[PS3] Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

ToniOpl

Erfahrener Benutzer
Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Hallo Community,

bis dato gibt es mit Unreal Tournament 3 erst ein einziges PlayStation-3-Spiel, welches die Verwendung einer Maus offiziell unterstützt und somit all jenen entgegenkommt, die Ego-Shooter eher schlecht als recht mit einem klassischen Controller spielen können. Zubehörspezialist SplitFish schafft in diesem Punkt Abhilfe und bietet nun einen Maus-Controller an, der mit jedem Baller-Titel einsetzbar ist.

Hier geht's zum großen Praxistest: http://www.videogameszone.de/?article_id=629636&mag=25

Ist der FragFX eine legitime Controller-Alternative oder fällt er schon in den Bereich Hardware-Cheating? Sagt uns Eure Meinung!
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

ToniOpl am 25.01.2008 10:18 schrieb:
oder fällt er schon in den Bereich Hardware-Cheating?

wieso sollte es?
es gab doch schon immer speziell angepasste controller für gewisse genres:
lenkräder für rennspiele, arcade boards für prügler; bei shootern ist halt immer noch die maus eingabegerät der wahl.

und genausowenig, wie die ersten beiden beispiele unters cheaten fallen, ist es bei dieser controlleralternative der fall.

auf pc haben auch manche spieler "besseres" equipment (maus mit höherer abtastrate bspw) als andere, sind das dann alles cheater?

wenn man den usern die möglichkeit zur nutzung alternativer hardware eröffnet, dann muss man damit leben, auch auf die gefahr hin, dass spielern die eben nicht bereit oder in der lage sind, sich spezialgerätschaften zuzulegen der spass am spielen vergält wird.
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

also mir ist es vollkomme egal, ob ein spieler nun das ding benutzt oder nicht. vom aussehen her, wirkt es sehr komplex und ich sehe es nicht wirklich als hilfe an. ach ja und zudem sind wir [PZV] sowieso besser als einer mit dem ding hier. %)
@toni schon member beim PZV? http://www.videogameszone.de/?menu=forum&s=thread&bid=1050&tid=6141986&x=1120&mag=25 :-D
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Ich finde auch nicht dass der Controller in den Bereich Cheating fällt. Man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen und ich bin leider absoluter Steuerungslegastheniker was Shooter abseits Maus und Tastatur anbelangt. Für mich wäre diese Kombo echt lohnenswert, aber leider ist das Set ja doch recht teuer. Aber die Anschaffung ist eine Überlegung wert, wenn das Set günstiger geworden ist :)
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Solid-Snake14 am 25.01.2008 12:12 schrieb:
also mir ist es vollkomme egal, ob ein spieler nun das ding benutzt oder nicht. vom aussehen her, wirkt es sehr komplex und ich sehe es nicht wirklich als hilfe an. ach ja und zudem sind wir [PZV] sowieso besser als einer mit dem ding hier. %)

ich bezweifele, dass ein pad- nutzer auch nur den hauch einer chance gegen einen maus- nutzer auf ansonsten gleichem spielerischen niveau hätte.
;)
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Bonkic am 25.01.2008 12:18 schrieb:
Solid-Snake14 am 25.01.2008 12:12 schrieb:
also mir ist es vollkomme egal, ob ein spieler nun das ding benutzt oder nicht. vom aussehen her, wirkt es sehr komplex und ich sehe es nicht wirklich als hilfe an. ach ja und zudem sind wir [PZV] sowieso besser als einer mit dem ding hier. %)

ich bezweifele, dass ein pad- nutzer auch nur den hauch einer chance gegen einen maus- nutzer auf ansonsten gleichem spielerischen niveau hätte.
;)
wenn es um eine "richtige" maus und tastatur kombination geht, würde ich dir da sicherlich zustimmen. aber das produkz hier, kann mich alleine vom aussehen nicht überzeugen. sprich es sieht schon so aus, als ob man es nur unter qualen gut steuern kann :B
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Ich hatte das teil mal kurzfristig und war sehr enttäuscht. Es hat sich nicht gut gespielt und ich hatte das gefühl das ding würde ständig haken. ich kann dieses Produkt niemandem empfehlen.
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

blassblaue-lippen am 25.01.2008 13:20 schrieb:
Ich hatte das teil mal kurzfristig und war sehr enttäuscht. Es hat sich nicht gut gespielt und ich hatte das gefühl das ding würde ständig haken. ich kann dieses Produkt niemandem empfehlen.

Also, mit Firmware 3.0 gibt es definitiv kaum noch "haken". Vermutlich hattest du eine alte Version.
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Aber Länkräder usw. sollen wohl eher dem Spielgefühl dienen, was man bei diesem Ding nicht unbedingt sagen kann. Das ist eher eine kleine Zielhilfe und somit eventuell ein kleiner Vorteil für Leute, die das verwenden. Als Cheaten würde ich es jedoch auch nicht bezeichnen.

Mal abgesehen davon, dass es total scheiße aussieht, brauch ich sowas nicht. %)
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Also ich bin garde am überlegen ob ich mir das Ding bestellen soll. Ich sehe Frag X nicht als HW Cheating an. Arcade Boards und Lenkräder sind genauso "Genre spezifische Controller" wie Frag X auch. Ich hätte nur ne Frage (besonders an Toni): Du bist ja n echter Pro in Sachen FPS. Benutzt du den Frag X selbst und kannst das Teil empfehlen? is es sein Geld wert? Mir passiert es ab und an, dass manche Leute online schneller ziehen als ihr Schatten. da denk ich mir immer: "Hatte der son maus Dingsbums?"
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

dsr159 am 25.01.2008 14:17 schrieb:
Aber Länkräder usw. sollen wohl eher dem Spielgefühl dienen, was man bei diesem Ding nicht unbedingt sagen kann. Das ist eher eine kleine Zielhilfe und somit eventuell ein kleiner Vorteil für Leute, die das verwenden. Als Cheaten würde ich es jedoch auch nicht bezeichnen.

Mal abgesehen davon, dass es total scheiße aussieht, brauch ich sowas nicht. %)

du hast doch bestimmt mal gt4 gespielt da kann dir ein lenkrad auf der nordschleife schon mal ein paar sekunden bringen genauso wie bei den lizenzen weil du mit dem gaspedal viel feiner beschleunigen kannst als mit dem analog stick wäre also auch cheating sobald du einen kontroler besitzt der auf ein spezielles genre abgestimmt is bringt der dir in der regel einen vorteil
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

ich hab das ding und kann es absolut nicht empfehlen. es hakt, es ruckelt und is schwammiger als spongebob %)
vielleicht mach ich mal die neueste fw drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann besser is. ich habe es bis jetzt aber auch nur für cod4 auprobiert. dort habe ich alle einstellmöglichkeiten durchprobiert, aber es war nie wirklich gut. mit dem ding hat man in etwa die trägheit wie in killzone 2 in cod4 :B .
von der verarbeitung her isr das ding auch nich wirklich pralle. bei intensivem gebrauch, fängt das teil schon mal an zu knartschen und man dengt es bricht gleich kaputt. zudem kommt man nur sehr schlecht an die vierecktaste, da sie sehr, ja, in die maus halt so rein geht. die tasten sind allgemein schlecht verarbeitet, da nich jeder knopfdruck richtig erkannt wird.

wie dem auch sei, ich bin jedenfalss mit dem ding scheiße schlecht und treff so gut wie nichts. nach viel eingewöhnungszeit und übung kann man mit dem ding einigermaßen gut klarkommen, aber besser als mit pad ist man auf keinen fall!
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

SpeedyTool405 am 10.02.2009 01:59 schrieb:
ich hab das ding und kann es absolut nicht empfehlen. es hakt, es ruckelt und is schwammiger als spongebob %)
vielleicht mach ich mal die neueste fw drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann besser is. ich habe es bis jetzt aber auch nur für cod4 auprobiert. dort habe ich alle einstellmöglichkeiten durchprobiert, aber es war nie wirklich gut. mit dem ding hat man in etwa die trägheit wie in killzone 2 in cod4 :B .
von der verarbeitung her isr das ding auch nich wirklich pralle. bei intensivem gebrauch, fängt das teil schon mal an zu knartschen und man dengt es bricht gleich kaputt. zudem kommt man nur sehr schlecht an die vierecktaste, da sie sehr, ja, in die maus halt so rein geht. die tasten sind allgemein schlecht verarbeitet, da nich jeder knopfdruck richtig erkannt wird.

wie dem auch sei, ich bin jedenfalss mit dem ding scheiße schlecht und treff so gut wie nichts. nach viel eingewöhnungszeit und übung kann man mit dem ding einigermaßen gut klarkommen, aber besser als mit pad ist man auf keinen fall!
da stimm ich dir zu. kam damit auch absolut nicht klar.
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Mhm... gute frage... (hattet ihr das Teil nicht mal in einer Ausgabe der Play3, oder war das sogar noch Playzone?!) auf jeden fall denk ich es ist irgendwo ein stückchen weit schon cheaten, da mann doch ganz klar einen Vorteil gegenüber anderen Gamern hat (vorausgesetzt das Teil funzt mal so wie es soll). Also in so Games wie Unreal wäre das mal echt unfair, weil es da ja schon stark aufs zielen und die Skills ankommt!!! Wäre ne gute Lösung solche Gamer auf separaten Servern daddeln zu lassen (oder sie irgendwie zu kennzeichnen, doch das ist wunschdenken...) Also meine Meinung: Wenn mann so gegen Kumpels Spielt oder in "unwichtigen" Matches ist es ganz legitim, wenn es aber an Turniere oder dergleichen geht ist es ganz klar Cheaten. (Ich Spiele selbst viel und gerne Online und weiß wie es ist zu verlieren^^, wenn das dann aber aus so einem Grund geschieht, weil ein Zocker anderes Equipment hat, regt das schon auf... :hop: )
Cheaten ist es aber nicht.
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

ich war grade auf der seite von splitfish und hab gesehen, dass eine neue version des controllers auf dem markt ist.

ob der wohl besser is?:
http://www.splitfish.com/de/
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

SpeedyTool405 am 11.02.2009 01:01 schrieb:
ich war grade auf der seite von splitfish und hab gesehen, dass eine neue version des controllers auf dem markt ist.

ob der wohl besser is?:
http://www.splitfish.com/de/

Da hilft wohl nur probieren ;)

Ich für meinen Teil komme mit solcher Zusatzperipherie grundsätzlich nicht zurecht. Ausnahmen sind da die teuren (aber hochwertigen!) Logitech-Lenkräder für anspruchsvolle Rennsimulationen ála Gran Turismo oder Spiele, wo solche Controller quasi Pflicht sind (Guitar Hero / Rock Band etc.).
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

ndz am 11.02.2009 02:08 schrieb:
SpeedyTool405 am 11.02.2009 01:01 schrieb:
ich war grade auf der seite von splitfish und hab gesehen, dass eine neue version des controllers auf dem markt ist.

ob der wohl besser is?:
http://www.splitfish.com/de/

Da hilft wohl nur probieren ;)

Ich für meinen Teil komme mit solcher Zusatzperipherie grundsätzlich nicht zurecht. Ausnahmen sind da die teuren (aber hochwertigen!) Logitech-Lenkräder für anspruchsvolle Rennsimulationen ála Gran Turismo oder Spiele, wo solche Controller quasi Pflicht sind (Guitar Hero / Rock Band etc.).

würde die idee mit der maus mal konsequenter umgesetzt, wäre das teil wohl da geilste ding der welt. aber so sollte man wohl doch besser weiter mit dem pas spielen.
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Mastersith am 10.02.2009 23:25 schrieb:
Mhm... gute frage... (hattet ihr das Teil nicht mal in einer Ausgabe der Play3, oder war das sogar noch Playzone?!) auf jeden fall denk ich es ist irgendwo ein stückchen weit schon cheaten, da mann doch ganz klar einen Vorteil gegenüber anderen Gamern hat (vorausgesetzt das Teil funzt mal so wie es soll). Also in so Games wie Unreal wäre das mal echt unfair, weil es da ja schon stark aufs zielen und die Skills ankommt!!! Wäre ne gute Lösung solche Gamer auf separaten Servern daddeln zu lassen (oder sie irgendwie zu kennzeichnen, doch das ist wunschdenken...) Also meine Meinung: Wenn mann so gegen Kumpels Spielt oder in "unwichtigen" Matches ist es ganz legitim, wenn es aber an Turniere oder dergleichen geht ist es ganz klar Cheaten. (Ich Spiele selbst viel und gerne Online und weiß wie es ist zu verlieren^^, wenn das dann aber aus so einem Grund geschieht, weil ein Zocker anderes Equipment hat, regt das schon auf... :hop: )
Cheaten ist es aber nicht.
Was ist es duenn nun. Cheaten, bissel cheaten oder kein cheaten. Du verwirrst mich :B
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

Das Ding wäre Perfekt um die "Zero+Zero ist Null" Trophy bei Cod 5 freizuspielen. Irgendwie schaff es nur 30 Stück von den fliegern runterzuholen. :(
 
AW: Eure Meinung zum SplitFish FragFX Controller!

ThreeSix187 am 11.02.2009 14:45 schrieb:
Das Ding wäre Perfekt um die "Zero+Zero ist Null" Trophy bei Cod 5 freizuspielen. Irgendwie schaff es nur 30 Stück von den fliegern runterzuholen. :(

eher nich. da das ding selbst auf der höchsten sensibilitätsstufe scheiße langsam is.
 
Zurück