28Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Hmmm...also an der HDD bzw defektem Filesystem liegt's dann also definitiv nicht. Und eine andere HDD auszuprobieren würde auch nichts bringen da das OS auf einem eigenen Speicher liegt.

Hab mich jetzt auch mal genauer umgesehen und würd in absteigender Reihenfolge mal Folgendes probieren.

Erstmal das Update nochmals runterzuladen - ist unwahrscheinlich aber könnte ein Downloadfehler sein. Hatte sowas auch mal. Allerdings steckte ich da nicht in einer Endlosschleife sondern es brach einfach nur so immer wieder ab.

Bringt das nichts würde ich mir wirklich mal den Fehlercode zu Herzen nehmen und das Laufwerk als Fehlerquelle untersuchen. Hab so einige Berichte gefunden wo genau dein Problem auftauchte und es schliesslich wirklich am Laufwerk lag. Auch wenn es bis zum Update funktioniert hat - Zufälle gibt's immer mal wieder. Und Technik ist sowieso immer eine Bitch.

Würd da mal die PS3 aufmachen (Garantie hast wohl eh nicht mehr) - geht sehr einfach. Dann soweit zerlegen bis du zum Laufwerkkabel kommst. Dieses dann mal überprüfen und gegebenenfalls aus- und wieder einstecken. Bis dahin ist es je nach PS3 Modell sehr einfach oder ziemlich fummelig. Dazu hier detaillierte Zerlegeanleitungen für alle Modelle.

Wenn das nichts hilft und es wohl nicht am Laufwerk liegt könnte es ein Fehler im Speicher sein. Dann könntest du versuchen die BIOS-Batterie zu entfernen, etwas zu warten und sie wieder einzubauen. Dadurch resettest du das BIOS und der Fehlercode sollte erstmal gelöscht werden.
    Die Batterie zu erreichen ist aber etwas schwieriger. Je nach Modell muss man dazu nur das BD-Laufwerk ausbauen (einfach) oder sogar die komplette PS3 zerlegen (ziemlich schwierig). Dazu der Zerlegeanleitung oben weiter folgen bis du der kleinen runden Batterie begegnest. Diese vorsichtig entfernen.

Das Zerlegen sieht schwieriger aus als es ist. Ich hab zwei linke Hände und hab es mit so einer bebilderten Anleitung auch schon geschafft. Allerdings war's bei mir freiwillig weil ich sie gründlich putzen wollte.
    ndz hat "Gefällt mir" geklickt.
    Devilhunter, du bist echt ein im wahrsten Sinn des Wortes bekackter Mongo. Nichts für Ungut.
    - Wolfgang F.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Genau so eine Anleitung habe ich gesucht.

Habe schon unzählige Videos bei YouTube angesehen, aber die waren alle nutzlos. Werde das morgen gleich in die Tat umsetzen, denn ich habe hier zwar sämtliche Schraubenzieher in allen Formen und Größen, aber ausgerechnet keine TORX Sicherheitsschraubenzieher T8H. Werde ich morgen mal den Baumarkt besuchen oder vielleicht finde ich doch noch so einen. Mehr als kaputt machen kann ich die Konsole nicht und dann säubere ich sie auch gleich noch. Sollte die tatsächlich funktionieren, dann sichere ich sofort alle Daten.

1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    War in mehrern Baumärkten, aber kein einziger hat die Sicherheitstorx vorrätig bzw. in seinem normalen Sortiment. Wollte nicht online bestellen, damit ich möglich schnell mich an der OP versuchen kann, aber jetzt muss ich doch bei Amazon bestellen.

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Ankylo Beitrag anzeigen
    aber jetzt muss ich doch bei Amazon bestellen.
    Nur gut dass der Post-Streik vorbei ist

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Nur gut dass der Post-Streik vorbei ist
    Bei mir hat sie zum Glück irgendwie nie gestreikt. Alles (Rechnungen, Mahnung, Pfändungen) kam pünktlich an.
    ndz hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Nachdem nun endlich das Werkzeug da ist, habe ich mich am Patienten versucht. Das Auseinanderbauen war auch kein Problem und lief erstauntlich einfach, allerdings ist noch immer keine Besserung eingetreten. Ich habe das Laufwerk insgesamt 3x komplett entfernt, sämtliche Pins überprüft und wieder angeschlossen, aber ich komme einfach nicht vorwärts.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Festplatte formatieren soll, wobei das laut sämtlichen Seiten nicht Ursache für den Fehler ist, oder ob ich tatsächlich die Batterie kurzzeitig entfernen soll. Jedoch schreibt die Seite, dass ich hierzu neue Wärmeleitpaste auftragen muss, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich den Schritt wagen soll.

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die Meldung auch auftritt, wenn ich die Konsole ohne Laufwerk starte. Normalerweise müsste ihr das bei einem FW-Update laut diversen Usern nichts ausmachen, aber scheinbar stört sie es doch.
    Geändert von Ankylo (24.07.2015 um 18:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    [...]ob ich tatsächlich die Batterie kurzzeitig entfernen soll. Jedoch schreibt die Seite, dass ich hierzu neue Wärmeleitpaste auftragen muss, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich den Schritt wagen soll.

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die Meldung auch auftritt, wenn ich die Konsole ohne Laufwerk starte. Normalerweise müsste ihr das bei einem FW-Update laut diversen Usern nichts ausmachen, aber scheinbar stört sie es doch.
    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal versuchen. Mehr als kaputtmachen kannst du die Konsole nicht. Weiss nicht wie schwer es bei der PS3 ist aber bei meinem Laptop hab ich die Wärmeleitpaste auch schon ausgetauscht. Klingt schwieriger als es ist. Und wenn die Batterie keine Besserung bringt gibt es wohl eh nicht mehr viel was du machen kannst.
    Devilhunter, du bist echt ein im wahrsten Sinn des Wortes bekackter Mongo. Nichts für Ungut.
    - Wolfgang F.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Devilhunter2002 Beitrag anzeigen
    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal versuchen. Mehr als kaputtmachen kannst du die Konsole nicht. Weiss nicht wie schwer es bei der PS3 ist aber bei meinem Laptop hab ich die Wärmeleitpaste auch schon ausgetauscht. Klingt schwieriger als es ist. Und wenn die Batterie keine Besserung bringt gibt es wohl eh nicht mehr viel was du machen kannst.
    Versuchen werde ich es wohl, denn es bleibt mir nichts anderes übrig. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt eine neue Konsole kaufen soll, denn immerhin ist durch ein beschissenes Update der Firmware meine Konsole geschrottet worden und das ist eine Sauerei. Es kann nicht sein, dass sie vorher problemlos läuft und dann passiert so etwas.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Neuste Geschichte zum Thema PS3. Habe jetzt beschlossen sie reparieren zu lassen und alle Daten wie Seriennummer an Sony geschickt und zudem noch gefragt, wohin ich die Konsole senden muss. Die Antwortet darauf war, dass meine Anfrage zu komplex ist und ich mich an die Service-Line wenden soll. Waren die Leute im Kundenservice zu blöd Anträge auszufüllen bzw. Bewerbungen zu schreiben oder warum werden die zu so einer miesen Arbeit gezwungen? Außerdem wer denkt sich solche Wörter wie Service-Line aus?

Erfahrener Benutzer
    Waren die Leute im Kundenservice zu blöd Anträge auszufüllen bzw. Bewerbungen zu schreiben oder warum werden die zu so einer miesen Arbeit gezwungen? Außerdem wer denkt sich solche Wörter wie Service-Line aus?
    Outsourcing - simpel. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, die "dürfen" einfach dir nicht helfen, weil die nicht zuständig sind. ö.ö

Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...Well, I cannot give up. My spirit will not be broken.
    I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!

All will be well!

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Kurze Frage bezüglich der 12GB PS3 Super Slim. Kann ich da ganz normal die Festplatte mit Verlust der Daten meiner PS3 Slim einbauen?

Denn ich habe keinen Bock meine PS3 Slim für 125,- EUR reparieren zu lassen, wenn es nicht zu 100% sicher ist, dass ich auch meine PS3 wieder zurück bekommen werde. Die ist nämlich noch in einem sehr guten Zustand und die Super Slim kostet "nur" 170 €, weshalb ich den Aufpreis zahlen würde.

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Ja kannst du, hab ich auch gemacht, allerdings must du noch eine kleine Investition machen, du brauchst zwingend einen Festplattenschlitten, der kostet aber nicht viel, unter 10€ sollte es den bei z.B. ebay geben

oder direkt hier
    http://www.amazon.de/PlayStation-Sup...attenschlitten

Erfahrener Benutzer
    Ich wollte gestern Fifa 14 auf der PS3 nachholen, als erstes steht natürlich ein Update an. Ich erlaube es - bäm, Bild schwarz, PS3 abgestürtzt. Wiederholung, alles genauso.
    Als nächstes versuche ich daher, das Update aus dem Startmenü heraus (mit Dreieck) zu installieren, kurz vor Schluß meldet man mich aus dem PSN ab und erzählt mir was von Fehlercode 80710723.
    Nach kurzer Suche befolge ich die Empfehlungen zu den Ports, ohne Erfolg. Ich entdecke noch, daß irgendwelche DNS-Wahlen vorteilhaft sind und nehme auch diese Einstellungen ohne Erfolg vor.
    Zuletzt versuche ich es noch einmal aus dem Spiel heraus, nun gibt es unmittelbar die Fehlermeldung 80010017, bedeutet wohl, daß die Scheibe (jetzt) nicht mehr gelesen werden kann.
    In der Tat, gut sieht sie nicht mehr aus. Aber warum gab es das Problem kurze Zeit vorher nicht und wieso sollte das das Update verhindern?

Hat noch jemand eine weitere Idee?

(Und welcher Idiot bei Sony hat sich eigentlich gedacht, daß es lustig wäre, Updatedateien nach einem Fehler nicht weiterladen zu können? 130 MB sind nun nicht gerade wenig.)

Edit: zwei Tage später funktionierte das Update nun endlich.
    Geändert von Hephalum (21.09.2015 um 14:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Habe jetzt noch versucht meine PS3-Festplatte zu formatieren und die Systemsoftware 4.75 und die Neuere 4.76 versucht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Dafür habe ich endlich eine kompetente Antwort seitens Sony bekommen, nachdem ich den Kundenservice umgegangen und mir die eMail-Adresse eines höherrangigen Mitarbeiters geholt habe.

Grundsätzlich ist meine PS3 wahrscheinlich schon länger defekt und der Fehler wurde erst durch die Installierung der neuen Systemsoftware 4.70 oder 4.75 erkannt, weshalb meine PS3 nicht mehr funktioniert. Die Folge davon ist dann die Dauerschleife des Updates, welche sich nur durch die Reperatur verhindern lässt, weil beim Installieren der neuen Software der Fehler immer wieder erkannt wird. Allerdings ist jetzt eine Reperatur eher sinnlos, außer ich hänge am Gehäuse meiner PS3 besonders fest, weil die Daten durch die Formatierung weg sind. Deshalb wäre es sinnvoller mir eine 12 GB Super Slim zu kaufen und dort die Festplatte meiner alten PS3 einzubauen.

Dafür, dass der Kundenservice so mies ist, sind die Mitarbeiter bei Sony umso besser und ehrlich.
    Geändert von Ankylo (23.09.2015 um 16:04 Uhr)

Community Officer
    Kann mir nochmal einer erklären wie man NAT Typ freischaltet oder ähnliches? Seit meinem Umzug verbindet sich meine PS3 so gut wie gar nicht mehr mit dem PSN. Ab und zu kommt es noch durch und dann loggt es sich nach kurzer Zeit automatisch wieder aus. Sowas ähnliches hatte ich als ich sie damals gekauft hatte.

Community Officer
    Zitat Zitat von Mariostar Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn darauf, dass es mit dem NAT-Typ zusammenhängt?
    Weil ich das Problem wie gesagt zum Kauf der PS3 hatte und ein User hat gemeint ich solle es mal mit dem NAT probieren und schon hat es funktioniert. Sollte jemand eine andere Lösung haben, immer her damit. Denn alles was ich bisher über Google gefunden habe war wirkungslos und darum fällt mir spontan nur noch die Änderung des NAT Typen ein. Welchen ich habe weiß ich gerade nicht, kann ich erst am Sonntag wieder nachsehen.

Edit: Habe einen neuen Router, gibt aber nirgends Probleme damit. Lediglich mit der PS3. Habe natürlich schon alles gemacht wie Stecker rein/raus, Router zurücksetzen, etc. Die PS3 selbst hat vor dem Umzug einwandfrei funktioniert.
    Geändert von Sc4rFace (29.01.2016 um 12:12 Uhr)

Community Officer
    Blog-Einträge
    3
    Wer ist eigentlich darauf gekommen, dass Typ 1 nur möglich ist, wenn man das Modem mit der PS3 verbindet? Einfach die Zugangsdaten des Providers unter "PPPoE" in den Internet-Einstellungen der Konsole eingeben und fertig.

Router ein- und ausschalten sowie zurücksetzen usw bewirken nichts, wenn dieser nicht richtig konfiguriert ist. Du musst in den Einstellungen des Routers (per Browser abrufbar, die URL-Adresse ist bei jedem Provider anders. Welchen Router hast du?) und dort die Ports freigeben/Weiterleitung erlauben.

Manchmal hilft es auch einfach, bei den Internet-Einstellungen der Konsole den MTU-Wert zu ändern (immer um 4 Ziffern verringern, 1500 - 1496 - testen - 1492 - testen - ...)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    NAT-Typ 2 entspricht dem NAT-Typ 1. Man muss hierfür nur die richtigen Einstellungen treffen, dann dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen.

Wichtig ist die richtigen Ports zu öffnen. Ich habe diese Ports benutzt um auf NAT-Typ 2 zu kommen:

• 80 (TCP)
    • 443 (TCP)
    • 5253 (TCP)
    • 3478 (UDP)
    • 3479 (UDP)
    • 3658 (UDP)

Rockstar gibt für alle Geräte im PSN noch weitere Codes an:

• TCP-Ports: 80, 443, 465, 983, 1935, 3478, 3479, 3480, 5223 und 10070 - 10080
    • UDP-Ports: 3478, 3479, 3658 und 10070

Das kann man über das Menü des Browsers machen. Man muss nur wissen, welches Gerät die PS3 in der Liste ist. Ich konnte das über die MAC-Adresse rausfinden.

Zudem kann es vorkommen, dass man bei manchen Spielen weitere Ports benötigt, welche man in der Regel über die Homepage des Spiels erfahren kann.

Alternativ kann man auch eine Demilitarized Zone (DMZ) nutzen, aber in der Regel genügt die Freischaltung der richtigen Ports.

Ansonsten lohnt sich noch ein Blick in die Routerbibel der PS3 im offiziellen PlayStation-Forum. Da bekommt man ausführliche Anleitungen zu vielen Routern und noch zusätzliche Ports für Spiele. Hat mir zumindest beim erstmaligen Einrichten sehr geholfen.
    Geändert von Ankylo (29.01.2016 um 13:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Ich habe Nat Typ : Offen
    Dafür reicht es die Zugangsdaten in der PS4 einzugeben und zu speichern, mehr nicht.
    Wenn sonst Störungen auftreten , hat es meisten nichts mit der PS zutun.

Community Officer
    Blog-Einträge
    3
    Ich weiß. Genau deshalb frag ich ja, wer da drauf gekommen ist. Bei Paul und mir kommt Typ 1 mit den Zugangsdaten.

Lesezeichen