Forza Motorsport 6: Apex

T-Bow

Bekanntes Gesicht
forza--930x510sqs5n.jpg

Vor einigen Tagen wurde das oben genannte Spiel für PC angekündigt - Free-to-play. Es erscheint im Frühling und wird mit ungefähr 20 Streckenvarianten in 6 Orten bzw. auf 6 Strecken samt Nacht- und Regenfahrten, ein neues Ziel- und Wertungssystem samt Challenges, 12 Events und satte 63 Fahrzeugen inklusive detaillierte Cockpitansicht aufwarten. Die bereits in Forza 6 enthaltenen Features wie "Drivatar" und "Forzavista" bekommt das Spiel ebenso spendiert. Das Spiel richtet sich speziell an Forza-Neulinge und sofern ich das richtig aufgefasst habe, wird das Spiel ausschließlich auf Windows 10 laufen. Über Mikrotransaktionen und ähnliches ist noch nichts bekannt, sicher aber vorhanden. Ebenso wenig bekannt sind die offiziellen Mindestanforderungen.

Bin zwar nicht der größte Free-to-play-Fan, aber ich werde es definitiv mal anspielen, sollte mir der Windows Store kein Strich durch die Rechnung machen. Ich bin gespannt und ehrlich gesagt freue ich mich leicht drauf. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir vor 2 Tagen heruntergeladen.

Ich kann nur sagen: Wow ist Forza ein Rennspiel :X

Da kann alles, was es auf der PS4 gibt, nicht mithalten.
Es sieht wunderschön aus, weiß zu motivieren, hat einen tollen Sound, die KI verhält sich gut und das Fahrverhalten fühlt sich realistisch an. Ich hatte auch noch kein Rennspiel, bei dem sich bei Regen auf der Strecke richtige Pfützen bilden wodurch es zu Aquaplaning kommt.

Dann dieser Showroom :X:X
Die Autos sind total detailiert, man kann sich alles genau anschauen und bekommt auch noch ein paar Infos mitgeteilt.

Also ich weiß, dass ich mir wegen Forza irgendwann eine XBox kaufen werde, wahrscheinlich dann erst die Scorpio. %)
 
Ist es mittlerweile aus dem Beta-Status raus? Oder gab es Updates? Bei mir hing die Beta im Splash Screen (das erste Bild/Fahrzeug was man sieht, lädt ewig. Komm nichtmal ins Hauptmenü) und sämtliche Problemlösungen haben nichts gebracht. Und kann man es nun mit einem Lenkrad oder Controller spielen? Rennspiele mit Tastatur sind Dreck, da man nichts regulieren kann.

Keine Lust, erneut 18 GB für nichts zu laden.
 
Ist es mittlerweile aus dem Beta-Status raus? Oder gab es Updates? Bei mir hing die Beta im Splash Screen (das erste Bild/Fahrzeug was man sieht, lädt ewig. Komm nichtmal ins Hauptmenü) und sämtliche Problemlösungen haben nichts gebracht. Und kann man es nun mit einem Lenkrad oder Controller spielen? Rennspiele mit Tastatur sind Dreck, da man nichts regulieren kann.

Keine Lust, erneut 18 GB für nichts zu laden.

Ne, ist noch Beta Status, aber ich hatte keinerlei Probleme.
Ich spiele mit dem DS4 Controller, unter Windows 10 geht das aber nur mit einem Programm, das dem System vorspielt, dass der DS4 Controller ein XBox One Controller ist.

Es läuft bei mir durchgängig mit 60 FPS, zumindest am Anfang. Ich habe gemerkt, dass die FPS nach 1-2 Stunden auf unter 60 gehen und es fängt an zu ruckeln.

Ich weiß nur nicht, warum es 18 GB groß ist. Es gibt nicht wirklich viele Strecken und grafisch ist es jetzt auch nicht besser als andere Spiele.
 
Danke für die Antwort. Ich weiß, zocke auch sämtliche PC-Spiele mit den Dualshocks. Gut zu wissen, habe nämlich damals gelesen, dass ausschließlich die Tastatur unterstützt wird. Na, ich kann es ja nochmal probieren. Meine Grafikkarte (GTX 950) und mein Arbeitsspeicher (10 GB) sollten eigentlich ausreichen, denke ich. Nur einen schlechten Prozessor habe ich... aber die Mindestanforderung des Prozessor finde ich sowieso übertrieben und allgemein überbewertet, wenn man nicht gerade Videos schneidet bzw. rendert.

Strecken kommen mit der Zeit, denke ich. Ist ja immerhin nur eine Beta. Wobei ich mich frage, ob Forza 7 für Windows 10/PC erscheinen wird, obwohl es Apex gibt. Schließlich möchte Microsoft ja keine Exklusiv-Titel mehr für die XBox One bereit stellen aufgrund ihrer "Play everywhere"-Philosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die vollständige Fassung auf der One braucht mehr als doppelt soviel, wie Apex ;)

Vielleicht, weil... es mehr Strecken gibt und die Grafik besser ist? Sagt er doch. Eben vollwertig. Verstehe den Kommentar nicht. Und eine "vollständige Fassung" von Apex gibt es nicht auf der One. Wahrscheinlich meinst du Forza 6.
 
Ich wollte damit sagen, dass ich 18GB etwas zu viel finde für das, was man bekommt. Da gibt es vollwertige Spiele, die genauso groß sind. :)
 
Ich habe erst vor zwei Tagen wieder mal ein paar Runden Forza Apex gespielt. Ich habe keine Probleme beim Spielen. Ich spiele auf High-Einstellungen. Bei Ulta ruckelt es doch heftiger. Wenn ich auf Medium stelle, kommen Grafikfehler dazu. Warum weiß ich auch nicht.

Speicherplatz:

Apex soll ja eine F2P-Version werden. Vielleicht werden gewisse Inhalte einfach freigeschalten, sobald der Wechsel von Beta zu F2P vollzogen ist, um das Spiel nicht nochmals herunterladen zu müssen.

Na, ich kann es ja nochmal probieren. Meine Grafikkarte (GTX 950) und mein Arbeitsspeicher (10 GB) sollten eigentlich ausreichen, denke ich.
Auf jeden Fall. Alleine die Grafikkarte ist deutlich besser als die meines Laptops (GTX 760m) und ich habe wenig Probleme mit der Performance (außer wie gesagt bei Ultra). Aber dank Full HD merke ich rein visuell kaum Unterschied zwischen High und Ultra.
 
Keine Chance, es funktioniert immer noch nicht. :|

Folgendes geschieht:
Spielstart -> "Turn 10" & "Microsoft Studios"-Logos" werden eingeblendet (ruckelt in den ersten paar Sekunden), Splash Screen mit dem blauen Ford erscheint -> es lädt kurz -> Kontodaten werden synchronisiert (hatte ich damals immerhin noch nicht) -> "Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen, aber sie können dennoch spielen" (anscheinend ja nicht) -> ich bestätige und sehe erneut den Splash Screen, welcher ewig lädt (Musik und der Indikator laufen, somit nicht abgestürzt), selbst nach Stunden noch. Wenn man danach im offiziellen Forum sucht, findet man viele Leute mit exakt denselben Problem.

Sämtliche XBox-Dienste sind aktiviert und verschiedene Grafikkarteneinstellungen in der nVidia Systemsteuerung & geForce Experience wurden von mir auch schon vorgenommen und getestet. Im Spiel selbst kann ich ja leider nichts einstellen, da ich eben nichtmal ins Menü komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück