PSP vs NDS

T

TheBronco

Gast
Es folgen kurze Eindrücke von beiden Geräten; der Thread ist als Diskussionsplattform für Besitzer von diesen Teilen gedacht oder Menschen die zumindest eines von beiden erwerben wollen.

Eins vorweg: Ich besitze beide Handhelds (samt Super Mario 64 DS/Feel the Magic bzw. Ridge Racers und Lumines) und finde sie einfach umwerfend.

Nintendo DS:

Von der Größe her sind der NDS und die PSP ähnlich: Ungefähr doppelt so groß wie ein GBA SP. Die beiden Bildschirme sind um einiges kleiner als der Bildschirm der PSP; beide sind nicht entspiegelt. Das Design ist etwas gewühnungsbedürftig, gefällt mir mittlerweile doch sehr gut.

SM 64 DS

Die neuen Minispiele sorgen für eine hohe Suchtgefahr und nutzen die Features des Touchscreens wunderbar aus, wenn man bedenkt, dass es sich bei diesem Titel um ein FirtGen-Spiel handelt. Der Stylus (kleiner "Stift") kommt dabei bei jedem Spiel zum Einsatz und dessen Bedienung funktioniert traumhaft.

Im Spiel selber ist der Stylus allerdings unbrauchbar, da sich die Steuerung der Protagonisten als nahezu unmöglich herausstellt. Abhilfe schafft eine zusätzlich mitgelieferte Schlaufe, die man sich um den linken Daumen schnallt und per Touchscreen die Figuren bewegt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase geht die Steuerung in Fleisch und Blut über. Einfach herrlich.

Die Grafik ist IMO etwas über N64-Niveau, was vollkommen ausreichend ist. Ich persönlich freue mich schon auf grandiose Old School 2D-Spiele mit Touchscreen-Unterstützung.

Wertung: 10/10

PSP

Von der Optik her gehört die PSP mit zum Edelsten, das ich bisher gesehen habe: Die zahlreichen Bilder im Internet bringen das schon ausreichend zur Geltung, doch wenn man das Gerät live sieht, wirkt alles irgendwie noch imposanter. Der Bildschirm ist riesig und leider nicht entspiegelt, was ich persönlich beiden Handhelds als großes Manko empfinde.

Ridge Racers

Grandioses Rennspiel mit toller Steuerung (Digikreuz ist IMO besser als der Analogstick), einfach unglaublich geiler Grafik (kein Ruckeln), grandiosem Sound (btw: NDS hat auch eine sehr gute Soundausgabe) und dem guten alten RR-Gameplay. Wer die alten Teile mochte, wird dieses Spiel lieben. Die Ladezeiten halten sich übrigens im Rahmen und fallen nicht störend auf.

Wertung: 10/10

Meine bisherigen Akkulaufzeiten:

NDS (Super Mario DS): ~6h
PSP (Ridge Racers): ~ 6h

Diese variieren laut diversen Quellen je nach Leistung der jeweiligen Spiele: Das konnte ich allerdings noch nicht nachprüfen, da ich die anderen Games noch nicht wirklich ausgiebig gespielt habe.

Fürs NDS habe ich ~120€ gezahlt, für die PSP 300€; Spiele, Porto und Zoll exklusive.

Flame on!

Bronco
 
Sc4rFace am 07.01.2005 03:02 schrieb:
da frag ich mich was sich von den kosten her mehr gelohnt hat

Touchscreen?? Das hört sich ja schon so ekellig an also ein Handheld werde ich mir kaufen und das ist mit sicherheit die PSP aber ch warte noch importieren ist nur was für supersüchtigZocker oder für leute die zuviel Geld haben
 
DadaMan3 am 07.01.2005 07:02 schrieb:
Sc4rFace am 07.01.2005 03:02 schrieb:
da frag ich mich was sich von den kosten her mehr gelohnt hat

Touchscreen?? Das hört sich ja schon so ekellig an also ein Handheld werde ich mir kaufen und das ist mit sicherheit die PSP aber ch warte noch importieren ist nur was für supersüchtigZocker oder für leute die zuviel Geld haben

Wieso hört sich das ekelig an? Ist ja wohl sinnvoller als kein Touchscreen.
Außerdem hat der DS noch ein Mikrofon, welches zur Sprachsteuerung genutzt wird. Ist doch wohl genial. Also die PSP werd ich mir zu 99% nicht kaufen und beim DS weis ich noch nicht so genau ich sag mal zu 49% hol ich ihn mir nicht.
 
DerArier am 07.01.2005 15:37 schrieb:
Wieso hört sich das ekelig an? Ist ja wohl sinnvoller als kein Touchscreen.
Außerdem hat der DS noch ein Mikrofon, welches zur Sprachsteuerung genutzt wird. Ist doch wohl genial. Also die PSP werd ich mir zu 99% nicht kaufen und beim DS weis ich noch nicht so genau ich sag mal zu 49% hol ich ihn mir nicht.
Das Problem bei Touchscrens sind das sie meistens empfindlicher sind als welche die es nicht haben hört sich komisch an da die Touchscreens ja durch das ganze gedrücke mehr belastet sind aber ich schätze das, das nindendo es also mit einem stick verkaufen wird (das problem bei den sticks sind das ich sie immer verliere). Wofür ich jetzt sprachsteuerung brauche weiß ich auch nicht in Bahn und Auto verstehts mich bestimmt sowieso nicht und falls doch starren die Leute alle an.
Und ja ich wollt alle deine argumente vernichten also nimms nicht so ernst ;) .
 
JapD am 07.01.2005 17:37 schrieb:
DerArier am 07.01.2005 15:37 schrieb:
Wieso hört sich das ekelig an? Ist ja wohl sinnvoller als kein Touchscreen.
Außerdem hat der DS noch ein Mikrofon, welches zur Sprachsteuerung genutzt wird. Ist doch wohl genial. Also die PSP werd ich mir zu 99% nicht kaufen und beim DS weis ich noch nicht so genau ich sag mal zu 49% hol ich ihn mir nicht.
Das Problem bei Touchscrens sind das sie meistens empfindlicher sind als welche die es nicht haben hört sich komisch an da die Touchscreens ja durch das ganze gedrücke mehr belastet sind aber ich schätze das, das nindendo es also mit einem stick verkaufen wird (das problem bei den sticks sind das ich sie immer verliere). Wofür ich jetzt sprachsteuerung brauche weiß ich auch nicht in Bahn und Auto verstehts mich bestimmt sowieso nicht und falls doch starren die Leute alle an.
Und ja ich wollt alle deine argumente vernichten also nimms nicht so ernst ;) .

Ach weist du, das stört mich nicht im geringsten. Muss halt jeder für sich selber entscheiden, was für ihn am besten ist, oder nicht.
 
DerArier am 09.01.2005 14:36 schrieb:
JapD am 07.01.2005 17:37 schrieb:
DerArier am 07.01.2005 15:37 schrieb:
Wieso hört sich das ekelig an? Ist ja wohl sinnvoller als kein Touchscreen.
Außerdem hat der DS noch ein Mikrofon, welches zur Sprachsteuerung genutzt wird. Ist doch wohl genial. Also die PSP werd ich mir zu 99% nicht kaufen und beim DS weis ich noch nicht so genau ich sag mal zu 49% hol ich ihn mir nicht.
Das Problem bei Touchscrens sind das sie meistens empfindlicher sind als welche die es nicht haben hört sich komisch an da die Touchscreens ja durch das ganze gedrücke mehr belastet sind aber ich schätze das, das nindendo es also mit einem stick verkaufen wird (das problem bei den sticks sind das ich sie immer verliere). Wofür ich jetzt sprachsteuerung brauche weiß ich auch nicht in Bahn und Auto verstehts mich bestimmt sowieso nicht und falls doch starren die Leute alle an.
Und ja ich wollt alle deine argumente vernichten also nimms nicht so ernst ;) .

Ach weist du, das stört mich nicht im geringsten. Muss halt jeder für sich selber entscheiden, was für ihn am besten ist, oder nicht.
das ist doch mal ein schöner satz =)
für mich wäre die PSP wohl das beste, aber mit meinem "vermögen"
von 5,40€ könnte das schwierig werden
 
ich finde die psp ganz klar besser und werde sie mir kaufen !
die pspsieht erstmals besser aus , hateinfach die bessren spiele und hat einfach die besseren features !
ich sage nicht das die ds schlecht ist aber ich weiß nicht ob des so gut ist mit dem touchscreen, ist zwar ne tolle idee aber irgendwie komisch umgestzt !
und das ding sieht auch nicht grad toll aus und mit sonem klopper rumzulaufen ist auch nicht grad so gut !!!
naja also ich finde die psp ist viel besser als die ds und weiß auch das die meisten mir zustimmen werden !
 
redfaction-freak am 07.02.2005 18:47 schrieb:
ich finde die psp ganz klar besser und werde sie mir kaufen !
die pspsieht erstmals besser aus , hateinfach die bessren spiele und hat einfach die besseren features !
ich sage nicht das die ds schlecht ist aber ich weiß nicht ob des so gut ist mit dem touchscreen, ist zwar ne tolle idee aber irgendwie komisch umgestzt !
und das ding sieht auch nicht grad toll aus und mit sonem klopper rumzulaufen ist auch nicht grad so gut !!!
naja also ich finde die psp ist viel besser als die ds und weiß auch das die meisten mir zustimmen werden !

naja was heisst klopper die PSP ist der größte Handheld!
Und ich werde mir trotzdem kein DS kaufen!
 
redfaction-freak am 07.02.2005 18:47 schrieb:
ich finde die psp ganz klar besser und werde sie mir kaufen !
die pspsieht erstmals besser aus , hateinfach die bessren spiele und hat einfach die besseren features !

Ist alles Geschmackssache. Movie oder MP3-Player ist für mich absolut uninteressant. Ich will nen Handheld zum Spielen - sonst nix :)

Ich kauf mir ja auch ein Handy zum telefonieren und ned weil da ne Kamera bei ist ;)

Aber des werden auch einige anders sehen *g*


redfaction-freak am 07.02.2005 18:47 schrieb:
naja also ich finde die psp ist viel besser als die ds und weiß auch das die meisten mir zustimmen werden !

In dem Forum bestimmt :-D
 
bei mir gibt's kein "vs.", da ichmir beide holen werden, weil auf beiden systemen spiele erscheinen, die mich interessieren.

den DS hab ich seit samstag, und spiele eigentlich nurnoch damit ;)
 
junkiexxl am 09.02.2005 15:41 schrieb:
bei mir gibt's kein "vs.", da ichmir beide holen werden, weil auf beiden systemen spiele erscheinen, die mich interessieren.

den DS hab ich seit samstag, und spiele eigentlich nurnoch damit ;)

ich hohl mir gar keinen. Wenn ja würde ich mir die PSP holen,weil die eine geniale grafik hat...na ja der Ds aber innovative ideen. :confused:
 
wenn ich spiele, dann daheim; da hab ich meine ruhe und meine zuschaltbare anlage :P unterwegs unterhält mich mein iriver :X
 
Ich habe einen DS hab ihn aber gleich in eBay reingesetzt weil er so scheisse ist und ich die psp importieren will. Sony 4EVER!
 
Bei mir hat sich der DS durchgesetzt weil ich mehr auf Spielspaß setzte als "nur" auf Grafik.Lasst mich euch sagen, der DS ist beim Spielspaß ungeschlagen.
 
Also, für mich hat eindeutig der DS gewonnen, denn ich bin kein reicher Protz, der sich ne 300€ Kopnsole zulegt, obwohl er eine Konsole mit der gleichen Grafikleistung für zu Hause bekommen kann (PS2). Also, Filme würde ich auch sowieso nich auf sonem winzbildschirm (im vergleich zum Fernseher) gucken, mp3 player hab ich und theoretisch könnt ich mir auch meinen Laptop mitnehmen, wenn ich umbedingt unterwegs was gucken will.
Bei den Spielen von der PSP is außerdem wirklich bis auf THUG2 nichts dabei, und das hab ich schon (so ähnlich) auffer GC.
Wer meint der Touchscreen wäre "eklig" oder "schlecht umgesetzt", der hat glaube ich noch nie einen DS gesehn oder mit ihm gespielt. Der geht nicht so schnell kaputt wie ihr glaubt, meiner hat noch fast keine Kratzer und die die druff sind, stören mich null. Außerdem weiß doch wohl jeder dass man auf eoinen Tochscreen nicht wie bekloppt draufhauen sollte o_O. Da der DS zuklappbar ist, sind die Bildschirme ja auch geschütz, im gegensatz zum PSP. Dazu gibt es noch schutzhüllen, für alle die, die sich nich beherrschen können. Für den DS konnte ich mir außerdem auch schon 3 Spiele kaufen, für den PSP wie gesagt wüßt ich keins
Das klingt vll jetzt so, als wäre ich ein totaler Nintendo-Anhänger, aber ich habe auch eine PS und sage nicht dass die kacke ist oder so. Vielleicht liegt es daran, dass der PSP so schlecht ist. dass Sony noch keine Erfahrung im Handheldmarkt hat. Vielleicht wird die nächste besser und sie haben vielleicht ja auch ma eigene Ideen :P . Aber wer meint, der PSP wär besser, bitte der soll sich ihn holen, aber der großteil der japanoischen und Amerikanischen bevölkerung denkt nicht so, denn: DS ist bei beiden häufiger verkauft in den letzten wochen sogar, vom insgesamt wollen wir gar nicht erst reden. Der DS wurde übrigens in Deutschland in den ersten 2(???) Wochen mehr als 500.000 Mal verkauft. mal sehen wie sich der PSP schlägt, wenn er überhaupt nach DE kommt, was ja noch nicht einmal sicher ist.
 
MartinKeil am 10.04.2005 17:42 schrieb:
DS ist bei beiden häufiger verkauft in den letzten wochen sogar, vom insgesamt wollen wir gar nicht erst reden.
Die PSP kam ja auch ein paar Wochen später raus und die Umsatz-Zahlen, die der DS in zwei Wochen eingefahren hat, kamen bei fast Sony innerhalb von zwei Tagen (!!!) rein!

wenn er überhaupt nach DE kommt, was ja noch nicht einmal sicher ist.
Doch es ist sicher!! Es wurde vor ein paar Tagen bestätigt, dass die PSP hier sogar noch im Frühjahr bis spätestens Juni erscheinen soll :P
 
MartinKeil am 10.04.2005 17:42 schrieb:
Also, für mich hat eindeutig der DS gewonnen, denn ich bin kein reicher Protz, der sich ne 300€ Kopnsole zulegt, obwohl er eine Konsole mit der gleichen Grafikleistung für zu Hause bekommen kann (PS2).
erstens die PSP wird keine 300€ kosten sondern +-200-220€
Ok der DS ist um einiges günstiger, hat aber kein MP3 player und kann keine viedeos abspielen. Mit der PSP kann man ins netz surfen und somit auch ne menge updates zu spielen runterladen. (Gibt schon eins für Wipeout pure)
und die begründung mit, dass du ne konsole zuhause hast mit der gleichen grafikleistung ist absolut schwachsinnig, denn mit nem DS hast de dann ne konsole zuhause die ne viel bessere Grafik hat.Es geht drum dass die PSP einfach ne bessere grafik hat als der DS und ich finde das einfach wahnsinn so ne grafik in so ner kleinen konsole.

Also, Filme würde ich auch sowieso nich auf sonem winzbildschirm (im vergleich zum Fernseher) gucken, mp3 player hab ich und theoretisch könnt ich mir auch meinen Laptop mitnehmen, wenn ich umbedingt unterwegs was gucken will.
Ist aber ein nettes feature, genau so wie die spracherkennung/Touchscreen bei DS. Ist nett, aber nicht notwendig. Ich bin am tag viel unterwegs, und da ist es dann schon nett, wenn man mal zwischendurch nen Film kucken kann, denn ich mir auf em Memorystick geladen habe. Und wenn ich mir so nen tragbaren videoplayer kauf, dann wirds noch teurer.
MP3's hören ist auch nett. Jetzt brauchs de nicht zwei geräte mit dir rum zu tragen, denn der MP3 ist schon integriert.

Bei den Spielen von der PSP is außerdem wirklich bis auf THUG2 nichts dabei, und das hab ich schon (so ähnlich) auffer GC.
also für die PSP sind schon ne menge games raus, und es werden noch nie riesige menge angekündigt, wobei wirklich topgames dabei sind. ich finde eher umgekehrt, dass auf em GC nicht genügend interassante und topgames rauskommen.
hier mal die games die angkündigt/erhältlich sind:
AC Formula Front
Ape Escape
Armored Core
ATV Offroad Fury
Axel Impact International
Batman Begins
BBG
Burnout
Combat Over Europe
Crazy Racing: Kart Rider
Darkstalkers Chronicles
Death Jr
Dynasty Warriors
Fighting Spirits
Final Fantasy VII: Advent Children
Free Running
Frogger
Gran Turismo 4 Mobile
Hard Corps
Hot Shots Golf
Infected
Medievil
Metal Gear Acid
NBA Street
Need for Speed Underground Rivals
NFL Street
Project S
PSP Racing
Puyo Pop Fever
Ridge Racer
Spider-Man
Syphon Filter: Logan's Shadow
Tiger Woods PGA Tour
Tony Hawk's Pro Skater
Twisted Metal World Tour
Wipeout Pure

Such dir etwas raus. Wenn da nichts dabei ist, dann geh und spiel dein mario.

Wer meint der Touchscreen wäre "eklig" oder "schlecht umgesetzt", der hat glaube ich noch nie einen DS gesehn oder mit ihm gespielt. Der geht nicht so schnell kaputt wie ihr glaubt, meiner hat noch fast keine Kratzer und die die druff sind, stören mich null. Außerdem weiß doch wohl jeder dass man auf eoinen Tochscreen nicht wie bekloppt draufhauen sollte o_O.
ist nett so ein touchscreen, aber ich habe ihn probiert, fand es aber nicht extra. Wenn alle spiele so wie Warioware touched ist, dann ist es nur ne konsole für 2 stunden, und dann ists langweilig. dann kann man mehr draus machen und hoffe für euch dass sie auch was draus machen.

Da der DS zuklappbar ist, sind die Bildschirme ja auch geschütz, im gegensatz zum PSP. Dazu gibt es noch schutzhüllen, für alle die, die sich nich beherrschen können.
im PSP value pack ist ne schützhülle mitdabei und man kann screenprtoktors kaufen. entweder um auf dn bildschirm zu "kleben", mit nem mittel extrra für bildschirme (bei ebay schon ab +-3€), und auch o eins aus plastik um über den psp zu "stülpen"

Für den DS konnte ich mir außerdem auch schon 3 Spiele kaufen, für den PSP wie gesagt wüßt ich keins
such dir eins aus

Das klingt vll jetzt so, als wäre ich ein totaler Nintendo-Anhänger, aber ich habe auch eine PS und sage nicht dass die kacke ist oder so. Vielleicht liegt es daran, dass der PSP so schlecht ist. dass Sony noch keine Erfahrung im Handheldmarkt hat. Vielleicht wird die nächste besser und sie haben vielleicht ja auch ma eigene Ideen :P . Aber wer meint, der PSP wär besser, bitte der soll sich ihn holen, aber der großteil der japanoischen und Amerikanischen bevölkerung denkt nicht so, denn: DS ist bei beiden häufiger verkauft in den letzten wochen sogar, vom insgesamt wollen wir gar nicht erst reden. Der DS wurde übrigens in Deutschland in den ersten 2(???) Wochen mehr als 500.000 Mal verkauft. mal sehen wie sich der PSP schlägt, wenn er überhaupt nach DE kommt, was ja noch nicht einmal sicher ist.

Loool, erstens ist die PSP nicht schlecht was lan an den verkaufszahlen sieht, die du anscheinent, nicht richtig kennst. In japan war die PSP nach wenigen tagen vergriffen, ausverkauft. in den USA nach zwei tagen 500000 stück verkauft. mittlerweile sind es schon über 500000 valuepacks die verkauft wurden. (für die die nicht wissen, das ist die PSP, mit ne menge extra, unteranderem die Softcase). dann kommt also noch die standart packs hinzu.
hier nur mal kurz die japanzahlen der verkauften konsolen:
DS gesamt: 2.023.000
PSP: 1.139.000
also für nen einsteiger ist das schonmal erste sahne.
Es war nie die rede davon dass die PSP hier nicht erscheint. Es war nur die Frage wann, welches mittlerweile auf mai gesetzt wurde.
Und ich kauf mir die PSP :P
 
ich habe auch nen DS und er ist nunmal in sachen Spielspaß ungeschlagen.Die PSP hat sicherlich bessere Grafik und Sound aber ich will nun mal einfach nur Spaß haben und den habe ich beim DS mehr als je zuvor.
Zu den Verkaufszahlen:Im Launchduell hat sich der DS klar durchgesetzt und in der letzten Woche hat sich der DS nun schon wieder vor die PSP gedrängt.Die PSP hat in Sachen Verkaufszahlen keine Chance!
 
Zurück