Harvest Moon: A Wonderful Life Help Thread

R

rahn9

Gast
Tach
Hab viele Fragen bezügl. HM:AWL gesehn und dacht mach ich ma n Thread auf.
Dann fang ich auch ma an.
ich habs mir heut geholt und krieg es einfach nicht gebacken Samen anzupflanzen, (ich bin aufs feld gegangen mit den Samen und dachte so gehst irgendwie),wie geht das ? ich habs schon mit vorher giessen probiert ..geht nicht ?
Hilfeeeee..
 
ich habs mir heut geholt und krieg es einfach nicht gebacken Samen anzupflanzen, (ich bin aufs feld gegangen mit den Samen und dachte so gehst irgendwie),wie geht das ? ich habs schon mit vorher giessen probiert ..geht nicht ?



:-D Du musst dir die Hacke aus dem Geräteschuppen holen und dann jedes einzelne Quadrat, das du bepflanzen willst damit "hacken" :-D Ich wussts am anfang auch net...
 
Du hast da so einen Geräteschuppen auf deiner Farm und da drin steht unter anderem ne Hacke. Damit lockerst du das Feld auf und pflanzt die Samen ein. Dann darfst du auch gießen :P
 
Danke
wisst ihr auch wieso mein Huhn keine Eier legt , ich hab ihr Vogelfutter gegeben und krank ist sie auch nicht glaub ich! ich hab mir auch ein Hahn gekauft wisst ihr wie das jetzt mit nachwuchs läuft?
 
[l]am 29.03.04 um 19:59 schrieb rahn9:[/l]
Danke
wisst ihr auch wieso mein Huhn keine Eier legt , ich hab ihr Vogelfutter gegeben und krank ist sie auch nicht glaub ich! ich hab mir auch ein Hahn gekauft wisst ihr wie das jetzt mit nachwuchs läuft?

Ich glaube du musst deine Henne ab und zu mal dem Hahn zeigen. Das gefällt dem zwar nicht, aber bei mir habe ich nach einiger Zeit ein befruchtetes Ei gefunden. Das legst du dann nur noch in den Brutkasten und wartest ca. 4 Tage.
Aber du musst aufpassen: wenn du deine Huhn am Morgen auf die Wiese nach draußen schaffst, kann es sei , dass das Vieh dort erst ein Ei legt , welches du dann erst einmal finden musst...
Übrigens: ich glaube es schlüpft wirklich aus jedem Ei ein Hahn! Oder etwa nicht?
 
Das mit dem zeigen ist Quatsch, irgendwann legt sie auch so normale und befruchtete Eier. Ich habe jetzt 3 Hennen und einen Hahn und ich habe jeden Tag mindestens ein befruchtetes Ei dazwischen und zwischendurch liegt auch mal ein goldenes da.
Das nur Hähne schlüpfen stimmt auch nicht, von 5 Küken waren bei mir 2 weiblich!
 
woher weis ich denn ob es ein befruchtetes ei ist, oder kann ich jedes in die Brutmaschine tun?
 
Wenn du ein Ei in der Hand hälst stellst du dich einfach irgendwo in den Raum und drückst den A-Knopf, dann kommt eine Information ob es befruchtet ist oder nicht. Oder du gehst im Rucksack-Menü auf das Ei und drückst die Y-Taste, dann kommt die Information auch!
 
[l]am 30.03.04 um 10:04 schrieb Shinobu:[/l]
Wenn du ein Ei in der Hand hälst stellst du dich einfach irgendwo in den Raum und drückst den A-Knopf, dann kommt eine Information ob es befruchtet ist oder nicht. Oder du gehst im Rucksack-Menü auf das Ei und drückst die Y-Taste, dann kommt die Information auch!

Klar dumm von mir trotze Danke.
wie geht das eigent lich mit dem Kochen. ich hab rezepz von takakura 2früchte und milch... gut... ich hab erdbeere und tomate genommen geht das (Tomate ist eigentlich keine frucht sondern gemüse9 oder ist das egalß und beim kochenhab ich dann Salat genomme da stand dann kochen fehlgeschlagen oderso.? mit Suppe hab ichs noch nicht probiert ?(Das ist doch aber keine Suppe :häh:
 
ich hab noch n Problem ,meine 2. Kuh (neu bestellt) will keine Milch geben.(erscheint fragezeichen)?
außerdem hab ich jetzt die blaue Feder bekommen ,ich wollt sie auch schon Celia geben aber sie will nicht(hab auch erst ein herz,wie viel brauch ich? und was muss ich machen damit ich sie rumkrieg?

Danke jetzt schon
 
[l]am 30.03.04 um 09:38 schrieb Shinobu:[/l]
Das mit dem zeigen ist Quatsch, irgendwann legt sie auch so normale und befruchtete Eier. Ich habe jetzt 3 Hennen und einen Hahn und ich habe jeden Tag mindestens ein befruchtetes Ei dazwischen und zwischendurch liegt auch mal ein goldenes da.
Das nur Hähne schlüpfen stimmt auch nicht, von 5 Küken waren bei mir 2 weiblich!

Oh naja...
Aber gut zu wissen , dass auch Hennen schlüpfen!!!
 
Also...

Das mit dem Kochen, die 2 Früchte (müssen süße Sachen sein!) + Milch ergeben glaube ich eine süße Mahlzeit, das heisst du musst die unter dem Menüpunkt Nachtisch kochen. Falls du diesen Menüpunkt noch nicht hast, "Nachtisch" und "Vorspeise" bekommst du, wenn du ca 20 mal etwas gekocht hast (egal was - kann auch zig mal das gleiche Gericht sein!).

Mit deiner 2. Kuh, das weiss ich leider selbst nicht genau. Entweder etwas warten, bis sie etwas älter ist, oder man muss sie zuerst kalben lassen - weiss ich nicht, habe noch keine 2. Kuh, bin auch erst im 2. Jahr und muss mein Geld für andre Dinge ausgeben :)

Die blaue Feder kannst du einem Mädchen geben, wenn sie 4 Herzen hat. Vorher wird sie sie nicht annehmen! Und dann wird erst am 1. Tag des Frühlings des 2. Jahres geheiratet, egal wann du ihr den Antrag machst.

Gruß,
Momo =)
 
20 mal,... ich hab noch nie was gekockt! und die rezepte die finde fehlt mir immer eine zutat, kannst du mir ein gericht sagen.
ich hab Tomate,Fisch(hahai.gr. Snelt,Snelt ,Colombo)Milch , Eier ,Königsfarm und Erdbeere,Wassermelone.
haste da ein Gericht?
und was muss ich celia schenken damit ich mehr herzen kriege?Ich hab ihr mal irgendwas gegeben und hatte dann 2 hezen dann hab ich geguckt da hatte ich wieder nur ein herz*soŽne kacke*
 
[l]am 31.03.04 um 11:06 schrieb rahn9:[/l]
20 mal,... ich hab noch nie was gekockt! und die rezepte die finde fehlt mir immer eine zutat, kannst du mir ein gericht sagen.
ich hab Tomate,Fisch(hahai.gr. Snelt,Snelt ,Colombo)Milch , Eier ,Königsfarm und Erdbeere,Wassermelone.
haste da ein Gericht?
und was muss ich celia schenken damit ich mehr herzen kriege?Ich hab ihr mal irgendwas gegeben und hatte dann 2 hezen dann hab ich geguckt da hatte ich wieder nur ein herz*soŽne kacke*


Wo kann man das mit den hezen nachgucken wie viele herzen die haben?????
Wenn ich Muffy was gebe was sie mag (alte Münzen) is da immer : Ich liebe es und dann 1 Herz.

Wegen der Kuh die gibt erst nach 10 Tagen Milch!! (Da habt ihr wol nicht takakura zugehört am anfang)
Hat einer schon ein Melkraum???????
Wenn ja dann keann er mir mal bitte sagen warumm man sich den kaufen solte, weil man kann ja auch so Melken.
Wielange dauert es bis ein normaler Bulle erwachsen ist und ihn eine andere Kuh befruchten kann??????
 
Wo kann man das mit den hezen nachgucken wie viele herzen die haben?????
Wenn ich Muffy was gebe was sie mag (alte Münzen) is da immer : Ich liebe es und dann 1 Herz.

Wegen der Kuh die gibt erst nach 10 Tagen Milch!! (Da habt ihr wol nicht takakura zugehört am anfang)
Hat einer schon ein Melkraum???????
Wenn ja dann keann er mir mal bitte sagen warumm man sich den kaufen solte, weil man kann ja auch so Melken.
Wielange dauert es bis ein normaler Bulle erwachsen ist und ihn eine andere Kuh befruchten kann?????? [/quote]

Nachgucken kann manns ihn deren Zimmer ,am Bett glaub ihc oderso einfach mal umgucken.
Mit 10 Tagen hat Takakura nichts gesagt oder ich war so ans SPiel gefesselt das ich gar nichts mehr mitbekommen habe :)=)
ich hab keinen Melkraum aber ich denke wenn man viele Kühe hat dauert es sehr lange die zu melken so gehts dann schneller., wie einen Sprenkler denn es ja geben soll.
Wenn du ein Bulle zeugst weis ich es nicht aber wenn du ihn kaufst Sofort.
 
ich hab da was zum thema gemüse kreuzen gefunden obs stimmt weis i net
``Ihr müsst euch mit Takakura anfreunden und dann im zweitem Jahr irendwann spät Nachts in sein Haus gehen. Dann kommt eine Sequenz in der er dir seine Pflanze Tartan vorstellt. Freundet euch mit ihr an und sie kann euch das Gemüse kreuzen.``

Nochmal meine Frage:
20 mal,... ich hab noch nie was gekockt! und die rezepte die finde fehlt mir immer eine zutat, kannst du mir ein gericht sagen.
ich hab Tomate,Fisch(hahai.gr. Snelt,Snelt ,Colombo)Milch , Eier ,Königsfarm und Erdbeere,Wassermelone.
haste da ein Gericht?
und was muss ich celia schenken damit ich mehr herzen kriege?Ich hab ihr mal irgendwas gegeben und hatte dann 2 hezen dann hab ich geguckt da hatte ich wieder nur ein herz*soŽne kacke*
 
Ja, das mit Takakura stimmt. Ich bin im Sommer des 2. Jahres glaube ich gegen halb 10 in sein Haus (muss ungefähr kurz vor 10 sein, um 10 geht er nämlich schlafen!), und da war ne Sequenz mit der Pflanze. Seitdem steht die immer in seinem Haus. Rede oft mit ihr, und bald wird sie nen "Mischling" machen können.

Gerichte hab ich leider selber nicht viele, ich hab für die neuen Menüpunkte beim Kochen einfach total oft unter "Salat" ne Rübe gemacht (ergibt "leichte Pickles" ) , und unter "Suppe" hab ich Kartoffel und Karotte gemacht (ergibt "Erde-Suppe" ) . Für deine Zutaten weiss ich jetzt leider nichts. :(

Celia mag am Liebsten Tomaten und die Blumen aus dem Frühling.
 
[l]am 31.03.04 um 12:22 schrieb rahn9:[/l]
ich hab da was zum thema gemüse kreuzen gefunden obs stimmt weis i net
``Ihr müsst euch mit Takakura anfreunden und dann im zweitem Jahr irendwann spät Nachts in sein Haus gehen. Dann kommt eine Sequenz in der er dir seine Pflanze Tartan vorstellt. Freundet euch mit ihr an und sie kann euch das Gemüse kreuzen.``

Nochmal meine Frage:
20 mal,... ich hab noch nie was gekockt! und die rezepte die finde fehlt mir immer eine zutat, kannst du mir ein gericht sagen.
ich hab Tomate,Fisch(hahai.gr. Snelt,Snelt ,Colombo)Milch , Eier ,Königsfarm und Erdbeere,Wassermelone.
haste da ein Gericht?
und was muss ich celia schenken damit ich mehr herzen kriege?Ich hab ihr mal irgendwas gegeben und hatte dann 2 hezen dann hab ich geguckt da hatte ich wieder nur ein herz*soŽne kacke*

Celia ist auch hoffentlich meine zukünftige Frau...
Um sie vvon dir zu überzeugen, musst du ihr einfach kleine Geschenke machen! Das sind vorallem Blumen, Früchte von deinem Feld oder das zeug , was man in den Ruinen ausgraben kann!
Also ich habe ihr so ein Zeug geschenkt und heb auch schon 4 Herzen bei ihr sicher!!!
Also versuch es doch einfach mal.
Aber ich habe da auch noch eine Frage: Was nützt eigentlich der Dünger, macht er aus den normales Gemüse etwa Super-Gemüse , was man dann für den Dreifachen Preis verkaufen kann? Normales Gemüse(z.B. Melonen) bringt ja lediglich 20G mehr pro Frucht von dem eigentlichen Preis beim Kauf! das finde ich allg. etwas bekloppt. Oder kann man irgendwo mehr dafür bekommen???
Also nützt es nun die Pflanzen zu düngen und wenn ja wie oft muss man dies tun, nur ein mal ?
Hilft Dünger eigentlich auch um bereits geerntete Pflanzen, die bald verwelken wieder gesund zu machen , so dass sie wieder reifen können?
 
[l]am 31.03.04 um 14:26 schrieb Thardus:[/l]
Was nützt eigentlich der Dünger, macht er aus den normales Gemüse etwa Super-Gemüse , was man dann für den Dreifachen Preis verkaufen kann? Normales Gemüse(z.B. Melonen) bringt ja lediglich 20G mehr pro Frucht von dem eigentlichen Preis beim Kauf! das finde ich allg. etwas bekloppt. Oder kann man irgendwo mehr dafür bekommen???
Also nützt es nun die Pflanzen zu düngen und wenn ja wie oft muss man dies tun, nur ein mal ?

Eine Feldpflanze musst du 4 mal düngen (also 4 Tage lang, einmal pro Tag!), dann werden sie statt B-Gemüse A-Gemüse. Düngst du sie 8 mal, oder düngst du eine A-Pflanze 4 mal, dann wird sie zu S-Gemüse. Melonen zB verkaufen sich als B-Gemüse für 70G, als A-Gemüse für 80G und als S-Gemüse für 90G. Leider nich sehr viel mehr, wenn man bedenkt wieviel Dünger kostet ^^ ... Aber wozu gibt es die Samenmaschine? Einfach das S-Gemüse reintun, schon hat man 2 Samenpäckchen, die bleiben auf S-Qualität :-D

Hilft Dünger eigentlich auch um bereits geerntete Pflanzen, die bald verwelken wieder gesund zu machen , so dass sie wieder reifen können?

Nein, das hilft es nicht (soweit ich weiss).


Noch ein allgemeiner Tipp: Investiert in Bäume! Pfirsich, Banane und Orangen werden jedes Jahr im Sommer geerntet, und Äpfel und Trauben im Herbst. Macht aus diesen Früchten mit der Samenmaschine Samen und verkauft diese, damit macht ihr ein kleines Vermögen :-D Einen Apfel zB könnt ihr für 25 verkaufen, die selbst hergestellten Samenpäckchen allerdings für 410G pro Beutel (bei B-Qualität)... das is doch n "kleiner" Unterschied =)
 
Dünger?
davon hab ich ma was gehört ,wo kann ich es kaufen ,kann ichs überhaupt schon kaufen (bin im ersten Sommer).
Weiss noch jemand n paar rezepte?
 
Zurück