Seite 61 von 62 ... 115159606162
325Gefällt mir
    Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Für was braucht man überhaupt 120hz? Für 120 FPS? Das menschliche Auge erkennt eh keinen Unterschied mehr bei allem über 60 Bildern pro Sekunde. Und dafür dann 4-stellige Summen zahlen? Müsste mir einfallen
    Mysterio_Madness_Man hat "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    Das menschliche Auge erkennt eh keinen Unterschied mehr bei allem über 60 Bildern pro Sekunde.
    Das ist ein Märchen und stimmt nicht. Das Auge funktioniert nicht in "FPS" - das hat mal irgendein Depp ins Internet geblökt und seitdem Geistert es rum. Wer den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht wahrnimmt, braucht eine Brille. Und wenn es das Auge nicht wahrnimmt, weil es einen Schaden hat, dann aller Voraussicht nach immer noch das Hirn. Da hat mal jemand Flimmerverschmelzungsfrequenz aus dem Zusammenhang gerissen und falsch wiedergegeben. Da geht es um Wahrnehmung von Lichtreizen bei 22Hz-90Hz (Mittelwert ca. 60Hz), die das Auge/Hirn normalerweise als problemlos wahrnehmbaren Reiz erkennt und registriert. Das heißt NICHT, dass nicht mehr wahrgenommen werden kann. Je höher, desto feiner und weniger spürbar die Unterschiede - aber jeder, der schon mal den Vergleich gesehen hat (und keine Augenprobleme) kann bestätigen, dass 100Hz+ flüssiger und angenehmer sind. Je nach individueller Empfindlichkeit sogar WESENTLICH flüssiger und angenehmer und das unterschreibe ich so auch.

Also bitte sofort dieses Märchen aus dem Gedächtnis streichen.

https://frames-per-second.appspot.com/ - Zur Veranschaulichung. Kann sein, dass es nur mit einem 100/120Hz-Monitor wirklich funktioniert falls nicht anders simuliert. Wer einen hat, sieht den Unterschied (hoffentlich). Ich seh ihn, wenn ich die Bälle auf 60fps vs 120fps stelle.
    Geändert von Desardh (16.02.2021 um 19:11 Uhr)
    assman und Sehadin haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Für was braucht man überhaupt 120hz? Für 120 FPS? Das menschliche Auge erkennt eh keinen Unterschied mehr bei allem über 60 Bildern pro Sekunde. Und dafür dann 4-stellige Summen zahlen? Müsste mir einfallen
    Den Unterschied zwischen 60 und 120 fps erkennt man sehr wohl.

Edit: Desi war schneller und auführlicher
    Desardh hat "Gefällt mir" geklickt.
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

Erfahrener Benutzer
    Man sieht es ja auch bei Games, dass die Grafik bei schnellen Bewegungen so einen Wischeffekt im 60Hz erzeugt, während bei 100 oder 120 Hz diese Bewegung schärfer dargestellt wird, da eben die Frequenz höher ist.

Erfahrener Benutzer
    Für was braucht man überhaupt 120hz? Für 120 FPS? Das menschliche Auge erkennt eh keinen Unterschied mehr bei allem über 60 Bildern pro Sekunde.
    Doch

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Gumbario Beitrag anzeigen
    Doch
    1x hätte auch gereicht

Also am Monitor hab ich da keinen Unterschied sehen können bei diesem Weltkugel-Test, weiß aber auch grad nicht ob der genug Hertz hätte, ist ja auch schon viele Jahre alt. Müsste es nochmal am 4K Fernseher testen bei Gelegenheit.

Zum Wischeffekt, klar das sieht man deutlich, kann man aber normal meistens deaktivieren, Stichwort Blur-Effekt. Mach ich eigentlich eh immer, weil ich kein Freund des Blur-Effects bin, da das meistens scheiße aussieht, besonders bei Screenshots.
    Geändert von LOX-TT (17.02.2021 um 12:00 Uhr)

Community Officer
    1x hätte auch gereicht
    Bei vielen Leuten reicht das oft nicht.

Ja, teste das mal am Fernseher, wenn der native 100Hz kann - viele können nur interpolierte, das ist quasi geschummelt durch simulierte Bildverbesserer ("Soap-Opera-Effekt").

Erfahrener Benutzer
    Ich zocke auf 120 fps und möchte nicht mehr zurück. Der Unterscheid zu 60 fps macht sich bei Cold War echt bemerkbar. Alles läuft logischerweise viel geschmeidiger.

Edit: Einen 120-Herz-4K-Fernseher gibt es schon für 600 bis 700 Euro. Die sind nicht so teuer, wie man denkt (zumindest wenn man nur 120 Hz haben will und sonst nichts).
    Geändert von SpeedyTool405 (17.02.2021 um 22:21 Uhr)

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Desardh Beitrag anzeigen

Ja, teste das mal am Fernseher, wenn der native 100Hz kann - viele können nur interpolierte, das ist quasi geschummelt durch simulierte Bildverbesserer ("Soap-Opera-Effekt").
    also auf der Rückseite steht er kann nur bis zu 60Hz, grad nachgeschaut

Erfahrener Benutzer

Wieso werden Fernseher in Deutschland oft in 50/100 Hz angegeben, wenn die doch aber eigentlich 60/120 Hz haben?

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Sehe und bemerke am Laptop auch den Unterschied zwischen 60 und 120fps auf der besagten Website, find diesen aber doch recht marginal ehrlich gesagt. Auf Dauer sicherlich gut, aber das menschliche Auge gewöhnt sich so schnell an neue Werte... kann da gerne nochmal das Driveclub Beispiel bringen: Nach Burnout Paradise fand ich Driveclub im direkten Vergleich unspielbar, aber bereits nach einem Tag hat das nachgelassen und man hat es als flüssig wahrgenommen. Am Ende kommt es sowieso immer auf das Spiel an und man hängt sich zu sehr an technische Daten auf. Gerade auf Konsolen kann man als Konsument sowieso keinen Einfluss nehmen, daher obsolet. Mittlerweile wird mehr über die Technik diskutiert als über die Spiele an sich.

Übrigens hat Euronics die letzten Tage eine neue Welle an PS5 Konsolen bekommen und von 100.000 Interessierten haben lediglich rund 10.000 eine abbekommen. Der Markt hat es recht gut gehandhabt mit "Lostöpfen" - sollten alle so machen, bevor Scalper alles abkaufen.
    Zögern heißt verlieren

Community Officer
    Zitat Zitat von SpeedyTool405 Beitrag anzeigen
    Wieso werden Fernseher in Deutschland oft in 50/100 Hz angegeben, wenn die doch aber eigentlich 60/120 Hz haben?
    https://www.reddit.com/r/PS4/comment...ith_a_50hz_tv/
    https://www.reddit.com/r/4kTV/commen..._rate_is_50hz/
    [...]

TL,DR: Alle sind 60Hz, werden weiterhin als 50Hz beworben, weil: TV-Sender strahlen in 50Hz aus. TV-Hersteller wahlweise dumm oder halten TV-User für zu dumm, als dass es sie verwirren könnte.
    paul23 hat "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Zitat Zitat von T-Bow Beitrag anzeigen
    Sehe und bemerke am Laptop auch den Unterschied zwischen 60 und 120fps auf der besagten Website, find diesen aber doch recht marginal ehrlich gesagt.
    Da nicht vergessen: Den Unterschied nur sehen und den Unterschied fühlen beim Spielen sind auch zwei verschiedene Dinge. Gewöhnen kann man sich natürlich an alles.
    SpeedyTool405 und Gumbario haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    https://www.reddit.com/r/PS4/comment...ith_a_50hz_tv/
    https://www.reddit.com/r/4kTV/commen..._rate_is_50hz/
    [...]

TL,DR: Alle sind 60Hz, werden weiterhin als 50Hz beworben, weil: TV-Sender strahlen in 50Hz aus. TV-Hersteller wahlweise dumm oder halten TV-User für zu dumm, als dass es sie verwirren könnte.
    Ich habe früher immer den 60-Hz-Modus bei Spielen auf meiner PS2 deaktiviert, weil ich dachte, dass meine Röhre dies nicht kann.

Erfahrener Benutzer
    [URL]TV-Hersteller wahlweise dumm oder halten TV-User für zu dumm, als dass es sie verwirren könnte.
    Sie müssen die Kunden für dumm halten wenn sie mit Fantasyzahlen wie 400hz als Angabe kommen, obwohl der TV real 60 hz nativ kann. Grade Sony ist oft mit Fakezahlen unterwegs, die Dinge suggerieren die so nicht stimmen.

Als ich mir nen QLED kaufen wollte, habe ich mich durchs Netz gelesen , und am Ende hab ich mir keinen gekauft. Alles nur Verarsche. Ich warte bis sich Standards etabliert haben , oder die TVs verramscht werden.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von paul23 Beitrag anzeigen
    Sie müssen die Kunden für dumm halten wenn sie mit Fantasyzahlen wie 400hz als Angabe kommen, obwohl der TV real 60 hz nativ kann. Grade Sony ist oft mit Fakezahlen unterwegs, die Dinge suggerieren die so nicht stimmen.

Als ich mir nen QLED kaufen wollte, habe ich mich durchs Netz gelesen , und am Ende hab ich mir keinen gekauft. Alles nur Verarsche. Ich warte bis sich Standards etabliert haben , oder die TVs verramscht werden.
    Dieses Jahr dürfte ein gutes Jahr zum Kauf eines Fernsehers mit 120 Hz werden. Letztes Jahr war die Auswahl noch sehr begrenzt. Dieses Jahr bringt aber jeder große Hersteller mehrere TVs mit 120 Hz raus.
    paul23 hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2
    https://twitter.com/PlayStation/stat...34381876273159

Ya, endlich wird die Playstation 6 angekündigt

Erfahrener Benutzer
    Donnerstag um 23 Uhr
    LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    State of Play ist immer ein kleines Highlight freu mich schon drauf

Erfahrener Benutzer
    Was die Anzahl angeht kann man schonmal sagen, dass es zehn sein sollen laut dem PlayStation Blog: Klick
    "Das ist der Weg!"
    Die Erwägung der Vergangenheit lässt die Zukunft erkennen.

Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.