[PS3] EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

F

Fortune

Gast
EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Eben von Sony offiziell bestätigt:

"The European PS3 will feature the Cell Broadband Engine™, 60 GB hard disc drive, Blu-ray Disc player, built-in Wi-Fi connectivity, SIXAXIS™ wireless controller. It also embodies a new combination of hardware and software emulation which will enable PS3 to be compatible with a broad range of original PlayStation® (PS) titles and a limited range of PlayStation®2 (PS2) titles."

Gamezone schreibt dazu, das die EU PS3 keinen extra Chip mehr haben soll, um alte PSone und PS2 Spiele zu emulieren, sondern alles per Software Emulator gemacht wird.

Na prima :(

Gruß, Bernd
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Sehe ich genau so. Der chip funktioniert eh nicht einwandfrei, die musste man auch bei der US und JAP mit software nachbessern, also ist es doch genau so gut, den Chip wegzulassen, und einfach mit Software zu emulieren...
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

assman am 23.02.2007 12:22 schrieb:
also ist es doch genau so gut, den Chip wegzulassen, und einfach mit Software zu emulieren...
Wie gut so etwas dann klappt sieht man ja auf der 360. ;)
Es spricht ja nichts dagegen, wenn Sony nur noch den Software-Emulator ausliefert, wenn der auch so funktioniert, wie im Moment bei den US & Japan-Konsolen. Allerdings klingt die Aussage da doch merklich anders und es wird ja jetzt schon nur versprochen bedingt einige weitere PS 2 Titel lauffähig zu machen. In Europa darf man nicht nur länger warte, sondern bekommt auch weniger "Inhalt" fürs Geld und darf sich darauf freuen erst am Verkaufstag zu erfahren welche PS1/2 Titel auf der neuen Konsole laufen. So prickelnd ist es nun wirklich nicht.
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

assman am 23.02.2007 12:22 schrieb:
Sehe ich genau so. Der chip funktioniert eh nicht einwandfrei, die musste man auch bei der US und JAP mit software nachbessern, also ist es doch genau so gut, den Chip wegzulassen, und einfach mit Software zu emulieren...

und wo bekommt man die software her wenn man kein i-net zum download hat? .. ist doch fuck.. ich konnt in die ps2 auch psone spiele einlegen und es hat gefunzt.. wieso sollen auf einmal nicht ps2 games auf der ps3 laufen..


:B

alter ego:

an sich ists mir ja total panne, weil ich kein einziges psone game mehr für mehrere jahre jetzt angerührt hab.. und genauso wirds mit den ps3 games auch sein. die ps2 games die bei mir rumliegen verstauben ja jetzt schon wie die sau.. wenn die ps3 spiele raus sind und genügend da sind werd ich meine alten games bis auf n paar klassiker (god of war, FF10, star ocean) einmotten oder meiner freundin schenken..

:finger:
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Mephos am 23.02.2007 12:30 schrieb:
und wo bekommt man die software her wenn man kein i-net zum download hat?

"Some additional PS2 titles will become compatible on the PS3
system through regular downloadable firmware updates, which will be
made available through the PLAYSTATION(R)Network, from
www.playstation.com or via PS3 game discs, with the first update
planned for the launch date of the 23rd March 2007..."


Also das ist nicht das Problem. Alles, was man im Internet herunterladen muss, wird auch auf den Spielediscs geliefert.
Aber ich halte das für keine gute Lösung. Sieht man ja auf einer anderen Konsole, wie gut oder schlecht das funktioniert. Und ob das Nachreichen finanziell ein Vorteil ist, wage ich auch zu bezweifeln. Einzig das Gewöhnen an e-Distributionsabläufe könnte ich mir noch als Hintergedanken gefallen lassen.
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Nali_WarCow am 23.02.2007 12:28 schrieb:
Wie gut so etwas dann klappt sieht man ja auf der 360. ;)
Es spricht ja nichts dagegen, wenn Sony nur noch den Software-Emulator ausliefert, wenn der auch so funktioniert, wie im Moment bei den US & Japan-Konsolen.

Wieso sollte es bei der Euro PS3 dann viel anders sein? Die Software ist ja da auch schon vorhanden, da einige Games mit dem chip nicht laufen. Das ist eh einfach eine Firmware, und die ist überall gleich...

Und wenn man kein Inet hat (was heutzutage zwar selten ist, aber bestimmt möglich), für denen wird es wie bei der PSP die Firmware bei den PS3 spielen dabei sein.
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Wie ist das denn mit US-Games? Werden die dann auch auf der PAL-PS3 emuliert? Bisher stand dem ja immer die eingebaute Emotion-Engine entgegen.
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Die Zitate die man liest lassen ja auf deutlich weniger Spiele als die 98% der Japaner/US-PS3 schließen...
Oder besser gesagt der ersten PS3s, denn die Japaner und Amis bekommen ja dann nun auch die neuen PS3-Versionen mit Softwareemulation.
Bei der PS2 passierte das später, da wurden aber dennoch weiterhin die meisten Spiele unterstützt.
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Solidus_Dave am 23.02.2007 19:13 schrieb:
Die Zitate die man liest lassen ja auf deutlich weniger Spiele als die 98% der Japaner/US-PS3 schließen..
Es gibt nun auch Zahlen: Von 2451 Titeln sollen zum Launch wohl um die 1000 auf der PS3 laufen.
http://www.consolewars.de/news/15412/phil_harrison_ueber_die_abwaertskompatibilitaet/

Aber welche will Sony natürlich nicht sagen.
:B
 
AW: EU PS3 nur bedingt abwärtskompatibel?

Nali_WarCow am 01.03.2007 12:56 schrieb:
Solidus_Dave am 23.02.2007 19:13 schrieb:
Die Zitate die man liest lassen ja auf deutlich weniger Spiele als die 98% der Japaner/US-PS3 schließen..
Es gibt nun auch Zahlen: Von 2451 Titeln sollen zum Launch wohl um die 1000 auf der PS3 laufen.
http://www.consolewars.de/news/15412/phil_harrison_ueber_die_abwaertskompatibilitaet/

Aber welche will Sony natürlich nicht sagen.
:B

je nach Quelle ist von mehr als 1000 Titeln die Rede, ca. 50% wird aber ganz gut hinkommen.

Welche Spiele es sind wird man ja später ( :B ) auf dieser Webseite nachlesen können, ich gehe mal davon aus, dass Titel quer durch das PS2-Sortiment betroffen sind, außer der Emulator wurde schon im Vorfeld so "gepatched", dass man sich darauf konzentrierte die wichtigsten Titel laufen zu lassen.
 
Zurück