Seite 6 von 7 ... 4567
1Gefällt mir
    MrKillingspree
    Gast

AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

so, wie versprochen habe ich meine letzte reparatur gefilmt. da ich die letzten zwei wochen nen haufen verstaubte play3 dvds geschaut habe, hat mich der laufwerksdefekt diesmal schon nach zwei monaten erwischt.
    video ist im startpost eingefügt.

Redakteur

Cool, sehr gute Arbeit! Ich habe meine defekte PS3 (60-GB-Modell) jetzt übrigens bei ebay verkauft und 110 Euro bekommen und mir ne neue Slim zugelegt. Hoffentlich funktioniert die wieder ein paar Jahre. ^^

Erfahrener Benutzer

Nach sagenhaften 4 Monaten ist meine neue Slim kaputt Es ist irgendwas mit den Laufwerk, jedesmal wenn ich ein Spiel reinschiebe, kommt es erst wieder raus wenn ich das System mehrmals ein- und ausschalte.
    Wie läuft es jetzt eigentlich, wer kümmert sich drum, mein Händler oder Sony (weil die Konsole praktisch neu ist)? Hoffentlich nicht die Schlaftabletten von Sony, da kann ich dann wohl die nächsten Wochen das Zocken vergessen.

PS.: wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mit der Slim sehr unzufrieden. Ich habe immer das Gefühl das diese technisch schlechter ist als meine geliebte 40GB.

Redakteur

Zitat Zitat von paul23 Beitrag anzeigen
    Nach sagenhaften 4 Monaten ist meine neue Slim kaputt Es ist irgendwas mit den Laufwerk, jedesmal wenn ich ein Spiel reinschiebe, kommt es erst wieder raus wenn ich das System mehrmals ein- und ausschalte.
    Wie läuft es jetzt eigentlich, wer kümmert sich drum, mein Händler oder Sony (weil die Konsole praktisch neu ist)? Hoffentlich nicht die Schlaftabletten von Sony, da kann ich dann wohl die nächsten Wochen das Zocken vergessen.

PS.: wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mit der Slim sehr unzufrieden. Ich habe immer das Gefühl das diese technisch schlechter ist als meine geliebte 40GB.
    Hi,

wenn du den Kassenzettel noch hast, würde ich das direkt über den Händler klären. Der regelt dann das restliche.

Grüße,
    David

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von DavidMartin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paul23 Beitrag anzeigen

Hi,

wenn du den Kassenzettel noch hast, würde ich das direkt über den Händler klären. Der regelt dann das restliche.

Grüße,
    David
    Danke für die Antwort. Ja die Rechnung hatte ich, ich habe mich auch schon mit meinem Händler, in diesem Fall Amazon.de, in Verbindung gesetzt. Mir wurde gesagt das die Konsole im jeden Fall zu Sony geht, weswegen es nicht viel Sinn machen würde diese zu amazon zu schicken, weil es das ganze noch verlängern würde. So mußte ich mich direkt an Sony wenden, und das ist genau das Problem. Ich kenne schon den Sony Kunden-Support, und weiss das dieser ein schlechter Witz ist. Kunde ist König kennt man bei Sony nicht. Jetzt werde ich wohl einige Wochen auf die PS3 verzichten müssen.
    Was ich aber nicht verstehe ist: meine Konsole war fast neu, grad mal 4 Monate alt, und schon kaputt. Wäre es nicht fair gewesen mir einfach ne neue zu geben? Laut amazon.de entscheidet aber Sony ob die Konsole repariert wird, oder ob ich ne neue bekomme.
    Ja ja, und alle haben über die 360 gemeckert. (ist schon meine zweite PS3 die defekt ist)

Benutzer

Mir is dasselbe passiert. Meine PS3 60 GB hat sich nach 2 Jahren und 2 Monaten mit YLOD verabschiedet. Hab mir dann ne neue Slim 120 GB gekauft, nach 5 Monaten war das Laufwerk defekt. Hat keine Spiele mehr erkannt....

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    4

Bei den meisten dürfte ja der BluRay-Laser verstaubt sein (wie bei mir ). Habe mal ein Video auf Youtube geladen und um Hilfe gebeten. Mich haben etlich viele Nachrichten erreicht von Leuten, die das selbe Problem hatten wie ich. Eine/r hat den Lösungsweg beschrieben (funktioniert aber logischerweise nur bei verstaubtem BluRay-Laser).

Das Problem namens "verstaubter BluRay-Laser" lässt sich ziemlich leicht erkennen: Eure Ps3 nimmt zwar alles an, was ihr ins Laufwerk schiebt, erkennen tut sie aber lediglich DVDs (bzw. Musik-Cds - müssten auch gehen).

Folge:
    Keine Spiele auf Disk und BluRay-Filme gehen mehr. Es gibt ein seltsames Geräusch und das Disk-Symbol im XMB bleibt verschollen.

Lösung:
    Die meisten von euch werden in ihrer Verzweiflung wahrscheinlich entweder direkt zum Händler rennen bzw. Millionen Euronen in die Reperatur stecken. Lösen kann man die ganze Chose aber ganz schnell und günstig. Kauft euch die Hama Reinigungs-Cd . Die kostet 20 Euro und säubert von selbst den BluRay-Laser. Dazu ist noch ein Test für eure Soundanlage drauf. Allerdings sollte man Geduld haben: Das Teil dreht sich erst bis zu einer Stunde im Laufwerk, bis der Laser sauber ist (schaut einfach in die Comments bei Amazon).

Zeitaufwand: Nachmittags einfach mal etwa 1h die Disk im Laufwerk betreuen.

Kostenpunkt: 20€ für die CD. Erspart euch mindestens 2 Wochen Wartezeit wegen Umtausch bzw. 100-200€ Reparaturkosten
    Die Leute sagen "Man ist was man isst.". Seltsamerweise kann ich mich nicht daran erinnern je eine Legende gegessen zu haben.

https://teebagged.wordpress.com/

Erfahrener Benutzer

Wenn es doch so einfach wäre. Bei mir war leider das Laufwerk platt, da lief nichts mehr, zum Schluß kamen keine Spiele mehr raus.
    Naja, jedenfalls habe ich jetzt auch den schlechten Support von Sony kennengelernt, sonst hört ich nur die wildesten Geschichten.
    Ich finds schade wie sich Sony verhält, obwohl in meinem Fall die PS3 fast neu war, kriege ich jetzt trotzdem ein Refurb (Erneuertes) Gerät, dazu kommt noch das man mir nicht sagen kann/will wann ich denn überhaupt ein Austauschgerät bekomme. Ich verstehe wirklich nicht warum man meine PS3 nicht einfach unproblematisch umtauscht! Das ist echt ne Schweinerei!

Erfahrener Benutzer
    Mein Laufwerk hat nach 2 Jahren und 1 Monat den Geist aufgegeben. Es zog keine Disc mehr ein und das leere Laufwerk zeigte an das noch eine Disc drin ist. Daraufhin hab ich mich bei meinem Händler gemeldet und habe die PS3 einschicken lassen. Der Reparaturservice von Sony hat sich in einem persönlichen Gespräch als ziemlich unfreundlich erwiesen und sie sagten mir das ich 169 € bezahlen müsse um den Schaden beheben zu lassen. Es ist völlig egal was daran kaputt ist, wenn eine LED kaputt ist 169€, wenn die Konsole verbrannt ist 169€. Ich habe für die PS3 360 Euro bezahlt und ich soll jetzt nochmal 170 bezahlen, weil das Laufwerk, welches man für 90 Euro austauschen kann, bezahlen? Ich halte die Strategie von Sony für völlig überzogen und unfair.

Erfahrener Benutzer
    so ich hab meine ps3 wieder aber sie funktioniert immer noch nicht ich habe 175 euro ausgegeben und sie ist immer noch kaputt.
    sie zieht discs ein liest sie aber immer noch nicht
    sony bitte noch penlicher kanns echt nicht mehr werden ihr habt echt meine Zuneigung und man vertrauen komplett zerstört
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

MrKillingspree
    Gast
    Zitat Zitat von Wuestie Beitrag anzeigen
    so ich hab meine ps3 wieder aber sie funktioniert immer noch nicht ich habe 175 euro ausgegeben und sie ist immer noch kaputt.
    sie zieht discs ein liest sie aber immer noch nicht
    sony bitte noch penlicher kanns echt nicht mehr werden ihr habt echt meine Zuneigung und man vertrauen komplett zerstört
    wenigstens gehts schnell. wenn du sie jetzt nochmal einschickst und sie dann wieder schon nach nur einer woche zurück kommt hat das insgesamt nur 2 wochen gedauert. ich hab damals sage und schreibe 10 wochen gewartet bis ich sie wieder zurück bekommen hab. und der preis für die reparatur ist einfach überzogen. früher waren die bauteile noch teurer, darum war auch die konsole so teuer. jetzt ist das alles recht günstig, aber die reparatur kostet immer noch ein schweinegeld.

mein laufwerk ist inzwischen ziemlich angeschlagen glaub ich. lange werd ich das mit dem selber reparieren wohl nicht mehr machen können. dann kauf ich mir halt ein neues laufwerk und bau es ein. hauptsache ich bekomm kein YLOD, das wäre ungut.

Erfahrener Benutzer
    es ist aktuell 3 wochen her das ich sie weggeschickt hab

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    4
    Bei mir hat der Umtausch auch etwas gedauert (kann euch leider keine Wochenangaben geben, da ich die vergessen habe). Wuestie hat mein vollstes Mitleid, sowas ist einfach nur dämlich von Sony. Erst eine teure Konsole verkaufen, dann nur EIN Jahr Garantie drauf geben, und schließlich, wenn die Konsole dann nach einem Jahr und einem Tag abgeraucht ist, inzwischen mehr als die Hälfte des Kaufpreises für ein dämliches Laufwerk verlangen. Sowas geht überhaupt nicht! Ich werde wenn meine PS3 abraucht (Garantie schon längst abgelaufen), selbst Hand anlegen. Falls das nicht klappt schmeiß ich sie aus dem Fenster oder verkaufe sie auf Ebay mit all meinen Games. Ich werde auf keinen Fall so viel Geld für 2-999999 Wochen Reperaturzeit reinbuttern, nur damit die Konsole nach 1 Jahr wieder Probleme hat.

Und den Kauf einer Ps4 werde ich mir nochmal gründlich überlegen...
    Die Leute sagen "Man ist was man isst.". Seltsamerweise kann ich mich nicht daran erinnern je eine Legende gegessen zu haben.

https://teebagged.wordpress.com/

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von EiLafSePleisteischen Beitrag anzeigen

Und den Kauf einer Ps4 werde ich mir nochmal gründlich überlegen...
    @Wartezeit
    Bei mir waren es ca 6 Wochen.
    Geändert von paul23 (20.03.2013 um 07:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    man da bin ich ja mit meinem monat ganz gut dabei
    und sie ist wieder da und funktioniert sie haben das austausch model repariert und jetzt gehts wieder

Erfahrener Benutzer
    Ich glaub mich hat es auch erwischt

Das Laufwerk spackt aber nur bei manchen BluRays und Spielen.
    Aktuell sind es GoW das erst nicht erkannt wird und dann, je weiter ich im Spiel komme, ständig hängen bleibt... und dann ist da noch Batman tdnr der ständig springt oder hängen bleibt...

Glaub ich mach mich mal an die Reinigung
    Spiel, Spaß, Hilfe und Infos rund um PS4!Join us on Facebook
    https://www.facebook.com/groups/Playstation4Friends/

Erfahrener Benutzer
    17.816
    Hast du noch eine Fat Lady?

Erfahrener Benutzer
    Ne ist die Slim...Meine 40GB hatte ich damals nach ablauf der Garantie verkauft, wo sie noch lief, hätte ich bei der Slim besser auch gemacht
    hab auch schon ein Video gefunden und mein den Fehlercode auch schon gesehen zu haben ^^

http://youtu.be/LXrEyE3OwbQ

Erfahrener Benutzer
    17.816
    Wusste jetzt spontan gar nicht dass die Slim auch noch anfällig ist.

Erfahrener Benutzer
    Ich glaub auch eher das es wirklich ein schmutz Problem ist...und wenn man sich das video anschaut kann man sich auch gut vorstellen warum!Vom aufbau her ist alles was einfacher gestrickt, aber ich nehme keine reinigungs-cd sondern mach mich mal lieber an die komplett Säuberung

Edit:

Schraubendreher bestellt...jetzt werd ich langsam heiß die Kiste mal von innen zu sehn
    Geändert von Djzocken (20.03.2013 um 07:50 Uhr)

Lesezeichen