Europameisterschaft 2016 in Frankreich (10. Juni - 10. Juli)

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
7hbzbjrb.png


In knapp einen Monat schaut Europa nach Frankreich, das nächste Großevent nach der WM 2014 steht vor der Türe.
Die Uefa Euro 2016 oder auch einfach, die EM.

Ob Deutschland nach dem WM-Titel auch noch den Titel in Europa klarmacht? Man darf gespannt sein.

Termine der deutschen National-Elf in der Gruppen-Phase:

  • 12.06. (So) 21.00 Uhr in Lille (Gegner: Ukraine)
  • 16.06. (Do) 21.00 Uhr in St. Denis (Gegner: Polen)
  • 21.06. (Di) 18.00 Uhr in Paris (Gegner: Nord-Irland)


kompletter Spielplan:
 
Etwas verstehe ich nicht ganz.

Gibt es zwischen Gruppenphase und Achtelfinale ein K.O.-Duell mit den Drittplatzierten jeder Gruppe? In den Kästchen steht nähmlich "Sieger vs Dritter" bei den Achtelfinalpartien. Ist das neu?

Edit: Nach meiner Rechnung müssten eigentlich die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe weiterkommen, damit im Achtefinale 16 Mannschaften sind. Aber was bedeutet "Dritter A/B/F"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheinbar, überhaupt ist Achtelfinale bei einer EM neu, das gabs immer nur bei der WM vorher (aufgrund von mehr Mannschaften)

Bei der EM war das ersten KO-Spiel normalerweise schon das Viertelfinale

edit:

scheinbar entscheidet da wer die das beste Torverhältnis der Dritten hat, ist es gleich entscheidet das Los

hab das gefunden

Durch die Erhöhung der Teilnehmeranzahl wird sich zwangsläufig auch etwas am Modus während der EM-Endrunde vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 ändern. Statt bisher vier Gruppen a vier Teams wird es in Frankreich sechs Gruppen a vier Mannschaften geben. Aus diesen sechs Gruppen qualifizieren sich jeweils die beiden Ersten und die vier besten Dritten für das Achtelfinale.
Klingt im ersten Moment recht simpel, doch wie kompliziert die Reglung mit den „vier besten Dritten“ sein kann hat die Frauen-WM 2013 in Schweden gezeigt. Dort wurden im die Däninnen nach dem letzten Gruppenspiel statt der punktgleichen Russinnen ins Achtelfinale gelost.
Quelle: http://www.em2016-frankreich.net/2014/01/24/em-2016-viele-neuheiten-erwarten-uns/

edit: Dritter A/B/F = Drittplatzierter der Gruppen A, B und F, also gegen den besten dieser 3 (oder eben den glücklichen Losgewinner bei Unentschieden) muss der Gruppen-Sieger spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dort wurden im die Däninnen nach dem letzten Gruppenspiel statt der punktgleichen Russinnen ins Achtelfinale gelost."

Ja das ist Fußball, zumindest ist das die FIFA bzw UEFA. :B Aus meiner Sicht sollte bei Punktegleichheit das Torverhältnis entscheiden und nicht ein Los. Bei gleichem Torverhältnis könnten die Anzahl der Tore entscheiden. Sollten die Anzahl der Tore gleich sein, gibt es ja noch immer die von FIFA geschätzte Korruption. Wer mehr auf den Tisch legt steigt auf. Aber das ist wirklich nur für den unwahrscheinlichsten Fall. :B
 
scheinbar, überhaupt ist Achtelfinale bei einer EM neu, das gabs immer nur bei der WM vorher (aufgrund von mehr Mannschaften

Fällt dir früh auf. ;)

Dritter A/B/F = Drittplatzierter der Gruppen A, B und F, also gegen den besten dieser 3 (oder eben den glücklichen Losgewinner bei Unentschieden) muss der Gruppen-Sieger spielen
Gilt nur für die Gruppe D in der Deutschland ist.

Ja das ist Fußball, zumindest ist das die FIFA bzw UEFA. :B Aus meiner Sicht sollte bei Punktegleichheit das Torverhältnis entscheiden und nicht ein Los.
Die Ermittlung der vier besten Gruppendritten

Nach dem die EM 2016 mit 24 Teilnehmer gespielt wird und erstmals ein Achtelfinale gespielt wird, sind bei 12 Gruppenersten und zweiten noch vier weitere Mannschaften nötig um auf die benötigten 16 Mannschaften für ein EM-Achtelfinale zu kommen. Deshalb kommen auch die vier besten Gruppendritten weiter. Dazu wird eine eigene Tabelle aufgestellt. Bei Punktegleichheit ist dann zunächst das Torverhältnis ausschlaggebend. Die besten vier Mannschaften dieser Tabelle kommen weiter.

Das ist die genaue Reihenfolge:1) Die erzielte Punktzahl
2) Die Tordifferenz
3) Höhere Anzahl an Toren
4) „fair play conduct“ – Hier werden die gelben und roten Karten zusammengezählt – für eine gelbe Karte gibt es einen Punkt, für eine Rote Karte 3 Punkte.
5) Position in der UEFA-Rangliste, siehe UEFA Koeffizienten
Die Tordiffernez wird somit schon mitgezählt. ;)


Hier noch eine Übersicht mit allen möglichen Kombinationen:


bersichtivqda.png



Ich bin kein großer Fan dieser Aufstockung, im Gegenteil halte ich sie für absoluten Schwachsinn. Man hätte gleich auf 32 Mannschaften auffüllen müssen, was die Qualifikation ad absurdum führen würde, denn mit 24 ist es einfach viel zu konfus und ein Stück weit unsportlich. Gibt für mich keinen sinnvollen Grund, weshalb manche Gruppenerste gegen Zweite und andere gegen Dritte spielen dürfen. Trotzdem fällt mir keine bessere oder gerechtere Lösung ein. Allerhöchstens noch dass die besten vier Ersten gegen die Dritten spielen dürften, aber das wäre logistisch ein zu großer Aufwand.



Persönlich finde ich es schwierig einen Favoriten auszumachen. Neben Deutschland als Weltmeister und Frankreich als Gastgeber, obwohl sie richtigerweise auf Benzema verzichten, würde ich Spanien am ehesten noch den Titel zutrauen. Belgien wird wieder als Geheimfavorit angesehen, aber die erinnern mich immer ein wenig an die Niederlande. Unfassbar gutes Spielermaterial, aber ob es zum großen Wurf reicht? Ansonsten darf auch Österreich von mir aus gewinnen.

Genug erklärt, schaue jetzt Doppelpass und klebe meine vollkommen überteuerten Sticker in das Paninialbum ein.
 
Cool danke Ankylo für die detaillierten Infos. :)

Das ist für mich schon um eniges nachvollziehbarer, als nur eine Losentscheidung. Ich glaube Punkt 4 und 5 bei der Ermittlung der vier besten Drittplatzierten wird wohl eher sehr selten bis gar nicht zur Anwendung kommen. Vor allem Punk 5 nicht.

Warum hat man eigentlich nicht gleich auf 32 Mannschaften aufgestockt?
 
Warum hat man eigentlich nicht gleich auf 32 Mannschaften aufgestockt?

Dann kann man gleich die Qualifikation sein lassen und einfach jedes europäische Land teilnehmen lassen.
Die Qualifikation war jetzt schon ein Witz (was es nur noch peinlicher für die Holländer macht).

Im Normalfall sind die Gruppen jetzt auch schon alle recht klar ausser die Gruppe E.

Ich persönlich fand sportlich gesehen die EM immer besser und spannender als die WM, weil es von Anfang an viel intensiver und auf einem höherem Niveau war. Das geht jetzt schon verloren.
Aber das Sportliche interessiert die UEFA halt nicht. Der Rubel muss einfach rollen.
 
Dann kann man gleich die Qualifikation sein lassen und einfach jedes europäische Land teilnehmen lassen.
Die Qualifikation war jetzt schon ein Witz (was es nur noch peinlicher für die Holländer macht).

Im Normalfall sind die Gruppen jetzt auch schon alle recht klar ausser die Gruppe E.

Ich persönlich fand sportlich gesehen die EM immer besser und spannender als die WM, weil es von Anfang an viel intensiver und auf einem höherem Niveau war. Das geht jetzt schon verloren.
Aber das Sportliche interessiert die UEFA halt nicht. Der Rubel muss einfach rollen.

Man könnte es höchstens so machen, dass die besten 16 Mannschaften Europas (laut Rangliste) direkt qualifiziert sind und sich die restlichen 16 aus einer Qulifikation ergeben.
 
Man könnte es höchstens so machen, dass die besten 16 Mannschaften Europas (laut Rangliste) direkt qualifiziert sind und sich die restlichen 16 aus einer Qulifikation ergeben.
Würde aber dann wieder die Weltrangliste verzerren da die 16 dann nur Freundschaftsspiele haben und dort nicht soviele Punkte bekommen wie die die Quali spielen.
Denke der Modus passt schon so, euch Deutschen ist halt die Quali immer zu langweilig. :P
 
Vorläufiger EM-Kader Deutschlands

Tor: Manuel Neuer, Bernd Leno, Marc-André ter Stegen

Abwehr: Mats Hummels, Jérome Boateng, Skhodran Mustafi, Benedikt Höwedes, Jonas Hector, Emre Can, Sebastian Rudy, Antonio Rüdiger

Mittelfeld: Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Joshua Kimmich, Julian Brandt, Julian Weigl, Julian Draxler, Mario Götze, Toni Kroos

Angriff: Thomas Müller, Marco Reus, Mario Gómez, Karim Bellarabi, Leroy Sané, André Schürrle, Lukas Podolski
Da sind doch ein paar überraschende Jungspunde mit Weigl oder Brandt dabei. Besonders freut mich, dass Mario Gómez wieder dabei ist.

Vier Spieler müssen noch gestrichen werden. Zwar soll man die Trainingseindrücke und Testspiele abwarten, aber rechne mit Rudy, zwei jungen Leuten und wahrscheinlich auch Schweinsteiger. Der könnte dann als Co-Trainer mitreisen.
 
Der finale DFB-Kader für die EM 2016: Diese 23 Spieler fahren nach Frankreich

Manuel Neuer
27.03.86
FC Bayern
Torwart

Marc-Andre ter Stegen
30.04.92
FC Barcelona
Torwart

Bernd Leno
04.03.92
Bayer Leverkusen
Torwart

Jerome Boateng
03.09.88
FC Bayern
Innenverteidiger

Mats Hummels
16.12.88
Borussia Dortmund (wechselt zum FC Bayern)
Innenverteidiger

Shkodran Mustafi
17.04.92
FC Valencia
Innenverteidiger

Benedikt Höwedes
29.02.88
FC Schalke 04
Innenverteidiger

Antonio Rüdiger
03.03.93
AS Rom
Innenverteidiger

Jonas Hector
27.05.90
1. FC Köln
Außenverteidiger

Emre Can
12.01.94
FC Liverpool
Außenverteidiger, defensives Mittelfeld

Sami Khedira
04.04.87
Juventus Turin
defensives Mittelfeld

Bastian Schweinsteiger
01.08.84
Manchester United
zentrales Mittelfeld

Toni Kroos
04.01.90
Real Madrid
zentrales Mittelfeld

Joshua Kimmich
08.02.95
FC Bayern
Abwehr, defensives Mittelfeld

Julian Weigl
08.09.95
Borussia Dortmund
defensives Mittelfeld

Thomas Müller
13.09.89
FC Bayern
offensives Mittelfeld, Sturm

Mario Götze
03.06.92
FC Bayern
offensives Mittelfeld, Sturm

Mesut Özil
15.10.88
FC Arsenal
offensives Mittelfeld

Julian Draxler
20.09.93
VfL Wolfsburg
offensives Mittelfeld

Leroy Sané
11.01.96
FC Schalke 04
offensives Mittelfeld

André Schürrle
06.11.90
VfL Wolfsburg
offensives Mittelfeld

Mario Gomez
10.07.85
Besiktas Istanbul
Sturm

Lukas Podolski
04.06.85
Galatasaray Istanbul
offensives Mittelfeld, Sturm


Der finale Kader für die EM 2016: Diese Spieler bekamen kein Ticket für Frankreich

Marco Reus
31.05.89
Borussia Dortmund
offensives Mittelfeld

Sebastian Rudy
28.02.90
TSG Hoffenheim
Außenverteidiger, defensives Mittelfeld

Julian Brandt
02.05.96
Bayer Leverkusen
offensives Mittelfeld

Karim Bellarabi
08.04.90
Bayer Leverkusen
offensives Mittelfeld

Quelle: http://www.tz.de/sport/fussball/fussball-em-ere25906/em-2016-kader-deutschland-final-5849013.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Julian Brandt hätte ich auf alle Fälle mitgenommen. Der Junge hat sich in den letzten Wochen und Monaten so massiv gesteigert, dass eine Nominierung für mich eigentlich zwangsläufig war. Wahrscheinlich darf er jetzt zumindest mit zu Olympia, auch wenn das eher ein schwacher Trost ist.
 
Schürrle und Draxler anstatt Bellarabi und Brandt???
Das kann ich nach dem Saisonendspurt nicht wirklich nachvollziehen.
 
Schürrle und Draxler anstatt Bellarabi und Brandt???
Das kann ich nach dem Saisonendspurt nicht wirklich nachvollziehen.

Brandt stand wohl im direkten Konkurrenzkampf zu Schürrle. Schürrle war zuletzt stark, Brandt war überragend. Schürrle hat bereits 51 Länderspiele und Turniererfahrung, Brandt ist noch sehr unerfahren. War denke ich ne knappe Entscheidung, aber geht in Ordnung.

Draxler ist wohl ehr fürs Zentrum, für die 10 eingeplant, während Bellarabi für rechts gedacht gewesen wäre. Er hat also ehr mit Leroy Sané konkurriert. Und insgesamt hatte der Schalker sicher die bessere Saison gespielt, ist außerdem eine art Geheimwaffe. Ich traue ihm definitiv mehr zu, in der 75. Minute neuen Schwung in ein Spiel zu bringen als Bellarabi.

Das einzige, was mich wirklich wundert ist (aber das stand ja schon länger fest), dass Schmelzer nicht dabei ist. So fährt Löw mit nur einem linken Verteidiger (Hector) nach Frankreich. Wenn der sich verletzt oder gesperrt ist, ist da eine Lücke. Und das unter dem Aspekt, dass Schmelzer wohl die beste Saison seiner Karriere gespielt hat, verwundert schon.
 
Ohne Reus, perfekt! Wie sagte ich bereits: Mit Reus spielt die DFB Elf viel schlechter. Sind nicht ohne Grund 2014 Weltmeister geworden. :finger: Wäre aber sehr bitter, wenn Deutschland Europameister wird und Reus wieder nur zuhause mitfeiern darf. Finde die Mannschaft in der aktuellen Form jedoch nicht EM Titel würdig, auch wenn diese zu Turnieren erst wieder voll auffährt. Lahm hat eine viel zu große Lücke hinterlassen, welche man bis heute nicht vernünftig füllen konnte. Schürrle ist zum Glück dabei - kann der entscheidene Joker sein. Özil wird wahrscheinlich viel besser als vor 2 Jahren spielen und Gomez ist in der Form seines Lebens. Götze ist überbewertet. Bin gespannt auf die Spiele und allgemein auf die EM.

Was man leider nicht unterschätzen darf: Die Schiedsrichter und Fehlentscheidungen...

Denke das Endspiel bestreiten Frankreich und England.

VGZ Tippspiel, falls es jemand verpasst hat. :)

Edit: EM-Aus für Antonio Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das raff ich jetzt nicht. Jetzt wird Tah nachnominiert anstatt Rudy, obwohl Rudy im Gegensatz zu Tah gut genug war für den erweiterten Kader??

Warum macht man denn einen erweiterten Kader, wenn man dann nicht seine Nachrücker darüber rekrutiert :confused:
 
G'schichten ausm "Europameisterschaft 2016 - Tippspiel"-Thread. %)

Internet abgeschmiert, Post weg. Mann... :S
Scheint dir häufiger zu passieren. :O

Jou, das passiert in der Tat häufiger. Entweder bin ich mal zu weit vom Router weg oder die Leitung ist aus anderen Gründen so schwach, dass beim Klick aufs Posten ("Antworten") einfach die Verbindung abreißt. Alles weg. Ein Krampf. :S

Kann ich, als relativ fußballunkundiger Mensch vom Dienst das irgendwie nachvollziehen, denn ich versteh das offengesagt nicht so ganz, wieso die Meisterschaft in Südamerika für dich spannender ist als die in Europa?
Zumindest ist mir Messi ein Begriff. :B

Tja, woran liegt das? Zunächst mal ist die deutsche Mannschaft mir ziemlich egal. Einige Spieler mag ich sowieso nicht, weder im Hinblick auf persönliches Auftreten (in Interviews und auf dem Rasen) noch vom fußballerischen Aspekt betrachtet.
Fußballfan nenne ich mich deshalb, weil ich gerne Spieler sehe, die mich staunen lassen, bei denen mir eben auch mal die Kinnlade runterfällt.
Paradebeispiel dafür ist auch bei dieser EM hoffentlich wieder Andrés Iniesta, der sehr bodenständig und bescheiden wirkt, zugleich aber ein Genie am Ball und ohne Zweifel einer der besten Fußballer der letzten Jahre ist, wenn nicht sogar überhaupt in der Geschichte des Fußballs. Warum erwähne ich gerade den? Das ist ein Spieler, der mutig nach vorne spielt, der sich auch was traut. Der versucht überhaupt mal, ein Dribbling erfolgreich zu gestalten, gegnerische Spieler zu vernaschen, was man in der deutschen Mannschaft kaum vorfindet.
Allgemein find ich das deutsche Spiel wenig spektakulär, es war vor ein paar Jahren jedenfalls schöner anzusehen. Dass Joachim Löw jetzt so viele Jungspunde mitgenommen hat, stimmt mich übrigens wenig optimistisch. Die trauen sich ja noch weniger als sowieso schon.
Erster Punkt also: Die deutsche Mannschaft juckt mich eher wenig.

Ansonsten fehlen einige wichtige Spieler, die man natürlich gern gesehen hätte. Andrea Pirlo bei Italien zum Beispiel, Karim Benzema und Franck Ribéry bei Frankreich. Heiko Westermann natürlich nicht zu vergessen. Ja, gut, einmal wollte ich den auch mal bringen. HW4: Halb Mensch, halb Tier! So ein dämlicher Spruch. :B
Zweiter Punkt: Einige große Spieler fehlen.

Statt Messi kann ich bei der EM übrigens nur seinen Rivalen sehen, und den mag ich einfach überhaupt nicht. Ekelhaftes Auftreten, allein bei seinem Torjubel kommt's mir hoch. Ich hasse Selbstdarsteller!
Im Übrigen kenne ich den europäischen Fußball wohl schon besser als den in Südamerika. Abgesehen davon ist natürlich interessant, ob Mexiko, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Chile oder Kolumbien sich durchsetzen kann. Das sind wohl die größeren Namen. Mexiko gerade ziemlich stark gewesen, Argentinien, Brasilien und Uruguay sind alles Weltmeisternationen und Uruguay auch noch Rekordsieger der Copa, Chile ist der Titelverteidiger und Kolumbien hat auch keinen üblen Kader. In der Spitze gibt's also gleich mehrere Mannschaften.

In Europa... also, ich glaube mal nicht daran, dass England was reißen wird. An Italien glaub ich auch nicht. Frankreich und Deutschland könnten gut abschneiden, Spanien und Belgien vielleicht. Und die Holländer gibt's ja diesmal nicht mal. Glaub ich ja immer noch nicht, wie man das in den Sand setzen konnte. %)
Klar weiß man's nie, aber rein vom jetzigen Eindruck sehe ich da nicht so viele Kandidaten für den Titel.

=============================

Gut, Skeletulor erfolgreich gezwungen.

Das ging ja wohl leicht, oder nicht? :finger:

Was Fußball betrifft, ist mir alles egal. Außer WM und EM. %)

Und FIFA. ;)
Warum eigentlich? Findest du die Sportart so langweilig, aber das Gameplay so gut? :o

Verstehe nur nicht ganz, wieso man bereits sämtliche Spieltage tippt? Erstmal den ersten abwarten und dann die folgenden Spiele tippen.

Weil ich sowieso falsch richtig liege mit meinen Tipps. :P

Nein, erstens hab ich's dann hinter mir und zweitens kann ich ja noch bearbeiten. Für den Fall, dass ich jetzt aber nicht mehr tippe, hab ich wenigstens schon mal soweit alles abgeschlossen. Aber ich hab mich diesmal so gar nicht mit den Mannschaften beschäftigt. Keine Ahnung, wer da was reißen kann. Aus dem Kopf bekomm ich nicht mal die Mannschaften zusammen. Wieviele überhaupt? 24, oder? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Sportart in Ligen eher langweilig, ja. Ist mir auch einfach viel zu viel, jede Woche mehrere Fußballspiele zu beobachten. Ich halt ja 90 Minuten schon kaum aus - in dieser Zeit habe ich besseres zu tun oder kann Spiele zocken. ;) Die meisten versuchen, zumindest 1 Punkt zu holen und gut ist. Bei großen Turnieren hingegen dreht jegliche Mannschaft vollkommen auf, da der komplette Rauswurf mindestens ab der Endrunde droht und nur eine einzige Chance vorhanden ist. Ich mag es auch, wie eine teils feste Mannschaft nach Jahren noch miteinander harmoniert oder auf welche (taktischen) Ideen sie kommen. In Ligen wird kreuz und quer transferiert, davon bin ich kein Fan. Die Endrunden der Champions League und ähnliches hingegen verfolge ich seit wenigen Jahren ab und zu gerne.

So richtig Fan größerer Turniere wurde ich aber erst, als Deutschland bei der WM 2010 so wunderschönen Fußball gespielt hat. Wie du sagst: War früher schöner anzusehen. Gegen Australien, England, Argentinien, ... zudem war es Konterfußball in Perfektion. Insgeheim hoffe ich immer wieder, dass diese Spielweise zurückkommt. Natürlich weiß ich, dass das nicht der Fall sein wird und kann. Aber dafür ist sie halt effektiv. Und Löw nimmt so viele Jungspunde mit, da er die EM nur als Zwischenschritt zur einer erfolgreichen WM 2018 sieht. Es war klug von Klose, Lahm und Mertesacker, Platz für die jüngeren Spieler zu machen. Auch wenn ich vor allem Klose in der Mannschaft vermisse.

Mit dem verletzten Rüdiger ist ein Verteidiger ausgefallen, nun ham se noch ne schwächere Defensive als zuvor.. das ein oder andere Gegentor wird definitiv fallen, egal wie gut Neuer ist. Die Lücke, welche Lahm hinterlassen hat, ist einfach zu groß. Lauert 'ne gute offensive Mannschaft wie z.B. Frankreich, wars das. Die Offensive kann ich schlecht einschätzen, da Löw viele variablen einrechnet, aber das Mittelfield ist top. Und wie schon vor der WM 2014 hat die DFB Elf fleißig Standards hart trainiert - vor allem in Sachen Freistöße sind sie kreativ. Sei es das stolpern von Müller damals oder zuletzt den Freistoß gegen Ungarn: https://www.youtube.com/watch?v=OfjWC-bssWk (Minute 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück