Hatred - Hass als Kunst oder histrionische Persönlichkeitsstörung

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Hass: heftige Abneigung; starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft gegenüber einer Person, Gruppe oder Einrichtung (lt. Duden)

HATRED Gameplay Trailer - YouTube

Seit ein paar Tagen geht der Trailer zu einem Spiel namens Hatred eines unbekannten polnischen Entwicklerstudios durch das Internet und führte zu ziemlichen Kontroversen, wobei der Grundton sehr negativ ist.

Mich würde einfach nur mal persönliche Meinungen zu diesem Trailer interessieren.
 
Der Trailer hat auf jeden Fall etwas an sich, allerdings wirkt er auf mich ziemlich plump und zu sehr auf Aufmerksamkeit gerichtet, deshalb auch histrionische Persönlichkeitsstörung (kann ein Mod bitte das zweite i im Titel ergänzen - danke). Was für ihn spricht ist der Stil, der wirklich gut ist und mich an Sin City erinnert. Fragwürdig finde ich wirklich Szenen in denen Menschen um ihr Leben betteln und man ihnen dieses durch das Betätigen des Abzugs einer im Mund befindlichen Pistole nimmt.

Interesse meinerseits ist auf jeden Fall vorhanden, weil ich noch nicht die Hintergründe dafür kenne. Allerdings fürchte/erwarte ich, dass es nicht um mehr als die Befriedigung des Bedürfnisses nach Aufmerksamkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal darauf
Hatred: Hass reicht nicht aus, um Spaß zu haben

Persönlich halte ich von diesem Machwerk (ich weigere mich das Spiel zu nennen) gar nichts und hätte auch nichts dagegen wenn es schnellstmöglich nach dem Release auf dem Index wandert oder noch besser aus welchen Gründen auch immer gar nicht erst fertiggestellt und gecancelt wird. Ein Amoklauf-Simulation wäre zudem ein gefundenes Fressen für die Politiker und ihre "Killerspiel-Diskussion" und damit ein großer Image-Schaden für andere Spiele die durch den Dreck in eben diesen mit rein gezogen werden würden.

edit: Hab den Trailer jetzt mal angekuckt und beim Headshot mit der Schrotflinte hab ich abgebrochen. :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon recht viel davon gehört, aber mir nie die Mühe gemacht, nach nem Trailer zu suchen. Dafür dass so viel Theater um das Spiel gemacht wird, fand ich den Trailer jetzt aber wenig "beeindruckend". Man läuft halt in etwas besserer PS2-Grafik rum und schießt alles über den Haufen. Versteh nicht, warum das Spiel dafür so viel Aufmerksamkeit bekommt. Die "edgy Kids" finden's bestimmt ganz super, aber als halbwegs Erwachsener sollte man doch einfach sagen können "Meh, sieht dämlich aus, kauf ich nicht." anstatt in sämtlichen sozialen Netzwerken den Hype darum noch mehr zu schüren.
 
Ich hab auch schon meinen Senf dazugegeben.

Ich finds cool. Hätt ich echt Bock drauf. Einfach mal sinnlos durch die gegen Holzen. Was jetzt aber daran schlimmer sein soll als ein Postal, Manhunt oder ein GTA in dem man Pausenlos unschuldige überfahren, erschiessen, in die Luft jagen etc. kann, weiss ich nicht.

Keine Ahnung was alle dagegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann... wegen sowas werden dann wieder alle Gamer als potentielle Amokläufer abgestempelt. Allein deshalb sollte es so ein Spiel nicht geben.
 
Interessiert mich nicht wirklich.
Ist doch bloß ein gewaltverherrlichender Top-Down-Shooter mit einem miesen Charakter und keiner Story.
Mich dürstet es auch nicht danach, sinnlos unschuldige Passanten zu töten, die um ihr Leben betteln.
Ich überfahr nichtmal Passanten in GTA oder laufe Amok.

Da zock ich lieber Halo: Spartan Assault, das ist wenigstens schön bunt und hat ne kleine Story.
Und Gegner die sich wehren.
 
Ich finds cool. Hätt ich echt Bock drauf. Einfach mal sinnlos durch die gegen Holzen. Was jetzt aber daran schlimmer sein soll als ein Postal, Manmhunt oder ein GTA in dem man Pausenlos unschuldige überfahren, erschiessen, in die Luft jagen etc. kann.
Ich finde es auch immer wieder geil wie Menschen so ein Spiel verabscheuen können und dann am Abend in GTA/Saints Row und Co. Zivilisten über den Haufen fahren oder Prostituierte prellen.

Warum rückt so ein Spiel Videospieler in ein schlechtes Licht, aber Saw erfreut sich einem Kultstatus in der Filmbranche. Bullshit.
 
Hab mich ja in der pcgames Kolumne dazu schon geäussert.

Wird sicher eh beschlagnahmt, das Ding. Aber ich würds mir schon mal ansehen. Warum auch nicht, es ist nur ein Spiel und es kommt ja niemand dadurch zu schaden. Man wird in diesem Land sowieso ständig als Erwachsener bevormundet, was man sehen und spielen darf - viele Filme schaffen es trotz 18er Siegel nur geschnitten auf die Blu-Ray, bei Spielen sieht es noch sehr viel trauriger aus. Ich bin alt genug für sowas, also sollte man auch selber Entscheidungen treffen dürfen.

Nur weil ich das Spiel mal spielen würde, heisst das aber ja auch nicht, dass ich es dann toll finde. Postal z.b. hab ich nie gespielt, und Manhunt auch nur 10 Minuten. Das Gameplay war einfach nix für mich, da ändert Gewalt auch nix dran.
Wenn Hatred jetzt z.b. mutige Wege geht, und dem Spieler die Gedankenwelt eines Amokläufers vermittelt, könnte das sogar wertvoll werden. Aber ich glaube eher mal, die wollen schnelle Kohle aufgrund der Aufmerksamkeit, die auch nicht da wäre wenn keiner das Thema aufbauschen würde. Die, die am lautesten schreien und Kolumnen dagegen schreiben, sind leider dann mit dran Schuld, dass jeder davon erfährt.
 
Mein erster Einfall zum Trailer war, bei 1:00 zu stoppen, den Sound zu muten und stattdessen das hier parallel abzuspielen. Sollte mir das zu denken geben? :B

Das erinnert mich an alte Zeiten :B Da gabs ein Spiel, das hiess Wings of Fury (Test auf meiner HP). Dort musste man im WW2 mit nem Flugzeug Japaner abknallen. Da kam mir plötzlich mal die Idee, Unchained Melody von den Righteous Brothers dabei zu hören. Auch irgendwie krank, aber ich hatte wohl ein fettes Grinsen dabei im Gesicht^^
 
Oh gott, Postal, Manhunt, MW2 kontroversen, we meet again ;)

Naja, wer's braucht. Ich persönlich muss nicht unbedingt Amoklaufen, wenn mir langweilig ist, niete ich schon die Passanten in GTA um, aber ich brauche jetzt kein Spiel, das den Fokus komplett drauf legt. Ich persönlich bin zwar auch jemand, der mit Sachen wie Postal 2 schon seinen Spaß hat, aber in letzterem steht klar der schwarze Humor im Fokus. Manhunt habe ich nie gespielt, aber das hat wohl sein gutes Gameplay. Hatred hingegen ist der inoffizielle eigentliche zweite Teil von Postal 1. Macht (bestimmt) keinen spaß, aber Hauptsache töten. Wenn man sowas spielen will, dann soll er. Vermutlich existiert dieses Spiel aber eh nur, weil es so skandalös ist, damit es extra fett in den Medien steht (Das ist ja auch irgendwo Werbung), und das hat es geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Einfall zum Trailer war, bei 1:00 zu stoppen, den Sound zu muten und stattdessen das hier parallel abzuspielen. Sollte mir das zu denken geben? :B

Na passt doch, ist Kirby nicht auch so ein Amokläufer, der die Knuffigsten Viecher die man je gesehen hat abschlachtet, und in der Story es um aggressive Rachegelüste geht, weil ein paar Mäuse seinen Erdbeerkuchen gestohlen haben :B ?
 
Gameplay sieht nicht berauschend aus aber die Idee finde ich sehr interessant. Amok-Läufe faszinieren mich auf perfide Art sowieso und ich denke, wenns ein richtiger 3rd/1st Person shooter wäre, könnte man damit richtig Spaß haben :B

Bei GTA habe ich auch pausenlos nur scheiße gebaut, ich arbeite im Tierschutz und habe bei GTA V auch Hunde mit Golfschlägern tot geprügelt, ist doch nur ein Spiel, also wirklich ;D
 
Zurück