[PS3] Laufwerk defekt

Flip78

Neuer Benutzer
Laufwerk defekt

Hallo zusammen,
Folgendes Problem hab ich mit meiner 40Gb PS3:

BlueRay Laufwerk zieht die Medien zwar noch ein und auch wieder raus, zeigt aber nur ab und zu im Dashboard das eingelegt Spiel an. Das selbe bei DVD und CD.
Kann dann auch das Spiel starten, hängt sich aber nach kurzer zeit auf.

Ich hab mich natürlich sofort ans Tel gehängt und erfahren das ich bei Sony im Austausch (!) für eine "Runderneuerte" PS3 nur schlappe 230€ zu zahlen hätte weil Garantie ja schon abgelaufen.

Nächster Anruf bei meinem Konsolenladen vor Ort. Der sagte: neuer Laser mit einbau ca 150€.
Hab dann im net nen Laser plus mechanik für 60€ entdeckt.
Hat schon jemand erfahrung damit? Also mit dem Einbau.

zum schluss noch: Wollte gestern n backup von der PS3 machen, Also extra ne Platte auf FAT32 formatiert und angeschlossen. Beim Initialisieren der Dateiübertragung kommt allerdings ne Fehlermeldung. Fehler aus der 800er Reihe.

Ich könnte schreien. (und das hab ich auch)
:B
 
AW: Laufwerk defekt

Flip78 am 16.03.2009 16:23 schrieb:
Hallo zusammen,
Folgendes Problem hab ich mit meiner 40Gb PS3:

BlueRay Laufwerk zieht die Medien zwar noch ein und auch wieder raus, zeigt aber nur ab und zu im Dashboard das eingelegt Spiel an. Das selbe bei DVD und CD.
Kann dann auch das Spiel starten, hängt sich aber nach kurzer zeit auf.

Ich hab mich natürlich sofort ans Tel gehängt und erfahren das ich bei Sony im Austausch (!) für eine "Runderneuerte" PS3 nur schlappe 230€ zu zahlen hätte weil Garantie ja schon abgelaufen.

Nächster Anruf bei meinem Konsolenladen vor Ort. Der sagte: neuer Laser mit einbau ca 150€.
Hab dann im net nen Laser plus mechanik für 60€ entdeckt.
Hat schon jemand erfahrung damit? Also mit dem Einbau.

zum schluss noch: Wollte gestern n backup von der PS3 machen, Also extra ne Platte auf FAT32 formatiert und angeschlossen. Beim Initialisieren der Dateiübertragung kommt allerdings ne Fehlermeldung. Fehler aus der 800er Reihe.

Ich könnte schreien. (und das hab ich auch)
:B

Das ist nicht zufällig nach dem Update auf Firmware 2.60 so? Bei mir ist das der Fall, und im offiziellen Sony Forum beklagen sich auch viele darüber.
 
AW: Laufwerk defekt

Wenn man weder Garantie noch Gewährleistung mehr hat, würde ich in diesem Fall auch lieber selbst das Laufwerk reparieren. Insbesondere bei den 60gb Modellen (falls man die Abwärtskompatibilität behalten will).

Außer, es würde mir versichert werden, dass ich wieder ein 60gb-Modell bekomme oder gar meine eigene Konsole wieder bekomme inkl. einem neuen Jahr Garantie (und dann darauf hoffen, dass auch andere teile verbessert/gereinigt werden? Wärmepaste etc.).
Denn dann wäre der Nachteil "nur" das Geld und die Zeit.

Das Laufwerk austauschen ist aber sehr günstig und recht einfach, natürlich muss man aber dann darauf hoffen, dass nicht (kurz danach) irgendein anderes Bauteil abraucht, wobei das Laufwerk scheinbar wirklich am "häufigsten" versagt. Sonstige Hardwarefehler sind eigentlich nur gesammelt als der seltenere "Yellow Light of Death" und ein Großteil der Leute, deren PS3 nicht mehr "angeht" haben sogar nur ein Sofwarefehler, den man selber beheben kann (wenn man vom Recovery-Menü weiß).


hier eines von vielen Video in dem einer vormacht wie man das Laufwerk austauscht:
http://www.youtube.com/watch?v=Qztw_aUBQhI


Sollte wie gesagt oben genannten Forderungen nicht garantiert werden können, hat man durhch das selber einbauen auch noch den Vorteil, dass man nicht einmal eine Festplattensicherung etc. machen muss


@HDD-Problem: Ist die Fat32 Festplatte bzw. eine FAT32 Partition darauf, groß genug für die Komplettsicherung?
Komisch sonst, wenn es nicht funktioniert (oder war schon eine große HDD in der PS3 verbaut? Glaube gab schon mal so ein Problem, eventuell kann die PS3 nicht so große Sicherungsdateien erstellen?). Notfalls reicht es aber ja auch, die Spielstände zu kopieren (einzelne können aber kopiergeschützt sein...) + eben die Bilder/videos etc. Spielinhalte an sich kann man ja wieder herunterladen und ggf. ist es ja auch nicht nötig in diesem Fall.
 
Zurück