The Wolf Among Us - Ein Telltale Games Episodenspiel

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
214e0ja.jpg


Genre: Adventure
Hersteller: ?
Entwickler: Telltale Games
Release: Sommer 2013

play3.de schrieb:
Telltale Games, die Entwickler des “The Walking Dead”-Episodenspiels, haben mit “The Wolf Among Us” ihr nächstes Projekt angekündigt, das im Sommer erscheinen soll. “The Wolf Among Us” basiert auf der bekannten DC Comics Fables-Serie. Die Fables-Serie erzählt die Geschichte von Charakteren, die aus Märchen, Fabeln und Büchern bekannt sind und die in die “reale” Welt fliehen mussten. Im New York der heutigen Zeit haben sie eine Zufluchtsstätte namens Fabletown gegründet.

Die neue Telltale-Serie “The Wolf Among Us” handelt von Bigby Wolf - der große böse Wolf - der als Zigaretten rauchender, im Mantel gehüllter Detektiv in Erscheinung tritt. Er stellt sicher, dass bekannte Charaktere wie drei kleinen Schweinchen oder Taddäus Kröte in Sicherheit leben.

Wie auch schon in “The Walking Dead” sollen die Spieler über das Schicksal der Charaktere entscheiden können. So können sie sich in der Rolle als vorbildlicher Wolf, der alle glücklich macht oder als das wahre Böse verwirklichen, der die drei kleinen Schweinchen zum Frühstück verspeist.

Telltale gab bekannt, dass man bereits seit geraumer Zeit an der neuen Serie arbeitet. Und so soll “The Wolf Among Us” im Sommer für Mac, PC, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht werden.
 
Klingt auf jeden Fall interessant :)

Müsste der Thread nicht eigentlich eher in den PSN-Bereich oder kommt das Spiel als Retail-Spiel? Das würde mich bei Episodenspielen aber wundern
 
PC-Spieler können The Wolf Among Us nun mit zehn Prozent Rabatt auf Steam vorbestellen. Wann genau es erscheint, weiß man offenbar noch immer nicht. Als Release-Termin (für die erste Episode) wird jedoch Oktober angegeben. Preis ist 24,99 Euro. 20,69 Euro für Vorbesteller.
 
Ich bin mal auf das Entscheidungssystem gespannt. In der Beschreibung heißt es, es kommt nicht nur darauf an, welche Entscheidung man trifft, sondern auch wann man sie trifft.

Bin ziemlich zuversichtlich, dass es etwas wird und habe es mir daher auch (und wegen dem Rabatt) schon vorbestellt. Außerdem finde ich diese ganzen Märchen-Adaptionen in letzter Zeit auch recht interessant. Besonders 'Once Upon A Time', die Serie. :)
 
Ich denke ich werde es hier auch so machen, wie bei The Walking Dead und warte bis alle Episoden erhältlich sind und dann schlage ich zu
 
Ich warte zuerst mal auf Erfahrungsberichte von der ersten Episode. Intressiert bin ich aber auf jeden Fall und wenn es so toll wäre wie TWD würde ich auch mir jetzt schon den Season Pass zulegen für die ganze Season.
 
Die ersten Reviews von Episode 1 "Faith", die morgen erscheint:

PC Gamer
The Wolf Among Us review | PC Gamer
The Wolf Among Us deftly merges Walking Dead's moral quandaries with a noir murder mystery starring Fables' cast of fairy tale legends.
Wertung: 90/100

Joystick

The Wolf Among Us - 'Faith' Review: Grim fairy tale | Joystiq
"Faith" is the perfect beginning to a new adventure from Telltale, effortlessly pulling you in and making you invested in protecting these curious creatures from our storybooks. Bigby isn't your ordinary lawman, but there's nobody else you'd want on this case.
Wertung: 4,5/5

GameInformer
Making The Wolf In You Hunger For More - The Wolf Among Us: Episode 1 – Faith Review - PC - www.GameInformer.com
While the gameplay is still second-rate compared to the story, Faith succeeds most because of its unpredictability. Even longtime Fables fans will be shocked by some of the revelations. I read the Fables comics - which aren't required for this prequel - and was still blindsided. The episode ends perfectly, leaving plenty of intrigue on the table to bring you back. I've been agonizing ever since, trying to figure out exactly what Telltale is planning after this standout opener.[...]
The PC version looks and runs better.
Wertung: 9.0/10

Gamesradar
The Wolf Among Us review - Episode 1: Faith | GamesRadar
The first episode of Telltale's new series does a great job at setting the stage for a thrilling season, and one that has the potential to reach the heights of The Walking Dead. It might not do so by making you miserable, but the storytelling thus far is top-notch, the visual style is slick and sexy, and the world is charming enough that you're definitely going to want to see its happily ever after through to its conclusion--so long as the rest of the episodes hold up.
Wertung: -

Gamespot
The Wolf Among Us Review - GameSpot
In spite of such minor bumps, this debut episode from The Wolf Among Us crafts an excellent illusion that usually veils the systematic gears that click and whir whenever you veer down a particular path. More impressively, it nails its atmosphere. Cityscapes are cloaked in deep purple haze and long shadows, and droning minor-scale chords heave and sigh, suffocating you with their smoky nuances. No matter how this story unfolds, it's hard to imagine a happy ending clearing away the pervading darkness.
Wertung: 8/10

Polygon
The Wolf Among Us Episode One: Faith review: at the door | Polygon
The Wolf Among Us' first episode promises more than it deliver:
By the end of this first two-and-a-half hour episode of The Wolf Among Us, I was absolutely in for seeing how the series plays out. But my enthusiasm was largely based on the novelty of seeing other characters from the books pop up and unravelling the threads of the central mystery I’d begun to untangle. Here’s hoping by the time the series ends, this intriguing world is populated by characters worthy of the fairytale icons they’re descended from.
Wertung: 8/10
 
Ein paar lose Gedanken zur ersten Episode... =)

20131011_00015.jpg


Habe die erste Episode nun in exakt zwei Stunden durchgespielt und bin ohne Zweifel auf jeden Fall direkt mal Fan. Um einen Vergleich mit The Walking Dead kommt man wohl nicht herum, also machen wir es kurz: Die erste Episode machte auf mich einen etwas lineareren Eindruck als The Walking Dead. Die Schauplätze waren nicht sehr offen und wurden in dieser Episode auch jeweils nur einmal besucht, bis die Szene zu Ende war. Insofern also etwas weniger "Beinfreiheit", so scheint mir. Was sich im Verlauf der weiteren Episoden natürlich noch ändern kann, sonderlich stören tut es mich jedoch nicht. Hier liegt der Fokus ebenfalls auf den Dialogen und der Inszenierung der Handlung.

20131011_00010.jpg


Mir persönlich gefällt das Setting deutlich besser als eine post-apokalyptische Zombie-Welt, wenn diese auch nur ein Aufhänger und Hintergrund für die Charaktere darstellt. Das Fable-Theme finde ich jedoch deutlich ansprechender, erfrischender. Auch wenn Film und Fernsehen diese Thematik immer häufiger aufgreifen. Ich schaue zudem auch sehr gern Once Upon A Time, wo ebenfalls Märchen-Charaktere in unsere Welt verfrachtet werden und dort gibt es deutliche Parallelen. Während TWD trotz des selben Grafik-Stils einen doch eher realistischen Anstrich besaß, ist The Wolf Among Us doch etwas bunter und schriller, wirkt aber nicht minder düster und dreckig. Den Look finde ich super.

20131011_00005.jpg


The Wolf Among Us ist jedoch nicht weniger brutal und schonungslos wie The Walking Dead und da spielt eben ein wichtiger Punkt eine Rolle: Es gibt keinen moralischen Kompass namens Clementine und wenn man den großen bösen Wolf spielen möchte, den man nunmal verkörpert, scheint das auch möglich zu sein. Eigentlich möchte ich die Episode(n) nicht wiederholt durchspielen, um einfach nur andere Entscheidungen zu testen, aber hier mache ich es vielleicht. Bigby ist zweifelsfrei schon mal ein interessanter Protagonist. Fragt sich nur, wie frei man letztendlich über den Verlauf der weiteren Episoden ist, um entweder den absoluten Bad Guy zu markieren oder seinen Pelz mit möglichst wenig Blut zu beflecken.

20131011_00012.jpg


Die anderen Charaktere sind mir auch auf Anhieb sympathisch, wenn auch bislang keine so starke Bindung vorhanden ist wie in The Walking Dead. Snow White ist da die einzige Ausnahme und macht auch den Anschein einer möglichen Love Interest.
Was nun aber durch ihre Ermordung am Ende der Episode direkt mal zunichte gemacht wurde. Es kam auf jeden Fall überraschend, da ich ihren Tod zwar erwartet hätte, jedoch nicht so früh.
20131012_00003.jpg
Ich mag besonders Mr. Toad und Bufkin. Für einen kleinen, harmlosen Frosch hat er dann doch eine ziemlich große Schnauze und Bufkin (der geflügelte Affe aus Oz) bietet dann doch immer mal wieder ein paar Comic Reliefs. Gut finde ich auch den Kodex, indem man Hintergrundinformationen zur Spielwelt und den Charakteren, die man angetroffen hat, nachschlagen kann. Wer wie ich mit den Comis nicht vertraut ist, wird es begrüßen. Übrigens gibt es hier, anders als bei The Walking Dead, keine zwei Schwierigkeitsgrade. Man bekommt also Hinweise auf die Reaktionen der anderen Charaktere automatisch angezeigt. Im Anschluss an die Episoden, oder auch zwischenzeitlich im Hauptmenü, darf man wieder einen Blick darauf werfen, wie sich andere Spieler entschieden haben.

20131011_00020.jpg


Insgesamt finde ich die erste Episode also schon mal sehr gut und The Wolf Among Us hat definitiv viel Potential. Eine ähnlich emotionale Erfahrung wie in der ersten Staffel The Walking Dead sollte man wohl nicht erwarten, dennoch glaube ich nicht, dass sich Wolf Among Us dahinter verstecken muss. Bin schon gespannt, wie es weitergeht. :) :top:
 
Nichts Genaues, sollen aber in ähnlichen Zeitabständen veröffentlicht werden, wie schon bei der ersten Staffel The Walking Dead.
 
Interessante Charaktere, genial-düsteres Setting (/Atmosphäre), spannend, exzellenter Grafikstil, ... jup, ich bin Fan. :] Zum Glück habe ich mir zuvor rein gar nichts vom Spiel angesehen, umso spannender ist es.

Erscheint am Ende der ersten Episode eine Vorschau zur zweiten wie bei The Walking Dead? Möchte mir diese dann nämlich nicht ansehen.

Edit:
Jup, es gibt eine Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Episode war auf jedenfall klasse, was anderes als TWD, aber verdammt nochmal spannend

Ich hoffe aber, das nach diesem und der zweiten Staffel Walking Dead Telltale mal wieder ein richtiges Point and Click adventure machen, Jurassic Park mit eingerechnet ist es ja schon das dritte dieser Storyadventures, ich hoffe ja immernoch ganz stark, ob die nicht eines Tages was mit der Maniac Mason Thematik machen.

Meine entscheidungen in der Episode übrigens:

2013-10-15_00001rgjyh.jpg

2013-10-15_00002lgjtu.jpg

2013-10-15_00003zvk01.jpg
 
Bin mit der ersten Episode durch (habe mir mit Absicht extrem viel Zeit gelassen und jeweils in Abständen gespielt) und ist für mich jetzt schon das Spiel des Jahres. So erfrischend und spannend wie sonst nichts, der dezent-eingesetzte Humor ist herrlich und die Charaktere allesamt perfekt gezeichnet sowie dargestellt. Insbesondere Bufkin (und sogar der Spiegel) hat's mir angetan. Weiß nur noch nicht, ob ich noch einen "Fake-Run" starten soll, mich also immer völlig anders entscheide als im ersten Spieldurchlauf. Irgendwie möchte ich es machen, da es mich sehr reizt, aber irgendwie auch nicht. Haben die bisherigen Entscheidungen Einfluss auf die nachfolgenden Episoden? Falls ja, sichere ich mir nämlich erst meinen Spielstand, bevor ich da irgendetwas ungewollt überschreibe.

Meine Entscheidungen:
- Faith kein Geld gegeben
- Beast angelogen
- Zuerst nach Toad gegangen
- Prince Lawrence hat sich selbst umgebracht
- Als Snow gefragt hat, wen ich verdächtige, den Mund gehalten
- Die Gebrüder am meisten verdächtig, gefolgt von Woodsman (laut InGame-Statistik, aber nach dem Gespräch in der Bar glaube ich nicht, dass er der Mörder ist)
- Tweedle Dee aufgehalten bzw. verhaftet

Und den Typen den Arm abgerissen, weil ich ihn von Anfang an nicht ausstehen konnte und meinen Drink bezahlt. Schade, dass das nicht in der gloabeln Statistik vermerkt wird.

Kann kaum die zweite Episode erwarten und freue mich riesig auf alle anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück