PlayStation 4 - Diskussionsthread

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Nein, die PS4 wurde (noch) nicht angekündigt, aber ich bin mal so dreist und erweise mir selbst die Ehre, diesbezüglich einen expliziten Thread aufzumachen. Sobald erste offizielle Infos bekannt gegeben werden, werde ich den Startpost editieren.

Sony stellt ihre Produkte meistens im Februar vor und da Sony eine neue Seite mit einem relativ nichtssagenden, aber ebenso mysteriösen Teaser eingerichtet hat - welche auf den 20.02.2013 hinweist - bin ich mir ziemlich sicher, dass schon bald die neuste Konsole seitens Sony offiziell enthüllt wird. Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Computer Entertainment, twitterte dazu nur ein simples "!?". Zwar wurde erwähnt, dass man Microsoft den Vortritt lassen möchte, doch vielleicht meinen sie damit ja nur den Release an sich? Sony ist dafür bekannt, die Gerüchte-Küche immer etwas zu dämpfen, nur um hinterher völlig überraschend den Abschuss tätigen zu können. Wobei man das "überraschend" mit Vorsicht genießen sollte, da das Unternehmen Geheimnisse nicht gerade gut für sich behalten kann.

Vielleicht mag die Konsole nicht "PlayStation 4" heißen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Jahr mindestens eine neue Konsole angekündigt wird. Ein Blick auf den zukünftigen Spiele-Release-Kalender bestätigen meine Vermutungen nur: Verglichen mit den Jahren zuvor, sieht diese nämlich relativ mau aus. Außerdem gab es schon seit Ewigkeiten kein 'vernünftiges' Firmware-Update für die PS3, dafür aber desöfteren sehr lange Wartungsarbeiten, was für mich ein Beweis ist, dass man sich voll auf die nächste Konsole konzentrieren möchte und die Wartungsarbeiten dafür genutzt werden, dass PSN oder ähnliches auf der Next-PS zu testen.

Hier also endlich die langerwartete Standardfrage:
Was erwartet ihr? Was wünscht ihr euch?

Ich persönliche brauche keine gefühlten 500 nutzlose Funktionen. Ich kaufe mir eine Konsole hauptsächlich deshalb, damit ich damit die Videospiele, die dafür existieren, spielen kann. Im Endeffekt würde mir eine hardware-geupdatete PS3 reichen; DualShock 4, 60fps, 1080p, mehr Power. Und natürlich gute Spiele dafür. Allerdings würde ich dafür auch nicht mehr als 400€ - 500€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne erzwungenen Social Media-Schnickschnack, ohne "innovativen" Controller und ohne das Verlangen, das demografische Spektrum von null bis einhundert als Zielgruppe zu haben.
Das wären auch meine wichtigsten Wünsche. Und Multimedia sollte so wie auf der PS3 sein. Aber nicht mehr, sonst geht der Preis wieder nach oben. Und natürlich ein besseres PSN (mindestens so gut wie XBL). Dafür wär ich auch bereit, zu zahlen, wenn es unbedingt sein muss.

Ich fange jetzt an, zu sparen. Wenn es geht, ein Fuffi im Monat. Das bedeutet dann zwar, dass ich nicht mehr so viele Spiele am Erscheinungstag kaufen kann (Ni No Kuni, God of War, The Last of Us, Beyond: Two Souls, etc.), aber immerhin hab ich die Kohle dann. ;) Zu Release hole ich mir die Konsole aber gewiss nicht. Dafür gab es viel zu viele Ausfälle bei der PS3. Allein bei mir sind fünf (!) Geräte abgeraucht. Schaue mir erstmal das Feedback der User an, wie die Dinger laufen, warte eventuell auf attraktive Bundles und dann schlag ich zu.

Aber jetzt ist schon sicher: Ich freu mich auf den Kasten. :) Trotz der Tatsache, dass diese Gen immer schlechtere Ideen hervorbrachte (Onlinepass, DLC vor Verkaufsstart eines Spiels, zwanghafte Multiplayer, 08/15-Titel, ...) und die Befürchtung angebracht ist, dass es in der nächsten Gen noch schlimmer wird, ist eine neue Konsole immer was Schönes.
 
Ich will einfach nur ein technisch bessere PS3.
Ich brauch keine Wedelsteuerung (wenn ich wedeln will spiel ich 5 gg. Willi ;) ), keine Vita als Controller oder sonstigen Kram.
Ich will einfach nur ne native 1080P Auflösung, jedes Spiel mit 3D und mindestens 7.1. Sound und PSN verbessert.

Gekauft wird sie mit 99,9
Periode 9
% Sicherheit. Es sei denn Sony sollte auf den Nintendo-Zug aufspringen und eine technisch maue Konsole mit (in meinen Augen) unnötigen Innovationen raus bringen. Darauf kann ich verzichten.
 
der Zeitpunkt des Kaufs hängt von 3 Faktoren ab.

1. was kostet sie
2. was kann sie (technisch)
3. was bietet sie (Spiele)
 
der Zeitpunkt des Kaufs hängt von 3 Faktoren ab.

1. was kostet sie
2. was kann sie (technisch)
3. was bietet sie (Spiele)
Ach lieber Loxi. Für dich ist doch nur der erste Punkt wirklich interessant. Sollte der passen, dann gllaube ich kaum das du dich zurückhalten kannst ;)
Dazu bist du zu sehr Konsolengeil :-D
 
Das wären auch meine wichtigsten Wünsche. Und Multimedia sollte so wie auf der PS3 sein. Aber nicht mehr, sonst geht der Preis wieder nach oben. Und natürlich ein besseres PSN (mindestens so gut wie XBL). Dafür wär ich auch bereit, zu zahlen, wenn es unbedingt sein muss.

Ich fange jetzt an, zu sparen. Wenn es geht, ein Fuffi im Monat. Das bedeutet dann zwar, dass ich nicht mehr so viele Spiele am Erscheinungstag kaufen kann (Ni No Kuni, God of War, The Last of Us, Beyond: Two Souls, etc.), aber immerhin hab ich die Kohle dann. ;) Zu Release hole ich mir die Konsole aber gewiss nicht. Dafür gab es viel zu viele Ausfälle bei der PS3. Allein bei mir sind fünf (!) Geräte abgeraucht. Schaue mir erstmal das Feedback der User an, wie die Dinger laufen, warte eventuell auf attraktive Bundles und dann schlag ich zu.

Aber jetzt ist schon sicher: Ich freu mich auf den Kasten. :) Trotz der Tatsache, dass diese Gen immer schlechtere Ideen hervorbrachte (Onlinepass, DLC vor Verkaufsstart eines Spiels, zwanghafte Multiplayer, 08/15-Titel, ...) und die Befürchtung angebracht ist, dass es in der nächsten Gen noch schlimmer wird, ist eine neue Konsole immer was Schönes.

Schön zusammengefast. :) Auf die exklusiven Spiele werde ich trotzdem nicht verzichten, wenn ich mir hin und wieder ein Vollpreistitel gönne, kann ich trotzdem noch sparen. Ob ich mir die Konsole sofort hole hängt vom Preis ab, 600 würde ich nur ungern bezahlen.
Ich erwarte auch endlich echtes 1080p, und bitte ruckelfrei. Es wäre nicht schlecht wenn die Konsole etwas zuverlässiger wäre, und man die Accounts inkl. Freunde übernehmen kann. :) Und bitte nicht zuviel Social, wenn dann was eigenes ähnlich MiiVerse.
Gekauft wir die PS4 zu 110%, weil Sony seit drei Generationen den besten Firstparty-Support hat :-D, und weil ich auch in der nächsten Gen damit rechne. Ausserdem stehe ich auf japanische Spiele und Konsolen seit 89. :]
 
Ich erwarte/erhoffe mir einfach nur eine verbesserte PS3. Punkt.
Ein simples Update mit aktueller Technik um alle zukünftigen Spiele spielen zu können reicht mir völlig aus.

Und ganz wichtig den Controller nicht verändern. Mit kleinen Veränderungen kann ich noch leben (konkave Analogsticks, nach innen gewölbte Trigger) aber den Rest sollen sie gefälligst so lassen wie er ist, da er einfach perfekt ist.
Nicht umsonst wurde der PS Controller seit 3 Generation nicht verändert, während die Konkurrenz mit jeder Generation immer wieder versucht ihren perfekten Controller zu finden.
Und in Sachen PSN können sie meiner Meinung alles so lassen wie es ist. Auch wenn viele darüber meckern, so finde ich es perfekt. Ich habe meinen (zugegeben recht langsamen) Store wo ich mir Demos und Spiele ziehen kann. Ich habe meine Trophäenlisten, mein Downloadmanagement und mein geliebtes PS+. Mehr brauch ich nicht. Der heissersehnte Cross-Game Chat ist mir im Grunde wurst. Ich will während ich Uncharted zocke gar nicht mit jemandem chatten, sondern einfach nur das Spiel geniessen.

Was ich hingegen definitiv nicht sehen will sind alle Arten von Spielereien. Ich brauche keinen Fuchtelkram, keinen Touchscreen, kein Socialzeugs, kein Facebook, kein Twitter, kein Kinect, keine Kameraspielereien. Das alles bringt mir in Spielen rein gar nichts, sondern lenkt die Spieleentwicklung viel zu sehr in die falsche Richtung.
Ausserdem brauche ich den ganzen ubertriebenen Multimediakram wie bei Microsoft nicht. Ich muss meine Konsole nicht mit einem Tablet oder Smartphone steuern odern Sportsendungen streamen und aufzeichnen. Ich will einfach nur zocken und eventuell mal einen Film/Serie ansehen.
Dieser ganze Kram nimmt nur Rechenleistung weg wenn er im Hintergrund laufen muss. Besser das Betriebssystem auf ein Minimum beschränken und diese Ressourcen den Spielen zur Verfügung stellen.

Ausserdem macht dieser ganze Schnickschnack die Konsole nur teurer, komplizierter und störungsanfälliger. Also aufs Wesentliche beschränken, dann bezahl ich auch nur das was man wirklich braucht.
 
Ich erwarte/erhoffe mir einfach nur eine verbesserte PS3. Punkt.
Ein simples Update mit aktueller Technik um alle zukünftigen Spiele spielen zu können reicht mir völlig aus.

Und ganz wichtig den Controller nicht verändern. Mit kleinen Veränderungen kann ich noch leben (konkave Analogsticks, nach innen gewölbte Trigger) aber den Rest sollen sie gefälligst so lassen wie er ist, da er einfach perfekt ist.
Nicht umsonst wurde der PS Controller seit 3 Generation nicht verändert, während die Konkurrenz mit jeder Generation immer wieder versucht ihren perfekten Controller zu finden.
Und in Sachen PSN können sie meiner Meinung alles so lassen wie es ist. Auch wenn viele darüber meckern, so finde ich es perfekt. Ich habe meinen (zugegeben recht langsamen) Store wo ich mir Demos und Spiele ziehen kann. Ich habe meine Trophäenlisten, mein Downloadmanagement und mein geliebtes PS+. Mehr brauch ich nicht. Der heissersehnte Cross-Game Chat ist mir im Grunde wurst. Ich will während ich Uncharted zocke gar nicht mit jemandem chatten, sondern einfach nur das Spiel geniessen.

Was ich hingegen definitiv nicht sehen will sind alle Arten von Spielereien. Ich brauche keinen Fuchtelkram, keinen Touchscreen, kein Socialzeugs, kein Facebook, kein Twitter, kein Kinect, keine Kameraspielereien. Das alles bringt mir in Spielen rein gar nichts, sondern lenkt die Spieleentwicklung viel zu sehr in die falsche Richtung.
Ausserdem brauche ich den ganzen ubertriebenen Multimediakram wie bei Microsoft nicht. Ich muss meine Konsole nicht mit einem Tablet oder Smartphone steuern odern Sportsendungen streamen und aufzeichnen. Ich will einfach nur zocken und eventuell mal einen Film/Serie ansehen.
Dieser ganze Kram nimmt nur Rechenleistung weg wenn er im Hintergrund laufen muss. Besser das Betriebssystem auf ein Minimum beschränken und diese Ressourcen den Spielen zur Verfügung stellen.

Ausserdem macht dieser ganze Schnickschnack die Konsole nur teurer, komplizierter und störungsanfälliger. Also aufs Wesentliche beschränken, dann bezahl ich auch nur das was man wirklich braucht.

Ich kann mich hier deiner Meinung voll anschließen! :-D

Aber da sind wir warscheinlich eine Minderheit, nicht nur hier im Forum, sondern auch generell!

Sollte die PS 4 all diese von dir aufgeführten Punkte erfüllen sowie kein Internet - und / oder Downloadzwang für Spiele sein, dann wird sie auf alle Fälle für mich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde bei der kommenden Konsolengeneration etwas abwarten. Seit dem NES bin ich eigentlich immer so bald wie möglich auf eine neue Konsole umgestiegen, wenn da was kam. Bereut habe ich es bis heute eigentlich nicht. Allerdings haben sich die Zeiten auch ein wenig geändert. Ich zocke nicht mehr ganz so viel und die Preise für Hard- und Software fallen viel, viel schneller als noch vor ein paar Jahren. Zudem sieht man, dass von einer neuen Konsole auch in gewissen Abständen immer wieder neue Hardware-Revisionen zu günstigeren Preisen erscheinen.

Interessant ist für mich auch wie sich die Konkurrenz entwickelt. Je nach dem was da kommt, bin ich auch durchaus bereit mal wieder das Lager zu wechseln. Das kommt eben ganz darauf an wie die neue Generation aussehen wird. Und das sieht man meist erst ein paar Monate nach dem Release der neuen Geräte.

Von daher werde ich mich jetzt nicht zu früh hypen lassen und erst mal abwarten. Klar - es kann genau so gut passieren, dass ich mir denk "WTF, ist das geil!" und ich mir das Teil direkt zum Release hole ;D Bewusst vorgenommen wie bisher hab ich mir das aber nicht.
 
Stimmt. Zum Release werde ich sie mir mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr holen. Man zahlt am Meisten und das Spieleangebot ist zu Anfangs ohnehin noch mau.
Die paar "guten" Releasetitel kann man dann ja später günstig nachholen.
Habe bis zur PS3 alle meine Konsolen immer zu Release geholt, doch wirklich ausgezahlt hat es sich nicht wirklich. Werde wohl wie bei der PS3 abwarten bis die ersten interessanten Titel erscheinen bzw. die ersten Bundles oder Preisnachlässe eintrudeln.
Lager wechseln werde ich wohl nicht, denn Sonys Exklusivtitel interessieren mich am Meisten. Multiplattformtitel erhält man ja ohnehin alle. Xbox wäre noch eine Alternative als Hauptkonsole, aber deren Exklusivserien interessieren mich einfach nicht wirklich. WiiU nur als Zweitkonsole da der Multiplattformsupport an Next-Gen Titeln sehr fraglich ist.

Mein momentaner Plan ist es zu warten bis sie erscheint - dann im Softwareloch zwischen den letzten grossen PS3 Titeln und den ersten grossen PS4 Titeln die (zum PS4 Release sicher deutlich reduzierte) WiiU als Zweitkonsole holen und in dem Zeitraum deren Exklusivtitel abgrasen/nachholen.
Wenn dann die ersten Must-Have's für PS4 kommen, habe ich die WiiU Titel und die nachgeholten Wii Titel "abgearbeitet" und ich kann voll auf die bis dahin günstiger gewordene PS4 umsteigen und wieder all die tollen bis dahin sicher erschienenen Next-Gen Titel geniessen.

Jetzt muss meine Prognose nur noch eintreffen und dann fehlt nur noch zum Schluss die Zigarre und der Spruch "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heissersehnte Cross-Game Chat ist mir im Grunde wurst. Ich will während ich Uncharted zocke gar nicht mit jemandem chatten, sondern einfach nur das Spiel geniessen.
Das sehe ich genauso. Den Sinn dahinter habe ich eh noch nie verstanden. Wenn ich zocke will ich höchstens mit Leuten sprechen mit denen ich zusammen spiele. Ich habe keinerlei Interesse daran beim Skyrim zocken zu schnacken oder beim CoD zocken mit jemanden zu philosophieren der gerade Gran turismo zockt.
Welch positiven Nutzen sollte das haben. Dazu kommt die Tatsache das C-G-Chat taktische MP-Spiele plattmachen würde, wenn man diese nicht vernünftig daran anpasst.
 
Cross-Game-Chat bedeutet auch, dass den Spielern ein stabiler Voice-Chat zur Verfügung steht, der in der Regel auch gute Sprachqualität bietet. Das ist also allein deswegen schon besser als der meist beschissene und unzuverlässige Ingame-Voice-Chat, der von Spiel zu Spiel in seiner Qualität variiert. Beispiel Battlefield und Call of Duty. Besonderes bei erstem ist die Sprachqualität und Stabilität von vorne bis hinten miserabel und nicht ausreichend. Kein Wunder, die Entwickler müssen ihn ja extra für dieses eine System integrieren und schlampen ihn dann dahin. Auf 360 macht man eine Party auf, die über das System läuft und auf PC nutzt jeder TeamSpeak oder Skype.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich genauso. Den Sinn dahinter habe ich eh noch nie verstanden. Wenn ich zocke will ich höchstens mit Leuten sprechen mit denen ich zusammen spiele. Ich habe keinerlei Interesse daran beim Skyrim zocken zu schnacken oder beim CoD zocken mit jemanden zu philosophieren der gerade Gran turismo zockt.
Das ist doch sowieso klar. Nur hilft es schon allein wenn man zB Koop mit jemandem vorhat und sich vorher und nachher verständigen kann, von "ich bin noch am laden" bis "scheisse ich bin geflogen, lad mich nochmal ein". Denn das blöde Nachrichtenschreiben nervt ohne Ende.
 
Für mich wichtig:

- Natürlich saugute Spiele, Fortsetzungen von wichtigen Marken wie Uncharted, Killzone, etc., aber auch viele neue, eigenständige Spiele. Hinzu schaden richtig gute Exklusivspiele eh nie. ;)
- Mehr Power, bessere Rechenleistung, das heißt Verbesserung in Sachen Grafik, mehr Möglichkeiten in Sachen Umfang/Größe der Spiele, KI und so weiter.
- Ein verbesserter PS-Store, denn der aktuelle ist nur Mittel zum Zweck. Langsam, ruckelt und man muss jeden Download 15x bestätigen. Da war die erste Version des Stores deutlich besser. Auch würde ich mir endlich eine funktionierende Altersnachweisprüfung wünschen, sodass auch im deutschen Store Ü18 Titel für diejenigen verfügbar sind, die das Alter auch erreicht haben.
- Kostenloses Onlinegaming! Das hebt sich auch in der Next Gen sicher positiv von der Konkurrenz ab. Von mir aus kann das PS+ System optional wieder erhalten bleiben, die Betonung liegt aber auf optional.
- Der Controller kann so bleiben, gegen kleine Veränderungen hätte ich aber auch nichts. Positiv wäre auch ein länger haltender Akku. Nett wäre es auch, wenn man die PS3-Controller an der PS4 benutzen könnte.
- Die PS4 könnte etwas leiser sein, als der kleinere Bruder. %)
- Abwärtskompatibilität zur PS3, gern auch zu PS2 und PS1.
- Abspielen von CDs, DVDs, Bluray ist selbstverständlich...
- Guter Cross-Game Chat

Denke das sind so die üblichen Hoffnungen in eine neue Gen. Mehr fällt mir spontan nicht ein..
 
Für mich wichtig:

- Natürlich saugute Spiele, Fortsetzungen von wichtigen Marken wie Uncharted, Killzone, etc., aber auch viele neue, eigenständige Spiele. Hinzu schaden richtig gute Exklusivspiele eh nie. ;)
- Mehr Power, bessere Rechenleistung, das heißt Verbesserung in Sachen Grafik, mehr Möglichkeiten in Sachen Umfang/Größe der Spiele, KI und so weiter.
- Ein verbesserter PS-Store, denn der aktuelle ist nur Mittel zum Zweck. Langsam, ruckelt und man muss jeden Download 15x bestätigen. Da war die erste Version des Stores deutlich besser. Auch würde ich mir endlich eine funktionierende Altersnachweisprüfung wünschen, sodass auch im deutschen Store Ü18 Titel für diejenigen verfügbar sind, die das Alter auch erreicht haben.
- Kostenloses Onlinegaming! Das hebt sich auch in der Next Gen sicher positiv von der Konkurrenz ab. Von mir aus kann das PS+ System optional wieder erhalten bleiben, die Betonung liegt aber auf optional.
- Der Controller kann so bleiben, gegen kleine Veränderungen hätte ich aber auch nichts. Positiv wäre auch ein länger haltender Akku. Nett wäre es auch, wenn man die PS3-Controller an der PS4 benutzen könnte.
- Die PS4 könnte etwas leiser sein, als der kleinere Bruder. %)
- Abwärtskompatibilität zur PS3, gern auch zu PS2 und PS1.
- Abspielen von CDs, DVDs, Bluray ist selbstverständlich...
- Guter Cross-Game Chat

Denke das sind so die üblichen Hoffnungen in eine neue Gen. Mehr fällt mir spontan nicht ein..

Das kann ich so wie du es geschriebens hast unterschreiben.
Nur ein Punkt fehlt noch und zwar ein geiles Design und vielleicht auch mehrere verschiedene Farben zum Release;-D
 
Abwärtskompatibel zu PS3 incl. Zubehör (DS3, Move ...)
Vita/PS4 Crossfeatures

der Rest wurde schon genannt
 
Zurück