GamingPC Zusammenstellen lassen oder Kaufen?

link1995

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

ich werde mir zu Weihnachten einen Gaming PC schenken ;) Mein alter ist jetzt schon 4 Jahre alt... Ich überlege mir nun diesen selber zusammen stellen zu lassen (hier): hier bisher meine ideen

CPU: Intel Core i7-4790
GK: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Festplatte: 1TB WD Caviar Blue
SSD: 120GB Samsung 840 EVO

bin mir aber bei vielen Komponenten nicht sicher.

könnte mir aber auch ein vorgefertigtes Modell kaufen.

Was meint ihr?

Beste Grüsse
 
Nichts gegen die Leute hier bei VGZ, aber die User von PCG, inbesondere Herbboy, haben von PCs deutlich mehr Ahnung. Einfach mal den Thread auch bei PCG im Bereich PC-Komponenten-Kaufberatung stellen. Dort wird dir umfassend geholfen.

Dem stimm ich so mal zu, was aber nicht bedeutet, dass die hier schon vertretenden Poster weniger Ahnung vom Thema haben :P Ganz im Gegenteil.

Ich schließ mich thunder's Fragen an. Ganz allgemein gesehen ist das von den Grundkomponenten keine schlechte Auswahl, auch wenn ich die CPU als maßlos übertrieben finde, wie Flamer auch schon angemerkt hat. Zum reinen Zocken ist das absoluter Overkill - dann lieber noch mehr Geld in die Grafikkarte investieren (und auch mal den Blick zu AMD wagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich thunder's Fragen an. Ganz allgemein gesehen ist das von den Grundkomponenten keine schlechte Auswahl, auch wenn ich die CPU als maßlos übertrieben finde, wie Flamer auch schon angemerkt hat. Zum reinen Zocken ist das absoluter Overkill - dann lieber noch mehr Geld in die Grafikkarte investieren (und auch mal den Blick zu AMD wagen).
Kommt halt auch darauf an, was man spielen möchte, aber vor allem darauf, ob er ins Budget passt und man übertakten möchte.
Bei mir läuft ein 4770k mit 4,1-4,3 GHz, je nach Laune und Anwendung. Vor allem in StarCraft 2 macht sich das bemerkbar.
Sofern das System etwas länger halten soll, finde einen i7 oder den Xeon E3-1231 v3 von Vorteil, da sie zu den 4 physischen Kernen weitere 4 logische bieten, die immer besser verwendet werden können.
Der Aufpreis von einer GTX 970 zu einer 980 ist gemessen an der Leistung einfach unverhältnismäßig teuer. Dagegen ist der Sprung von z.B. einem 4690 zu einem 4790 noch halbwegs günstig. :-D
 
Sofern das System etwas länger halten soll, finde einen i7 oder den Xeon E3-1231 v3 von Vorteil, da sie zu den 4 physischen Kernen weitere 4 logische bieten, die immer besser verwendet werden können.

Klar sind 4 weitere logische Kerne durchaus von Vorteil, hab selbst bei meinem PC damals den 3770K eingebaut, statt den zu der Zeit um satte 100€ billigeren i5 3570K zu kaufen. Ich wusste aber auch, dass ich auf meinem PC durchaus mal mehrere virtuelle Maschinen parallel laufen lasse, weshalb sich bei mir die SMT-Unterstützung auf jeden Fall bezahlt gemacht hat.

Dennoch halte ich das nicht für notwendig, wenn es nur ums Zocken geht. Ich weiß nicht wieviel Kerne topaktuelle PC-Games unterstützen, vor gut 2 Jahren waren bei so ziemlich allen Games aber mehr als 4 maximal eh nicht drin. Man hätte also mit dem 100€ billigeren i5 vom Preis-/Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall den besseren Fang gemacht, da dieser bei den Spiele-Benchmarks eigentlich durchweg nahezu die gleichen Ergebnisse geliefert hat.

Aber wie du sagtest - das kommt natürlich ganz darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte, was man mit dem PC alles vorhat und wie lang das System "aktuell" bleiben soll. Und ohne eine Beantwortung der Fragen durch den Thread-Ersteller bringt uns diese Diskussion auch nicht viel weiter :P

Der Aufpreis von einer GTX 970 zu einer 980 ist gemessen an der Leistung einfach unverhältnismäßig teuer. Dagegen ist der Sprung von z.B. einem 4690 zu einem 4790 noch halbwegs günstig. :-D

Das stimmt. Deshalb sagte ich ja auch, vll. mal einen Blick zu AMD wagen ;) Die bieten ja in den unterschiedlichsten Preissegmenten ja doch öfter mal die gleiche Leistung wie Nvidia-Karten, kosten aber teils deutlich weniger.
 
Dennoch halte ich das nicht für notwendig, wenn es nur ums Zocken geht. Ich weiß nicht wieviel Kerne topaktuelle PC-Games unterstützen, vor gut 2 Jahren waren bei so ziemlich allen Games aber mehr als 4 maximal eh nicht drin. Man hätte also mit dem 100€ billigeren i5 vom Preis-/Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall den besseren Fang gemacht, da dieser bei den Spiele-Benchmarks eigentlich durchweg nahezu die gleichen Ergebnisse geliefert hat.

Aber wie du sagtest - das kommt natürlich ganz darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte, was man mit dem PC alles vorhat und wie lang das System "aktuell" bleiben soll. Und ohne eine Beantwortung der Fragen durch den Thread-Ersteller bringt uns diese Diskussion auch nicht viel weiter :P

Das stimmt. Deshalb sagte ich ja auch, vll. mal einen Blick zu AMD wagen ;) Die bieten ja in den unterschiedlichsten Preissegmenten ja doch öfter mal die gleiche Leistung wie Nvidia-Karten, kosten aber teils deutlich weniger.
Mittlerweile gibt es durchaus Spiele, bei denen sich SMT bemerkbar macht. Sind halt die, die generell etwas besser mehrkernoptimiert sind. Wäre jetzt natürlich reine Spekulation, ob und wie lange man noch gut mit einem 4-Kerner fährt. Deswegen habe ich ja auch den relativ günstigen Xeon erwähnt, der sehr lange als Geheimtipp galt.

Nebenbei diskutieren wir hier ja nicht einmal wirklich. Ist eher eine kleine Unterhaltung, zumal wir den gleichen Standpunkt vertreten. :-D

Mir selbst ist AMD auch sympatischer. Deswegen habe ich auch eine (290x) bei mir drinnen. Momentan würde ich aber jedem eher zur 970 raten, da sie sich abgesehen vom Spulenfiepen auch leise betreiben lassen. Meine 290x ist trotz Triple-Slot-Kühler unter Last mindestens gut hörbar.

Vielleicht hilft das bisher durch uns geäußerte dem Threadersteller ja bereits etwas. Ansonsten würde ich dem Ersteller des Threads raten, sich an den Fertig-PCs der PCGH zu orientieren. Mittlerweile dimensionieren sie die Netzteile auch gescheit:
Testtabelle_243_736274623423.jpg
 
Vielleicht hilft das bisher durch uns geäußerte dem Threadersteller ja bereits etwas. Ansonsten würde ich dem Ersteller des Threads raten, sich an den Fertig-PCs der PCGH zu orientieren. Mittlerweile dimensionieren sie die Netzteile auch gescheit:
Testtabelle_243_736274623423.jpg

Gute Idee! Das hab ich ja glatt ganz vergessen. Da die gezeigten Maschinen in der Tabelle von PCGH zusammengestellt wurden, kann man zumindest nicht mehr grundlegend was falsch machen ;) Und wer sich das Basteln sparen will, kann sich auch gleich eine Kiste aus dem Sortiment bestellen :top:

Zum Thema Grafikkarte: Ja, das ist auch so 'ne Sache. Bin damals mit der recht günstigen GTX660 von MSI (Twin Frozer) auch sehr gut gefahren. Die ist super leise, selbst unter Last entsteht kein störendes, hohes Lüftergeräusch. Rauscht dann eher ein wenig wie ein etwas schneller drehender Gehäuselüfter, aber keinesfalls störend. Das wäre mir persönlich auch wichtig, zu Mal ich auch am PC oft konzentriert arbeiten will, die Grafikkarte aber dennoch was zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Grafikkarte: Ja, das ist auch so 'ne Sache. Bin damals mit der recht günstigen GTX660 von MSI (Twin Frozer) auch sehr gut gefahren. Die ist super leise, selbst unter Last entsteht kein störendes, hohes Lüftergeräusch. Rauscht dann eher ein wenig wie ein etwas schneller drehender Gehäuselüfter, aber keinesfalls störend. Das wäre mir persönlich auch wichtig, zu Mal ich auch am PC oft konzentriert arbeiten will, die Grafikkarte aber dennoch was zutun hat.
Jupp. Vor allem die wesentlich niedrigere Leistungsaufnahme der aktuellen Nvidia Karten lässt sie nicht so heiß werden und demnach leiser kühlen.
Ich spiele meistens mit geschlossenen Kopfhörern, daher ist Lautheit für mich weniger von Bedeutung. Das normale Lüftergeräusche empfinde ich auch nicht als störend, solang es keine 1500U/Min oder mehr sind.

Werter TE, sind Sie noch da? ;-D
 
mal copy&paste aus pcgames:

da ich unbedingt weg vom laptop will, möchte ich mir im nächsten monat einen neuen pc zulegen. nur habe ich leider absolut keinen plan was ich brauche, worauf ich achten sollte usw. eigentlich habe ich auch gar nicht so heftige anforderungen, einzig world of warcraft würde ich gerne, ruckelfrei, auf hoch oder gerne auch auf ultra zocken können. 1,5tb platte, hdmi (denke das wird aber standard sein) und windows 10 wären fein. hauptsätzlich würde ich ihn für spiele wie eben world of warcraft, diablo und heroes of the storm nutzen, zudem für musik und fürs einfache surfen im internet.

edit: budget wäre so bis 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir den Rechner denn aus Einzelteilen selber zusammenschrauben oder soll er fertig geliefert werden?

Also ich hab meinen bei one.de gekauft als Komplettsystem. Ist einer der überteuerten GameStar Rechner. Überteuert deswegen, weil ich mir nach dem Kauf von allen Seiten "Moah für das Geld hättest du einen viel besseren im Eigenbau bekommen" anhören durfte. :-D
 
Ich habe meinen auch bei One.de damals gekauft, ich kann die nur weiter empfehlen, falls man keine Lust hat selber zu basteln. :)
Für 900 bekommst du definitiv einen sehr guten Rechner.
Schau dir einfach mal die Angebote dort an, kannst die auch so konfigurieren wie du möchtest. Und ja, Finger weg vom Gamestar PC. :-D
 
ich habe 0 ahnung was kompatibel ist oder ich in sachen netzteil usw überhaupt brauche, also schließt sich das selber zusammenstellen komplett aus. am liebsten wäre mir ein pc wo alles drin ist, was ich brauche und der komplett fertig ist.. aber auf one.de schaue ich mal, danke!
 
Versuch es mal mit Internetrecherche, wenn das eh ein "Fertigprodukt" sein soll.

Meine Anlaufstelle Nr 1 ist immer geizhals.at (in deinem Fall ein deutsches Preisvergleichportal)
Da kann man einen PC anhand von Komponenten (zB Auflösung, RAM, CPU, Bluray ... genau bestimmen und erhält dann die günstigsten Onlineangebote im gesamten Land. Aber das geht halt nur, wenn du einen fertiggebauten PC suchst (wie bei Media Markt)

Wenn ich dann ein passende Gerät für mich gefunden habe, suche ich nach eventuellen Test- und Erfahrungsberichten.

Ein guter Gamer-Rechner sollte jedenfalls einen Quadcore-Prozessoer besitzen mit mind 3,2 Gigagertz.
8 GB Arbeitsspeicher sollten eigentlich ausreichen.
Bei den Grafikkarten kenne ich mich zuwenig aus, welche wirklich gut bzw eher Durchschnitt sind. Da hilft auch nur Internetrecherche.
Ich glaube für WoW wird wohl eine Einsteigergrafikkarte der Oberklasse ausreichen oder gar nur eine der aktuell besseren Mittelklassegrafikkarten.
Wenn du beim Geld noch etwas Spielraum hast, dann investiere dieses Geld zudem in eine kleinere SSD-Platte auf dem du das OS installieren kannst.
Es ist wirklich unglaublich wie schnell das System dann arbeitet. Es braucht keine 10 sec bis man das System hochgefahren hat. :X Keine lästigen Wartezeiten mehr bis das System komplett und ohne Überlastung gestartet wird.
 
Benutzer: jolzi « readmore.de

Von der jolzi Liste. Mit deinem Budget lässt sich viel anstellen, wahrscheinlich wirst du über dein Ziel sehr weit hinausschießen.
Habe mir erst meinen PC upgegraded und bin daher up to date was Hardware angeht. Kann dir also mit spezifischen Fragen auch weiterhelfen denke ich. :)

Bau dir auf jeden Fall eine SSD ein. Das macht einfach einen riesigen Unterschied, glaub mir. 128 GB reichen für Betriebssystem, Browser, Spotify und ein, zwei Spiele die du am meisten benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir auf jeden Fall eine SSD ein. Das macht einfach einen riesigen Unterschied, glaub mir. 128 GB reichen für Betriebssystem, Browser, Spotify und ein, zwei Spiele die du am meisten benutzt.
das habe ich jetzt schön häufiger gehört. werde ich aufjedenfall machen, das geld ist mir das wert! danke dir!

passender weise ist mir gestern mein handy abgeschmiert :B deswegen muss ich nun erstmal schauen, wenn ich das nicht wieder auf vordermann bekomme, hat erstmal das handy vorrang, ansonsten kommt nächsten monat der pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele nutze ich die SSD gar nicht. Müsste mal ein Spiel drauf installieren um die Unterschiede feststellen zu können. Mir persönlich reicht die 1 TB HDD für Spiele, Musik und Videos. Ich hab auch keine langen Ladezeiten bei den Spielen feststellen können bzw nicht in dem Ausmaß, dass es mich stören würde, weshalb ich auf der SSD nur das Betriebssystem, Fotos und ein paar Programme installiert habe. 219 GB ist meine SSD groß und ich hab noch immer 155 GB frei. Eine 128 GB-SSD-Platte hätte im Nachhinhein auch gereicht.

Den Laptop habe ich jetzt seit Februar 2013 und ich musste nur einmal auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, weil die USB-Anschlüsse nicht mehr reagiert haben. Aber insgesamt merke ich keine Einbußen bei der Geschwindigkeit. Bei meinem alten Laptop war es üblich, dass der monatlich immer langsamer wurde und länger für das Hochfahren gebraucht hat. Dank SSD startet das OS immer rasend schnell. Bootzeit: 3,5 sec und bis man im System angemeldet ist (ohne Passworteingabe - automatische Anmeldung) und ein Programm geöffnet hat dauert es knapp 10 sec. Einfach herrlich. :X

Um eine SSD-Platte kommst du glaub ich sowieso nicht rum. ;-D
 
Zurück