ArmA 3 - Militärshooter ohne Grenzen

SchwertKomplex

Bekanntes Gesicht
arma3logo.jpg

System: PC
Entwickler: Bohemia Interactive
Genre: Open World Sandbox Militär Simulation
Release: März 5 2013 (Alpha), Sommer 2013 (Beta), Ende 2013 (Vollversion)
Preis: 25€ (Alpha)

Systemanforderungen:
Minimum

OS: Windows Vista SP2 / Windows 7 SP1

CPU: Intel Dual-Core 2.4GHz / AMD Dual-Core Athlon 2.5 GHz

GPU: Geforce 8800GT / Radeon HD 3830 / Intel HD Graphics 4000

GPU Memory: 512 MB

DirectX: 10

RAM: 2GB

HDD: 15GB

HDD ( Alpha ): 10GB

Other: Internet connection and Steam account to activate

Empfohlen

OS: Windows Vista SP2 / Windows 7 SP1

CPU: Intel Core i5-2300 / AMD Phenom II X4 940

GPU: Geforce GTS 560 / Radeon HD 7750

GPU Memory: 1GB

DirectX: 11

RAM: 4GB

HDD: 25 GB

HDD ( Alpha ): 20 GB

Other: Internet connection and Steam account to activat

Quelle

ArmA 3 ist ein Taktik-Shooter der in der nahen Zukunft angesiedelt ist. Im Jahre 2034 wurde die Türkei durch Naturkatastrophen heimgesucht und der Iran nutzt diesen Umstand, um bis nach Griechenland zu expandieren. Die NATO greift ein und muss die Invasoren wieder zurückdrängen. Der Spieler kann zwischen einer großen Hauptkarte und einer kleineren Karte wählen, wie dies schon in ArmA 2 der Fall war. In ArmA 3 sind es die zwei griechischen Inseln „Altis“ (ehemals „Lemnos“) und „Stratis“.

arma37590x284.jpg


Ich habe nun knapp 40 Stunden in die Alpha gesteckt und muss sagen, es ist fantastisch!
Es bietet so ziemlich das was ich in jeden anderen Militär-Shooter heutzutage so schmerzhaft vermisse: Freiheiten. Möchtest du den Gegner flankieren, tu das! Möchtest du den Gegner Frontal angreifen, wieso nicht? Möchtest du mit einen Jeep voller Sprengstoff im feindlichen Gebiet hochgehen lassen um jeden in 200 Metern Umkreis einen feurigen Tot zu bescheren, wenn es möglich ist, wer will dich daran hindern?
Es gibt nur dich, das Ziel und die Ressourcen die dir zu Verfügung stehen dieses zu erreichen, wie du's machst bleibt dir überlassen

Das Spiel macht unglaublich viel Spaß und ist im Vergleich zu ArmA 2 eine enorme Verbesserung, sei es in Grafik, Gameplay, "Gamefeel"
oder (womit ich die meisten Probleme damals hatte) Steuerung und Physiks.
Da der Content immer wieder erweitert wird, sowohl von den Entwicklern als auch der aktiven Modding-Community,
ist für jeden Fan von Militär-Shooter was dabei, sein es Close Quarter Gefechte, epische Panzerschlachten oder Stealth-Infiltrationen etc.
Und wenn nicht, kann man es im Editor einfach selbst machen.

Am besten ihr seht euch dieses Video von Dslyecxi's an der nochmal ins Detail geht in dem was ArmA 3 für den Spieler zu bieten hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh, und Wasteland (der Survival Mod ohne Zombies) ist einfach Bombe Online :X

Wenn ihr also einen PC habt der stark genug ist das Teil zu stemmen und einen Faible für Shooter, holt es euch, ihr werdet es nicht bereuen.

P.S: Ich hab noch einen Alpha Lite Key (eine "Demo-Version" des Alpha Builds mit Einschränkungen) zu verschenken, wer will kann haben.
 
Schöner Thread. Ich konnte ja auch schon ein wenig die Alpha Lite spielen und es macht auf mich schon einen weitaus ausgereifteren Eindruck als ArmA 2. Das läuft jetzt schon besser.
Ich freue mich auch, dass die Reihe jetzt die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich schon lange verdient hat. Diese ganzen spielerischen Möglichkeiten, die vielen Mods, das ist kein Spiel, sondern ein Taktik-Shooter-Sandkasten, mit dem man Jahre verbringen kann.
Bisher hat zum wirklich großen Erfolg wohl einfach nur gefehlt, dass es technisch (zu) viele Mängel hatte. Vielleicht schaffen sie es diesmal ja ein rundum ausgereiftes Produkt zu veröffentlichen. Ich denke, aktuell sind sie schon auf einem ganz guten Weg.
 
Schöner Thread. Ich konnte ja auch schon ein wenig die Alpha Lite spielen und es macht auf mich schon einen weitaus ausgereifteren Eindruck als ArmA 2. Das läuft jetzt schon besser.
Ich freue mich auch, dass die Reihe jetzt die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich schon lange verdient hat. Diese ganzen spielerischen Möglichkeiten, die vielen Mods, das ist kein Spiel, sondern ein Taktik-Shooter-Sandkasten, mit dem man Jahre verbringen kann.
Bisher hat zum wirklich großen Erfolg wohl einfach nur gefehlt, dass es technisch (zu) viele Mängel hatte. Vielleicht schaffen sie es diesmal ja ein rundum ausgereiftes Produkt zu veröffentlichen. Ich denke, aktuell sind sie schon auf einem ganz guten Weg.

Werd ich mir dank neuem PC doch glatt mal bei Gelegenheit ansehen :top: Militär-Sims mit solchen Freiheiten hab ich schon immer gemocht. Leider war da bis dato fast immer nur halbgares Zeug dabei. ArmA 3 macht aber schon jetzt einen guten Eindruck =)
 
Tipp für Arma 3 Besitzer: Wasteland spielen. Das ist ein Sandbox-Multiplayer-Mod. Braucht nichts externes installieren. Ist im Prinzip wie DayZ nur ohne Zombies. Also mit Fahrzeugen, Waffen sammeln und (was ziemlich geil ist) Basis bauen, sowie Missionen erledigen.

Gibts auch für Arma 2 :)

Ich stehe dem Kauf noch ein wenig skeptisch gegenüber. Einerseits reizt es mich schon, andererseits spiele ich es dann vielleicht doch nicht so viel wie ich mir vorstelle, dass ich es Spiele. Momentan soweit ich weiß nur eine Insel, die auch nicht sonderlich groß ist. Deshalb warte ich lieber darauf bis es fertig ist und schaue es mir dann nochmal an.
 
Game Update: 0.52 (shadow improvements, crash fixes, destructible windows)

CHANGELOG:
DATA

Showcase SCUBA:

More forgiving alarm threshold Added more hints
Improved scenario endings
More rockets for the launcher added​

Showcase Helicopters:

Performance optimizations
Few minor tweaks​

Showcase Vehicles:
More forgiving alarm threshold
Few minor tweaks​

MP: Escape from Stratis[
Fixed: Mission success after resuming game
'Combat Get In' module added
Respawn time is now 30 seconds (was 120)
Improved mission endings
New task appears when both choppers on the airfield are destroyed
New mission ending "all boats and helicopters destroyed"
Warning hint pops up when the group leader is AI controlled
Patrolling Ka-60 Black now unloads troops when under fire
More enemies at the airfield
Some new map locations populated​

MP: Headhunters

"Exfiltrate" task is now set as current after all targets are eliminated
The mission will now end when either all players are near the exfil marker or in a boat
'Combat Get In' module added
Possible respawn desync in multiplayer fixed​

  • New scenario ending screen added
  • Task notification visuals improved
  • Seagull in "BIRD", "GROUP" and "SIDE" respawn replaced by a basic spectator camera
  • Scenarios-button now always available, even when there's no content
  • Added more entries into Field Manual
  • Compass and watch re-sized
  • Ka-60 minigun now rotates
  • Ka-60 doors and glass made correctly penetrable
  • MH-9 passengers can now see the tail
  • Helicopter weapons tweaked
  • Class names for Ifrits changed to be the correct ones
  • Alamut and MX SW now have correct icons in command menu
  • Countermeasures now stored in one magazine per vehicle
  • Correct Alpha Lite logo in splash screens added
  • Most windows in houses are now destructable
  • Static weapons should be more durable, shouldn't be targetable by guided missiles and shouldn't be flippable by user action when destroyed
  • Added more camoflage selections for vests and helmets
  • Red faction uniforms have proper class names
  • Changed priorities in action menu
  • TRG iron-sights remodeled after feedback
  • Collimator sights are now default primary on combined optics (Ctrl + RMB is the default switch)
  • Camera shake on 6.5mm ammunition removed
  • Server browser UI overlapping fixed in some places
  • Squad URL is no longer automatically upper-cased (and thus broken)
  • Editor loading took long when using MX rifles - fixed
  • Added freelook in vehicles via default option
  • Correct tracer colors have been distributed among factions
  • Fish should be less inclined to travel on land

ENGINE

  • Shadow improvements implemented
  • Improved network performance (vehicles are no longer lagging as much)
  • Fixed several game crashes
  • Fixed synchronization of cargo poses in MP
  • Fixed various inventory-related bugs and crashes
  • Improved vehicle collisions
  • Grenades can no longer be thrown under water
  • Fixed airplane / helicopter camera shaking
  • Default and Development versions have different numbering to prevent incompatibilities in multiplayer

Ich probier mal gleich aus ob's jetzt etwas besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
^ hat sich erledigt.


Bin nun auch dabei. Zumindest mit der Lite-Version. Und ich bin ehrlich gesagt ein wenig froh, dass ich es mir nicht gleich blind gekauft sondern eine Weile nach nem Lite Key geforscht habe.

Performance
Für mich das wichtigste war nach Arma 2 die Performance. Arma 2 war die Hölle - es sah nicht sonderlich toll aus und es lief richtig beschissen. Bei Arma 3 ist es nun eher so, dass es brauchbar aussieht und etwas beschissen läuft. Ist ja aber noch Alpha und sie sollten inzwischen genug Geld zusammenbekommen haben um das Spiel auch technisch weitestgehend ordentlich zu gestalten. Deshalb bin ich für die Zukunft guter Dinge. Aber momentan ist noch nicht so der große Wurf geschehen, gerade was die Bilder pro Sekunde angeht. Zwei Abstürze in 20 Minuten hatte ich auch, was aber wirklich nach der Alpha behoben sein wird.

Was nervt :hop:

1) Das Inventarsystem: Kaum hat man das unnötig komplizierte, aber doch irgendwie sinnvolle Inventory von Arma 2 komplett verinnerlicht, kommen sie nun mit einem andern System um die Ecke. So ganz gerafft habe ich das noch nicht. Denn was aufnehmen konnte ich nix. Vielleicht wars aber auch einfach nurn Glitch oder ich bin zu blöd. Wahrscheinlich bin ich der einzige, der sich das alte System wieder herwünscht. Aber das war im Nachhinein betrachtet echt gut.

2) Die Optionen: Meine Güte! Es gibt so viele Performance-Tipps für Arma 2, wo Leute in den Dateien rumpfuschen um Grundsätzliche Dinge zu verändern. Hat man daraus denn nichts gelernt? Mouse-Smoothing ist wieder zwangshaft drin (wahrscheinlich entfernbar durch irgendwelche Veränderungen in den Dateien), Motion Blur lässt sich auch nicht ausstellen (gerade bei der Performance schrecklich!) und es gibt immer noch keinen FOV-Slider (55° FTW..). Selbst das Standalone von DayZ hat einen. Aber Arma 3 nicht...


Was geil ist :top:
1) Die Insel! Ich habe noch nicht viel davon gesehen selbst. Den Großteil in Videos. Aber sie sieht echt schön und realistisch aus. So stelle ich mir eine elendig heiße Pampa in Griechenland vor! Dennoch wünsche ich mir natürlich noch die alten Maps sowie einige neue dazu. Aber es ist ja noch Alpha. Und der erste Modder hat auch schon Chernarus importiert.

2) Das Gameplay. Alles deutlich geschmeidiger, logischer und spaßiger. Nicht mehr so extrem hakelig. Man ist zwar noch nicht so beweglich wie in BF3, aber ob BF da so realistisch ist, ist die andere Frage. Das Schießen hat nun deutlich mehr Wums, was wahrscheinlich auch am nächsten Punkt liegt:

3) Sound. Zu einer Militärsimulation gehört auch ein ordentlicher Sound. Die Spritzpistolen in Arma 2 sind nichts gegen den Donner in Arma 3. Wow! An BF kommt es in sofern ran, als das es etwas komplett anderes ist. Es ist kein Bum-Bäm-Hollywood-Sound sondern eher ein Zisch-Knarz-Peng-Realistisch-Sound. Hört sich knackig an und unter Beschuss will man sich nur sehr ungern mehr als einen Zentimeter bewegen.

4) Es gibt ne Lite Version. Danke :]

Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten. Mal die nächsten Patches abwarten. Sobald sich das mit der Performance endlich endlich in ertragbare Bereiche entwickelt, werde ich zuschlagen. Die Liteversion hält ja noch bis Ende Juni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das gute Stück gestern auch zugelegt und werde es mit Mana ausgiebig in CoOp sowie MP spielen. Wer mitmachen will, ist willkommen, und wer es ausprobieren will, der bekommt von mir die Alpha lite bei Steam gegiftet. :]
 
Game Update: 0.54 (new fog technology, adjustable sidearm stances, crash fixes)

CHANGELOG:

DATA
  • Added: improved public debug console
  • New light rendering added for bushes
  • More detailed middle distance terrain texture added
  • Adjustable stances for sidearms added
  • Sprint speed decreased
  • Tweaked transitions from ragdoll
  • Fixed transition from free fall into swimming and onto land
  • New animations for swimming with rifles
  • Rifle kneel sprinting fix
  • Rifle raised idling for AI fix
  • Pistol prone movement improvements
  • Rifle & pistol evasive move fixes (disabled optics)
  • Removed sway in prone adjust low
  • Pistol self healing
  • Improved pistol kneel sprint animation
  • Improved connection prone to sprint
  • Player could shoot a sidearm during the healing animation
  • Transition from prone to upright sprint while unarmed caused visual sliding
  • Priority of actions in action menu adjusted
  • Stratis terrain and object placement tweaks
  • New post-process effects for injuries added
  • Fixed fuel gauges for MH-9 helicopter family
  • MH-9 can now carry more soldiers
  • Duplicate target icon in Ka60 Helmet-Mounted Display removed
  • Ifrit cargo pose added
  • Compass visualization changed
  • New secondary shadow LODs (glasses, bandoleer, belt, rebreather)
  • Camouflage selection tweaks
  • Fixed: Sites are no longer placing patrol waypoints on water
  • Civilian Sites were disabled
  • Logo and tagline splash screens merged
  • Main menu game and version indicator could overlap
  • Added: Any mission with description.ext has now loading mission box with "Unknown" text
  • Added: Unknown author is now displayed also for maps
  • Fixed: Mission restart now resets reload counter
  • Added: Loading "continue" save will no longer raise the reload counter
  • Fixed: Mission failed had two debriefing screens
  • Fixed: "Lose" ending no longer shows "Mission Completed" title
  • Fixed: Error icon is no longer shown for logics
  • Fixed incorrect topic selection after closing and reopening Field Manual
  • Fixed: "Respawn" button is no longer enabled in missions with respawn "NONE", "BIRD" or with missing respawn settings
  • Added: "respawnButton" parameter can now enable the button in respawn types which would normally disable it
  • Geometry fixing (AI collisions with buildings tweaked)
  • Config classes for weapons cleaned
  • Fixed:*Arma 3 Feedback Tracker no longer only swim North)
  • Fixed:*Arma 3 Feedback Tracker sight alignment)
  • Fixed:*Arma 3 Feedback Tracker error)
  • Fixed:Arma 3 Feedback Tracker geometry - wall)
  • Fixed:*0001903: The Building House 2 (Big Inhabited) v1 is buged. - Arma 3 Feedback Tracker
  • Fixed:*0003837: Grenades cannot be thrown through windows - Arma 3 Feedback Tracker
  • Fixed:*0005511: Game Options will not be saved / Difficult Changes / Colors - Arma 3 Feedback Tracker
  • Fixed:*0005709: ammo box expolsion light not dissapear at night. - Arma 3 Feedback Tracker
  • Fixed:*0005619: Secret door need to be deleted. - Arma 3 Feedback Tracker
  • Fixed:*0006664: AI Walking through doors - Arma 3 Feedback Tracker

ENGINE

  • New fog technology implemented
  • Picture-in-Picture optimization implemented
  • Terrain shadows tweaked
  • Fixed: AI no longer fires on targets it does not see (but which are reported by other group members)
  • Fixed:*Arma 3 Feedback Tracker rotation synchronization fixed)
  • Fixed:*Arma 3 Feedback Tracker of sound delays tweaked)
  • Changes and fixes merged from Arma 2: Operation Arrowhead beta patches
  • MP pose synchronization fixed
  • Improved performance related to object instancing
  • Fixed - AI disembarking when moving to another vehicle position incorrectly
  • Game loading with "addAction" crash fixed
  • PhysX collisions related crashes fixed
  • Fixed:*Arma 3 Feedback Tracker of memory crash)
  • Fixed: Crash while taking RPG Alamut from ground
  • Larger string buffer for the*'format'*script command
  • Fixed: Reloading different magazine type could do nothing but remove the magazine
  • Destruction of vehicle while manipulating with objects in its inventory fixed
  • Ambient creatures' position after game load fixed
  • Fixed: remote destroyed wheels have now the right distance detection to the ground
  • Fixed: healing sound effects were endlessly looped
  • Ships are no longer automatically deleted after destruction (consistent with other vehicle types)
  • Free fall inventory access fixed
  • Magazine manipulation while discarding weapons tweaked
  • Items' behavior while moving from dead body to container tweaked
  • Helicopter behavior improved (rotor simulation now does not allow helicopter to fly up-side down)
  • AI running up and down hill tweaked
  • Command 'stance' now returns more consistent values: "PRONE", "CROUCH" and "STAND"
  • Fixed: RMB to equip did not work for binoculars
  • Fixed: Vehicle commander stepped optics zoom did not function correctly
  • Fixed: artifacts on water near shore when looking from high distance
  • Solved issues related to flickering optics

Quelle

Ich bin gespannt ob die NPCs nun nicht mehr bescheuert (stehen unter Beschuss unbeeindruckt rum) und unfassbar tödlich (schießen dir auf 400 Meter in den Kopf obwohl du im Wald versteckt bist) zur gleichen Zeit sind.
 
Ich hab noch gar nicht realisiert wie verdammt geil das neue Nebel-System von ArmA 3 ist, sieht echt schick aus!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffentlich schafft es das auch in die DayZ Standalone.
 
Ein weiterer sehr gut gemachter Guide von Dslyecxi.
Diesmal geht es um das richtige kommunizieren und manövrieren im Team innerhalb von Multiplayer-Gefechten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück