[PS3] The Jak and Daxter Trilogy - Classics HD

Iroquois-Pliskin

Bekanntes Gesicht
The Jak and Daxter Trilogy - Classics HD

the-jak-and-daxter-trojcmc.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

IGN Score: 9.0 "Amazing"

As a gamer who likes to relive some of my favorite games, I find the HD collections to be an awesome way to get rewarded for nostalgia. And now Sony has released two of the three platforming hall of famers from the PS2. While I find myself more disappointed than I expected that games like Jak X, Daxter and even The Lost Frontier (ugh) aren’t included in the package, The Jak and Daxter Collection has reminded me why I fell in love with the series, and Naughty Dog as a developer.
Ich spendiere dem "dynamischen Duo" mal einen Thread. Bin mittlerweile fertig mit der Trilogie und es hat sich definitiv gelohnt die mal nachzuholen. Besonders bei Teil 1 hätte ich mir echt was entgehen lassen! :X


 
Jak and Daxter: The Precursor Legacy

Ein wunderschönes Gute-Laune-Spiel, welches einfach nur Spaß macht und eine Menge Charme versprüht
sm_B-%29.gif
Es geht zwar schon auf die 11 (!) Jahre zu, ist aber gut gealtert. Die farbenfrohe und offene Spielwelt wirkt wie aus einem Guss. Alles ist miteinander verbunden. Es gibt weder Ladezeiten, noch Ruckler. Die Animationen sind schön flüssig und die Weitsicht ist phänomenal (animierte Objekte bewegen sich auch noch in der Ferne). Zudem verfügt es über ein dynamisches Wettersystem. Technisch also blitzsauber. Das ist schon wirklich beeindruckend (für ein Spiel aus dem Jahre 2001) :top:

Es geht ziemlich entspannt und abwechslungsreich zu, der Soundtrack fügt sich prima ein und trägt viel zur tollen Atmosphäre bei. Die Story ist eher nebensächlich und plätschert so vor sich dahin (aber das ist ja typisch für das Genre). Dafür sind die Charaktere äusserst sympathisch (ich sag nur Samos ^^). Etwas schade finde ich, das Jak nicht spricht. Alle labern munter vor sich hin, nur Jak macht einen auf cool und schweigt sich aus (das hatte mich damals schon bei Dragon Quest VIII gestört, da spricht der Held auch kein Wort...). Mit allem Drum und Dran, kam ich auf eine ganz ordentliche Spielzeit. Dürften so 15-20 Stunden gewesen sein, habe mir aber auch sehr viel Zeit gelassen und alles auf den Kopf gestellt.

Das Spiel bedient sich gekonnt bei anderen Größen des Genres, bietet aber auch genügend Eigenständigkeit. Auch merkt man sofort den Einfluss von Crash Bandicoot. Letztendlich kann ich Naughty Dog nur zu diesem Meisterwerk beglückwünschen. Es ist das beste 3D-Jump 'n' Run, was ich bis dato gezockt habe. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Jak II - Renegade

Mein erster Gedanke: "Was zum...?" :haeh: Man hat einfach das Grundgerüst von Teil 1 genommen, es mit GTA vermischt und in ein düsteres Sci-Fi-Setting gepresst. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sehr gut vergleichbar mit dem Wandel von Prince of Persia: The Sands of Time zum extrem düsteren und brutalen Nachfolger Warrior Within. Das musste ich erstmal verdauen... Aber nachdem der erste Schock überwunden war und ich mich so langsam damit anfreundete, kam der Spielspaß auf.

Jak kann nun sprechen, hat Waffen und ist übel gelaunt (hat aber auch einen guten Grund dafür). Das dynamische Duo schließt sich dem Untergrund an und kämpft fortan gegen das Regime von Baron Praxis, einem Bilderbuch-Bösewicht, der die Stadt fest in seinem eisernen Griff hat. Die Stadt (Haven City) hat einen coolen Look, wirkt sehr lebendig (der Verkehr ist die Hölle!) und bietet eine ordentliche Größe. Ein feiner Spielplatz also. Zudem kommt man auch immer wieder in andere Gebiete. In den meisten davon ist man mindestens 3x (wenn auch teilweise in neuen Abschnitten). Das ist schon ziemlich dreistes Backtracking (auch wieder eine Parallele zu Warrior Within). Kann ich grundsätzlich nicht so gut leiden. Das Gameplay ist größtenteils eine Mischung aus Teil 1 und GTA, bedient sich aber auch bei anderen Spielen (wie z.B. Tony Hawk's und Crazy Taxi). Es gibt haufenweise (!) Nebenmissionen und Herausforderungen. Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt und man wird ordentlich gefordert (teilweise ist es sogar etwas unfair). Wer wirklich alles schaffen will, beißt sich ganz schön die Zähne daran aus und ist gut beschäftigt. Ich bin ziemlich genau auf eine Spielzeit von 30 Stunden gekommen.

Ein sehr gutes Spiel mit einem richtig coolen Setting und feiner Atmosphäre. Wirkt aber etwas zusammengeklaut und erreicht definitiv nicht die Klasse seines Vorgängers! Allenfalls die Story ist interessanter, haut einen aber auch nicht vom Hocker und ist zudem auch sehr vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ne Überlegung wert, auch alles Titel, die ich wegen fehlender PS2 verpasst habe,

nur leider sind an HD collections noch die von Devil May Cry, Sly, God of War (die zweite mit den PSP spielen) und Metal Gear im weg :|
 
Das einzige Spiel in der Collection, welches mir wirklich gut gefällt ist The Precursor Legacy. Von den anderen zwei Spielen bin ich schwer enttäuscht worden. Ich kann nicht verstehen, warum Naughty Dog aus einem hervorragenden Jump and Run einen GTA-Verschnitt gebastelt hat. Kurz nachdem ich die ersten beiden Teile durchgespielt (Teil 1 mit Platin-Trophäe) und Teil 3 angefangen hatte, habe ich die Collection wieder verkauft. Vielleicht hätte ich sie behalten und auch komplett durchgespielt, wenn der Schwierigkeitsgrad von Teil 2 und 3 nicht so extrem schwanken würde. Einige Missionen sind lächerlich leicht, während viele Missionen so unfair und schwer sind, dass ich fast meinen Controller gegen die Wand geworfen hätte.
An Teil 1 habe ich nichts auszusetzen. The Precursor Legacy gehört definitiv zu den besten Jump and Runs, die auf einer Sony-Konsole zu bekommen sind.
 
Als ich eines Abends einsam mit meiner Vita im Bett lag, dachte ich mir, dass ich ja mal Jak 1 anzocken könnte, um zu gucken, wie das Spiel so ist und wieso es so gelobt wird. Die Charaktere fand ich direkt alle cool, wurde jedoch direkt von der miserablen Steuerung enttäuscht. Allerdings lag das an den Analog-Sticks von der Vita, die meines Erachtens nach suboptimal sind. Und da ich ohne Ton gezockt habe, wusste ich überhaupt nicht, was ich machen musste und wurde regelrecht von Unwissenheit erschlagen. Ich plätscherte also im Spiel vor mich hin, habe dies und das gesammelt und joa, habe dann auch relativ schnell wieder aufgehört.

Dann dachte ich mir, dass ich ja mal in der PS3-Version reinschnuppern könnte. Da man da normalerweise mit Ton spielt, ist mir sofort die charmante Musik ins Ohr gesprungen, die einfach perfekt zum Spiel passt und die Atmosphäre sehr fördert. Hat mich ein bisschen an Crash Bandicoot erinnert (nicht nur die Musik), was nicht weiter verwunderlich ist. Die Steuerung ging flott von der Hand, die Kamera jedoch finde ich beschissen. Nachdem ich dann aufmerksam den alten Waisen zugehört habe, habe ich meine ersten Missionen erledigt und nach anfänglicher Verwirrtheit, wusste ich nun, wie das Spiel abläuft. Das Spiel ist quasi ein Open-World-Spiel und jedes Gebiet hat mehrere Aufgaben, die man erledigen muss, um Energie-Zellen zu bekommen, die für den weiteren Spielverlauf notwendig sind. Nachdem ich mich ein bisschen reingefuchst habe und mich mit der Spielwelt vertraut gemacht habe, ist endlich der Spaß aufgekommen. Und was für einer!

Man schließt [B]jeden[/B] Charakter sofort ins Herz. Die Charaktere sind ganz cool, bis auf Dexter. Unlustiger Spast. Und Jak redet ja sowieso nicht. Die deutsche Synchronisation ist meiner Meinung nach sensationell akzeptabel. Man hasst erst die verschiedenen Gebiete, doch fängt dann an, eben diese zu lieben verstehen. Die Ideen wissen einen zu begeistern. Das Spiel wirkt wie aus einem Guss; die Ladezeiten sind nicht von Bedeutung. Man will alles sammeln und ist hochmotiviert (ich zumindest). Die Grafik passt einfach. Die Spielzeit ist anscheinend sehr lang (bin trotz Dauerzockens erst bei ca. 55 Prozent).

Ich empfinde es außerdem als äußerst angenehm, dass sich das Spiel mit Tutorials, Wegpunkten usw. zurückhält und man fast alles selber entdecken und herausfinden muss.

Das Gesamtpaket stimmt einfach. :X

Ich wusste nichtmal, dass mir ein Jump'n'Run, außer Sly 1, soviel Freude bereiten kann. Außerdem sei anzumerken, dass das Spiel verdammt gut gealtert ist und/oder das Spiel durch die HD-Auflage sehr gut aufpoliert wurde. Ich halte davon ab, es mit Ratchet & Clank zu vergleichen, da die beiden Serien im Kern dann doch etwas verschiedener sind. J&D ist nämlich fast ein reines J'n'R, was man von R&C eher weniger behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jak 1 ist scheiße, will ich nur mal hier extra abliefern (begründung im Was zockt ihr gerade Thread)

Lülülü...
 
Zurück