich so vile Leffel das nen ich ma verarsche.Aber dafür is die Grafik nich so genial is meiner meinung aber nur ein schwacher trost! Ja aber Resi5 is schon für PS3 angekündigt ein rügsiher wäre jezt wahrscheinlich zimlich teuer

Geniale Rechtschreibung... :B
...Leffel... :-D
...rügsiher... :-D :-D

Zum Thema: Mich stört das eigentlich gar nicht so besonders. Ich hab' mir die österreichische uncut-Version gekauft. Das Hauptspiel finde ich auch absolut großartig, die Minispiele dagegen ziemlich langweilig, die konnten mich einfach überhaupt nicht fesseln. Da hab' ich lieber das Spiel noch ein zweites Mal durchgespielt, die Minispiele nie mehr angerührt.
Und wer weiß, ob die PS2- Bonuslevel wirklich so toll sind...
Die Waffen sind mir auch ziemlich egal, ich bin mit den vorhandenen hervorragend klar gekommen.
Ich hätte kein halbes Jahr mehr Wartezeit in Kauf nehmen wollen für das Bonusmaterial.
 
SatoruIwata am 26.08.2005 18:43 schrieb:
General800 am 26.08.2005 18:31 schrieb:
Warum die ancut version von Resi4 auf Cube entkält nich so vile Leffel das nen ich ma verarsche.Aber dafür is die Grafik nich so genial is meiner meinung aber nur ein schwacher trost! Ja aber Resi5 is schon für PS3 angekündigt ein rügsiher wäre jezt wahrscheinlich zimlich teuer

Es ist sowohl ein Genuss als auch ein Gefühl, welches mich mit purem Hass erfüllt, wenn ich deine Rechtschreibung betrachte :-D :pissed:

rügsiher

Mein absoluter Favorit :-D
 
Ich gönne den PS2-Zockern auch mal ein einziges gutes Spiel auf ihrer Konsole, abich verstehe nicht, wieso die noch Bonusgames kriegen. ich habe ja die uncut-version mit den Minigames, aber diese Ada-Missionen vond er pS2-Version tragen ja sehr zur Story bei, also finde ich das mies von Capcom, aber ich freu mich schon auf Resident Evil5

Des wird spätestens nachd er Revolutionenthüllung auch für den Revolution angekündigt mit Bonusmaterial extra fürn Revo.

Da freu ich mich schon drauf.

Gott sei Dank gebe ich kein geld für ne PS 2 aus, sonmdern mein bruder. dort werd ich einfach das Game zockn und die komplette Story erfahren.
 
Mario27 am 26.08.2005 21:21 schrieb:
http://www.n-zone.de/?menu=0601&s=thread&bid=1028&tid=3986633&x=10
AHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :X :X :X :X :X :X :X :X :X :X :X :X :X :X :X
OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :X :X :X :X :X :X :X :X
:haeh:
thx wusst ich nicht!Aber es wäre besser gewesen wenn ich nicht gefragt hätte,den jetzt kann ich nicht mehr auf den 16.9 warten!!! :S
Trotzdem Danke!!!
Ach noch so lange.....
 
Zurück