[PS3] Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Haeck-himself

Erfahrener Benutzer
Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Hallo zusammen,

habe gestern nacht die Demo zu Civ: Revolution ausführlich gespielt und muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Obwohl ich schon sehr viel erwartet habe, bin ich sogar positiv überrascht!

Einfacher als am PC, weil der Einstieg schneller gelingt, dazu eine schöne Grafik, gute Übersicht, eine wohlüberlegte und nahezu perfekte Steuerung sowie die vom PC bekannten Möglichkeiten, sowohl friedlich als auch kriegerisch die Welt zu beherrschen.

Ich habe mich gestern für den actionreicheren Weg entschieden und bis zum Ende der Demolaufzeit immerhin drei von vier Völkern "übernommen" - ein Heidenspaß, wenn auch mit etwas zu leichtem Schwierigkeitsgrad. Aber Letzterer lässt sich in der Vollversion sicher umstellen.

Ich beantworte die Frage in der Überschrift mit "Ja!", weil ich mir sicher bin, dass das ganze Spiel noch mehr zu bieten hat als die tolle Demo!

Bin etwas enttäsucht, dass es noch keinen vergleichbaren Thread gibt, aber Battlefield ist momentan wohl beliebter...
Was meint ihr - hat Civ: Revolution die Vorschusslorbeeren verdient?
 
AW: Cilvilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Ich werd mir die Demo auch mal holen und es zocken. Wenn es wirklich so gut ist, ist es eine Überlegung wert.
Civ 1 u. 2 hab ich damals vergöttert :X
 
AW: Cilvilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Die Demo muss ich mir erst noch saugen. Aber was ich schon gehört habe, hört sich wirklich interessant und vielversprechend an. Werde ich im Auge behalten.
 
AW: Cilvilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Demo hab ich schon gesaugt, aber leider noch nicht gespielt :)
Hab mich früher eigentlich nie für Civilization interessiert, weil für mich nur c&c und AoE gab, aber der Titel hört sich schon interessant an.
 
AW: Cilvilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Axoliz am 07.06.2008 16:15 schrieb:
Demo hab ich schon gesaugt, aber leider noch nicht gespielt :)
Hab mich früher eigentlich nie für Civilization interessiert, weil für mich nur c&c und AoE gab, aber der Titel hört sich schon interessant an.

ich weiß nich mal das es davon ne demo gibt. wo gibs die? wenn ich die hab kann ich endlich entscheiden ob ich mir das spiel hole oder nich. noch interessiert es mich
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Also ich als jemand der kein plan von dieser serie bzw. von diesem genre hab, muss auch sagen das es sehr viel spaß macht, auch wenn ich mich die ganze zeit gefragt hab ob ich das richtige mache und ich hab die ganze zeit meine armeen planlos durch die landschaft laufen lassen, aber ich denke mal ich muss mit dem spielprinzip klar kommen, bevor ich ne endgültige meinung hab, aber interessant ist es auf jeden fall und der grafikstil ist auch sehr nett.
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

ich saug mir heute auch noch die demo. besonders gut finden ich, dass es rundenbasiert ist. ich hoffe der titel kann meine erwwartungen vollends erfüllen
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Ich kopiere hier mal faul aus dem PS-Store-Thread rein:

Habe die Demo heute ebenfalls ausführlich gespielt. Kenner der Serie erwartet nicht viel bzw. eigentlich nichts neues. Revolution wurde sogar noch etwas abgespeckt, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Ich kenne die Vorgänger nicht mehr so im Detail, deswegen verliere ich da mal nicht so viele Worte darüber.

Grafisch hübsch, mehr aber auch nicht. Der Comic-Stil ist wohl auch Geschmackssache, geht aber imo in Ordnung.

Leider muss ich bei der PS3-Version mal wieder die Steuerung ankreiden. Ich hasse nichts mehr, wenn die Bewegungen der Sticks schon im Viertel-Millimeter-Bereich angenommen werden. So springt der Cursor oft ungewollt durch die Gegend. Da dürfte es doch gerne mal eine weniger sensible Reaktion sein, schließlich gibt es im Spiel nichts millimetergenau zu platzieren.

Das - immer Gleiche - Gebrabbel der Gegner könnte auf Dauer in der Tat etwas nervig werden. Das Spiel könnte für Genre-Fans durchaus sehr gut werden, jedoch kann man denke ich sagen, dass es die von Sid Meier angekündigte "Revolution" keineswegs ist. Auch wenn ich keine hohen Erwartungen hatte, hätte ich mir da doch etwas mehr gewünscht.
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Walti am 07.06.2008 17:06 schrieb:
Also ich als jemand der kein plan von dieser serie bzw. von diesem genre hab, muss auch sagen das es sehr viel spaß macht, auch wenn ich mich die ganze zeit gefragt hab ob ich das richtige mache und ich hab die ganze zeit meine armeen planlos durch die landschaft laufen lassen, aber ich denke mal ich muss mit dem spielprinzip klar kommen, bevor ich ne endgültige meinung hab, aber interessant ist es auf jeden fall und der grafikstil ist auch sehr nett.

Schön, dass du direkt Spaß daran hattest, ist am Anfang nicht unbedingt selbstverständlich.

Das Spielprinzip variiert, je nachdem, ob man kämpfen oder kulturell erfolgreich sein will. Ich bin eher der Kämpfer, positioniere neue Städte an strategisch wichtigen Orten und versuche früh, die Hauptstädte der anderen Zivilisationen zu finden. Anschließend wird die Technologie vorangetrieben, dann mit Legionen, Reitern und Katapulten die gegnerischen Städte eingenommen (schön, dass Galeeren inzwischen so viele Einheiten aufnehmen können).

Wichtig ist, frühzeitig Straßen zwischen den Städten zu bauen (freies Bauen ist ja leider nicht mehr möglich), um Runden beim Senden der Truppen zu sparen.

Ansonsten muss man in den Städten je nach momentanem Hauptaugenmerk die Leistung auf z.B. Wissenschaft, Gold oder Produktion legen.

@ ndz: Die Steuerung finde ich nicht zu empfindlich, man gewöhnt sich doch recht schnell daran. Würde der Cursor erst bei vollem Einschlag reagieren, wäre alles viel zu träge, meinst du nicht? Und das "Gebrabbel" der Berater und anderen Stämme ist teilweise sehr witzig, lässt sich aber sicher auch abstellen oder einfach leise drehen...

Ansonsten kann ich allen raten, die die (auch deutschsprachige) Demo im US-Store gezogen haben, endlich los zu spielen und keine Vorurteile gegen das rundenbasierte Spielprinzip oder die im Vergleich zu Actionspielen "schlechtere" Grafik zu haben.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Vollversion, die ich mir aber erst leisten kann, wenn es das Spiel zum kleinen Preis gibt...
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Haeck-himself am 08.06.2008 15:26 schrieb:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Vollversion, die ich mir aber erst leisten kann, wenn es das Spiel zum kleinen Preis gibt...

Jo, ich auch. Hab jetzt die Demo gezockt und kann nur sagen: :X :X :X
Werd mir das Game holen, aber nicht zum Vollpreis, momentan hab ich eh noch genug andere Games zu zocken. :)
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Haeck-himself am 08.06.2008 15:26 schrieb:
Walti am 07.06.2008 17:06 schrieb:
Also ich als jemand der kein plan von dieser serie bzw. von diesem genre hab, muss auch sagen das es sehr viel spaß macht, auch wenn ich mich die ganze zeit gefragt hab ob ich das richtige mache und ich hab die ganze zeit meine armeen planlos durch die landschaft laufen lassen, aber ich denke mal ich muss mit dem spielprinzip klar kommen, bevor ich ne endgültige meinung hab, aber interessant ist es auf jeden fall und der grafikstil ist auch sehr nett.

Schön, dass du direkt Spaß daran hattest, ist am Anfang nicht unbedingt selbstverständlich.

Das Spielprinzip variiert, je nachdem, ob man kämpfen oder kulturell erfolgreich sein will. Ich bin eher der Kämpfer, positioniere neue Städte an strategisch wichtigen Orten und versuche früh, die Hauptstädte der anderen Zivilisationen zu finden. Anschließend wird die Technologie vorangetrieben, dann mit Legionen, Reitern und Katapulten die gegnerischen Städte eingenommen (schön, dass Galeeren inzwischen so viele Einheiten aufnehmen können).

Wichtig ist, frühzeitig Straßen zwischen den Städten zu bauen (freies Bauen ist ja leider nicht mehr möglich), um Runden beim Senden der Truppen zu sparen.

Ansonsten muss man in den Städten je nach momentanem Hauptaugenmerk die Leistung auf z.B. Wissenschaft, Gold oder Produktion legen.

@ ndz: Die Steuerung finde ich nicht zu empfindlich, man gewöhnt sich doch recht schnell daran. Würde der Cursor erst bei vollem Einschlag reagieren, wäre alles viel zu träge, meinst du nicht? Und das "Gebrabbel" der Berater und anderen Stämme ist teilweise sehr witzig, lässt sich aber sicher auch abstellen oder einfach leise drehen...

Ansonsten kann ich allen raten, die die (auch deutschsprachige) Demo im US-Store gezogen haben, endlich los zu spielen und keine Vorurteile gegen das rundenbasierte Spielprinzip oder die im Vergleich zu Actionspielen "schlechtere" Grafik zu haben.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Vollversion, die ich mir aber erst leisten kann, wenn es das Spiel zum kleinen Preis gibt...

Gegen das Spielprinzip habe ich ganz und garnichts, mir gefällts sogar ganz gut ;) Nur hätte man grafisch noch eine ordentliche Schippe drauflegen können, für die großen Ankündigungen, die Sid Meier gemacht hat. Aber gut, dass ist für mich dennoch kein Kritikpunkt, da es wie schon geschrieben recht hübsch aussieht.

Die Steuerung finde ich aber nach wie vor zu sensibel. Ich habe immer noch einen "alten" Sixaxis, der schon von diversen Shootern ziemlich ausgeleiert ist und ich habe immer meine Mühe die Sticks genau gerade zu platzieren, dass nicht ständig das Bild oder der Cursor verrutscht - das hätte man etwas drosseln können. Der Cursor muss ja nicht erst bei vollem Eischlag reagieren, es würde auch schon ab der Hälfte oder sogar einem Viertel reichen, aber so reicht eine wirklich minimalste Bewegung und das ist in meinem Fall absolut tödlich mit etwas ausgeleierten Analog-Sticks...
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Hab die Demo mal ausführlich gespielt, ich muss dazu sagen, das ich kein Freund von Strategie-Spielen bin und mit Civilization bisher herzlich wenig am Hut hatte. Am Anfang war ich erstmal etwas überfordert, es gibt so viele Vorgehensweisen bzw. Möglichkeiten sich zu entwickeln, da kann man schonmal etwas den Überblick verlieren. Hab mich dann für die Kriegerische-Variante entschieden (macht sowieso am meisten Spaß) :-D Die Grafik geht in Ordnung, könnte aber ruhig noch ne Ecke besser sein. Mir ist der Look etwas zu comichaft, errinert irgendwie an die Siedler. Das Gebrabbel der Figuren hört sich ganz witzig an, geht dann aber auf Dauer doch etwas auf die Nerven. Es war schon ganz spaßig, für Fans des Genres ist es sicherlich empfehlenswert, besonders weil die Auswahl an Strategie-Titeln doch recht überschaubar ist :B
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

Mir hat die Demo auch viel Spaß gemacht. Hab mit Strategie sonst nichts am Hut, weil ich einfach überfordert bin wenn 10 Parteien gleichzeitig was von mir wollen :B

Civilization macht da den feinen Unterschied, den durch das rundenbasierte Gameplay hab ich Verschnaufpausen. Wirklich viel verändert hat sich seit dem PSOne Teil ja nicht, aber das war auch gar nicht nöitg.

Wenn es mir mal billig in die Hände fällt, bin ich einem Kauf nicht abgeneigt.
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

ja was soll ich sagen, seit ich die demo heut mittag angemacht habe spiel ich nix anderes mehr. habs mir sofort vorbestellt und hoff dass es am mittwoch oder spätestens donnerstag kommt.

anfangs war ich ziemlich überfordert und hab null gepeilt was ich da überhaupt mache, aber nach 20 minuten bin ich dann klar gekommen.
ist ein richtig schön außergewöhnliches spiel, sowol von grafik und charme her als auch vom spielprinip. das rundenbasierende ist überhaupt kein kritikpunkt, ich denke vielmehr ohne das wäre es nicht civilzation.
mir gefallen die vielen völker, das viele forschen, das erfahrungssystem, das handeln mit den befreundeten völkern, einfach alles bisher. die plappernden männchen find ich immer noch witzig und es is einfach genial dass man auch gewinnen kann ohne sich ne dicke armee aufzubauen und alles niederzuwalzen.
umso trauriger dass das spiel wohl ziemlich abstinken wird bei den verkaufszahlen, weils eben auch gleichzeitig mit mgs4 rauskommt. ich hab mich jedenfalls gegen mgs und für civilzation entschieden.


genug geschwafelt, muss jetzt die demo zum hundersten mal durchspielen :X
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

petib am 09.06.2008 18:07 schrieb:
Wenn es mir mal billig in die Hände fällt, bin ich einem Kauf nicht abgeneigt.


:top:

irgendwie ist es ja ganz witzig... aber gekauft wird wohl erst wenn ma garnix anderes auf´m Markt ist ^^
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

MrKillingspree am 09.06.2008 21:27 schrieb:
ja was soll ich sagen, seit ich die demo heut mittag angemacht habe spiel ich nix anderes mehr. habs mir sofort vorbestellt und hoff dass es am mittwoch oder spätestens donnerstag kommt.

anfangs war ich ziemlich überfordert und hab null gepeilt was ich da überhaupt mache, aber nach 20 minuten bin ich dann klar gekommen.
ist ein richtig schön außergewöhnliches spiel, sowol von grafik und charme her als auch vom spielprinip. das rundenbasierende ist überhaupt kein kritikpunkt, ich denke vielmehr ohne das wäre es nicht civilzation.
mir gefallen die vielen völker, das viele forschen, das erfahrungssystem, das handeln mit den befreundeten völkern, einfach alles bisher. die plappernden männchen find ich immer noch witzig und es is einfach genial dass man auch gewinnen kann ohne sich ne dicke armee aufzubauen und alles niederzuwalzen.
umso trauriger dass das spiel wohl ziemlich abstinken wird bei den verkaufszahlen, weils eben auch gleichzeitig mit mgs4 rauskommt. ich hab mich jedenfalls gegen mgs und für civilzation entschieden.


genug geschwafelt, muss jetzt die demo zum hundersten mal durchspielen :X

Das nenn ich mal spontane Liebe! :-D

Wenn ich momentan etwas mehr des schnöden Mammons hätte, würde ich es auch jedem anderen Spiel vorziehen (nachdem ich keine Lust mehr auf GTA IV habe). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich unrealistische Spielchen mit grässlicher Japanstory wie MGS nicht sonderlich mag, daher wäre das eh keine Konkurrenz.
 
AW: Civilization Revolution - ein Fest für Strategiefans?

habe mir heute mal die demo zu gemüte geführt und muss sagen, joar, das sieht doch ganz gut aus :>
ist halt kein spiel für zwischendurch sondern eher für lange wintera zockerabende geeignet... mal abwarten, was mein budget hergibt
 
Zurück