Alien: Isolation - Alleine mit einem Xenomorph

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
azdusx.jpg


Genre: Survival-Horror
Systeme: PS4, PS3, 360, One, PC
Release: 2014
Hersteller: Sega
Entwickler: Creative Assembly

Nach dem sehr enttäuschenden "Colonial Marines" kommt nun ein weiteres Alien Spiel auf uns zu das bisher deutlich besser zu werden scheint als das Gearbox Spiel vor ziemlich genau einem Jahr. In Isolation gibt es keine Horde an Aliens sondern exakt ein Individuum, welches einen durch eine Raumstation verfolgt, man selbst ist ebenfalls alleine unterwegs, daher der Titel "Isolation". Dadurch kann man viel mehr ein Survival-Horror Ambiente generieren und kein CoD im Weltraum mit lausiger Technik (Colonial Marines).

Hier ein Gameplay Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sieht auf jedenfall sehr interessant aus, nur war das bei "Colonial Marines" auch so. Abwarten was kommt .
Hat das Spiel denn irgendeine verbindung zu den Filmen oder dem letzten Teil ?
 
Sieht auf jedenfall sehr interessant aus, nur war das bei "Colonial Marines" auch so. Abwarten was kommt .
Hat das Spiel denn irgendeine verbindung zu den Filmen oder dem letzten Teil ?

Es soll irgendwann nach dem 1. Film spielen und man ist die Tochter der Hauptfigur aus dem 1. Film, soweit ich es mitbekommen hab.
 
Dieses "Alien" sieht wirklich richtig gut aus! Die Atmosphäre ist klasse. Ich bleibe dennoch skeptisch, schließlich hat auch Colonial Marines lange Zeit wirklich gut ausgesehen...
 
Okay. Ich hoffe so sehr das es diesen Entwicklern gelingt die Atmosphäre und die spannung so gut rüber zu bringen wie in den Filmen. Wäre echt schade wenn auch dieses Spiel floppt.
Und natürlich auch das Gameplay muss stimmen. Ich werde auf jedenfall Alien isolation im Auge behalten.
 
Ich mag das flackernde Licht am Anfang in dem Korridor. Ich mag den Unschärfeeffekt, wenn man auf den Bewegungsmelder schaut und dann wieder in den Gang. Ich mag es, dass Levels und Position des Aliens zufällig generiert werden, und kein Durchlauf dem anderen gleicht. Noch nicht ganz sicher bin ich mir im Bezug auf das Alien selbst und dessen KI. Ein Sofort-Tod bei Kontakt wäre zwar realistisch, könnte aber auch schnell für Trial & Error Frust sorgen, besonders bei ungeduldigen Spielern. Und ich hoffe, dass es genug Story gibt, die auch nicht nur über irgend welche öden Textlogs erzählt wird.
 
Ich mag das flackernde Licht am Anfang in dem Korridor. Ich mag den Unschärfeeffekt, wenn man auf den Bewegungsmelder schaut und dann wieder in den Gang. Ich mag es, dass Levels und Position des Aliens zufällig generiert werden, und kein Durchlauf dem anderen gleicht. Noch nicht ganz sicher bin ich mir im Bezug auf das Alien selbst und dessen KI. Ein Sofort-Tod bei Kontakt wäre zwar realistisch, könnte aber auch schnell für Trial & Error Frust sorgen, besonders bei ungeduldigen Spielern. Und ich hoffe, dass es genug Story gibt, die auch nicht nur über irgend welche öden Textlogs erzählt wird.

Die Sache mit der "zufälligen" Position des Aliens betrachte ich noch skeptisch. "Zufällig" wird hier auch nur wieder "n" verschiedene Möglichkeiten bedeuten, wo das Alien spawnt bzw. sich aufhält.

Die K.I. bzw. "Interaktion" mit dem Alien, wenn man das so nennen kann :P, wird trotzdem interessant werden. Ein jederzeit sofortiger Tod würde auch in Sachen Spannung imho einiges kaputt machen. Wenn man die Chance hat bei einem Kontakt dennoch zu überleben, ist der Reiz größer, noch in letzter Sekunde einen Fluchtversuch zu unternehmen. Wenn man schon beim Anblick des Aliens weiß, dass man sowieso gleich draufgeht, wäre das etwas langweilig.
 
Das macht bisher einen ziemlich guten Eindruck. Sieht von der Spielmechanik ein wenig wie Amnesia oder Outcast aus.
Wenn das wirklich nicht alles gescripted ist und so funktioniert, wie es sich der Entwickler vorstellt, dann könnte das ein richtig gutes Spiel werden. Vor allem eines mit hohem Wiederspielwert.
Ich liebe ja solche Horrorspiele, in denen man langsam und bedächtig vorgehen muss, die durch Atmosphäre und nicht durch Ballereien glänzen. Das hier könnte genau mein Spiel sein. Da muss man die Daumen drücken, dass es endlich wieder ein gutes Alien-Spiel wird.
 
Mich würde ein Spielmodi ohne Rücksetzpunkte freuen :) :-D Das wäre genau der richtige Schwierigkeitsgrad für mich. Ich liebe Trophies mit seltenheitswert :X
Ich bin mal gespannt, ob und wie die anderen Crewmitglieder NPCs auf das Alien reagieren und ob und wie sie die Protagonistin hintergehen werden.

Haben die im Video nicht gesagt, dass man die ganze Zeit alleine unterwegs ist?
 
Wie entwickelt man ein stimmig wirkendes Alien?
Langes experimentieren an der Anatomie.

play3.de schrieb:
Die Entwickler von Creative Assembly nehmen sich für ihr kommendes Survival-Horror-Spiel “Alien: Isolation” zwar das Alien aus dem Film zum Vorbild, aber dennoch musste man die Kreatur fast von Grund auf neu designen.

Der Lead Artist Jude Bond von Creative Assembly erklärte, warum ein neues Design her musste, obwohl man Zugriff auf umfassende Referenzmaterialien hatte. “Natürlich war unser erster Referenzpunkt der Original-Film von ‘79. Aber da gibt es ein Problem: ‘Wir wissen alle, dass es ein Mann im Gummianzug ist’”, sagte Bond. “So etwas funktioniert in perfekt aufgenommenen und gestellten Filmszenen, aber nicht im Spiel.”

“Als erstes haben wir das Alien zweieinhalb bis drei Meter groß gemacht”, erklärte Bond weiter und gab zu verstehen, dass damit neue Probleme auftauchten. “Dann haben wir gemerkt, dass sich so ein großes Wesen nicht sehr überzeugend in diesen für höchstens zwei Meter große Menschen gebauten Räumen bewegen könnte.”

Also begannen die Entwickler zu experimentieren. “Wir probierten immer wieder mit der tatsächlichen Physiologie des Aliens herum, damit es in diesen Räumen funktionieren könnte. Es entwickelte sich ganz natürlich.”

Ganz wichtig war dabei, dass die Designer kein Alien entwarfen, das auf dem ersten Blick gar nicht funktionieren kann, denn auch bei einer erfundenen Kreatur muss die Anatomie stimmen. “Eine Kuh kann nicht auf zwei Beinen gehen”, sagte Bond vergleichend. Letztendlich hat man sich für die Bewegungsformen und das Skelett des Aliens weitestgehend an die Filmvorlage gehalten, es jedoch so weiterentwickelt und abgewandelt, dass es für die im Spiel genutzten Räume gut funktioniert.

“Alien: Isolation” soll Ende des Jahres unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Ellen Ripleys Tochter Amanda, die herauszufinden versucht, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Als Schauplatz des Horror-Titels fungiert die Handelsstation Sevastopol, in der ein einziges Alien sein Unwesen treibt und Jagd auf Amanda macht.

Ich finde das klasse, dass die Entwickler sich so sehr und ausführlich um ein stimmig wirkendes Alien bemühen. :)
 
Alleine mit einem Alien? Mal schauen wie das umgesetzt wird.

Das erinnert mich etwas an Outlast (was es derzeit noch gratis für Pluskunden für PS4 gibt). Dort kann man sich ja gar nicht wehren und ist mit verstecken, wegrennen und Gegenstände suchen beschäftigt.

Trial und Error ist wäre auf jeden Fall ein Atmosphäre- Killer.
 
"Ganz wichtig war dabei, dass die Designer kein Alien entwarfen, das auf dem ersten Blick gar nicht funktionieren kann, denn auch bei einer erfundenen Kreatur muss die Anatomie stimmen."

Der Punkt hat mich an den Gegnern in der Metroid Prime-Trilogie auch immer so fasziniert. Wenn man sich da die Scans durchgelesen hat, hat man gesehen, dass die ganzen Planetenbewohner so aussehen, wie sie es tun, um in ihrer jeweiligen Umwelt überleben zu können und nicht nur weil man irgendwas monsterhaftes mit möglichst vielen Stacheln erfinden wollte.
 
Der Punkt hat mich an den Gegnern in der Metroid Prime-Trilogie auch immer so fasziniert. Wenn man sich da die Scans durchgelesen hat, hat man gesehen, dass die ganzen Planetenbewohner so aussehen, wie sie es tun, um in ihrer jeweiligen Umwelt überleben zu können und nicht nur weil man irgendwas monsterhaftes mit möglichst vielen Stacheln erfinden wollte.

Das hat mir auch so extrem gut gefallen. Ich finde, dass sind so die Details, die ein Spiel einfach von der Masse abheben und glaubwürdiger machen. So kann man richtig eintauchen in die ganze Welt :X
 
Das hat mir auch so extrem gut gefallen. Ich finde, dass sind so die Details, die ein Spiel einfach von der Masse abheben und glaubwürdiger machen. So kann man richtig eintauchen in die ganze Welt :X
Oh, ich wusste gar nicht dass du die Spiele auch "erlebt" hast :X
Ja, das hat wirklich viel zum Eintauchen in die Spielwelt beigetragen. Wird in anderen Spielern leider viel zu selten auch nur ansatzweise so "realitätsgetreu" umgesetzt. Pokémon ist zwar einerseits ein blödes Beispiel, weil es eh sehr stark abstrahiert und cartoonartig ist, aber auf der anderen Seite wird hier ja auch versucht, eine in sich geschlossene und funktionierende Welt zu erschaffen, in der Wesen leben, die in ihrer Umwelt klar kommen müssen. Aber leider geht auch hier meistens Design vor Funktionalität, sodass man bei vielen Viechern direkt denkt "Das würde in freier Wildbahn keine Sekunde überleben.". Gibt zum Glück auch viele Ausnahmen die realen Vorbildern nachempfunden sind (z.B. das pilzkontrollierte Parasek oder Maskeregen mit seiner Abschreckmusterung), aber wenn man dann wieder lebenden Zahnrädern, Eiswaffeln oder Schlüsselbünden gegenübersteht, ist man sich sofort wieder bewusst dass man hier dem Ergebnis eines Japaners mit Malprogramm gegenübersteht und nicht dem Resultat jahrtausendelanger Evolution.
Gilt anderen Spielen genau so, aber Pokémon fällt mir immer als erstes Beispiel ein.

(mein erster Post mit Tapatalk, hoffentlich klappt alles)
 
Das stimmt, bei Pokémon liegt es aber wohl in erster Linie daran, dass es schon gefühlte hundertausende verschiedene gibt. Die allerersten Pokémon in den ersten Spielen waren eigentlich schon sehr stark ihren virtuellen Umgebungen / Lebensareale angepasst. Da man über die Zeit natürlich mal wieder was neues gebraucht hat, wurden halt bei vielen neueren Pokémon mehr auf das Design geachtet. Merkt man ja schon an den "Klassen" (weiß nicht mehr wie das genau hieß, is schon lang her^^), wo es früher viel weniger gab (Feuer, Wasser, Pflanze, Stein etc.).

Dennoch geb ich dir recht, ich finde das wird bei vielen Spielen heute vernachlässigt. Generell bin ich der Meinung, dass es in den letzten paar Jahren kein wirkliches Franchise im Action-Adventure (/ RPG) Bereich gab, in dem eine so glaubwürdige und vor allem komplexe Welt erschaffen wurde, wie etwa bei Metroid Prime oder anderen Beispielen aus dieser Zeit.
 
Weiß von euch jemand sicher, in welcher Version das Spiel erscheint, damit meine ich die USK-16 oder eben 18er Version?
Über Google finde ich News, dass das Spiel ab 18 uncut kommt. Bei Amazon steht ab 16 (wobei das vielleicht auch ein Platzhalter sein könnte).
Auf schnittberichte.com steht beispielsweise auch nicht, dass es eine 16er Version gäbe.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hoffentlich wird es so gut wie es bisher den Eindruck macht, ich trau Sega noch nicht, nach dem letzten Alien-Spiel Debakel %)

edit: das Video klärt auch die USK-Frage, ja es wird USK 16 (und Pegi 18) sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück