Giana Sisters: Twisted Dreams - Die Wiederkehr einer Legende aus früheren Tagen

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
http://gianasisterstwisteddreams.com/img/GSTD-logo.png
Plattform: PC
Genre: 2D Jump'n Run
Entwickler: Black Forest Games


The Great Giana Sisters, ein legendärer Plattformer aus früheren Zeit, lange vor dem allgegenwärtigen Internet, lange vor dreidimensionalen Spielwelten, Online-Multiplayer und Heimkino-Anlagen.

TGGS (im weiteren Verlauf nur als Giana Sisters genannt) war eines der begehresten Commodore 64 Spiele, nicht zuletzt dank der Tatsache dass es als Super Mario Bros. Klon verschriehen wurde, meiner Meinung nach völlig zu Unrecht, es hatte zwar klar sich daran orintiert, allerdings hatte es auch eigene Elemente zu bieten, etwa das aufsteigende Item-System.

http://www.c64-wiki.de/images/5/5b/GianaSisters_Animation.gif

Giana Sisters wurde damals von Nintendo gerichtlich aus dem Verkehr gezogen, eben wegen der angeblichen Kopie am ersten Super Mario Bros. auf dem Nintendo Entertaiment System.

Ziemlich genau 2 Dekaden später feierte Giana Sisters ein Comeback in Form eines Nachfolgers, ironischerweise auf dem Nintendo DS, mit dem einprägsamen Namen Giana Sisters DS

http://media.giantbomb.com/uploads/9/96461/2083504-box.jpg

Und nun, abermals etwas später kommt Giana zurück auf den großen Monitor (oder HDTV), mit Project Giana, einen durch Kickstarter unterstützten PC Titel, welcher Giana zu neuen Levels verhelfen soll. Mit etwas moderneren Gameplay Elementen aber trotzdem seinen Wurzeln treu geblieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Offizielle Kickstarter-Page:
Project Giana by Black Forest Games — Kickstarter
 
Zuletzt bearbeitet:
Giana Sisters wurde damals von Nintendo gerichtlich aus dem Verkehr gezogen, eben wegen der angeblichen Kopie am ersten Super Mario Bros. auf dem Nintendo Entertaiment System.

Angebliche Kopie? :B Sehr viel dreister und offensichtlicher kann ein Klon doch fast gar nicht mehr sein... :oink:

Das hätte ich, an Stelle von Nintendo, auch nicht sehr lustig gefunden.
 
Angebliche Kopie? :B Sehr viel dreister und offensichtlicher kann ein Klon doch fast gar nicht mehr sein... :oink:

Das hätte ich, an Stelle von Nintendo, auch nicht sehr lustig gefunden.
Da hast du recht.
Hab nur den DS Ableger gespielt und es war ziemlich ernüchternd. Spielerisch konnte man Super Mario zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen und in Sachen Verkaufszahlen schon gar nicht.
 
Da hast du recht.
Hab nur den DS Ableger gespielt und es war ziemlich ernüchternd. Spielerisch konnte man Super Mario zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen und in Sachen Verkaufszahlen schon gar nicht.
Das sagst du als jemand, der mit Mario aufgewachsen ist.

Doch erzähle das mal jemanden, der mit Giana Sisters seinen Werdegang in Sachen Computerspiele begonnen hat.
Auch geht das mit Sonic, wenn auch hier nicht so offensichtlich abgekupfert wurde, wie bei besagtem Giana Sisters.

Täte auch den DS-Nachfolger spielen, allerdings findet sich das nirgends mehr, was schon doof ist :(

Vom Trailer hier hat Project Giana abseits des Mädchens aber, so finde ich, noch recht wenig mit dem Original oder der DS-Version gemein, dass man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, lässt sich so allerdings auch nicht sagen, da jede Serie irgendwo neue Wege gegangen ist, in der Vergangenheit.

Man sollte abwarten, wie das finale Spiel wird, eventuell wird es ja doch ganz gut und die Kritik ist völlig unberechtigt.
 
Demo
Project Giana

playm.de schrieb:
Wie vor einigen Tagen versprochen, stellten die Jungs und Mädels von Black Forest Games heute eine spielbare Demo zum vielversprechenden Jump & Run “Project Giana”, das derzeit via Kickstarter um die Unterstützung von möglichen Investoren buhlt, zur Verfügung.

Die besagte Probefassung ist in der Download-Sektion der offiziellen Website zu finden und bietet euch die Möglichkeit, gleich zwei unterschiedliche Levels anzuspielen.*Während sich das erste Level als eine Art Tutorial versteht, wird der zweite enthaltene Abschnitt am Ende des Spiels angesiedelt sein und auch erfahrene Spieler gehörig fordern.

Wer die Finanzierung des Spiels, für das mindestens 150.000 US-Dollar zusammengetragen werden müssen, unterstützen will, wird unter dem folgenden Direkt-Link fündig. Derzeit kamen rund 101.000 US-Dollar zusammen.
 
Project ******

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der komplette erste Level war sogar eine 1 zu 1 Kopie von Super Mario Brothers 1 auf dem NES. Ich hab es zwar gerne gezockt, aber so manche Jump and Run Passage hat mich aufgrund von "inputlags" mit dem Joystick zum Wahnsinn gebracht.

Mir würde ein kompletter Reboot, der auch komplett in 3D ála Ratchet and Clank ist besser gefallen.
Btw ich hasse Texteinblendungen wie von dieser komischen Eule. Gibts den kein Gesetz das Textboxen bzw. Texteinblendungen im Jahr 2012 verbietet? Entweder vollvertont oder garnicht ;D
 
Gerade die Demo über Steam ausprobiert und das Teil hat es ganz schön in sich, äußerst fordernd. Mit Pfeiltasten zu steuern ist aber grausig bei dem Spiel, aber zum Glück unterstützt es den 360 Controller, damit war es schon deutlich angenehmer.
 
Ich habe mir jetzt auch die Demo gespielt, und was soll man sagen?

Gerade im Leveldesign hat es mich begeistert, etwas was bei anderen (besonders Indie) Jump 'n Runs richtig daneben ging, das Gameplay mit dem Schwesterwechsel ist auch toll und nutzt die gut designten level ebenfalls aus. Da verzeih ich dem Spiel auch mal, das es mit seiner Bonbon grafik, hässlichem Charakterdesign und diesem Kitschsoundtrack sämmtliche Sinnesorgane zum bluten brachte. Leider konnte ich die Demo nicht zuende spielen, da durch ein Bug der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und er das Spiel nicht mehr geladen hat, ist aber wohl ein einzelfall und wenn nicht, dann in der Vollversion hoffentlich gefixt. Hoffe des weiteren das die Level so gut bleiben und Schwierigkeitsgrad später annimmt.

5,09€ nur auf Steam? *katsching*

Special edition mit Poster der beiden Gesichtsschabracken und dem nervigen Dudelsoundtrack für viermal soviel Geld? Drauf geschissen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PSN Release noch diesen Monat
play3.de schrieb:
Auf dem PC und der Xbox 360 ist der Plattformer “Giana Sisters: Twisted Dreams” bereits seit einer ganzen Weile zu haben. Wie die zuständigen Entwickler von Black Forest Games auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt gaben, soll in Kürze allerdings auch die PlayStation 3-Community an der Reihe sein.

Einen genauen Termin spendierte man der PS3-Version von “Giana Sisters: Twisted Dreams” bisher zwar nicht, ließ aber zumindest verlauten, dass diese noch im Laufe des Monats Kurs auf den PlayStation Store nehmen soll. “In Giana Sisters: Twisted Dreams geht der Spieler mit den zwei ungleichen Schwestern auf eine Reise in eine fantastische Welt, um mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten Rätsel zu lösen und fiese Monster zu besiegen”, so die Macher.

“Blitzschnell verwandelt sich Giana, um Hindernisse zu überqueren oder spezielle Skills einzusetzen. Mit jeder Verwandlung verändert sich auch ihre Umgebung – nur wer geschickt die richtige Strategie einsetzt, kann die kniffligen Level lösen und die fiesen Endbosse besiegen.”
 
Zurück