[PS3] PS3 und Linux

mipu

Bekanntes Gesicht
PS3 und Linux

Zuerst die News:
Yellow Dog Linux erscheint im November

16.10.06 - Terra Soft Solutions gibt bekannt, dass man Yellow Dog Linux v5.0 Mitte November 2006 in den USA ausliefern wird.

Quelle: gamefront.de

Auf der passenden Webseite kann man sehen, dass Yellow Dog Linux (YDL) anscheinend mit Enlightenment 17 ausgeliefert wird. Dieser Windowmanager bietet richtige Eyecatcher, also nette grafische Schmankerl ;) und ist dabei nicht sehr resourcenhungrig...(auch für ältere Rechner eventuell geeignet)
Ich hoffe mal, dass E17 bis dahin fertig und stabil ist^^ denn von offizieller Seite (s.Link) ist es noch nicht freigegeben....Wer E17 schonmal ausprobieren möchte kann sich hier eine Live-CD herunterladen und das ganze gefahrlos auf seinem Rechner testen. Gefahrlos deswegen, da diese CD nichts an eurer Festplatte ändert oder dort installiert. Einfach nur die CD ins Laufwerk legen und den Rechner so neustarten, dass er von der CD bootet (eventuell im BIOS die Bootreihenfolge ändern ;) )
Ich bin echt mal gespannt, welche weiteren Möglichkeiten YDL bieten wird...
 
AW: PS3 und Linux

foleykitano am 16.10.2006 15:56 schrieb:
Hat das was mit der PS3 zu tun? :confused:
ja, folge dem ersten Link und du wirst sehen, dass YDL für die PS3 erscheinen wird ;) Steht da gaaaaaaanz groß in dem Banner drin ;)
 
AW: PS3 und Linux

News-Update:
Terra Soft nennt Details zu Yellow Dog Linux v5.0

16.10.06 - Terra Soft Solutions hat heute Einzelheiten zu Yellow Dog Linux v5.0 bekanntgegeben, das Mitte November 2006 in den USA für die PS3 erscheinen wird.

Es besitzt als grafische Benutzeroberfläche einen integrierten E17 Desktop und folgende Eigenschaften:

- kernel 2.6.16
- gcc 3.4.4 und glibc 2.4
- Cell SDK 1.1
- OpenOffice.org 2.0.2
- FireFox 1.5.0 und Thunderbird 1.5.0
- Nautilus 2.1.4

Dazu kommt eine organisierte Sammlung von Software-Programmen wie Personal Accessories, Development Tools; Sound & Video, Internet und Networking Applications.

Die Installation von Yellow Dog Linux v5.0 soll via 'Single-Click Installer' für jedermann ohne Anleitung möglich sein. Fortgeschrittene wählen den 'Advanced Installer Mode', um Feineinstellungen vornehmen zu können.

Quelle: Gamefront.de

Schaut so aus, als wenn ich demnächst meine Uni-Texte an der PS3 schreiben könnte ;)

PS3 als leise Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer... mal schauen, ob sich das durchsetzt, Potenzial hat es jedenfalls :-D
 
AW: PS3 und Linux

Gamefront hat 2 Bilder von einem laufenden Fedora-Linux auf der PS3 gelinkt.
Da die Links von Gamefront sich ja nicht woanders verlinken lassen, lad ich mal den einen Desktop-Screenshot anders hoch, bei dem anderen Bild handelt es sich nur um den Log-In-Screen.
http://img524.imageshack.us/img524/2196/ps3linux1zn8.jpg

In dem linken unteren Fenster kann man die CPU-Info erkennen, die Linux ausgibt. Sonst sind FireFox und der "Arbeitsplatz" mit Verzeichnissen und ein Systemmonitor geöffnet.
Interessant:
- Cell wird als CPU 1 und CPU 2 geführt,
- trotz aller geöffneten Fenster/Anwedungen bleibt die Prozessorlast gering, wobei man jedoch nicht immer die Art der Anwendung erkennen kann...
 
AW: PS3 und Linux

ich persönlich finde das einfach :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: %)

somit ist ein grosser schritt in richtung computer geschehen, aber nicht ganz, was ich persönlich einfach cool finde!

weiter so
 
AW: PS3 und Linux

Soo... ich buddel mal wieder einen alten Thread von mir aus ;) :-D

Wie sieht es denn bisher mit euren Erfahrungen mit der PS3 und Linux aus? Wie oft nutzt ihr es? Warum ist das so, und wieso nicht anders ? ;)
Was gefällt euch gut, was weniger?
Könntet ihr euch vorstellen, Linux auch mal auf dem PC zu installieren?

Für die, die mal etwas mehr über Linux wissen möchten:
Hier kann man einen FIlm schauen, der mal auf Arte lief und eine kleine (51 Minuten) Reportage zu Linux im allgemeinen ist. Ich fand ihn ganz interessant, auch wenn ich einiges davon schon aus Büchern kannte.
 
AW: PS3 und Linux

mipu ich hätte mal ne frage an dich
ich versuche mit meinem vater seit freitag schon ein linux programm runter zu laden
aber es will nicht funktionieren
egal welches programm wir runterladen wollen, ob yellow dog, ubuntu oder sonstiges es kommt zu dem fenster mit den zwei pinguinen und dann kommt ne menge text bis dort steht:
sending discover...
es wiederhot sich drei mal dann kommt die meldung:
"leasefall"
und dann:
no VRS found
was bitteschön ist VRS ?
nach dieser meldung kommen noch einige zeilen text dann wird der bildschirm schwarz
das beibt dann auch so
tja das ist mein problem
hoffentlich könnt ihr helfen

danke schon mal im voraus :-D
 
AW: PS3 und Linux

mipu am 04.09.2007 22:13 schrieb:
Soo... ich buddel mal wieder einen alten Thread von mir aus ;) :-D

Wie sieht es denn bisher mit euren Erfahrungen mit der PS3 und Linux aus? Wie oft nutzt ihr es? Warum ist das so, und wieso nicht anders ? ;)
Was gefällt euch gut, was weniger?
Könntet ihr euch vorstellen, Linux auch mal auf dem PC zu installieren?

Für die, die mal etwas mehr über Linux wissen möchten:
Hier kann man einen FIlm schauen, der mal auf Arte lief und eine kleine (51 Minuten) Reportage zu Linux im allgemeinen ist. Ich fand ihn ganz interessant, auch wenn ich einiges davon schon aus Büchern kannte.

Würde mich auch mal interessieren...

Ich selbst hatte mal SuSe Linux auf dem PC installiert, damals gab es aber keinen Treiber für unser DSL-Modem, weshalb ich nichts ins Internet konnte. Dadurch hatte das Ganze für mich auch keinen Sinn, hab es also nicht genutzt und deinstalliert. War mir außerdem zu kompliziert zu bedienen...

Ich trau mich aber nicht, Linux auf PS3 zu installieren, hab Angst vor Komplikationen... Dafür war mir das gute Stück einfach zu teuer...
 
AW: PS3 und Linux

Sehadin am 04.09.2007 23:58 schrieb:
tja das ist mein problem
hoffentlich könnt ihr helfen
Hmm... da ich selber keine PS3 habe und mich daher auch nicht mit der Installation unter der PS3 auskenne werde ich dir da wenig helfen können. Zumal ja auch bei der PS3 Linux in einer Art virtuellem PC installiert wird.

@Banane86:
Klar muss man sich etwas umgewöhnen, wenn man auf Linux umsteigt, aber das musst du auch, wenn du von Win auf Mac wechseln würdest ;)
Kannst ja mal eine der viele LiveCDs von heute testen (Knoppix, SAM, (K)Ubuntu....). Ich lebe mittlerweie ohne Windows sehr gut ;)
 
AW: PS3 und Linux

mipu am 04.09.2007 22:13 schrieb:
Wie sieht es denn bisher mit euren Erfahrungen mit der PS3 und Linux aus? Wie oft nutzt ihr es? Warum ist das so, und wieso nicht anders ? ;)
Was gefällt euch gut, was weniger?
Könntet ihr euch vorstellen, Linux auch mal auf dem PC zu installieren?

Ich hab Yellow Dog Linux (PS3-)Version 5.0.1 drauf.

Installation wurde noch einfacher, da die Firmware der PS3 inzwischen bereits die Erkennungsdatei besitzt und der boot-loader bereits auf der DVD ist, wenn man sich das Linux brennt.

Eine HDTV/HDCP-fähigen TFT sollte man aber schon haben bzw. ist für die grafische Installation imo sogar zwingend (und die ist dann Kinderleicht).


Man muss dann aber erstmal ein wenig verbessern, z.B. der Bug für das Tastaturlayout ist noch drin (muss man dann noch mal manuell wählen).
Ne Boot-Option für das PS3-Menü habe ich mir auch selber gebaut.

Mein einziges Problem ist eigentlich noch die Auflösung, da ich es nicht schaffe 1080p (1920*1080) anzeigen zu lassen sondern nur 1920*1200 (da fehlt dann unten etwas auf dem TV). 720p geht aber seltsamerweise.

Dank E17 Oberfläche ist das PS3-Linux sogar schöner als mein WindowsXP-PC :-D
http://img150.imageshack.us/img150/737/screenmk8.jpg

Mit 5.0.1 kam auch die Unterstützung des PS3-Wlans und so kann ich nun auch schön ohne Direktverbindung im Netz surfen, Dateien zum Installieren suchen etc.

Als Linux-noob musste ich mich da aber erstmal in diversen Forenbeiträgen/Guides reinlesen, bis ich es z.B. geschafft haben den VLC Player zu installieren.

Ich hatte mir zwischenzeitlich auch einen SNES-Emu mit Mario Kart drauf gemacht, damit konnte man super Nintendo-Jünger ärgern: Ein Mario spielbar auf einer Playstation :finger: Sogar mit dem PS2-Pad über USB-Adapter steuerbar :-D
Imo geht auch das PS3-Pad, aber hab noch nicht Bluetooth installiert/aktiviert.


YDL ist schön, weil es gleich eine Programmauswahl mit sich bringt (z.B. Firefox), imo aber auch teils etwas veraltet.



Ich verwende das Linux auf der PS3 aber selten, da ich dann für den normalen Betrieb dann doch lieber am gewohnten PC bin. Den hab ich fast den ganzen Tag an stehen und wenn ich das mit dem PS3-Linux machen würde, könnte ich nicht gleichzeitig noch PS3 zocken ;)

das größte "Problem" am PS3-Linux ist aber die Architektur. Es gibt schon für Linux nicht alle gewohnten Programme (ich vermisse z.B. Miranda) und Treiber für Geräte (bzw. man muss sie suchen/selber compilen), aber für Linux-PPC (Power-PC), welches auch auf die PS3-Versionen zutrifft, gibt es da viel weniger. (imo z.B. nicht einmal FF2.0 und kein Flash)

Außerdem ist die Performance durch den geringen Ram recht schwach, große Anwendenungen brauchen da schon etwas längere Ladezeiten etc. Höhere Grafikanwendungen (also 3D-Spiele etc.) sind auch nicht möglich, da es ja unter einem Hypervisor läuft.

Dafür kann man quasi gar nichts kaputt machen, die PS3 läuft völlig unabhängig/geschützt. (außer natürlich, wenn man über die PS3 die Festplatte partitioniert. Wenn man das nicht gleich zu Beginn gemacht hat muss man dann einmal seine Speicherstände etc. sichern)


Als Media-PC-Ersatz (dank VLC Unterstützung aller Videoformat und es wird sogar NTFS als Festplattenformat erkannt) wäre es ganz nützlich (wenn man keinen PC mit dem HDTV verbunden hat), allerdings sind bei mir HD-Videos (z.B. von Serien) nicht wirklich anschaubar (zumindest getestet bei 1080p Desktopauflösung).


@Sehadin:
Vielleicht hilft das?
http://www.yellowdog-board.com/viewtopic.php?t=2050&highlight=vrs
hatte so einen Fehler auch noch nicht. Theoretisch sollte es aber auch einfach reichen wenn du kboot nochmal drüber bügelst (im PS3 Menü "anderes System installieren" wählen) und dann installierst (natürlich zusammengehörige kboot und Linux-Version vorausgesetzt)
 
AW: PS3 und Linux

mipu am 05.09.2007 11:05 schrieb:
@Banane86:
Klar muss man sich etwas umgewöhnen, wenn man auf Linux umsteigt, aber das musst du auch, wenn du von Win auf Mac wechseln würdest ;)
Kannst ja mal eine der viele LiveCDs von heute testen (Knoppix, SAM, (K)Ubuntu....). Ich lebe mittlerweie ohne Windows sehr gut ;)

Ich durfte schon mit einem Mac arbeiten und die Umstellung fiel mir recht leicht. Bei Linux ist das aber nen bisschen was anderes, mal eben nen Programm zu installieren ist da dann schon nen kleines Problem für so Unwissende wie mich und man möchte schließlich nicht für jeden kleinen Schritt, den man an seinem PC (oder der PS3) tätigt sämtliche Internetforen durchforsten. Der Mensch ist nun mal faul...

Ohne Windows zu leben kommt für mich nicht in Frage, da ich den PC hauptsächlich zum Spielen nutze, was man unter Linux nur bedingt kann.
Wenn ich genug Geld hätte, würd ich mir nen Mac Pro kaufen, auf dem ich dann Windows installieren und beide Betriebssysteme parallel nutzen würde *träum*.
Hat jemand zufällig ein paar tausend Euro über???
 
AW: PS3 und Linux

Würde mich auch mal interessieren...

Ich selbst hatte mal SuSe Linux auf dem PC installiert, damals gab es aber keinen Treiber für unser DSL-Modem, weshalb ich nichts ins Internet konnte. Dadurch hatte das Ganze für mich auch keinen Sinn, hab es also nicht genutzt und deinstalliert. War mir außerdem zu kompliziert zu bedienen...

Ich trau mich aber nicht, Linux auf PS3 zu installieren, hab Angst vor Komplikationen... Dafür war mir das gute Stück einfach zu teuer...


Da passiert nix.. du Downloadest dir das einfach aus dem Netz.. (3,3GB) brennst das auf DVD und legst das in deine PS3 rein.. gehst einfach auf anderes OS Installieren und folgst den anweisungen auf dem Bildschirm.. Yellow Dog Linux wurde unter anderem für die PS3 Programmiert, also passieren kann da nix.. es empfielt sich aber nen HD LCD TV zu haben da du auf nem normalen Fernseher nichts siehst.. auser nen extrem verzogenes bild..
 
AW: PS3 und Linux

Moinsen.

Und welchen Emu hast du drauf? Den Snes9x oder den Zsnes?

Hab gelesen das der Zsnes nicht auf PS3 funzen soll..

desweiteren bekomm ich einfach diesen VCL Player nicht zum laufen.. der brauch wieder Datenpakete die abhängig von anderen Datenpaketen sind und die dann wiederum von anderen (u.s.w.) .. irgendwie ist das ein fass ohne Boden..

kannst du mir da mal ein paar tipps zur Installation von VCL und Snes9x geben? Geht auch über PN.
 
AW: PS3 und Linux

So endlich habe ich mich dazu durchgerungen Linux auf meiner PS3 zu installieren .Momentan bin ich aber noch am downloaden vom Programm (3GB !!)

Aber ein Paar Fragen im Vorfeld habe ich doch noch :

1. Wieviel Platz hab ihr der PS3 bzw. dem Linux Prg. zugeschrieben ?
2. Wieviel nutzt ihr nun die PS3 als 2.PC unter Linux?
3. Ich bin Linux neuling und kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich bin eher ein Windows nutzer . Ist Linux schwer zu "beherrschen" oder zu erlernen?
4. Giebt es ein paar wichtige Dinge oder Regeln die bei der nutzung von Linux zu beachten sind ?
5 welche Unterschiede zw. Linux und Windos giebt es und unterscheiden sich diese 2 Anwerderprg. sehr von einander?

Ich denke das ich nicht der einzige bin den solche Fragen interessieren und desshalb bitte ich um eine gute bzw. ausführliche Antwort.

ede ;)
 
AW: PS3 und Linux

redbullede am 30.12.2007 15:13 schrieb:
1. Wieviel Platz hab ihr der PS3 bzw. dem Linux Prg. zugeschrieben ?
2. Wieviel nutzt ihr nun die PS3 als 2.PC unter Linux?
Hab keine PS3 ;) Sollen die anderen beantworten...
3. Ich bin Linux neuling und kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich bin eher ein Windows nutzer . Ist Linux schwer zu "beherrschen" oder zu erlernen?
Linux finde ich persönlich einfacher zu beherrschen und es ist auch erheblich einfacher konfigurierbar (Desktopmanager, Windowdecorations, Icons, Einstellungen am System...). Erlernen muss man, wenn man etwas nutzen will, immer, auch bei Windows brauchte man immer eine gewisse Einarbeitungszeit, bis man die Grundlagen drauf hat/hatte.
4. Giebt es ein paar wichtige Dinge oder Regeln die bei der nutzung von Linux zu beachten sind ?
Pass gut auf, was du als SysAdmin (Root) machst ;)
5 welche Unterschiede zw. Linux und Windos giebt es und unterscheiden sich diese 2 Anwerderprg. sehr von einander?
Hmmm... zu den Unterschieden kann ich wenig sagen, da ich Windows seit Jahren nur noch sporadisch nutze und mich damit deswegen nur wenig auskenne; und dann ich hier schnell Unrichtiges erzählen könnte, sag ich dazu mal nix.
Außer das beides kein Anwenderprogramme sind (das sind eher Sachen wie OpenOffice/MSOffice oder Firefox) sondern Betriebssysteme.
Unterschiede gibts aber genug: Z.B. wird die (zusätzliche) Software unter Linux meist aus Repositories und meist direkt aus dem Netz installiert , dabei werden auch die Programmabhängikeiten überprüft und bei Gelegenheit gleich mit installiert. Bei Win sind, soweit ich weiß, diese Abhängikeiten in den exe-Dateien mit drin und du installierst so teilweise Bibliotheken, die schon auf deinem Rechner vorhanden sind, mehrfach, was auch mal schnell zu einem instabilen System führen kann.
Software die nicht in den Repos drin ist, lässt sich auch als Source installieren, dafür benötigst du halt nur die Konsole (nein, nicht die PS3, sondern das Terminal, mit dem du auch so viele wichtige Befehle an dein OS übergeben kannst), Hinweise für so eine Installtion bekommst du meist den den Dateien als ReadMe dazu. Es gibt aber auch schon Bemühungen, dass man einige Programme mit "1-Klick-Installation" zum Laufen bringt. Oder halt auch static-linked Programme, die ihre eigenen Bibliotheken mitbringen und diese nicht fest installieren sondern nur im eigen Rahmen nutzen; Beispiel wäre z.B. Opera (kann aber auch sein, dass sich das schon wieder geändert hat ;) ).

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)
 
AW: PS3 und Linux

THX mipu ..... bin auch gerade am Installieren von "Yello Dog"

Bis jetzt ging ja autch noch alles sehr leicht....
Bin mal gespann was mich jetzt so alles erwartet.........
 
AW: PS3 und Linux

So ich weiss jetzt was mich erwartet ...
;(
Der "gelbe Hund" ist doch nicht so lecht zu beherrschen wie ich mir gedacht habe. Die Installation ging absolut leicht von der Hand , aber nun wollte ich Bluetooth und W-Lan installieren bzw. aktivieren ,aber nix.
Ich habe auch schon im I-Net geschaut ob es da vielleicht eine Anleitung gäbe aber leider habe ich nichts gefunden ;( .
Es giebt zwar viele die das gleiche Problem haben aber kaum jemanden der eine Lösung anbietet .
Desshalb meine Frage/Bitte :
Kann mir jemand bei meinem Linux Problem (Einstallung od. irgend eine How to...) helfen ?
Ich habe von dem Linuxprg. Unbutu gelesen .. geht es mit dem bessser oder ist das nicht für die PS3 gedacht ?

Hoffe das mir jemand helfen kann ...

ede ...
 
AW: PS3 und Linux

Es sieht so aus, als wenn das WLAN dank der Firmware (noch) nicht freigegeben isr für Linux auf der PS3, aber mit Ethernetkabel läuft es wohl.
Kann sein, dass sich das bald ändert, sei es durch ein weiteres Firmware-Update oder durch die Linux-Community
am Knacken des Hypervisors, der den Grafikchip für Linux sperrt, wird schon fleißig gearbeitet ;)

Neben YDL gibts noch andere Distributionen, die laufen sollen, darunter halt auch Ubuntu, dass es auch in den Versionen Kubuntu (K Desktop, für Windowsumsteiger gut geeignet, da ähnlich), Xubuntu (Xfce-Oberfläche, Ressourcensparend, aber schon etwas für Fortgeschrittene ;) )und anderer Kram, der hier nicht weiter wichtig ist.
Schau einfach mal bei Distrowatch, die haben auch eine Suche, wo du nach deinen Vorgaben eine gute Distro finden kannst. Theoretisch sollten alle Distros lauffähig sein, die einen Kernel für PPC anbieten.

Und hier noch ein Link: http://psubuntu.com/ Vielleicht auch eine Hilfe...
 
AW: PS3 und Linux

Vielleicht kennt hier ja schon jemand StreamMyGame. Damit kann man aktuelle PC-Spiele quasi auf jedem Rechner spielen, gute Internet/Netzwerkleitung vorausgesetzt.
Ähnlich wie beim PSP-Remote-Play wird das Spiel dann quasi live als Film auf den eigenen Rechner gestreamed, während man es spielt.
Aber wenn ich das richtig lesen gibt es noch keine Pay-to-Play Angebote. Dann ist zumindest diese Funktion natürlich ziemlich sinnfrei im Moment, wenn man noch einen eigenen guten PC braucht :B


Jedenfalls gibt es nun auch einen PPC-Client davon für Linux bzw. eben extra für die PS3 gedacht:
-> Crysis jetzt schon auf PS3 :-D
http://youtube.com/watch?v=KeBtgPeul3Y
(in dem Fall streamt er es wie gesagt von seinem eigenen PC, wahrscheinlich zu geizig für ein Kabel zum HDTV ;) )
Flüssig ist was anderes, kA aber welche Bandbreiten man da braucht/hat.
Zudem wird man wohl die Verzögerung Steuerung<->Bild haben wie beim PSP<->PS3 Remoteplay über Internet.

Naja, bezahlen würde ich dafür wohl nicht, außer es wird qualitativ noch besser.
Zumal es in Zukunft wohl auch nicht unbedingt notwendig ist, wenn man sich die Release Listen anschaut %)
 
Zurück