Paypal

MrSexpistols

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich hab mal eine Frage zu Paypal und hoffe das vielleicht jemand bisschen Plan davon hat.

Ich habe durch Schallplattenverkäufe über Kleinanzeigen und ausländische Plattformen(nicht Ebay) und Verkauf von Kleinigkeiten wie spielen oder Gitarrenzubehör aus meinem Privathaushalt in der ersten Jahreshälfte bis jetzt knapp über 1800€ über Paypal eingenommen. Alles rein privat, alles nur aus meiner riesigen Platten und CD Sammlung. Nun gibt es ja so ein Limit bei Paypal von 1800€ ab dem man seine Konten und Identität bestätigen muss. Habe ich auch alles erfolgreich getan und alles ist gut. Laut Paypal Mitarbeiter kann ich jetzt wieder ganz normal Geld empfangen. Meine Frage ist nur, was ist, wenn die 2500€ erreicht sind? Muss ich dann damit rechnen das mein Konto eingefroren oder zum Geschäftskonto hochgestuft wird, oder kann ich unbegrenzt Geld empfangen. Es gibt ja noch dieses Geldwäschegesetzt oder wie das heißt...

Kennt sich jemand damit aus? Ebay wird nach wie vor keine größere Rolle bei meinen Verkäufen spielen und ich habe auch selten mehr als 300€ auf dem Konto.
 
Ich kann dir jetzt nur aus Sicht von einem Geschäftskonto antworten, denn da kann man das Geld auf ein hinterlegtes (und natürlich bestätigtes) Bank-Konto abbuchen. Wie das beim Privatkunde ist, weiss ich nicht, könnte mir aber durchaus das Gleiche vorstellen.
Und als Unternehmer muss auch ein Paypalkonto dem Steueramt angegeben werden (naja, müssen natürlich nicht, aber spätestens in der Buchhaltung könnten sie so ein Konto eventuell vermuten). Deswegen gibt es wohl auch eine Obergrenze bei Privatkunden, um nicht allzu viel Geld am Fiskus vorbei schmuggeln zu können (bewusst oder unbewusst). Diese kleinen Beträge jucken das Steueramt herzlich wenig, weswegen eine Toleranzgrenze (ähnlich bei Schwarzarbeit) geduldet wird.
Oh, natürlich aus Schweizer Sicht, aber ich denke, in Deutschland ist es sicherlich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem aufs Konto überweisen geht ohne Probleme. Möchte ich aber weniger, da ich nicht weiß, ob das Bafögamt komplette Kontoauszüge sehen möchte. Das sie nichts an irgendwelche Ämter weiterleiten hatte mir ein Mitarbeiter von Paypal bestätigt. Also hoffe ich einfach das Dies jetzt stimmt. Geschäftskunde würde sich bei mir halt einfach nicht lohnen, da ich relativ unregelmäßig Sachen verkaufe. Mal verkaufe ich 3 Platten mit Wert von je 40€ an drei Tagen, mal in zwei Wochen nur ne CD für 10€. Wäre als Standbein halt absolut unsicher.
 
Zurück