[PS3] Schrauben lassen sich nicht drehen

badcompany1988

Benutzer
Schrauben lassen sich nicht drehen

Hallo Leute ich habe ein Problem !
und zwar ich habe heute endlich meine 250 GB Festplatte für PS3 bekommen und wollte diese auch gleich umbauen ( Habe eine 60 GB Ps3 )
habe mich sofort dran gehockt für den Umbau doch die Blaue schraube zum ausbau ist so fest eingeschraubt und lässt dich überhaupt nicht drehen und die anderen schrauben für die Festplatte auch ;(
was kann ich machen damit ich die schrauben lösen kann ohne die PS3 zu beschädigen oder hattet ihr das problem auch !
würde mich über eure tipps/lösungen sehr freuen

thx im vorraus
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

badcompany1988 am 07.11.2008 18:56 schrieb:
Hallo Leute ich habe ein Problem !
und zwar ich habe heute endlich meine 250 GB Festplatte für PS3 bekommen und wollte diese auch gleich umbauen ( Habe eine 60 GB Ps3 )
habe mich sofort dran gehockt für den Umbau doch die Blaue schraube zum ausbau ist so fest eingeschraubt und lässt dich überhaupt nicht drehen und die anderen schrauben für die Festplatte auch ;(
was kann ich machen damit ich die schrauben lösen kann ohne die PS3 zu beschädigen oder hattet ihr das problem auch !
würde mich über eure tipps/lösungen sehr freuen

thx im vorraus

hast du das festplattenspecial in der letzten play3 gelesen?
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

hast du das festplattenspecial in der letzten play3 gelesen? [/quote]



JA also den Umbauplan hab ich gelesen ! :confused:
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

War bei mir ähnlich. Die blaue Schraube ging noch gut raus, aber die anderne vier waren wie angeschweißt. Da sie auch sehr schlecht verarbeitet sind, verlieren sie bei unpassendem Werkzeug auch schnell ihre Form.

Letztendlich habe ich sie mit einer feinen Zange gelöst. Ist nicht unbedingt die beste Lösung, hat aber relativ leicht funktioniert ohne weiteren Schaden anzurichten.
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

petib am 07.11.2008 19:04 schrieb:
War bei mir ähnlich. Die blaue Schraube ging noch gut raus, aber die anderne vier waren wie angeschweißt. Da sie auch sehr schlecht verarbeitet sind, verlieren sie bei unpassendem Werkzeug auch schnell ihre Form.

Letztendlich habe ich sie mit einer feinen Zange gelöst. Ist nicht unbedingt die beste Lösung, hat aber relativ leicht funktioniert ohne weiteren Schaden anzurichten.


also mit ner feinen zange muss ich es mal ausprobieren weil mit dem feinwerkzeug ( Schraubenzieher ) hat sich gar nichts getan ! kann etwas passieren wenn man mit nem akuschrauber leicht des aufschraubt ?
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

badcompany1988 am 07.11.2008 19:06 schrieb:
also mit ner feinen zange muss ich es mal ausprobieren weil mit dem feinwerkzeug ( Schraubenzieher ) hat sich gar nichts getan ! kann etwas passieren wenn man mit nem akuschrauber leicht des aufschraubt ?
Würde ich nicht machen. Gerade weil die Schrauben sehr leicht ausfransen und damit nicht mehr viel vom Kreuzschlitz übrig ist.

Du musst sie ja auch wieder reinbekommen. Daher lieber vorsichtig mit der Zange lösen. Dann Platte wechseln und dann zum Abschluss vorsichtig mit nem Schraubenzieher reindrehen.
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

Du musst sie ja auch wieder reinbekommen. Daher lieber vorsichtig mit der Zange lösen. Dann Platte wechseln und dann zum Abschluss vorsichtig mit nem Schraubenzieher reindrehen. [/quote]

ok thx für die Hilfe werde es dann mal ausprobieren hoffe es klappt ;)
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

Entweder dieses Wochenende oder kommende Woche werde ich auch die alte Festplatte in Ruhestand schicken und eine 320GB einbauen. Hoffe ich werd dann keine Probleme haben bezüglich Schrauben o.ä. :-o
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

foleykitano am 07.11.2008 19:14 schrieb:
Entweder dieses Wochenende oder kommende Woche werde ich auch die alte Festplatte in Ruhestand schicken und eine 320GB einbauen. Hoffe ich werd dann keine Probleme haben bezüglich Schrauben o.ä. :-o

Mit dem richtigen Werkzeug wirst du auch keine Probleme haben. Es sind aber ausdrücklich spezielle Feinmechanik-Schraubendreher zu empfehlen, alle anderen "normalen" drehen selbst bei der kleinsten Größe durch oder passen nicht, weil sie nicht für solche Schrauben gedacht sind.
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

ndz am 07.11.2008 19:27 schrieb:
foleykitano am 07.11.2008 19:14 schrieb:
Entweder dieses Wochenende oder kommende Woche werde ich auch die alte Festplatte in Ruhestand schicken und eine 320GB einbauen. Hoffe ich werd dann keine Probleme haben bezüglich Schrauben o.ä. :-o

Mit dem richtigen Werkzeug wirst du auch keine Probleme haben. Es sind aber ausdrücklich spezielle Feinmechanik-Schraubendreher zu empfehlen, alle anderen "normalen" drehen selbst bei der kleinsten Größe durch oder passen nicht, weil sie nicht für solche Schrauben gedacht sind.

wollt mir auch ne neue holen. ich will aber meine ganzen daten auf die neue platte bekommen, hab aber keine lust mir noch extra ne usb-platte zu holen, um die daten zwischenzulagern. kann ich die ps3 auch mit meinem pc verbinden und die daten dort auslagern, damit ich sie dann auf die neue platte bekomme?
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

Wenn du Pech hast (wie bei mir), und du die Schraube schon überdreht hast, versuch entweder einen Tropfen Sekundenkleber auf den Schraubenzieher zu tun, an die Schraube zu drücken und dann rauszudrehen oder du brauchst eine kleine Metallsäge, sägst den Kopf bis über dem Gewinde an, sodass du sie mit einem normalen (nicht Kreuzschlitz) großen Schraubenzieher rausdrehen kannst.
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

jaja, bei mir waren die schrauben auch extrem festgeknallt so dass ich eine oder zwei fast kaputt gemacht habe und schraubendreher kaum noch gefasst hat. habs aber noch grad so hinbekommen ohne irgendwelche speziellen tricks.

@speedy: keine ahnung, glaube nicht. kannst du dir nicht von irgendwem ne externe festplatte ausleihen um sie zu wechseln?
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

MrKillingspree am 08.11.2008 03:38 schrieb:
jaja, bei mir waren die schrauben auch extrem festgeknallt so dass ich eine oder zwei fast kaputt gemacht habe und schraubendreher kaum noch gefasst hat. habs aber noch grad so hinbekommen ohne irgendwelche speziellen tricks.

@speedy: keine ahnung, glaube nicht. kannst du dir nicht von irgendwem ne externe festplatte ausleihen um sie zu wechseln?
BTW wo ihr doch gerade so schön am basteln seid. Welche Masse hat dieser 2.5 zoll Einschub für die Festplatte eigentlich. Ich hab gesehen, daß es schon Platten mit 12,5 mm bauhöhe gibt. Könnte man die da auch noch "reinquetschen"?
Meine 60er platte quillt schon förmlich über, und schreit schon nach einer Sinnvollen Ablöse :)
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

Hallo,

also ich hatte mir schon mal überlegt mir zu Weihnachten ne neue Festplatte zu holen. Nun damit ich keien Fehler mache oder sonstige Risiken eingehe wollte ich mal fragen, wie man das hanthaben muss, also sprich die Festplatte rausnehmen die neue einbauen usw. Kann die ps3 dabei eigendlich auch so kaputt gehen das sie nicht mehr funktionstüchtig ist ?
Vielen Dank im Vorraus
pat94
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

pat94 am 08.11.2008 15:28 schrieb:
Hallo,

also ich hatte mir schon mal überlegt mir zu Weihnachten ne neue Festplatte zu holen. Nun damit ich keien Fehler mache oder sonstige Risiken eingehe wollte ich mal fragen, wie man das hanthaben muss, also sprich die Festplatte rausnehmen die neue einbauen usw. Kann die ps3 dabei eigendlich auch so kaputt gehen das sie nicht mehr funktionstüchtig ist ?
Vielen Dank im Vorraus
pat94
Wenn du nach Anleitung vorgehst, sollte bei dem Wechsel nichts passieren. Zumal abgesehen vom Abziehen und wieder Einstecken der Platte ja mit der Konsole ansich nichts passiert.

Ansich ist es sehr einfach:

Du öffnest eine kleine Klappe an der linken Seite der Konsole nachdem du sie vom Stromnetz genommen hast. Dort ist eine blaue schraube. Diese vorsichtig rausschrauben. Dann den Bügel dort hochklappen und nach rechts drücken. Dann rastet die Platte aus und du kannst sie nach vorne rausziehen.

Nun vier kleine Schrauben an der Halterung der Platte lösen und die Platte rausziehen und die neue rein. Schrauben wieder rein und platte wieder in die Konsole schieben und den Bügel wieder nach links drücken. Wenn es klackt, ist die Platte drin und du kannst den Bügel wieder anklappen und die blaue Schraube festdrehen. Das war es auch schon.
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

petib am 08.11.2008 16:24 schrieb:
Wenn du nach Anleitung vorgehst, sollte bei dem Wechsel nichts passieren. Zumal abgesehen vom Abziehen und wieder Einstecken der Platte ja mit der Konsole ansich nichts passiert....
Ich hab auch vor, mir in naher Zukunft eine größere Festplatte für die PS3 zuzulegen (vielleicht kommt da zuerst die für die 360, aber irgendwann kann ich auf der PS sicherlich auch nichtmehr darauf verzichten). Kannst du mir sagen, wo du deine gekauft hast, bzw. ob es da verschiedene Produkte gibt (von verschiedenene Herstellern,...)!?
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

Platten gibts wie Sand am Meer :-D

Also ich hab ne Samsung drin, Western Digital ist aber auch nicht vekehrt.

Gefunden habe ich meine im Amazon Marketplace bei nem kleinen Elektronikshop. Musst am besten mal bissel stöbern, dann wirst du schnell ein paar finden.
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

Ihr macht mir Angst. Ich will bald auch mal meine Platte wechseln und da ich Handwerklich nicht sehr begabt bin werde ich das wohl bleiben lassen. xD
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

[/quote]
Ich hab auch vor, mir in naher Zukunft eine größere Festplatte für die PS3 zuzulegen (vielleicht kommt da zuerst die für die 360, aber irgendwann kann ich auf der PS sicherlich auch nichtmehr darauf verzichten). Kannst du mir sagen, wo du deine gekauft hast, bzw. ob es da verschiedene Produkte gibt (von verschiedenene Herstellern,...)!? [/quote]


Also ich habe meine Festplatte bei amazon bestellt habe im suchfenster PS3 Festplatte eingeben und dann wurden mir welche aufgelistet und dann habe ich verglichen und mir die Wertungen durchgelsen also da kannst du dann nix falsch machen ;)

HAbe es jetzt auch endlich geschafft die Schrauben zu drehen mit ner kleinen Zange so lange gedreht bis sie endlich nachgelassen haben :-D und jetzt läuft meine PS3 super mit der neuen Festplatte
 
AW: Schrauben lassen sich nicht drehen

Gestern habe ich es versucht, leider ist blauen Schraube kaputt verkratzt und kann nicht andere Werkzeug machen, Kombizange? oder wie? Ich schaue überall im Internet, dieser Schraube soll nach links drehen, bei mir geht nicht wie fest verschweisst. :confused: ;(
 
Zurück