[PS3] Erfahrungsbericht: PlayStation 3 super slim

Sakurai

Bekanntes Gesicht
Erfahrungsbericht: PlayStation 3 super slim

Ein schönen, guten Morgen wünsche ich Euch,

Ich hatte gestern das wunderbare Vergnügen Sonys neues Plastikwunder, die PlayStation 3 super slim, zu testen.
Es waren aufjedenfall keine schönen Stunden. ^^

Vorab, ich bin definitiv kein Technik Freak, es muss nicht immer perfekt sein, bei der Xbox 360 zb. stören sich ja viele Menschen daran, das seit Jahren immer noch ein sichtbares, externes Netzteil zum Einsatz kommt, was widerum zur Abwertung der Konsole führt.
So krass sehe ich das dann nicht, bezogen auf Konsolen und ihre Redesigns und Revisionen, aber was Sony diesmal liefert ist echt unter aller Sau.

Kommen wir zum Punkt.

Verarbeitung der Konsole

Die PS3 super slim ist kleiner, schlanker, leichter, lauter und billig. Wer sich mit der FAT Lady begnügen durfte und die PS3 slim schon als Abwertung gegenüber dem Vorgänger betrachtete, wird sich hier nicht besonderlich freuen.
Die Form sieht zwar schick aus und dieser Glanzeffekt an den Seitenstreifen machen was her, muss es aber auch, denn alles andere ist extrem billig, verarbeitetes Plastik.
Mit dem TopLoader/TopSlider konnte ich mich auch nicht anfreunden, ist zwar etwas Retro, im Stil der guten, alten Zeiten, dennoch finde ich sitzt es sehr locker.
Ein weiterer Nebeneffekt durch den TopLoader/TopSlider, Staub findet viel leichter den Weg ins Innere der PS3 bzw. zum Laser.

Geräuschpegel

Ein weiterer Negativpunkt, deutlich lauter als bei der PS3 slim, teilweise schon echt störend. Ich habe zwei Stunden gezockt und ein Blu-Ray Film geschaut, bei 2 1/2 Meter Sitzentfernung zum TV und normaler Zimmerlautstäre meiner Anlage konnte ich die PS3 super slim deutlich hören.
Bei meiner Slim muss ich mich wenn schon richtig anstrengen, bzw. mein Ohr an die PS3 halten, um bei selbigen Bedingungen Geräusche wahrzunehmen.
Mir kam schon der Gedanke das irgendwie sich drei weitere Blu-Rays ins Laufwerk geschlichen hätten und ein epischer Brawl Kampf stattfinden würde, war leider nicht so. :(
Klappert aufjedenfall gut und das Festplattenkratzen macht sich auch stark bemerkbar, das ist dann das Ergebnis wenn man Billigteile benutzt.
Wie gesagt, ich bin weder Freak noch Fetischist, und ich kann nervende Geräusche im Kopf leicht ausschalten und überhören, aber man merkt den Unterschied zur PS3 slim deutlich.

Wenn man allerdings alles digital abspielt, sprich weder auf Film noch auf Spiel in physischer Form zugreift, ist die PS3 super slim fast lautlos.

Ausstattung

Selber Kram wie immer, Controller, AV-Kabel (kein HDMI Kabel dabei), Netzkabel, USB Kabel.

Preis

PS3 slim 320 GB bei Amazon: 213€

PS3 super slim 500 GB bei Amazon (inkls. Fifa 13): 299€

PS3 super slim 12 GB Flashspeicher (ab 12. Oktober): 229€


Fazit

Ich würde euch empfehlen, solange die Händler die PS3 slim noch auf Lager haben, diese zu kaufen, sie ist billiger (also der Preis ^^), leiser und hochwertiger von der Verarbeitung als die PS3 super slim.
Zukünftig wird die PS3 slim auch nicht mehr erhältlich sein, da Sony zwecks günstigeren Herstellungskosten nur noch die PS3 super slim herstellen und verkaufen wird.

Anmerkung

Ich persönlich sehe die "neue" PS3 super slim als reine Kundenverar.... seitens Sony an. Sony verlangt mehr Geld, für das gleiche, alte Produkt, ist im Endeffekt aber "billiger" als zuvor erhältliche Redesigns und Revisionen.
Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn, die PS3 slim war auch nicht teurer als die PS3 FAT.
Man zahlt hier definitiv mehr Geld für weniger Qualität!

Das Ultimatum stellt die PS3 super slim 12 GB Flashspeicher Version dar, 16€ teurer als die aktuelle PS3 slim, dafür 308 GB weniger.
12 GB machen auch keinen Sinn, weil 2-3 Pflichtinstallationen den Speicher aufbrauchen und dann ist Ende im Gelände.
Aber oh wait, Sony bietet optional den Kauf einer offizielen Sony 250 GB HDD für sagenhafte 90€, unbedingt zugreifen! - Nicht nur das der Preis pro GB total fürn Ar... ist, werden die 12 GB Flashspeicher bei verbauter HDD unnutzbar, sprich man kann nicht mehr darauf zugreifen - Sinn?
Aber so werden eben aus 230€ ganz schnell 320€.

Man möge es verstehen, ich tue es nicht. Da ist es mir auch egal ob Sony finanzielle Probleme hat, der Aktienwert sinkt oder der Yen unglaublich stark ist - Sony zeigt auch immerhin null Interesse gegenüber ihren Kunden.

Schlagt bei der PS3 slim zu solange es noch geht, wer trotz all den Schwächen die PS3 super slim bevorzugt, holt euch aufjedenfall das Bundle.
Ignoriert die 12 GB Variante, die ist einfach nur Schrott.
 
Schöner, ausführlicher Bericht. Machte Spaß zu lesen, zumal es Absätze und Unterteilungen in Themen.

Weiter so :top:

@t:
mir reicht meine normale Slim :) die schnurrt noch immer wie ein süßes Kätzchen.
 
Die Lautstärke liegt - rein eventuell natürlich - aber nicht an billigeren Teilen, sondern an der Tatsache dass das Laufwerk nach oben hin offen, und nicht wie vorher noch in der Konsole vergraben ist. :)

Aber insgesammt passt der Bericht zu einigen Amazon-Bewertungen, schade, denn in weiß (natürlich mal wieder Japan-Only..) wäre die Konsole garnicht mal so hässlich gewesen. So werde ich aber beim Tod meiner Slim wohl eher wiederholt auf das Vorgängermodell setzen.
 
Oh je, der Geräuschpegel wäre ein Grund mir nicht dieses Gerät zu kaufen.

Genau das gefällt mir auch ganz und gar nicht.

Ich habe mir schon deswegen einen Blu - ray - Player noch gekauft, weil mir die "alte PS 3" da viel zu laut ist beim Abspielen.

Werde mir wohl die Slim noch kaufen :-D

@Sakurai

Vielen Dank für deinen Bericht, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen!
 
Das habe ich mir auch gedacht mit der lächerlichen 12G VersionEs ist doch ein Witz,so etwas herauszubringen u. dazu den hohen Preis
 
Yep, die 12GB Variante ist die größte verar**** des Redesign. Ich versteh sowieso net warum die 250 GB Version nur in JP und NA angeboten wird. Als ob die digitale Nachfrage in EU so gering wäre, das es schwachsinnig ist. Ich würde auch gern nur die Konsole als Angebot haben, wie in UK, und nicht nur haufenweise Bundle.
 
Zurück