[PS3] Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

assman

Bekanntes Gesicht
Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Gleich vorne weg, es geht hier nicht um das Video, welches mit diesem stream programm über linux das spiel auf der PS3 zum laufen bringt...

Nein, denn das Spiel soll, laut diversen Internetseiten, exklusiv, auf die PS3 erscheinen. Halt als einzige Konsolen portierung...

hier mal dieNewsmeldung von Looki.de

PS3-Version kommt!

Langsam gewinnt die PlayStation 3 an Fahrt - das hat sie auch bitter nötig. Einen kleinen Geschwindigkeitsschub brachte kürzlich die Meldung, der Wahnsinns-Shooter Crysis erscheine für Sony's NextGen-Konsole.

Dies wollen die Kollegen von GamesRadar.com in Erfahrung gebracht haben. Laut dem Bericht soll Crytek's Meisterwerk auf der PS3 im Großen und Ganzen der PC-Fassung entsprechen, man wolle sich jedoch noch auf neue Features und Spielmodi stürzen. Dicker Wermutstropfen für Xbox 360-Besitzer: Der Meldung zufolge ist eine Portierung auf die Microsoft'sche Konsole wegen technischer Gründe der Entwickler nicht geplant.

Wann das Schmuckstück allerdings erscheinen soll, steht noch in den Sternen

Na wenn das nicht mal ne absolut geile meldung ist? Ich mein Crysis hat im PC bereich so gut wie nur Lorbeeren eingesammelt, und der einzige grund, wieso ich es mir nicht gekauft habe, ist einfach, dass ich keinen Bock hab, meinen PC zu upgraden, damit das spiel einiger masen flüssig läuft ^^ ...

Und nun soll es auf unsere schöne PS3 kommen :X Power ist bestimmt genug im Cell chip, um das spiel laufen zu lassen, also muss man wohl nur hoffen, dass es eine gute portierung wird, und nicht irgend so ein schrott ding... -.-

Ebenfalls positiv (für die PS3 verkäufe) ist wohl auch die Meldung, dass es auf der Xbox360 nicht erscheinen wird... Wenn das tatsächlich stimmen sollte, und die portierung gut wird, dann ist das ganze natürlich ein Herber schlag für die Xbox360...

Naja, wir werden ja sehen, ich freu mich jedenfalls auf jede weitere info, denn das spiel sieht auf dem PC wirklich einfach unglaublich aus... :X

hier die ursprungsmeldung die das ganze ausgelöst hat:

No need to panic... if you own a PS3
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

assman am 18.01.2008 10:54 schrieb:
Nein, denn das Spiel soll, laut diversen Internetseiten, exklusiv, auf die PS3 erscheinen. Halt als einzige Konsolen portierung...
Es wäre ja schön für PS 3-Zocker, aber wir reden hier EA, die man eigentlich in allen Nachschlagewerken erwähnen sollte, wenn man unter Multiplattformentwicklung und Gewinnmaximierung schaut.

EA hat mit der Box $218 Millionen Umsatz gemacht (Im Vergleich auf der PS 3 waren es $17 Millionen) und da Crysis auf dem PC zumindest einer finanzieller Flop ist, wird EA ganz sicher alles dransetzen und Ports für beide Systeme bringen und technische Gründe, die dann nicht einmal genannt werden, sind meist auch nur eine Frage des Wollens bzw. der Argumentation. Das größte Kopfzerbrechen dürfte den Entwicklern, sofern der Titel überhaupt für die Konsole kommt, in beiden Fällen der Arbeitsspeicher sein. Beim PC geht man da ja sehr verschwenderisch um (gut, ist auch ne große Welt).
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Da bin ich aber mal gespannt o_O

Eigentlich interessiert mich Crysis aber eh net so. Hat das Spiel wegen irgendwas Aufsehen erregt außer der Grafik?
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

assman am 18.01.2008 10:54 schrieb:
Nein, denn das Spiel soll, laut diversen Internetseiten, exklusiv, auf die PS3 erscheinen. Halt als einzige Konsolen portierung...

hab das ganze zwar auch in dem, in der sig genannten thread, gepostet, allerdings mit einem "?" am ende.

ich halte das ganze für extrem unwahrscheinlich.
wieso sollte ea das tun?
klar, von sonys seite hätte geld geflossen sein können.
aber auf konsolen hat crysis lange nicht den klangvollen namen, wie auf pc eine bezahlte exklusivität lohnt sich da wohl kaum.
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Bonkic am 18.01.2008 11:27 schrieb:
assman am 18.01.2008 10:54 schrieb:
Nein, denn das Spiel soll, laut diversen Internetseiten, exklusiv, auf die PS3 erscheinen. Halt als einzige Konsolen portierung...

hab das ganze zwar auch in dem, in der sig genannten thread, gepostet, allerdings mit einem "?" am ende.

ich halte das ganze für extrem unwahrscheinlich.
wieso sollte ea das tun?
klar, von sonys seite hätte geld geflossen sein können.
aber auf konsolen hat crysis lange nicht den klangvollen namen, wie auf pc eine bezahlte exklusivität lohnt sich da wohl kaum.
Jo, für sehr wahrscheinlich halte ich es persönlich auch nicht... deshalb ja auch der satz:
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, und die portierung gut wird, dann ist das ganze natürlich ein Herber schlag für die Xbox360...
;)

Ich denkmal, die haupt ursache für die meldung des PS3 exklusiv rechtes wird sein, dass Crytec ein Stellenangebot herausgegeben hat, wo eben Leute gesucht werden, die die Crytec engine auf die PS3 portieren, und keine die das für die Xbox360 machen... Was natürlich nix heissen muss...
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Außerdem reden wir hier von EA. Wer glaubt denn da bitte an eine Exklusivität? Exklusivdeal auf Zeit... ok. Aber eine Multihure wie EA würde sich den dicken Braten 360 doch nicht entgehen lassen.
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

ChaosQu33n am 18.01.2008 11:17 schrieb:
Hat das Spiel wegen irgendwas Aufsehen erregt außer der Grafik?
Die Welt ist ein wenig offener und man hat (zumindest überwiegend in den ersten 50% des Spiels) ein wenig mehr Freiheiten, wie man vorgehen möchte. Nimmt man die Straße, den Weg durch den Wald, ein Boot, etc.
Aber ansonsten spielerisch nicht mehr als andere Shooter.
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Nali_WarCow am 18.01.2008 11:47 schrieb:
ChaosQu33n am 18.01.2008 11:17 schrieb:
Hat das Spiel wegen irgendwas Aufsehen erregt außer der Grafik?
Die Welt ist ein wenig offener und man hat (zumindest überwiegend in den ersten 50% des Spiels) ein wenig mehr Freiheiten, wie man vorgehen möchte. Nimmt man die Straße, den Weg durch den Wald, ein Boot, etc.
Aber ansonsten spielerisch nicht mehr als andere Shooter.
denke mal, ein passendes "Review" dazu wäre hier:

Zero Punctuation: Crysis %) ^^
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

[...]unsere Kollegen von Cynamite.de bei EA nachgefragt, ob an der Meldung etwas dran sei. Ein EA-Sprecher wollte eine PS3-Umsetzung weder dementieren noch bestätigen. Dass "Crysis", wenn überhaupt, aber nur für die PS3 kommen solle, könne er sich nicht vorstellen.
http://www.videogameszone.de/?mag=200&article_id=628736
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Ob die Power der PS3 wircklich reicht um Crysis in der momentanen Form dar zu stellen wage ich ernsthaft zu bezweifeln ... aber mal abwarten und Tee trinken...
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

redbullede am 18.01.2008 17:15 schrieb:
Ob die Power der PS3 wircklich reicht um Crysis in der momentanen Form dar zu stellen wage ich ernsthaft zu bezweifeln ... aber mal abwarten und Tee trinken...
Also ich weis nicht, wieso nicht? Das einzige problem, welches Nali ja schon angesprochen hat, wäre der arbeitsspeicher. Wobei auf dem PC ja noch das betriebssystem und andere programme im Hintergrund laufen, die den arbeitsspeicher in Anspruch nehmen... wieviel davon nun wirklich für Crysis gebraucht wird, weis ich aber nicht...
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

assman am 18.01.2008 18:04 schrieb:
redbullede am 18.01.2008 17:15 schrieb:
Ob die Power der PS3 wircklich reicht um Crysis in der momentanen Form dar zu stellen wage ich ernsthaft zu bezweifeln ... aber mal abwarten und Tee trinken...
Also ich weis nicht, wieso nicht? Das einzige problem, welches Nali ja schon angesprochen hat, wäre der arbeitsspeicher. Wobei auf dem PC ja noch das betriebssystem und andere programme im Hintergrund laufen, die den arbeitsspeicher in Anspruch nehmen... wieviel davon nun wirklich für Crysis gebraucht wird, weis ich aber nicht...

Naja nehmen wir einmal an das bei dem betrieb eines PC's der mal eben so 3 Gb Ram aufweisst während des Games 512 mb Ram für hintergrund Prg.'s verwurstet ,dann bleiben dem immer noch ca. 2,5 Gb die der PC zum schaufeln der Daten übrig hat, wovon der sicher min. 2 Gb braucht um die anfallenden Datenmengen verwalten zu können. Alleine was unter DirektX 10 möglich ist und auch gleichzeitig an mehrdatenverwaltung heisst ist beachtlich .

Und da kann die PS3 mit ihren 256 Mb nicht wircklich mithalten.... aber ist halt alles nur so theorie denn : Eine Konsole ist nun mal ganz anders zu Programmieren als ein PC (bzw. die Games dafür) .
Ich weiss auch nicht wie die PS3 mit den Datenmangen umgeht bzw. die die verwaltet .....
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Also erstmal zu Performance:

Die PS3 wird das ohne Probleme hinkriegen. Der Vorteil bei Konsolen ist nicht nur, dass sie keine weiteren Programme im Hintergrund laufen haben, sondern auch das die Codezeilen bei Konsolen-Spielen um mehrere Stellen kürzer sind als beim PC. Deshalb muss auch nicht soviel verarbeitet und zwischen gelagert werden. Ich kenne mich damit aus.

Ich mein UT3 funktioniert auch mit der selben Grafik wie auf dem PC super flüssig. Hab die US Version.

Allerdings bezweifle ich, dass die XBox das schafft. Bei einem Spiel, das so auf Grafik setzt, werden sie sicher keine abgespeckte Version herausbringen.

Zum Genre:

Ego-Shooter werden auf Konsolen in der nächsten Zeit hochkonjunktur haben, denn seit man sie mir Maus und Tastatur spielen kann, gibt es keine Nachteil auf Konsolen mehr.

Jetzt zur eigentlichen Meldung:

Ich zweifle diese Meldung im Ganzen nicht an. Allerdings bezweifle ich, dass es in der nächsten Zeit erscheinen wird. Denn das Spiel ist ja hauptsächlich vom deutschen Studio Crytek entwickelt worden. Und die hatten vor kurzem noch eine Stellenausschreibung für Konsolenprogrammierer im Netz stehen. Das heißt, dass sie Spiele für Konsolen rausbringen wollen. Nur das wird noch dauern.
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

assman am 18.01.2008 18:04 schrieb:
redbullede am 18.01.2008 17:15 schrieb:
Ob die Power der PS3 wircklich reicht um Crysis in der momentanen Form dar zu stellen wage ich ernsthaft zu bezweifeln ... aber mal abwarten und Tee trinken...
Also ich weis nicht, wieso nicht? Das einzige problem, welches Nali ja schon angesprochen hat, wäre der arbeitsspeicher. Wobei auf dem PC ja noch das betriebssystem und andere programme im Hintergrund laufen, die den arbeitsspeicher in Anspruch nehmen... wieviel davon nun wirklich für Crysis gebraucht wird, weis ich aber nicht...
Also mehr als 512 MB werden es schon sein. ^^ Sicherlich wird der begrenzte Arbeitsspeicher eins der größten Hindernisse sein (Bei der PS 3 mehr, wie man ja auch an anderen Multiports sieht), aber da lässt sich ja auch viel tricksen. Die Frage ist doch eigentlich nur, wie sehr die Optik beschnitten werden muss und wie sehr einem so etwas auffällt.

Am Ende geht es ja nicht darum den schönsten Screenshot im direkten Pixelvergleich zu haben, sondern ein schönes Spielerlebnis zu bieten. Es ist ja auch die Frage, wie sehr etwa 20% schlechtere Texturen wirklich auffallen. Beim PC sitzt man sehr dicht am Schirm, beim TV/HDTV einige Meter entfernt.


Sorry, wenn ich deinen Text ein wenig „zerreiße“:
LordMauel am 18.01.2008 21:32 schrieb:
Die PS3 wird das ohne Probleme hinkriegen. […] Ich kenne mich damit aus. […]Allerdings bezweifle ich, dass die XBox das schafft. […]Ich mein UT3 funktioniert auch mit der selben Grafik wie auf dem PC super flüssig.
Ein leichtes „lol“ darf man da doch schon von sich geben, oder? Ich meine, nix gegen dich, aber deine Argumentation geht doch eher in Richtung Wunschvorstellung. Nur weil ein UT auf der PS3 (da aber nur mit 30 fps und mit 720p) läuft (oder demnächst auch auf der 360), sagt dies doch überhaupt nix über Crysis aus. Die UT-Engine wurde von Epic für PC und Konsole entwickelt, Crysis ist eine reine Windows-Produktion und fordert ganz andere Hardware, um überhaupt spielbar zu sein. Gerade wenn man behauptet, dass man sich auskennt, dann sollte eine der Problemzonen, Arbeitsspeicher(aufteilung) bei der PS 3 schon kennen. ;) Oder schau dir mal an, wann aus Uraltgames wie FEAR oder Half Life 2 für Portierungen gemacht wurden. Da spielen eine ganze Reihe an Faktoren eine Rollen.


LordMauel am 18.01.2008 21:32 schrieb:
Bei einem Spiel, das so auf Grafik setzt, werden sie sicher keine abgespeckte Version herausbringen.
Wenn Entwickler / Publisher mit einem Spiel Geld machen wollen, dann ist es dehnen völlig egal, ob sie die Optik um 10, 20 oder 30% zurückschrauben müssen. Zumal es auch immer eine Frage ist, wie sehr zurückgeschraubt / abgespeckt werden muss. Mit der Argumentation dürfte es ja fast keine Multiplattformports für die PS 3 geben. ^^


LordMauel am 18.01.2008 21:32 schrieb:
Ego-Shooter werden auf Konsolen in der nächsten Zeit hochkonjunktur haben, denn seit man sie mir Maus und Tastatur spielen kann, gibt es keine Nachteil auf Konsolen mehr.
Nur weil UT diese Option bietet bedeutet es noch lang nicht, dass in Zukunft 90% der Game mit der unhandliche Kombination aus Sofa + Maus & Tastatur spielen wollen / werden. Und eine gute Padsteuerung macht die PC-Eingabegeräte auch eher nebensächlich. Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Konsole ein geschlossenes System ist. Abgesehen von UT 3, wo es über Umwegen geht, sind Mod- und Editiermöglichkeiten auf der Konsole generell nicht vorhanden. Ja, mit UT 3 geht es, aber auch nur, wenn man gleichzeitig einen PC mit der PC-Version des Spiels hat, um die Sachen erstellen zu können. Zudem gibt es ja jetzt schon sehr viele (zu viele) Shooter für die Konsole.


LordMauel am 18.01.2008 21:32 schrieb:
[Crytek […] hatten vor kurzem noch eine Stellenausschreibung für Konsolenprogrammierer im Netz stehen. Das heißt, dass sie Spiele für Konsolen rausbringen wollen.
Nö, muss es gar nicht unbedingt heißen. GGf. wird die Portierung / Abspeckung und Anpassung an ein anderes, externes EA-Studio abgegeben. Gerade nachdem Crysis ein finanzieller Flop war und auch die Engine nicht ausgereift ist, wird man sich bei Crytek gut überlegen, wie es weitergehen soll. Die Entwickler haben sehr stark auf „PC only“ gesetzt und eine Engine auf die Beine gestellt, die somit auch im Lizenzgeschäft nicht sonderlich attraktiv ist, einfach weil keinerlei / kaum Anpassungen / Optimierungen für Konsolen enthalten sind. Gerade in dem Bereich, der für die Zukunft sehr wichtig ist und sicherlich auch in Crysis 2 stärker als noch bei Teil 1 berücksichtigt wird, könnte ein Mitarbeiter mit PS3-Erfahrung nicht schaden.
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Also!!! Ich sagte ich kenne mich mit Programmierung aus und nicht mit PS3 oder sonstwas. Und die Performance der PS3 hat nichts mit den portierungs Pannen der anderen Entwickler zu tun. Sie dir Heavenly Sword an. Da konnten in den Massenschlachten 2000 Einheiten mit dieser hammer Grafik echtzeit berechnet werden.

Und das ist auch nicht nur bei der PS3 so. Sieh dir doch mal PS2 oder XBox Portierungen auf dem PC an. Da haben die schwächen auch nichts mit der Performance zu tun. Z.B. Resident Evil 4, Metal Gear Solid 2, Halo 2 sehen sowas von scheiße aus. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der PC so was nicht schafft.

Und das Maus und Tastatur Feature wird sich garantiert verbreiten. Da nach der offiziellen Verkaufsstatistik die PC Verkäufe immer weiter zurück gehen und die Konsolen Verkäufe immer weiter steigen, werden die Entwickler auch die PC typischen Spiele wie Ego-Shooter und Strategie auf die Konsolen bringen. Und das geht nicht wirklich ohne Maus und Tastatur. Oder sie tuhens einfach nur zur Gewinnmaximierung. Doch wird dieses Feature 100%tig nicht an andere Entwicklern vorbei gehen.
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Ich bin ziemlich uninformiert, was Crysis angeht. Aber sollten Crytec es schaffen, das Spiel ohne Probleme auf die PS3 zu portieren, bin ich auf jeden Fall dabei. Ich bin nur gespannt, ob Far Cry 2 es dann auch schafft, mindestens genau so gut auszusehen...
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Ich bin mir nicht sicher,aber hat Crytek nicht gesagt, dass das Game PC exklusiv bleibt?
 
AW: Crysis - Das Grafikwunder auf der PS3

Linkus am 20.01.2008 18:40 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher,aber hat Crytek nicht gesagt, dass das Game PC exklusiv bleibt?

Ja, aber das ist schon was her und auf sowas kann man sich nicht verlassen. ;)
 
Zurück