Pikmin 2! Ernsthafte Strategie oder einfach nur knuddeliger Rätselspaß?

U

udo_cr

Gast
Tach zusammen.

Also, ich für meinen Teil habe die Zeit mit Pikmin 2 wirklich genossen. Auch wenn der Titel zunächst durch seine quietschbunte Grafik etwas über den eigentlichen Spielgehalt hinwegtäuschen mag, verbirgt sich doch ein sehr gutes Strategiespiel hinter der technischen Fassade. Die Frage ist allerdings, kann sich Pikmin 2 ohne weiteres mit anderen Strategie-Perlen, beispielsweise auf dem PC oder anderen Konsolen, messen?

Was ist eure Meinung dazu? Haltet ihr mit anderen Argumenten oder gar Beispielen dagegen? Lasst es mich und andere wissen, ich bin sehr gespannt.

CU
 
Nun, bei Pikmin handelt es sich sicherlich um ein innovatives Spiel und wenn die Spielzeit beim zweiten Teil deutlich höher ist als beim ersten und man die kleineren Schönheitsfehler beseitigt hat, kann Pikmin zu einer interessanten Alternative werden im Bereich der Strategiespiele, der bei Nintendo ja ohnehin noch nicht sehr gut bestückt ist.

Im Vergleich mit anderen großen Strategiespielen gerade im PC-Bereich wird Pikmin trotzdem den kürzeren ziehen, egal wie innovativ es ist. Es wird immer der knuddelige Außenseiter bleiben und für Leute, die ohnehin nicht sehr positiv zu Nintendo eingestellt sind, wird es völlig uninteressant sein. Ich selber kann mich nicht wirklich für das Prinzip begeistern, aber ich denke, das Potenziel ist da, eines der besseren Strategiespiel und zu dem eine gelungene Alternative auf dem Gamecubemarkt darzustellen.

mfg fs
 
Pikmin 2 ist einfach nur genial!
Vor allem das fehlende Zeitlimit von 30 Tagen macht das Spiel noch wesentlich besser als den Vorgänger. So kann man nach Herzenslust seine Pikmin-Truppe vergrößen und alles gemütlich erkunden, ohne in den Stress zu verfallen, so schnell wie möglich irgendwelche Teile finden zu müssen.

Zum Thema Strategiespiel: Klar handelt es sich bei Pikmin um ein Strategiespiel, aber mit weit weniger "Möglichkeiten" als bei PC-Strategiespielen. Mit Möglichkeiten meine ich jetzt die Auswahl an verschiedenen Gebäuden, Truppen u.ä.
Aber gerade diese Unkompliziertheit macht mir das Spiel so sympathisch, da ich eigentlich kein Strategiespielfreund bin.
Also, ich kann's nur empfehlen... :top:
 
Also Pikmin (2) ist ein super Spiel. Ganz ehrlich!!! Wie in dem Thread schon erwähnt wurde ist es wirklich für ein Strategiespiel recht simpel und das ist ein zusätzlicher Reiz. Kommt man mit der niedlichen Optik des Titels klar dann kann der Rest des Spiels einfach nur begeistern. Dazu tragen auch die einzelnen Verbesserungen bei, wie z.B. dass man nun nicht unter Zeitdruck steht. Außerdem macht die Grafik trotz der"Knuddeloptik" einiges her. Strategiespiele für den PC kann man doch nicht mit Konsolenstrategietiteln vergleichen. So meine Meinung!!! Das fängt doch schon bei den Steuerelementen an. Ich bin eigentlich auch kein Fan von Strategiespielen aber einige gefallen mir durchaus. Deswegen kann ich jetzt bis auf oben genannten Vergleich wenig zu den Unterschieden auf Konsole und PC sagen. Also lass ich das mal. :P

Auf jeden Fall gehört Pikmin nicht zu den "PC-Einheitsbrei" in Sachen Strategiespieln und mal ehrlich, was erwartet man von Mr. Miyamoto
 
Berni-05 am 28.10.2004 14:51 schrieb:
Pikmin 2 ist einfach nur genial!
Vor allem das fehlende Zeitlimit von 30 Tagen macht das Spiel noch wesentlich besser als den Vorgänger. So kann man nach Herzenslust seine Pikmin-Truppe vergrößen und alles gemütlich erkunden, ohne in den Stress zu verfallen, so schnell wie möglich irgendwelche Teile finden zu müssen.

Zum Thema Strategiespiel: Klar handelt es sich bei Pikmin um ein Strategiespiel, aber mit weit weniger "Möglichkeiten" als bei PC-Strategiespielen. Mit Möglichkeiten meine ich jetzt die Auswahl an verschiedenen Gebäuden, Truppen u.ä.
Aber gerade diese Unkompliziertheit macht mir das Spiel so sympathisch, da ich eigentlich kein Strategiespielfreund bin.
Also, ich kann's nur empfehlen... :top:


Also kann man diesmal unendlich spielen oda wie? und net mehr wie beim Letzten nach 30 tagen ist schluss fertig aus Vorbei :>
 
Der erste wie der zweite Teil von Pikmin sind einfach nur genial.
Bei erstem Betrachten denkt jeder dass es nur ein Kinderspiel sei, wer sich jedoch damit beschäftigt merkt schnell was es doch so alles zu bieten hat.
Konsolenübergreifen auf alle Fälle das beste und innovativste Strategiespiel. Wenn man es jedoch PC Strategiehits gegenüber stellt, zieht Pikmin leider den kürzeren.
Dennoch spiele ich lieber eine nette Runde Pimin wie den ganzen PC Einheitskram. Dort sehen eben alle Startegiespiele ähnlich aus und funktonieren fast gleich.
Pikmin ist zwischen all diesen eine richtig erfrischende Abwechslung.
Außerdem steckt auch noch viel Potenzial in der Serie. Wer weiß was noch so alles kommen mag und ob das sich dann immernoch vor PC-Strategiespielen vertecken muss.
 
Selten hat mich ein Spiel so begeistert wie Pikmin 2. Das innovative Spielprinzip macht absolut süchtig, die Umgebungsgrafik ist nahezu fotorealistisch, der Sound absolut entspannend und der Dauerspaß ist mit über 60 Stunden enorm (wenn man alle Schätze finden und den Challenge-Modus beenden möchte). Ein besonderes Lob verdient auch die äußerst charmante Übersetzung, die einem nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Alles in allem ein Spiel mit sehr viel Herz!
Für mich ist Pikmin 2 sicherlich eines der besten Spiele des Jahres 2004 und übertrifft andere Strategiespiele auf dem PC um Längen!!!

LG
Benji
 
Zurück