[PS5] Returnal

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Returnal_Logo-Yellow_with_alpha.png

Bis heute gibts keinen Thread zu diesem PS5 Exklusiv-Titel der bereits im März erscheinen wird. Kann ja wohl nicht sein.

Returnal hat ein ähnliches System wie der Film Täglich grüßt das Murmeltier oder auch Edge of Tomorrow, man erlebt also die selbe Sache immer und immer wieder. Das ganze ist ein Third-Person SciFi Shooter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hbdrghddubkjf.png
 
Aufgrund des Settings und des Genres eigentlich ein Pflichtkauf für mich. :) Aber nicht für den Preis. (79 Euro) Also werde in dieser Gen wohl kein Launchkäufer mehr sein.
 
Momentan liest man viel positives zum Spiel. Bin Mal die Tests gespielt. Hätte so Bock auf das Game.
 
Die Tests sind mal sehr positiv ausgefallen. Ein Metascore von 87 bei 63 Rezensionen, nicht übel.
Und einzelne Menschen im Internet klingen vielfach auch ziemlich zufrieden. Bis jetzt hab ich nur Positives gehört.

Und je mehr ich davon sehe, umso ansprechender find ich das Spiel. Es sieht wunderschön aus und hat eine Stimmung, die mich sehr anspricht.
Wenn das Spiel dann auch noch ne solide Herausforderung bietet, wäre das noch schöner, aber ich hab so schon sehr viel Lust drauf.

Leider muss hier auch die Preisdiskussion geführt werden. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Spiel für 60€ und schließlich irgendwann mal für 40€ erhältlich ist.
Um mal das ebenso teure Demon‘s Souls zum Vergleich ranzuziehen: In den fünf Monaten seit Release hat es sich so langsam von 80€ auf 60€ bewegt. Ob das jetzt der neue Standard wird? :|
 
Wenn ich ein Spiel unbedingt haben will, dann gebe ich gerne 60 dafür. Aber 80? Keine Ahnung was sich Sony dabei denkt.
Das besondere in dem Fall ist, dass es eher was Spezielles ist. Und da sind die 80 doppelt gewagt. Das ist kontraproduktiv. Neue Reihe+ Speziell. Naja. Sony tut dem Spiel keinen Gefallen.
 
Die Testwertungen in der Übersicht (Auswahl):

  • PlayStation LifeStyle – 100
  • Gamerant – 100
  • Daily Star – 100
  • GameSpew – 100
  • Game Revolution – 95
  • Game Informer – 95
  • God is a Geek – 95
  • Wccftech- 93
  • TSA – 90
  • Videogamer – 90
  • Gamingbolt – 90
  • Gamespot – 90
  • PSU – 90
  • DualShockers – 90
  • Hobby Consolas – 87
  • Hardcore Gamer – 80
  • VG247 – 80
  • IGN – 80
  • VGC – 80
  • EGM – 80
  • Destructoid – 75
  • The Gamer – 70
  • Gamesbeat – 60

    überraschend hoch, könnte mein 2. PS5-Spiel werden, allerdings erst wenn ich die Kiste irgendwann mal hab, vielleicht gibts das Spiel bis dahin dann auch schon für 50 oder 40 Euro
 
Wenn ich ein Spiel unbedingt haben will, dann gebe ich gerne 60 dafür. Aber 80? Keine Ahnung was sich Sony dabei denkt.
Das besondere in dem Fall ist, dass es eher was Spezielles ist. Und da sind die 80 doppelt gewagt. Das ist kontraproduktiv. Neue Reihe+ Speziell. Naja. Sony tut dem Spiel keinen Gefallen.

Ja, die 60€ sind zwar schon ne stramme Ansage, aber in seltenen Fällen blättere ich die auch mal hin. Und wäre auch hier dazu bereit, wenn ich dadurch sofort Futter für ne neue Konsole hätte.
80€ für ne Standardversion werde ich (hoffentlich) in meinem Leben nicht hinblättern, da würde mich mein schlechtes Gewissen irgendwo einholen.

Aber da muss ich dir zustimmen: Es ist auch noch ne neue IP, da ist das durchaus gewagt. Die Pressestimmen sprechen andererseits für sich und es ist ein Exklusivtitel, zudem gibt’s noch keine riesige Spieleauswahl für die PS5.
Wer grad Futter braucht, legt das Geld vielleicht einfach hin und denkt nicht ewig drüber nach.

Aber die Entwicklung gefällt mir einfach nicht. Zumal die UVP von 70€ zuvor eigentlich nie gehalten wurden. Man hatte immer irgendwo ein Angebot von 60€ ausfindig machen können. Hier bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt günstiger rankommt.

Eigentlich blöd, dass ich wieder nur mit der Preisdiskussion anfange.
Würde lieber was zum Spiel erzählen können. %)
 
Die Preisdiskussion wird es noch öfter geben, wenn Sony da nicht einlenkt.
In dem Fall tut's mir einfach nur leid fürs Spiel und Entwickler. Man wird mehr Kunden abschrecken als das man Gewinne macht. Viele sind eh verunsichert, und wissen nicht ob das Spiel was für sie ist. Der Preis ist dann der Sargnagel. Das Spiel ist Nische , und dementsprechend hätte der Preis angepasst werden müssen. Klar man kann's technisch nicht vergleichen, aber man stelle sich vor Hades hätte 60 Euro gekostet.

Davon mal ab, 80 ist eh zu hoch. R&C wird auch keinen super Start haben. Davon bin ich überzeugt. Und wer ist dann schuld? Der geizige Käufer natürlich. Siehe auch die Aussagen zu Days Gone. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Returnal hat mit dem Ascension-Update nun einen Koop-Modus und den Turm des Sisyphus erhalten. Scheint wohl eine Art Endlosmodus zu sein.

Für alle, die Trophäen sammeln, gibt‘s auch noch ein paar neue DLC-Trophäen.

Das Update ist kostenlos und der Turm direkt von der Absturzstelle aus erreichbar, nachdem man einen gewissen Story-Fortschritt erreicht hat.
 
Ich küre den Thread damit zur dümmsten Diskussion 2021. Applaus!
Immerhin gabs 2021 überhaupt noch etwas was man Diskussion nennen kann. Seit ein paar Monaten ist es im Forum ja ruhiger als in der Prärie wo die größte Aktivität von paar herumwehenden Steppenläufern ausgeht, leider.
 
@Revolvermeister
Solche Post wie deiner , sind aber auch überflüssig. Entweder schreibst du etwas zum Spiel, und klärst den dummen Pöbel auf. ;) Oder lass es.
Keine Ahnung warum es in diesem Forum mittlerweile Tradition ist, kaum aktiv zu sein, manchmal kurz aufzutauchen und rumzupöbeln, und wieder zu verschwinden. Machen auch andere.
Somit bis zum nächsten Mal. Tschüss.
 
Immerhin gabs 2021 überhaupt noch etwas was man Diskussion nennen kann. Seit ein paar Monaten ist es im Forum ja ruhiger als in der Prärie wo die größte Aktivität von paar herumwehenden Steppenläufern ausgeht, leider.
Bei mir ist es der Discord Chat. Dort ist mehr los als hier und wenn Bube und Paul dazustoßen würden wäre das ideal und man bräuchte das Forum eigentlich nicht mehr.
 
Bei mir ist es der Discord Chat. Dort ist mehr los als hier und wenn Bube und Paul dazustoßen würden wäre das ideal und man bräuchte das Forum eigentlich nicht mehr.
Discord ist nur ne Ergänzung, primär eher der Ersatz für den toten Chat. Mit dem Forum ist Discord nicht vergleichbar, nicht mal annähernd.
 
Und trotzdem ist im Chat deutlich mehr los. Gewisse VGZ User melden sich lieber dort als hier.
das ist mir schon bewusst, bin ja selbst dort aktiv ;) trotzdem nicht vergleich. Sowas wie individuele Spiele-Threads oder gar Start-Postings und Sachen wie der Showroom bietet einen Discord nicht, da es a) ne Art Chat ist nur halt mit mehr Möglichkeiten und b) es dort keine Diskussion zu bestimmten Spielen über länger geben kann, da alles eher viel allgemeiner gehalten ist.

Discord ist eine tolle Ergänzung die ich auch vorher schon benutzt habe, etwa den Voice-Chat bei MP/Koop-Games. Aber kein Forum-Ersatz, nicht mal mit Abstrichen
 
@Revolvermeister
Solche Post wie deiner , sind aber auch überflüssig. Entweder schreibst du etwas zum Spiel, und klärst den dummen Pöbel auf. ;) Oder lass es.
Keine Ahnung warum es in diesem Forum mittlerweile Tradition ist, kaum aktiv zu sein, manchmal kurz aufzutauchen und rumzupöbeln, und wieder zu verschwinden. Machen auch andere.
Somit bis zum nächsten Mal. Tschüss.
Hatte auch schon vor es etwas provokanter zu formulieren, aber war es mir dann nicht wert. %)

Zum Thema Forum und Discord (ich denke Off-Topic ist nicht mehr so wichtig hier):
Ne, ist nicht mit einem Forum zu vergleichen, aber ein totes Forum ist halt auch nicht interessant... die Form der Unterhaltung hat sich eben geändert und der Discord ist lebendig. Man kann sich da aus Prinzip quer stellen und sich über Inaktivität "beschweren" oder den doch recht schmerzlosen Schritt machen und sich den Discord Channel zumindest mal ansehen. Anscheinend empfehle ich Reddit für diejenigen, die eine Kommunikation auf Foren-Ebene bevorzugen. Wobei ich persönlich Reddit rein optisch als eine Katastrophe betrachte.
 
Hört bitte auf, den guten Thread zu diesem noch besseren Spiel für Streitereien zu missbrauchen. %)

Lasst mich vielleicht kurz aufs Spiel eingehen. In diesem Fall ist es mir ein persönliches Anliegen.
Kurz vorweg: Ich stimme Revolvermeister zu – Returnal ist für mich das beste PS5-Spiel und allein dafür bin ich sehr froh,vor rund einem Jahr eine Konsole bekommen zu haben.

Man kann jetzt seit einigen Monaten einen Run unterbrechen und später wieder aufgreifen, das ist kein Problem.
Und dennoch empfinde ich das Feature gar nicht als notwendig. Das liegt daran, dass ich mich nicht besonders darüber ärgere, wenn ich mal draufgehe. Das Spiel lebt davon, etliche Runs zu machen und einige eben auch mal unvollendet zu lassen. Man muss sich eben an Gegner gewöhnen und ich habe insbesondere die Level-Bosse nicht alle auf Anhieb geschafft.

Damit zum Thema Fortschritt. Der größte Fortschritt besteht genau darin, sich an Gegner und Umgebungen zu gewöhnen. Und wenn man dann mal bessere Runs hat und es läuft, kommt ein sehr schönes und befriedigendes Gefühl von Flow auf. Das Spiel hat mich eingesaugt wie kaum ein anderes in den letzten Jahren. Besonders mit Kopfhörern ist das ein riesengroßer Genuss, spielerisch und audiovisuell. Ganz großes Kino.
Fortschritte gibt‘s aber dennoch auch bei der Ausrüstung. Mit Datenwürfeln schaltet man nach und nach weitere Gegenstände frei, die dann in kommenden Runs gefunden werden können. Das Repertoire der Fundgegenstände erweitert sich also damit. Und es gibt ein paar Schlüsselverbesserungen, die man auch dauerhaft behält. Für jeden Run.
Außerdem hat Returnal auch eine Story, die zwar unheimlich kryptisch erzählt wird, aber sie entfaltet sich zunehmend und am Ende fand ich sie einfach nur grandios. Schöner Kniff und auch gut erzählt durch die ganzen Audiologs, die man natürlich auch jeweils nur einmal finden muss. Und die Chiffren zur Entwirrung der ganzen Infotexte bleiben auch dauerhaft.

Was verliert man also mit einem Tod? Jo, die Waffe, die man gerade hatte. Innerhalb eines Runs wechselt man die aber eh etliche Male. Das Spiel lässt denjenigen, der auch mal zwei, drei Stunden mitbringt, nie völlig unzufrieden zurück.

Das Spiel bietet eine angenehme spielerische Herausforderung und motiviert dadurch zusätzlich den Spieler, der sich auch gern mal reinbeißt und nicht nur eine seichte Unterhaltung will. Keine Kritik, ich stehe auch darauf. Es ist lediglich eine Frage dessen, was man gerade haben will. Wer sich mal wieder richtig verlieren will und eine Herausforderung annimmt, ist mit Returnal super beraten.

Für mich ein Meisterwerk. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wer die Zeit und die Geduld nicht mitbringt, ist einfach an der falschen Adresse, aber das macht das Spiel nicht schlecht.
Leider ticke ich immer noch sehr intolerant, was das Einfügen von leichten Schwierigkeitsgradan angeht, aber Returnal macht so, wie es aktuell funktioniert, einfach Sinn. Das ist ohne jeden Zweifel ein mehr als rundes Spiel.
Eine Option für manche, aber nicht für alle. Und das ist auch gut so.
 
Zurück