Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Man muss die externen Festplatte auch nicht immer angeschlossen lassen. Spart Strom und belastet die Platte auch nicht so.

Habe nur 500 GB auf der PS4 und das reicht mir momentan aus. Musste zwar jetzt für Death Stranding ein Spiel löschen, aber das überlebe ich. Brauchst du wirklich alle deine Spiele jederzeit installiert? Wie viele davon wirst du überhaupt nochmal spielen? Habe vor allem Spiele behalten, die riesige Updates brauchen. Ansonsten kann man den Rest auch jederzeit neu installieren.

Für die Xbox One habe ich eine externe Festplatte mit 4 TB geholt und komme hervorragend über die Runden.

1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von paul23 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht , teste es einfach. Aber wo willst du dann dein Pad laden? Ich habe übrigens nur 2TB, und komme damit bestens zurecht.
    die PS4 Pro hätte eh 3 USB-Anschlüsse (1x hinten, 2 vorne)
    Platte steckt bei mir immer hinten dran, vorne schließ ich Sachen wie USB-Stick, das Kästchen von Astro Headset, das Stand-Micro für Livestreams oder das PSVR an

Ich lade meine Controller eh schon zig Jahre extern auf mit dem schönen Teil hier. Viel praktischer als mit USB-Kabel an der Konsole und schneller gehts auch noch.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Ankylo Beitrag anzeigen
    Man muss die externen Festplatte auch nicht immer angeschlossen lassen. Spart Strom und belastet die Platte auch nicht so.

Habe nur 500 GB auf der PS4 und das reicht mir momentan aus. Musste zwar jetzt für Death Stranding ein Spiel löschen, aber das überlebe ich. Brauchst du wirklich alle deine Spiele jederzeit installiert? Wie viele davon wirst du überhaupt nochmal spielen? Habe vor allem Spiele behalten, die riesige Updates brauchen. Ansonsten kann man den Rest auch jederzeit neu installieren.

Für die Xbox One habe ich eine externe Festplatte mit 4 TB geholt und komme hervorragend über die Runden.
    Also ich lasse nur Online-Spiele drauf , die ich hin und wieder spiele. Oder meine absoluten Lieblingsgames. Alles andere wird gelöscht. Wieder installieren ist auch kein Problem.

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Also ich lasse nur Online-Spiele drauf , die ich hin und wieder spiele. Oder meine absoluten Lieblingsgames. Alles andere wird gelöscht. Wieder installieren ist auch kein Problem.
    das Problem bei Wiederinstalation sind für mich einmal die unmengen Patches und dann noch die ganzen DLCs erneut aus dem Store runterzuladen, beides nervig.

darum versuch ich möglichst alles drauf zu lassen (außer echte Gurken auf die ich ohnehin keinen Bock mehr habe wie z.B. Destiny ... oder auch ... äh ... Destiny 2)

Erfahrener Benutzer
    17.845
    Ich hab noch immer die 500GB und komm gut klar damit, ich plan ja was ich spiele.
    Mach ein Spiel fertig, dann lösch ich es und installier das nächste, ich agiere da selten spontan also ärger ich mich nicht warum ich jetzt irgend ein Spiel nicht sofort spielen kann.

Community Officer
    Zitat Zitat von Beefi Beitrag anzeigen
    Ich hab noch immer die 500GB und komm gut klar damit, ich plan ja was ich spiele.
    Mach ein Spiel fertig, dann lösch ich es und installier das nächste, ich agiere da selten spontan also ärger ich mich nicht warum ich jetzt irgend ein Spiel nicht sofort spielen kann.

Das Problem sind da imo eher die riesengroßen Patches, die es bei heutigen Spiele immer wieder des Öfteren gibt. Hab mir jetzt aber mal zusätzlich zu den 1TB mit einer 500GB externen Festplatte ausgeholfen und denke mal, dass ich damit bis zum Ende der PS4 auskomme (beziehe aber auch sämtliche Spiele Retail, das sollte klar sein )
    22-facher NOCA und 5-facher POCA Gewinner
    lastfm: meister-

"Ein verschobenes Spiel ist vielleicht gut, ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht." Shigeru Miyamoto

Erfahrener Benutzer
    Ich finde es schade dass kleinere Titel und Indies im Store kaum beworben werden. Wenn man auf ”Brandheiß” klickt , dann sind da nur die üblichen Verdächtigen. Grade ist Gris veröffentlicht worden, im Store wird kein Wort darüber verloren. Traurig dass Spiele abseits des Mainstreams kaum Beachtung bekommen, obwohl es manchmal kleine Meisterwerke sind.

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Das liegt denk ich am Algorythmus.

Brandheiß wird vermutlich an die Verkäufe und eventuell die Bewertungen im Store gekoppelt sein. Da haben es Geheimtipps, Nischentitel und semibekannte Indie-Games eher schwer reinzukommen

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Hab noch Platz für 18 PS4 Games + eines als Steelbook. Also 19

das dürfte schon bis Ende nächsten Jahres und damit bis zur PS5 ausreichen, selbst wenn 2020 nochmal sehr voll werden sollte, was ich aber nicht glaube, als quasi Ablöse-Jahr.

Aber wie ich es dann mit der PS5 mache weiß ich noch nicht. Habe sogar schon überlegt zum Gen-Wechsel auf digital (also ganz) umzusteigen, als ein weiteres Regal aufstellen zu müssen für die PS5 Games. Dass mir dieser Gedankengang kommt hätte ich mir bis vor kurzen auch nicht träumen lassen. Mal sehen

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Habe sogar schon überlegt zum Gen-Wechsel auf digital (also ganz) umzusteigen, [...]

Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Twillight Zone wieder in meine Welt komme?

Erfahrener Benutzer
    Das PS5 Devkit , das im Net die Runde machte, ist echt. Hätte ich nie gedacht .

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Das PS5 Devkit , das im Net die Runde machte, ist echt. Hätte ich nie gedacht .
    Ist doch schon seit Monaten bestätigt dass es so aussieht

Erfahrener Benutzer
    Heute vor 25 Jahren erschien die PS1 in Japan. Es wird wohl Heute einige Aktionen geben.

Erfahrener Benutzer
    Heute vor 25 Jahren erschien die PS1 in Japan. Es wird wohl Heute einige Aktionen geben.
    Erschien die PS1 eigentlich zeitgleich weltweit? Das wäre nämlich 1994 (!). Betrifft wahrscheinlich Release in Japan.

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Kraxe Beitrag anzeigen
    Erschien die PS1 eigentlich zeitgleich weltweit? Das wäre nämlich 1994 (!). Betrifft wahrscheinlich Release in Japan.
    Betrifft Japan ja, da sie dort zuerst erschien

Community Officer
    Blog-Einträge
    5

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Vanquish und Bayonetta kommen für die aktuellen Konsolen