[PS3] Blu-Ray-Disks auch für PS3

S

seppentoni

Gast
Blu-Ray-Disks auch für PS3

(DanielF) Es gibt mal wieder neue Details zur PlayStation 3 zu berichten. So sollen für Sonys kommende Konsole statt „HD-DVDs”, wie mancher vielleicht erwartet hätte, Blu-Ray-Disks zum Einsatz kommen.


Wie auch HD-DVD, basieren die Blu-Ray-Disks auf einem blauen Laser mit 405 nm Wellenlänge. Dabei sollen die Scheiben bis zu 27 GByte an Daten fassen können beziehungsweise 54 GByte bei zweilagigen Disks. Die Datentransferrate liegt bei maximal 36 MBit/s.

So werden die Spiele für die kommende Hightech Konsole von Sony auf dem direkten Konkurrenten zur HD-DVD erscheinen. Aber das Highlight der zukünftigen Konsole wird wohl der Cell-Chip sein, der Gerüchten zufolge die Leistung des Wunderchip in 65 nm Fertigung dem 100-fachen einer Pentium 4 CPU mit 2,5 GHz entsprechen soll. Vom 18. bis 20 Mai 2005 ist es dann soweit, dann wird die PS3 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

QUELLE = GIGA


ich freu mich schon *g* frage ist wie teuer erden aber dann die games ???? :S
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

seppentoni am 06.08.2004 19:42 schrieb:
QUELLE = GIGA


ich freu mich schon *g* frage ist wie teuer erden aber dann die games ???? :S


iiiiiihhhhhhhhhhh, ne giga quelle :$ :-D

nee im ernst, ich freu mich auch auf das neue medium, wenns denn nicht wieder so nen preissprung macht, wie damals von cd auf dvd...

nunja, ich erwarte ein gta: world auf einer double-layer disc mit 50gb

muhar :B
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

Hm, ich halte solche Prognosen wie mit der (angeblichen) Leistung des Cell-Prozessors für ziemlichen Quark.
Bevor die PS2 rauskam hieß es auch überall, von wegen extremer Hardware-Power, doch schon längst sind die Konsolen von den PCs überholt worden.

Lieber warte ich ab, und sehe mir das ganze dann nochmal ganz genau an, wenn lauffähige Prototypen vorgestellt werden, samt Tech-Demos, die nicht von einer Work-Station, sondern direkt von der Konsole kommen.

Aber Giga ist ja auch dafür bekannt, jedes noch so hirnrissige Gerücht als Tatsache darzustellen.
Übrigens: Dass die PS3 Blu-Rays verwenden wird, und nicht HD-DVDs, war schon im voraus ziemlich eindeutig, da der Blu-Ray-Standard von Sony selbst entwickelt wurde. Hoffentlich wird das nicht so ein teuerer Schnellschuss wie mit den Memory-Sticks der ersten Generation, die in Sachen Lese/Schreibgeschwindigkeit erbärmlich sind.
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

FlyingBock am 07.08.2004 21:39 schrieb:
Hm, ich halte solche Prognosen wie mit der (angeblichen) Leistung des Cell-Prozessors für ziemlichen Quark.
Bevor die PS2 rauskam hieß es auch überall, von wegen extremer Hardware-Power, doch schon längst sind die Konsolen von den PCs überholt worden.

Lieber warte ich ab, und sehe mir das ganze dann nochmal ganz genau an, wenn lauffähige Prototypen vorgestellt werden, samt Tech-Demos, die nicht von einer Work-Station, sondern direkt von der Konsole kommen.

Aber Giga ist ja auch dafür bekannt, jedes noch so hirnrissige Gerücht als Tatsache darzustellen.
Übrigens: Dass die PS3 Blu-Rays verwenden wird, und nicht HD-DVDs, war schon im voraus ziemlich eindeutig, da der Blu-Ray-Standard von Sony selbst entwickelt wurde. Hoffentlich wird das nicht so ein teuerer Schnellschuss wie mit den Memory-Sticks der ersten Generation, die in Sachen Lese/Schreibgeschwindigkeit erbärmlich sind.

An den Blu-Ray Disks ist ja nicht nur Sony beteiligt sondern auch Phillips, Panasonics und ein paar kleinere Firmen, die versuchen mit Hilfe der PS3 die Blu-Ray um jeden preis als Standard Medium durchzudrücken.

Vor allem befürchte ich eine hohe empfindlichkeit der Blu-Ray, umso höher die Datendichte desto schneller sind auch die Disks im Eimer.
Lachte man damals bei den CDs noch über kratzer kann ein kleiner kratzer auf ner DVD schon das ende bedeuten.
Die Blu-Rays da werden wohl noch ein ganzes stück sensibler. :|
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

Kefka am 07.08.2004 21:46 schrieb:
Vor allem befürchte ich eine hohe empfindlichkeit der Blu-Ray, umso höher die Datendichte desto schneller sind auch die Disks im Eimer.
Lachte man damals bei den CDs noch über kratzer kann ein kleiner kratzer auf ner DVD schon das ende bedeuten.
Die Blu-Rays da werden wohl noch ein ganzes stück sensibler. :|

Ich finde solche Schutzhüllen aller MD sehr sinnvoll,was gerade bei einer solchen Datendicht angewandt werden sollte,dafür wär ich sogar bereit nen $ mehr zu bezahlen!
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

Djzocken am 08.08.2004 09:11 schrieb:
Kefka am 07.08.2004 21:46 schrieb:
Ich finde solche Schutzhüllen aller MD sehr sinnvoll,was gerade bei einer solchen Datendicht angewandt werden sollte,dafür wär ich sogar bereit nen $ mehr zu bezahlen!

Ja so wie es aussieht dürften die Blu-Ray wahrscheinlich in Kunststoffhüllen erscheinen, sieht fast so aus wie die 3,5" Disks vom C64 :-D
Ich hoffe nur dass das Ganze wirklich ausgereift auf den Markt kommt. Was passiert wenn dir eine Blu-Ray runter fällt, wenn die PS3 im Betrieb bewegt wird usw.
Besonders bei den ersten Baureihen der Sony Konsolen traten immer einige extrem dumme Fehler auf.

Ich habe mehr den Eindruck das Sony mit hilfe der PS2 unbedingt ihren eigenen DVD Nachfolger als Standard etablieren will. Wirklich brauchen wird man die hohe Speicherkapazität wohl kaum.

Damit dürften wohl Anfangs auch die Spiele wirklich um einiges teurer werden, würd da schon fast mit 5 -10 € rechnen...
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

Ich fand schon den Krampf wegen DVD-R und DVD+R blödsinnig.
So ein Krieg der Formate gabs schon in den 70ern, als die ersten Videoreorder rauskamen. Fast jede Firma hatte ein eigenes Format:
Betamax (Sony)
Video2000 (Grundig)
Video Home System - VHS (JVC)
etc.

Letztendlich hat das qualitativ miserabelste Video-System gewonnen, VHS.
Doch bis in die 80er Jahre war die Anschaffung eines Videoreorders ein Wagnis, da mit dem falschen Gerät keine Videos nach populären Standards geschaut werden konnten.

Ähnlich erging es Anfang der 90er der LaserDisc/den Bildplattenspielern. Tolle Technik, aber gnadenlos vom miesen VHS weggefegt. Und jetzt geht das bald wieder los...
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

junkiexxl am 07.08.2004 03:57 schrieb:
seppentoni am 06.08.2004 19:42 schrieb:
QUELLE = GIGA


ich freu mich schon *g* frage ist wie teuer erden aber dann die games ???? :S


iiiiiihhhhhhhhhhh, ne giga quelle :$ :-D

nee im ernst, ich freu mich auch auf das neue medium, wenns denn nicht wieder so nen preissprung macht, wie damals von cd auf dvd...

nunja, ich erwarte ein gta: world auf einer double-layer disc mit 50gb

muhar :B
World? Ich erwarte ein futuristisches GTA: Sun System bzw. GTA: Milky Way.
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

hieß es nicht schon zu beginn der ps3 infos, dass die blue-ray-technologie zum einsatz kommt ôo
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

crackout am 06.12.2004 13:42 schrieb:
hieß es nicht schon zu beginn der ps3 infos, dass die blue-ray-technologie zum einsatz kommt ôo

nö, war nur ne vermutung. wurde erst vor paar monaten offiziell bestätigt.
 
AW: Blu-Ray-Disks auch für PS3

Flashblade am 02.01.2008 15:11 schrieb:
[/b]WOW KUCKT EUCH MAL DEN LETZTEN EINTRAG AN; SCHON MEHR ALS ZWEI JAHRE *LOL*
wieso antwortest du denn darauf... -.-

Das wird hier ungern gesehen, und als Spam bezeichnet, also lass es!

Der thread ist damit dann nun auch zu...
 
Zurück