Cities Skylines - Die bessere Städte-Sim

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
9g545tjn.png


Genre: Wirtschafts-Simulation [Städte-Bau Simulation]
Hersteller: Paradox Interactive
Entwickler: Colosal Order

Erhältlich auf Steam für knapp 30 Euro oder Retail im Handel.

Offizielle Homepage

Nach dem miesen Sim City und dem naja Cities XXL, ist dieses Spiel mal wieder seit langer Zeit eine Städte-Sim die mich anspricht, die spaßig aussieht und keine nervigen Gängeleien oder Einschränkungen hat. Ich werde mir das auf jeden Fall im Steam-Shop runterladen, denn ganz ehrlich, ich hab mal wieder Bock auf sowas. Und das Spiel bekommt fast überall Top-Wertungen, hat manierliche Ansprüche, ist komplett lokalisiert und läuft selbst bei großen Städten (und das ist wichtig) flüssig.

Hier das Testvideo von übendrüben, bei PCGames
[ctecvideo]62242[/ctecvideo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sogar schon jemand mit dem Map-Editor Sandy-Shorts samt Los Santos aus GTA V nachgebaut
Steam Workshop :: Los Santos from GTA V

39tuywd8.jpg


edit: wo wir schon bei Eigenerstellung sind:

Der Steamworkshop ist direkt in das Spiel implementiert, es ist also sehr, sehr leicht sich da Mods zu laden oder auch selbst Content zu erstellen :top: natürlich kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel kommt für Konsole (zumindest die One)

playm.de schrieb:
Microsoft hat im Rahmen der Gamescom-Pressekonferenz bekanntgegeben, dass die Städtebausimulation “Cities: Skyline” von Colossal Order und Paradox Interactive zuerst für die Xbox One erscheinen wird. Der Titel soll im kommenden Jahr veröffentlicht werden.

“Cities: Skyline” hat sich auf PC, Mac und Linux zu einem Überraschungshit entwickelt und innerhalb des ersten Monats nach Veröffentlichung über eine Million Einheiten abgesetzt.

In “Cities: Skylines” seid ihr im Gegensatz zu den Vorgängern nicht nur für den Verkehr verantwortlich, sondern seid politisch aktiv, verpasst der Stadt eure persönliche Note, schaltet Gebäude und Dienstleistungen frei, führt ein ausgewogenes Steuersystem ein, kümmert euch um das Verkehrsnetz und sorgt dafür, dass die Bewohner gesund sind.
 
Für alle, die in letzter Zeit die Nase voll hatten sich mit Einwohnern, Budgets und dem leidigen Verkehrsdrama auseinanderzusetzen könnten jetzt wieder Lust bekommen: eine Erweiterung ist seit etwas über einer Woche erhältlich, die auf den schlichten Namen After Dark hört. Im Fokus steht - ist klar - das Nachtleben der Stadt, aber auch Leute, die nicht zugreifen werden beschenkt: der jüngste Patch fügt dem Spiel einen Tag- und Nachtwechsel hinzu. ;)
 
Wer Interesse an der Nacht-Erweiterung "After Dark" hat, die gibts bis 12. Februar bei Steam zum halben Preis

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

außerdem kommt noch eine Winter-Erweiterung namens "Snowfall" mit Schnee, Release: 18. Februar

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowfall Launch-Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Natur Katastrophen in der nächsten Erweiterung

playm.de schrieb:
Die Städtebausimulation "Cities: Skylines" wurde bereits mit zwei größeren Erweiterungen ausgestattet. Dabei handelt es sich um "After Dark" und "Snowfall". Ein drittes Addon dieser Art lassen Colossal Order und Paradox Interactive in Kürze folgen. Der Name, der zugleich Programm ist, lautet "Natural Disasters".


Nach dem Launch des neuen Addons für "Cities: Skylines" werden die Spieler mit allerlei Naturkatastrophen konfrontiert. Natürlich gibt es Abwehrmechanismen, darunter ein Frühwarnsystemen, das Festlegen von Notfallrouten und Evakuierungspläne. Zugleich können Brandherde eingedämmt werden. Ist alles erledigt, darf der anschließende Wiederaufbau starten.


Die Katastrophen reichen bis hin zu einem Meteoriteneinschlag. Sie können zufällig aber auch manuell ausgelöst werden. Zugleich erhält das Hauptspiel mit "Cities: Skylines – Natural Disasters" einen neuen Szenario-Editor mit Steam-Workshop-Anbindung. Hinzu gesellt sich ein neuer Spielmodus mit eigenen Sieg- und Niederlagebedingungen. Der Launch erfolgt im Winter dieses Jahres.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde die Idee eigentlich ganz interessant, auch, dass Gebäude wie Radio-Stationen hinzugefügt werden. Wenn man durch einen Meteoriteneinschlag aber die halbe Stadt verliert und alles im Chaos versinkt, dann kann das ganz schön chaotisch werden und das möchte ich für meine Stadt eigentlich nicht :-D.
 
Trailer der Xbox Version

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

schade dass es (zumindest vorerst?) nicht auch für PS4 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde Gameplay der Xbox-Version

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
der Xbox One Fassung fehlt zum Release ein ziemlich wichtiges Element der PC-Version, der Mod-Support. Allerdings ist der Entwickler darum bemüht auch auf Konsole Mods bringen anzubieten, es ist auf der Prioritäten-Liste von Paradox ziemlich weit oben.
 
ich hoffe ja, das ähnlich wie bei Minecraft auch hier die Konsolen-Fassung noch den Content bekommt den es bei der PC-Fassung gibt. After-Dark ist ja ab Werk schon drinnen dabei. Aber Snowfall oder das Katastrophen-DLC AddOn noch nicht. Zumal die PC-Version bei mir oft abstürzt oder freezt. Kann natürlich an Mods liegen, die nicht zueinander kompatibel sind.
 
wundert mich dass man nur so wenig davon hört, da der Release ja schon Übermorgen ansteht. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen, ich hätte schon Bock drauf, zumal meine PC-Fassung wie erwähnt alles andere als stabil läuft. Außerdem bin ich nun mal viel mehr Konsolen-Spieler
 
Launch-Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die One-Fassung spielt sich toll. Ich hoffe die Erweiterungen wie Snowfall und Co. kommen noch.
Und Mods auch, die haben ja gesagt dass es ein Thema ist. Ich will die Ampeln, Mini-Kreisel etc. haben
 
Ab August für PS4, knaaah :S hätte ich gewusst dass es so schnell geht, hätte ich es nicht für One geholt. Naja

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sehr interessant für mich, die Frage ist ob die Steuerung auf Konsole nicht etwas umständlich ist.
Spiel gern Simulationen, aber da muss die Umsetzung schon richtig gelungen sein um auf Konsole gut zu funktionieren.
 
Zurück