Artikel 11 & 13 Thematik

S

sQuIrReL

Gast
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin mir ziemlich sicher dass es wieder überzogene Panikmache ist, wie die letzten mal auch
 
Bin mir ziemlich sicher dass es wieder überzogene Panikmache ist, wie die letzten mal auch

Sollte dieser Fall eintreffen wird es zum größten Teil nur noch die Funk YouTube Kanäle geben wie z.B ARD, ZDF, Galileo, World Wide Wohnzimmer usw.. Spiele, Musik in Videos einfach alles was nicht zu 100% eigencontent ist wird geblockt. Das wird alles verändern! Betrifft nicht nur Youtube, sondern auch Twitter, Instagram und Facebook.

Mich regt es nur so sehr auf, dass die ihren eigene Vertrag brechen und wir die ganzen Zeit verarscht werden.

Die letzte Hoffnung wäre jetzt die anderen EU abgeordneten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir ziemlich sicher dass es wieder überzogene Panikmache ist, wie die letzten mal auch

Allein das Thumbnail löst bei mir Grauen aus. Ein YouTuber, der Nachrichten macht; eine Kombination die so gut wie nie funktioniert. Ist bei den Narichten der Privatsender nicht anders, die einfach auf Einschaltquoten angewiesen sind.
 
Mir geht darum, dass diese Artikel 13 einfach durchgewunken ist, obwohl es einen Vertrag gegeben hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

mtb5mq4v.gif
 
ich finde dieses Panik-Getue völlig übertrieben und stellenweise sogar nervig, wenn das z.B. in Live-Stream Chats auf Twitch oder Youtube dauernd irgendwelche Hansel reinschreiben

"Uh wä Artikel 13, wähh Youtube stirbt, ah wäääh" :rolleyes: klar
 
ich finde dieses Panik-Getue völlig übertrieben und stellenweise sogar nervig, wenn das z.B. in Live-Stream Chats auf Twitch oder Youtube dauernd irgendwelche Hansel reinschreiben

"Uh wä Artikel 13, wähh Youtube stirbt, ah wäääh" :rolleyes: klar

Das betrifft nicht nur für Youtube, sondern auch auf andere Plattformen.

Worum geht es bei Artikel 13 und Artikel 11?

Generell geht es um eine EU-weite Reform des Urheberrechts, die – wie nicht anders zu erwarten – in erster Linie von Rechteverwertern wie der Film- und Musikindustrie sowie von Sportverbänden ausging.
Denen ging es wohl in erster Linie darum, mit Upload-Filtern (Artikel 13) das Hochladen von Raubkopien zu stoppen. Artikel 11 (Leistungsrecht) sollte dann noch dafür sorgen, dass Verlage und andere Rechteinhaber jederzeit darüber entscheiden dürfen, wer ihre Werke im Internet verbreitet oder sogar verlinkt.
Beide Artikel sind miteinander verbunden, weil sich das eben auch auf die Vorschau-Bilder und -Textausschnitte bezieht, die beispielsweise angezeigt werden, wenn ihr bei Facebook lediglich einen Link zu einer Seite eingefügt habt. Diese Richtlinie hat einige Verlage dazu gebracht, etwa von Google-News Geld für die Nutzung der Schnipsel zu fordern. In Spanien führte die Regelung zu einem Gesetz, dass den Verlagen für solche Snippets Geld zuspricht.
Das wiederum führte zur Einstellung von Google News in Spanien 2014, weil Google sich weigerte, für die Snippets zu zahlen. Seitdem sind die Medien des EU-Landes nicht mehr in Google News vertreten und haben dadurch deutlich weniger Besucher. In Deutschland sind solche Versuche nach einiger Zeit im Sand verlaufen, weil sich die Verlage selbst damit schaden würden, aus Google-News und ähnlichen Angeboten zu verschwinden. Außerdem könnten Verlage ohne jedes Problem Google daran hindern, ihre Inhalte aufzunehmen: Sie müssten lediglich den Google-Zugriff in der Datei robots.txt auf ihrer Webseite verbieten. Aber in der digitalen Gesellschaft käme das einem Selbstmord gleich.

Sowie du das Internet jetzt kennst, wird es nicht mehr geben, wenn dieses Gesetz durchgesetzt wird. %)


Edit:

Hier ist nochmal ein Link für LOX-TT.

http://www.sueddeutsche.de/digital/uploadfilter-ergebnis-eu-urheberrecht-1.4329775

[FONT=&quot]Es ist ein Satz, der keinen Interpretationsspielraum lässt: "Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern (...) lehnen wir als unverhältnismäßig ab." Diese Formulierung [/FONT]findet sich im Koalitionsvertrag[FONT=&quot], den Union und SPD im vergangenen März geschlossen haben.
[/FONT]
[FONT=&quot]Leider scheint die Bundesregierung vergessen zu haben, was sie vor knapp einem Jahr versprochen hat. Deutschland gehört zu den Befürwortern der geplanten EU-Urheberrechtsreform. Dieser Sinneswandel ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass den Bürgern in der EU eine Richtlinie droht, die das freie Netz gefährdet.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für viele die den #Uploadfilter nicht kennen, erklärt dieses Video hier ganz gut, was das mit dem Internet macht. :) (Also speziell auch für LOX-TT)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das geht mir so dermaßen am Arsch vorbei und zwar in der Hinsicht, weil es so unnötig ist.

Außedem gibt es aus meiner Sicht wichtigere Themen.
 
Das geht mir so dermaßen am Arsch vorbei und zwar in der Hinsicht, weil es so unnötig ist.

Außedem gibt es aus meiner Sicht wichtigere Themen.

Mag ja für dich so sein, aber ich finde was die EU Parlament gerade abzieht ist schon eine absolute Frechheit.
Verträge werden gebrochen. Fachkundige, Petitionen & Proteste werden ignoriert. Gesetze werden beschlossen, trotz fehlendem Umsetzungsvorschlag. Was ist eigentlich mit der Vorbildfunktion von Politikern?

Hier noch ein schöner Bericht. ( Nur zuhören)
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/me...2-19_florianschroederkeinspassimnetz_wdr2.mp3


Und ja, damit lasse hiermit auch gut sein, weil sich hier sicherlich sowieso keiner oder wenige dafür interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag ja für dich so sein, aber ich finde was die EU Parlament gerade abzieht ist schon eine absolute Frechheit.
Verträge werden gebrochen. Fachkundige, Petitionen & Proteste werden ignoriert. Gesetze werden beschlossen, trotz fehlendem Umsetzungsvorschlag. Was ist eigentlich mit der Vorbildfunktion von Politikern?

Willkommen in der Realität. Vor allem der letzte Satz ist sehr amüsant. Da wurde einfach gute Lobbyarbeit betrieben.

Und ja, damit lasse hiermit auch gut sein, weil sich hier sicherlich sowieso keiner oder wenige dafür interessieren.

Es tangiert mich einfach kaum. Ich kann mit YouTube und dergleichen einfach wenig anfangen.
 
Was ist eigentlich mit der Vorbildfunktion von Politikern?

Ahaha :B
In meinem ganzen Leben gab es nicht einen einzigen Moment, in dem ich einen Politiker als Vorbild gesehen habe.
Nichtmal ansatzweise.

Ich sehe sie mehr als Störenfriede, die ständig irgendwas ändern müssen, weil sie so ihre Existenz rechtfertigen können.

Und ja, damit lasse hiermit auch gut sein, weil sich hier sicherlich sowieso keiner oder wenige dafür interessieren.

Ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit, das Internet mehr einzuschränken und den Lizenzinhabern ihre Rechte einzuräumen.
Das Gesetz trifft doch nur die hart, die sich gerne kostenlos an geistigem Eigentum bedienen.
YouTuber, Twitch-Streamer, Copy-and-Paste-Webseiten...ihr könnt mich alle :B
 
... ihr könnt mich alle :B

Ich werde so viel Ferkelkram mit dir anstellen, du wildes Pokemon :X

@ Artikel 13:
Die Sauerei ist, dass es eben nicht nur um Artikel 13 geht, sondern um das Gesetz an sich (leider wird das immer vergessen, wenn die Kiddies auf die Straße ziehen). Sauerei ist auch, dass die großen YouTuber nicht deswegen dagegen sind, weil das ganze Ding miserabel zusammengeschustert wurde, sondern weil sie ihre Einnahmen wegbrechen sehen (wo waren ihre Stimmen als es darum ging, dass kleine Kanäle beschnitten wurden? Ach ja, da gab es keine, weil diese Aktion ja ihre Einnahmen erhöhte). Im Endeffekt (sollte das Ganze durchgehen) werden sich wieder Gerichte damit auseinandersetzen dürfen, weil die Politik nicht in der Lage ist ordentliche Gesetze zu verfassen und zu erlassen.

Mir persönlich ist der Kram zwar nicht egal, aber die Verlogenheit bei dem Thema kotzt mich an. Ein Konzern der Milliarden macht instrumentalisiert seine Nutzer und die sind so treudoof und machen auch noch fröhlich mit, statt mal die Geschäftspolitik hinter YouTube zu hinterfragen. So sozial sind die Leute aus dem Silicon Valley nämlich nicht gerade (-> http://bit.ly/2GKCWTL).

Auch kann man weiterhin seine eigene Meinung immer noch in Wort, Schrift und Bild äußern.
 
Das geht mir so dermaßen am Arsch vorbei und zwar in der Hinsicht, weil es so unnötig ist.

Außedem gibt es aus meiner Sicht wichtigere Themen.

YouTube ist eine tolle Plattform für kleine Künstler. Wenn das Gesetz durchkommt haben gerade kleine Künstler Probleme denn sie können sich nicht irgendwelche Rechte kaufen. Viele sind über Internet erst bekannt geworden. Aucheine Buchautorin sagte in ihrem Blog dass das Gesetz ihr eher schadet. Denn dadurch wird ihr Bekanntheitsgrads weniger. Sie schrieb dass ihre Leser sie gerne zitieren dürfen. Oder ihre Beiträge teilen. Sie wünscht es sich sogar.
 
Sie schrieb dass ihre Leser sie gerne zitieren dürfen. Oder ihre Beiträge teilen. Sie wünscht es sich sogar.
Deswegen machst du ja Youtube-Videos. Es steckt ja doch ein Aufwand dahinter.

Was mich nur an der Sache nervt, alle haben Angst, dass sie Follower verlieren. Mal abwarten...

Das einzige was sich ändern wird ist der erhöhte Aufwand ein Video hohzuladen bzw zu produzieren.

Primär geht es bei dem Artikel ja um Lizenzverstöße iZm Product Placement.

Ich unterstelle jetzt vielen Youtuber etwas:
Youtuber machen einfach Videos um Follower zu generieren bzw weil es ihnen Spaß macht. Ist ja nichts schlimmes dabei. Sie machen sich aber bestimmt keine Gedanken darüber was sie eigentlich posten dürfen und was nicht.

Es wird halt nur problematisch, wenn ich in diesen Videos Produkte verwende die ich eigentlich nicht nutzen dürfte. Nur wer sagt mir jetzt was ich zeigen darf und was nicht. Eigentlich regelt sowas ein Vertrag

Das geht aber auf Youtube nicht. Wie denn auch? Ich kann nicht wegen jedem Product Placement im Video ein Lizenznutzungsrecht einholen. Das kann man sich auch gar nicht leisten.

Vor allem in den USA kämpfen Firmen und auch einzelne meiner Kunden mit Klagen aufgrund vereinbarter Lizenzverstöße.

Das ist ein generelles Problem des Internets. Es gibt soviele Graubereiche.
Es prallen einfach zwei wichtige demokratische Grundrechte aufeinander. Das Urheberrecht und das freie Meinungsäußerungsrecht. Deshalb wird es immer Befürworter und Gegner geben.
Ich bin nur froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
 
Zurück