[PS3] Action-RPG - Das Königsgenre

Todo

Erfahrener Benutzer
Action-RPG - Das Königsgenre

Hallo Community,

nach langer Zeit des aktiven Lesens und der Schreibabstinenz möchte ich mich interessenbedingt doch mal wieder zu Wort melden :-D .

Es würde mich freuen, hier eine nette Diskussion zum Thema Action-RPG zu sehen, da ich sehr von Spielen dieses Genres fasziniert bin.

Durch den PSN-Store bin ich den Genuss der Spiele Vagrant Story und Castlevania: SotN gekommen. Kingdom Hearts I und II gehören zu meinen Lieblingsspielen. Final Fantasy Versus XIII hat mich deshalb auch sehr neugierig gemacht, zumal der "Knuddelfaktor" in KH nicht der Hauptpunkt ist, der es für mich so wunderbar macht. Das Shakespeare Zitat aus dem Versus XIII Trailer ist genial, es lässt mich auf eine tiefsinnige Geschichte hoffen.

Könnt ihr mir aktuelle oder gerne auch alte Spiele für die Sony-Konsolen (oder auch GC unn Xbox1) nennen? Fable gehört nicht gerade zu meinen Favouriten, die Zelda-Teile besitze ich natürlich.
Ich würde mich auch über Spielevorschläge freuen, die in die Richtung eines Assasins Creed 2 oder MGS4 gehen (in Bezug des motivierenden Sammler-und-Jäger-Aspekts (Ja, es sind keine Action-Rpgs)).

Würde Fallout 3 in diese Riege passen? (Wie sieht es hier mit einer ungeschnittenen GotY aus Österreich aus? Hab von "Unspielbarkeiten" wegen Abstürzen gehört - ist das mit einem Patch behoben?)
Ich habe nie einen Gothik-Teil gespielt, darf ich mir bei dem bald erscheinenden Arcania ein Action-RPG erhoffen?

Und noch am Rande, mit welchem Spiel lässt sich Suikoden vergleichen (eher wie FF IX oder wie Dragon Quest VIII?

Danke für die Antworten und viel Spaß beim diskutieren,
beste Grüße,
Odot
 
AW: Action-RPG - Das Königsgenre

Todo am 10.02.2010 13:10 schrieb:
Hallo Community,

nach langer Zeit des aktiven Lesens und der Schreibabstinenz möchte ich mich interessenbedingt doch mal wieder zu Wort melden :-D .

Es würde mich freuen, hier eine nette Diskussion zum Thema Action-RPG zu sehen, da ich sehr von Spielen dieses Genres fasziniert bin.

Durch den PSN-Store bin ich den Genuss der Spiele Vagrant Story und Castlevania: SotN gekommen. Kongdom Hearts I und II gehören zu meinen Lieblingsspielen. Final Fantasy Versus XIII hat mich deshalb auch sehr neugierig gemacht, zumal der "Knuddelfaktor" in KH nicht der Hauptpunkt ist, der es für so wunderbar. Das Shakespeare Zitat aus dem Versus XIII Trailer ist genial, er lässt mich auf eine tiefsinnige Geschichte hoffen.

Könnt ihr mir aktuelle oder gerne auch alte Spiele für die Sony-Konsolen (oder auch GC unn Xbox1) nennen? Fable gehört nicht gerade zu meinen Favouriten, die Zelda-Teile besitze ich netaürlich.
Ich würde mich auch über Spielevorschläge freuen, die in die Richtung eines Assasins Creed 2 oder MGS4 gehen (in Bezug des motivierenden Sammler-und-Jäger-Aspekts (Ja, es sind keine Action-Rpgs)).

Würde Fallout 3 in diese Riege passen?
Ich habe nie einen Gothik-Teil gespielt, darf ich mir bei dem bald erscheinenden Arcania ein Action-RPG erhoffen?

Und noch am Rande, spielt sich Suikoden eher wie FF oder wie Dragon Quest?

Danke für die Antworten und viel Spaß diskutieren,
beste Grüße,
Odot

Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber wenn du Zelda-Fan bist wäre Okami sicher ne Überlegung. Da gibt es genug für Jäger & Sammler. Ist auf jeden Fall einen Blick wert =) .
 
AW: Action-RPG - Das Königsgenre

Tommi1981 am 10.02.2010 13:16 schrieb:
Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber wenn du Zelda-Fan bist wäre Okami sicher ne Überlegung. Da gibt es genug für Jäger & Sammler. Ist auf jeden Fall einen Blick wert =) .

Yeah! :-D
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte zunächst auch bezüglich Okami fragen - wurde im Schnäppchen-Thread darauf aufmerksam. Die ungefragte Erwähnung sichert den Kauf, besten Dank!
 
AW: Action-RPG - Das Königsgenre

Todo am 10.02.2010 13:19 schrieb:
Tommi1981 am 10.02.2010 13:16 schrieb:
Passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber wenn du Zelda-Fan bist wäre Okami sicher ne Überlegung. Da gibt es genug für Jäger & Sammler. Ist auf jeden Fall einen Blick wert =) .

Yeah! :-D
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte zunächst auch bezüglich Okami fragen - wurde im Schnäppchen-Thread darauf aufmerksam. Die ungefragte Erwähnung sichert den Kauf, besten Dank!
Ja, auf alle Fälle. Okami ist da sicherlich ne sehr gute Wahl (wenn dich ein recht leichter Schwierigkeitsgrad nicht allzu sehr abschreckt).
Vielleicht helfen dir auch ein paar Videos zum Spiel: http://www.youtube.com/results?search_query=Okami&search_type=

;)
 
AW: Action-RPG - Das Königsgenre

Todo am 10.02.2010 13:10 schrieb:
Würde Fallout 3 in diese Riege passen? (Wie sieht es hier mit einer ungeschnittenen GotY aus Österreich aus? Hab von "Unspielbarkeiten" wegen Abstürzen gehört - ist das mit einem Patch behoben?)
Ich hab die Game of the Year Edition und leider ruckelts an einigen Stellen doch böse und ja, es ist nicht nur eine kleine Drama Queen - Abstürze gehören bei der PS3 Version dazu.

Der Kauf lohnt sich trotzdem. Es macht süchtig.
 
AW: Action-RPG - Das Königsgenre

Todo am 10.02.2010 13:10 schrieb:
Hallo Community,

nach langer Zeit des aktiven Lesens und der Schreibabstinenz möchte ich mich interessenbedingt doch mal wieder zu Wort

melden :-D .

Es würde mich freuen, hier eine nette Diskussion zum Thema Action-RPG zu sehen, da ich sehr von Spielen dieses Genres

fasziniert bin.

Das Genre RPG alleine Fesselt schon sehr wegen seiner Story und den Taktischen Kämpfen.
Die Mischung aus Action und RPG finde ich auch Super da sie ein bisschen den zähen Fluss der alten RPGs wegnimmt.
Castlevania das du auch gespielt hast ist ein sehr gutes bespiel war es früher noch ein reinrasser Action Titel
wurden seit dem PSX Ableger auch RPG Elemente eingeführt wie Rüstung/Waffen Monster haben Resistenen und ihre eigenen

Werte.
Und das schloß ist Freierkundbar was früher noch sehr Linear war (gehe von rechts nach links besiege den Boss).

Könnt ihr mir aktuelle oder gerne auch alte Spiele für die Sony-Konsolen (oder auch GC unn Xbox1) nennen? Fable

gehört nicht gerade zu meinen Favouriten, die Zelda-Teile besitze ich natürlich.
Ich würde mich auch über Spielevorschläge freuen, die in die Richtung eines Assasins Creed 2 oder MGS4 gehen (in Bezug

des motivierenden Sammler-und-Jäger-Aspekts (Ja, es sind keine Action-Rpgs)).

Okami ist das perfekte Zelda für die PS2.
Es gibt zwar eine Megne parallen aber das Spiel hat so viele eigene Ideen und ist in Manchen sachen sogar besser als

ein Zelda.
Die Umgebung sieht so aus als wäre sie mit Aquarellfarben gemalt was wirklich wunderschön ausieht (nicht immer

versuche einen RealenLook zu kopieren)
Die Musik passt wunderbar zu den altertümlichen mythologischen Japan.

Für den GameCube gibt es neben Zelda noch "Metroid Prime" ein wirklich gutes Action-Adventure auch wenn man es anfangs

als EgoShooter bezeichnen könnte.
Man kann die Gegner mit dem R-Trigger ins Visier nehmen und muss nicht wie in EgoShootern selbst zielen.
Das Game ist eher drauf Fokusiert die Welt zu erkunden und Informationen zu sammeln was passiert ist (Durch

Inschriften/Berichte).
Es ist ähnlich wie "Castlevania SoTN"
,erforsche die Welt finde PowerUpgrades und du kannst neue Areale betretten.
Bis man am Ende die "Ultimative" Ausrüstung hat.

Zu erwähnen wäre noch die Prince of Persia Reihe die indirekt meiner Meinung der Vorgänger zu Assasins Creed

darstellt. (Auch ein sehr gutes Action-Adventure)
In PoP gibs aber nicht zu viel für Sammler zuendecken.

Solltest du noch nicht die Anderen Teile von Metal Gear Solid haben emfielt sich natürlich Teil 1 für PSN (oder das

Remake "Metal Gear Solid: The Twin Snake") für den GameCube.
Btw. Teil 2 und 3 für deine PlayStation.


Ich habe nie einen Gothik-Teil gespielt, darf ich mir bei dem bald erscheinenden Arcania ein Action-RPG

erhoffen?
Gothic 1 2 + Erweiterung (NdR) waren großartig.
Was Arcania betriff würde ich erstmal sagen abwarten ich würde mich nicht zu früh hypen die Bilder sahen gut aus aber

wie es sich am Ende spielen wird muss sich erst zeigen.
Du kannst dir ja die alten Teile günstig erwerben ,sie machen selbst heute noch Spaß wenn man mal von der Grafik und

den paar Bugs absieht.


Und noch am Rande, mit welchem Spiel lässt sich Suikoden vergleichen (eher wie FF IX oder wie Dragon Quest

VIII?
Ich würde es eher mit DQVIII vergleichen.
Das Kampfsystem ist Rundenbasiert ,naja und ich würde es eher als reines "JRPG" abstempeln ;)


Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen Helfen
Viel Spaß bei durchstöbern und Spielen.
 
AW: Action-RPG - Das Königsgenre

Relda am 11.02.2010 11:25 schrieb:
...


Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen Helfen
Viel Spaß bei durchstöbern und Spielen.

Ja, vielen Dank!

Der "zähe Fluss" "normaler" RPGs hat mich vor allem am Anfang auch sehr abgeschreckt. Bin kein großer Freund von Zufallsbegegnungen mit "unsichtbaren" Monstern - RPGs gefallen mir trotzdem sehr gut %) .

Gothic 1 oder 2 nachzuholen wäre eine Überlegung wert, aber ich bin überhaupt nicht der PC-Spieler...

Metroid Prime besitze ich ebenfalls- sehr gutes Spiel. Die Metal Gear - Reihe mit sämtlichen Ablegern ist ebenfalls mein :X (Handheld-Ableger ausgenommen).

Die PoP-Trilogy habe ich leider verpasst, der PS3-Ableger gefällt mir abgesehen von der Optik gar nicht. Aber mir gefällt die sehr "weite" Auffassung von Action-RPGs :-D .

Meine Erwartungen an Versus XIII sind enorm. Ich hoffe, dass vom Termin noch nichts bekannt ist und FF XIII laut einigen Stimmen nicht allen Erwartungen gerecht wird, liegt daran, dass sie dieses "schnell" rausbringen wollten und sich mit Versus XIII selbst übertreffen wollen :] . Und dass es nicht daran liegt, sich mit beiden Spielen nicht selbst Konkurrenz machen zu wollen.
Ein "richtiges" Final Fantasy mit Story, Characteren und eigenem Universum mit einem Kampfsystem a la Kingdom Hearts - ein Traum.

Beste Grüße.
 
AW: Action-RPG - Das Königsgenre

Todo am 11.02.2010 15:50 schrieb:
Die PoP-Trilogy habe ich leider verpasst, der PS3-Ableger gefällt mir abgesehen von der Optik gar nicht. Aber mir gefällt die sehr "weite" Auffassung von Action-RPGs :-D .

Mich erschreckt sie eher.
Aber wie auch immer, ich geh jetzt mein neues Racing Game, Killzone 2 spielen.
 
Zurück