DayZ [ArmA 2-Mod]

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
http://media.moddb.com/images/downloads/1/44/43392/preview.jpg

A 225 km2 open world post-soviet state and one of the areas hit by a new and presently unknown infection which has wiped out most of the world's population. You are one of the few who have survived and now you must search this new wasteland in order to fight for your life against what is left of the indigenous population, now infected with the disease.

Go Solo, team up with friends or take on the world as you choose your path in this brutal and chilling landscape using whatever means you stumble upon to survive.

dayzmod.com

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gameone (Budi & Simon):
DayZ vs. Team Budimon | Blog | Game One | Game One

Gameone (Nils & Etienne):
DayZ vs. Team Bomgard | Blog | Game One | Game One

Diese Mod für Arma2 (eigentlich ein Scheißspiel wenn man kein krasser Militärfan ist) wurde von einem Mitarbeiter des Entwicklerstudios von Arma2 in seiner Freizeit entwickelt. Was das genau ist, erfahrt ihr am besten in folgendem Video (ab etwa 9:50min):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spielts hier einer? Was haltet ihr davon? Sollte es mehr solche Spiele geben?

Diskussionen rund um dieses grandiose Stück Software hier bitte rein :)

Hinweis: Ihr benötigt Arma 2 sowie das Addon (zusammen ~25€) um Dayz spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Standalone-Mod wäre, hätte ich es mir gerne angeschaut.

Sieht auf jeden Fall nach sehr viel Spaß aus, wenn man es mit mindestens einem Verbündeten zockt. Dann ist wohl auch die Gefahr der anderen Mitspieler nicht so groß. Jedenfalls ist jedes Spiel mit Zombies, wo schon ein Zombie einer zuviel ist, ein gutes Zombiespiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Standalone-Mod wäre, hätte ich es mir gerne angeschaut.

Sieht auf jeden Fall nach sehr viel Spaß aus, wenn man es mit mindestens einem Verbündeten zockt. Dann ist wohl auch die Gefahr der anderen Mitspieler nicht so groß. Jedenfalls ist jedes Spiel mit Zombies, wo schon ein Zombie einer zuviel ist, ein gutes Zombiespiel.

Sehe ich genau so :) Ich finde Spiele wo man nicht mal vor 50 Zombies Angst hat (Resident Evil 5 *hust* ), haben den Sinn eines Zombie-Spiels nicht erfüllt. Man soll Schiss vor den Teilen haben und taktisch vorgehen.

Ich habs mir jetzt bei Steam gekauft. Man braucht dazu ja leider das Addon (vll hat der Typ das mit dem Studio abgesprochen, damit die noch mehr Kohle scheffeln? ;) ). Damit kommt man bei Steam auf stolze 25 Tacken. Amazon wärs auch nicht günstiger gewesen. Das gute Stück befindet sich dank der Mod momentan auf Platz 1 der Steamverkaufscharts.

Der sich langsam darum entwickelnde Hype erinnert mich an Minecraft ;)

Ich freu mich schon darauf die scheiße nacher zu installieren...BÄH! Winrar, ich komme :B
 
Dann kannst du ja bald mal ausführlich berichten. Interessanter wäre es, man machte ein eigenes Spiel daraus und vertreibt es online für ein paar Euro. Dass es ein Deal mit dem Publisher ist, könnte sein. Die ersten Wertungen der ungepatchten Version waren ziemlich vernichtend und DayZ ist in meinen Augen das einzig interessante, obwohl ich Militärsimulationen nicht unbedingt abgeneigt bin.

Btw. ist der Titel nicht sehr anziehend gewählt, wenn ich das sagen darf. %)
 
die Untoten sind nicht tot zu kriegen :B

Ich will gar nicht wissen in wievielen Spielen der letzten 10 Jahre Zombies vorkamen, über 50 bestimmt schon
 
Habs jetzt insgesamt vielleicht eine halbe Stunde gespielt. Damit verbracht habe ich aber den ganzen Abend :B Wer dieses Teil auf Anhieb ohne Probleme zum Laufen bringt, darf sich mit gutem Gewissen als waschechter Modder bezeichnen.

Ich bin ja durch Minecraft die ein oder andere verrückte Mod-Geschichte gewohnt. Da werden seltsame Meta-Inf-Ordner gelöscht, die minecraft.jar 20 Mal gepatcht um am Ende den kompletten bin-Ordner zu vernichten und so weiter und so fort. Das schöne an Minecraft: Wenns einmal läuft, dann läufts immer. Vorausgesetzt man macht nix neues drauf.

Bei Arma 2 bzw. bei DayZ (anscheinend Day7 ausgesprochen) ist das was anderes. Zwar muss man da keine Ordner löschen, aber das Programm hat so seine Probleme. Es wird nämlich ein (hauseigener?) Cheatschutz mitserviert. Der muss zwangsweise installiert werden. Da habe ich mich irgendwie an Jaden (oder wie der Kack von Blizz hieß) zurückerinnert. Nur hat Jaden damals ohne das Wissen der Spieler exsistiert und auch funktioniert. BattleEye aber wird bei der Erstinstallation von Arma + Addon aber falsch installiert. Das merkt man aber erst später, wenn man teilweise mehrere Stunden (!!!!) auf das Laden seines Characters warten muss. Ich habe bereits nach 5 Minuten gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass man den Mist einfach neu installieren soll (nur BattleEye, nicht komplett alles).
Jetzt funktioniert es immerhin besser. Die Chancen, dass ich spielen kann nachdem ich einen Server betreten habe, stehen etwa bei grob geschätzt 30-40%. Vorher gings nur beim Erststart des Spiels.

Zum eigentlichen Spiel:
Ich muss sagen, ich bin unglaublich überrascht. Und das positiv. Ich dachte, dass Arma 2 wie Arma2Free aussieht... weit gefehlt. Es ist zwar nicht so schön wie BF3, kann sich aber durch die weitläufigen Wälder, kleinen Dörfer, netten Lichteffekte und überhaupt sonst alles dicht hinter heutigen Blockbustern einordnen. Es ist auf seine Art und Weise schön: Vielleicht mag nicht jede Textur wie ein Foto aussehen, aber der Gesamteindruck stimmt total. Erinnert mich irgendwie an meinen Norwegen-Urlaub. Nur mit Zombies :B

Was mich wirklich aus den Latschen gehauen hat ist, dass ich Schiss hatte. Der Sound ist ziemlich krass. Andauernd knarzt irgendwas oder das Gras raschelt. Dazu gibts typische unangenehme Horror-Soundeffekte. Dieser Punkt kommt bei Internetvideos leider überhaupt nicht rüber. Wenn man bei Gameone zuschaut, denkt man "Warum geht die Lusche denn nicht da raus und klatscht diesen elendigen Zombie?". Wenn mans aber selbst spielt, ist man froh um jeden Raum in den man sich einschließen kann. Man will keine Zombies töten müssen. Denn wenn die einen einmal erwischen verliert man dauerhaft langsam Blut. Wenn man nicht eine seiner Binden benutzt (man hat am Start glaube ich nur eine und muss andere in der Spielwelt finden), verblutet man. Das heißt also eigentlich, dass nach einem Zombie schon das Leben vorbei sein kann.

Schusswaffen habe ich noch keine gefunden. Auf manchen Servern scheint man mit einer Pistole zu starten. Bei denen, die ich erwischt habe leider nicht. Im Gegenteil. Ich stand nachts am Strand. Alleine. Ohne Knarre. Alles was ich hatte war eine Taschenlampe (Batterien können anscheinend auch leer gehen) und meine Binde. Und wenn ich nachts sage, dann meine ich auch nachts: Man sieht NICHTS! Gar nichts. Man kann leichte Umrisse von Bergen erkennen. Wo Zombies oder kleine Gegenstände sind, erkennt man ohne Taschenlampe aber nicht.
Während ich also am Strand auf und ab gelatscht bin und versucht habe irgendwie meine Taschenlampe zum Laufen zu bringen, bin ich plötzlich total erschrocken: Irgendwas hat mich aus einer Richtung total geblendet. Ich wusste nicht was, weil ich außer Licht nicht sonderlich viel gesehen habe. Kurz darauf war das Licht weg und ich habe Schritte gehört. War anscheinend einer der (meist bis zu 50) Mitspieler bzw. Gegner auf einem Server. Trifft man einen echten Mitspieler kann man immer selbst entscheiden, ob man ihn in Ruhe lassen, umbringen oder vielleicht sogar mit ihm zusammen arbeiten will.
Irgendwann habe ich dann auch durch Google rausgefunden wie ich meine Taschenlampe zum Laufen bringe. Ich bin dann in Richtung eines Krans geschlichen. Luftlinie vielleicht 50-100 Meter. Gebraucht habe ich bestimmt 15 Minuten, weil ich immer mit einem Zombie gerechnet habe. Diese sind aber nicht wahllos auf der Map verteilt. Es gibt insgesamt pro Server immer 300-400 und sie sind fast ausschließlich in Städten, wo es halt Sachen gibt, die der Spieler braucht. Heißt im Umkehrschluss: Im Wald ist man halbwegs sicher.
Als ich dann bei der kleinen Hafenanlage mit Kran angekommen bin, habe ich mich mit dem Rücken zum Meer gestellt und meine Taschenlampe für wenige Sekunden angemacht um wenigstens zu erkennen, ob ich in Gefahr bin. Gesehen habe ich nix. Bis auf ein kleines Wärterhäusschen, wo ich meine erste Axt und eine leere Dose gefunden habe. Endlich konnte ich mich auch gegen Zombies wehren. Grund auf die zuzurennen war das aber noch lange nicht.
Dann habe ich den Server gewechselt, weil mir die Nacht auf die Eier ging. Ich wollte spielen, nicht mir in die Hosen pissen. Das gute ist, dass der Character serverübergreifend gespeichert wird. Ich stand also genau an der selben Stelle wie vorher mit meiner Axt. Nur halt bei Tag.
Ich hab mich entschlossen ein wenig nach Nahrung zu suchen und habe dann irgendwann Schüsse gehört. Diese wirkten für mich aber nicht einschüchternd, sondern eher als Erlösung. Denn überall waren Zombies. Es war schön zu wissen, dass irgendwo ein mächtiger Spieler ist, der mir die Teile zur Not vom Leib halten könnte...oder mich killen. Gefunden habe ich ihn nicht.

Ums kurz zu machen: Ich bin dann noch ewig durch nen Wald geschlichen und dann Bahngleisen und einer unbelebten Straße gefolgt. Nur um dann irgendwie wieder genau da rauszukommen wo ich gespawnt bin. Dann bin ich auf eine Insel geschwommen wo ich ein Haus gesehen habe. Dort waren Zombies und ich wollte flüchten...nur war ein Zombie schneller. Den musste ich mit meiner Axt killen und er hat mich so verwundet, dass ich meine erste und einzige Binde verwenden musste. Dann war auch auf dem Weg zu dem Haus auf der Insel. Plötzlich brach aber die Verbindung ab und ich hatte keine Lust mehr nochmal ewig nach einem gescheiten Server zu suchen :B

Mädels, kauft euch den Shizzle! :X
 
Klingt wirklich gut, aber solang es sich noch im Alpha-Stadium befindet, lasse ich lieber die Finger davon. Vielleicht überlege ich mir das irgendwann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr Interessant. Das ist mal richtiges Survival :-D
 
Weiß einer wieso ich immer Sachen verliere/ die kaputtgehen wenn ich geschwommen bin? Ich hatte ne Axt, die nach dem Überqueren eines Flusses nicht mehr funktionsfähig war. Genauso war mein Rucksack weg. Frechheit! :S

Dann bin ich verreckt und habe bisher immernoch keine Waffe gefunden, weil da immer Zombies waren :B
 
So wie ich das mit bekommen habe, gehen einige Sachen wohl kaputt, wenn sie nass werden. Bandagen zum Beispiel. Das ist durchaus realistisch. Oder auch nur ein Bug. =)
 
So wie ich das mit bekommen habe, gehen einige Sachen wohl kaputt, wenn sie nass werden. Bandagen zum Beispiel. Das ist durchaus realistisch. Oder auch nur ein Bug. =)

Gut zu wissen :B Joa, dann überlegt man sich zweimal, ob man den einfachsten Weg Zombies abzuschütteln (nämlich einfach ins Wasser gehen und davon schwimmen, weil viele nicht schwimmen können oder einfach lahm sind) nimmt.

Ich habe gerade eine alte Burgruine gefunden. Voll mit Munition, Flares und auch einer Pistole und einer Dose Soda. Ich habe alles aufgesammelt und jetzt so Schiss, dass ich alles wieder verlier, dass ich mich erstmal ausgeloggt habe :B:-D
 
Wer immernoch nicht so recht weiß, ob ihm das zusagt und was genau das ist, dem sei folgendes sehr ans Herz gelegt:

DayZ vs. Simon | Blog | Game One | Game One

Da wird schön gezeigt was den Reiz des Spiels ausmacht, auch wenns teilweise altbacken aussieht und einige Bugs hat :]

Edit:
Solangsam komme ich immer mehr klar. Wenns läuft, dann läufts :) Inzwischen habe ich einen Revolver, eine Armbrust, etwa 10 Flares und Chemlights sowie einen ganzen Kackhaufen an Munition (teilweise für Waffen, die ich gar nicht habe :B ) und zwei Dosen Getränke als Reserve. Die Zombies sind mit einem Schuss vom Revolver weg. So habe ich gerade einen kleinen Bauernhof leergeräumt, weil ich nach Essen gesucht habe. Gefunden habe ich die gerade erwähnte Armbrust. Ich finde auf Bauernhöfen fast nur Munition und Waffen.

Da ich kurz vorm verhungern bin, bin ich durch die Wälder gestreift und habe ein Wildschwein gefunden. Das habe ich gekillt und wollte es ausnehmen. Aber das ging irgendwie nicht. Muss mal googeln wie das alles funktioniert. Nach etwa einer halben Minute ists im Boden versunken und ich hatte nix...

UNGLAUBLICH geiles Spiel! :) Bester Multiplayer seit Jahren, ohne Scheiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade es mir angesehen, und boy, sieht das geil aus :X


Jetzt weiß ich schonmal, für was die Kohle im Juli gleich rausgeht :X
 
Zurück