Autos

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Meine Eltern haben ein neuen Wagen gekauft. :X Ein VW Golf. Gebraucht. Ist ein Jahr alt und sieht aus wie nagelneu. Ich kann zwar nicht selbst fahren, aber auch als Beifahrer fühlt der sich schön zu fahren an. Und das Beste und auch der Grund warum meine eltern den kauften ist, dass der Anhänger bis zu 1400 kg gebremst ziehen kann. Vielleicht auch sogar ungebremst. wenn Yoyo und ich in Zukunft irgendwo hin sollen, dann brauchen meine Eltern sich kein Auto mehr ausleihen. :X Sie wollten eigentlich den alten zu Ende fahren, aber der zieht nur 800kg gebremst.

Ich bin begeistert vom Wagen. Im alten Auto. Ein Mazda 2, wenn ich hinten saß musste ich immer mit den Sicherheitsgurte kämpfen, da die immer sofort einrasteten so dass man irgendwann fest an die Rücklehne gepresst wurde. Beim VW habe ich nicht mehr dieses Problem. Und man hat hinten etwas mehr Platz.

Meine Eltern wollten ein Auto mit möglichst wenig Automatik, und auch nicht so viel Elektronik. Und es soll möglichst sparsam mit dem Treibstoff sein. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen.

Mein Vater unterhielt sich mit meinem Trainer und ich erfuhr dass die ganz neuen Autos sogar am Computer angeschlossen werden können, oder so ähnlich. Mit dem Nachteil, heutzutage kann man nicht mehr so viel ohne weiteres selbst am Auto basteln wie früher.
Ich verstand nicht so 100% genau.

Letztendlich ist ein Auto auch für mich nur ein Gebrauchsgegenstand. aber ich mag das Auto trotzdem. Mir ist es nur wichtig dass ein Auto Anhänger plus Pferd ziehen kann. Und das es möglichst Umweltschonend ist. Trotzdem mag ich Autos.

Was für Autos mögt ihr? Und habt ihr? Und sind die neuen Autos besser als früher oder schlechter?
 
Mit dem Anschließen an einen Computer ist sicherlich das Fehlerdiagnosegerät gemeint, da ist ein spezieller Anschluß im Auto und mit der entsrechenden Software am PC/Notebook kann dann die ganze Elektronik ausgelesen werden - kann aber sein, das ich da falsch liege, gibt bestimmt hier Experten zu diesem Thema.

Ich habe in der Zwischenzeit meinen 3.Opel Corsa - den ersten hatte ich nach 3 Monaten zu Schrott gefahren...:B und nach der Wende hatten wir erstmal einen Opel ASTRA 1.6 Si.
Ich mag Opel und bin sehr zufrieden.

Ob Autos jetzt besser sind als früher, da hat jeder seine Meinung - meine Meinung dazu, schlechter sind sie nicht, sie haben nur oft zu viel schnick schnack, was ich eigentlich nicht brauche - siehe Thema wegen dem Automatikgetriebe.

Ich war auch mit meinem Trabi sehr zufrieden, das nur mal nebenbei.

Und durch die ganze Elektronik ist man eigentlich fast immer gezwungen, bei Problemen eine Werkstatt aufzusuchen.

Selbst eine Glühbirne kann man nicht mehr selbst wechseln, weil das halbe Auto auseinandergenommen werden muß - das konnte ich bei meinem ersten CORSA 1995 noch selbst tun, auch eine Autobatterie konnte man da noch selbst austauschen oder auch die Zündkerzen.

Wenn man auf einem Dorf wohnt kann man auf einem Auto nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht könnte man doch diesen Thread hier lassen und umbenennen: "Allgemeines-Alles rund um das Auto"
Könnte dann für Fragen aller Art genutzt werden, wäre für Fahranfänger eventuell nützlich und solche Diskussionen, wie das mit dem Automatikgetriebe, könnten dann mit hier rein.
Auch Versicherungsfragen wären hier gut aufgehoben, oder Diskussionen über Navigationsgeräte sowie generell Zusatzgeräte usw.

Dann würde der andere Thread nicht so überlastet und kann nur für vorhandene Autos genutzt werden, einschließlich Bilder.

Ist nur ein Vorschlag von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem Eröffnen ein Thread wie dies gesucht. Mithilfe der Suchmaschine. Ich kann ja nicht wissen dass es ein Auto-Thread gibt, ohne dass es das Wort "Auto" in der Überschrift hat. Und bei den Tausenden von Themen die es hier bereits gibt, suche ich eventuell vorhanden Threads nur mit Suchmaschine. ;)
Auch wiederwahr, die Suche hier im Forum ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte mich nur daran erinnert, so einen ähnlichen Thread schon mal gesehen zu haben, aber dann nehmen wir einfach Foxis Vorschlag an, das hier als allgemeinen Thread rund um Autos und Fragen dazu zu nutzen:)
 
Auch wiederwahr, die Suche hier im Forum ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte mich nur daran erinnert, so einen ähnlichen Thread schon mal gesehen zu haben, aber dann nehmen wir einfach Foxis Vorschlag an, das hier als allgemeinen Thread rund um Autos und Fragen dazu zu nutzen:)

Danke :)


Eine Frage aus Interesse: bei dem alten Auto meiner Eltern; ein Mazda 2. Der wurde vor ungefähr 10 Jahren gekauft. Bei dem Auto waren die Sicherheitsgurte überempfindlich. Es hakte sich sofort bei jeder minimalen ruckartige Bewegung fest, so dass man immer mehr gegen den Sitz gepresst wird, und man sich am ende abschnallen muss, wenn man sich wieder etwas bewegen möchte. Werkstätten konnten entweder nicht herausfinden, was das Problem war oder sie sahen kein Problem mit den Gurten. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
 
Ich möchte mal hier die Diskussionen im "gut und schlecht geht -Thread" aufgreifen, damit dieser nicht unnötig überlastet wird.

Es ging da um Kleinwagen bzw.die Frage von Ofelia.

Ich mag Kleinwagen, habe einen Opel Corsa C, der hat auch eine Länge von knapp 4 m, bei Khaos geht es da ja erst ab 4,50 m los...

Mit größeren Wagen komme ich nicht so gut zurecht, hauptsächlich beim Rückwärtsfahren und Einparken, da ich nicht nach den Außenspiegel fahren kann, ich muß mich umdrehen, und da sind mir kleinere Autos lieber.

Als Fahranfänger würde ich auf jeden Fall zu einem neuen Kleinwagen greifen, da würde mir zur Zeit der Opel Adam oder Mazda 2 am meisten zusagen - würde ich jetzt nur Ofelia empfehlen.
Auch neue Kleinwagen bieten vieles an Sicherheit.

Mir reichen auch 75 PS.

Ich bin mit meinem Corsa voll zufrieden und würde mir auch wieder in dieser Dimension einen Wagen kaufen.

Aber jeder hat da andere Vorstellungen und das soll auch jeder so machen, wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Argument immer toll "Als Fahranfänger kauf ich mir einen alten Kleinwagen, weil bei einem Unfall nicht so viel im Arsch ist".

Tja, mit einem modernen Auto baut man aber von Haus aus nicht so leicht einen Unfall, weil der dann ESP, PDC, modernere Servolenkung und Bremsen hat. Deshalb versteh ich auch den Sinn von einem "Winterauto" nicht, das meist auch eine billige, alte Kiste ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich ein Auto mit moderner Sicherheitsausstattung habe, da kann man sich kaum so dumm anstellen, um aus der Kurve zu fliegen.

Ausserdem: Den Schaden mit einem (teureren) Auto zahlt die Vollkasko. Wenn man mangels modernen ESP aus der Kurve fliegt und stirbt, hilft keine Versicherung.
 
Ich sagte ja auch, ich möchte einen Neuwagen. Kein olles 2000€ Teil. Mir ist sehr wichtig, dass er technisch aufm neusten Stand ist. Gerade als Fahranfänger.

Ich kauf sicher kein Auto von 1996 mit 200.000 km. ^^
Wenn ich in den Neuwagen einen Kratzer fahre, mein Gott, ist halt so. Solange es kein Audi q5 ist für 40k€ ist es mir egal.
 
du kannst auch gute gebrauchtwagen von letztem Jahr kaufen. Meine Eltern haben ein gebrauchtes vom letzten Jahr. Und der sieht aus wie Nagelneu. Nicht mal ein Kratzer war dran. :X
 
Einer meiner Söhne hat sich vergangene Woche einen neuen MAZDA 3 gekauft, ist schon ein geiles Auto, aber wäre mir eine Nummer zu groß, nicht nur die Abmessungen und Motorausstattung sondern auch die die ganze Bedienung - da leuchten ja nur Lämpchen, die ganzen Anzeigen im Display - wäre mir alles zu viel.

Ja, ich weiß, man bekommt jetzt nur noch solche (vielfach) computermäßigen Ausstattungen.

Wie soll man sich da beim Fahren noch auf den Fahrverkehr konzentrieren...? ;D
 
Mazda 3 --> zu groß???

Diese motorisierten Einkaufswagen sind doch nur was für kleinwüchsige ;)
Autos beginnen erst ab ca. 4.80m Länge und 2,5l Hubraum. Für alles was kleiner ist, könnte ich auch einfach einen Staubsaugermotor an ein Skateboard bauen ;D
 
Mazda 3 --> zu groß???

Diese motorisierten Einkaufswagen sind doch nur was für kleinwüchsige ;)
Autos beginnen erst ab ca. 4.80m Länge und 2,5l Hubraum. Für alles was kleiner ist, könnte ich auch einfach einen Staubsaugermotor an ein Skateboard bauen ;D

Jupp, mir is mein civic inzwischen auch deutlich zu klein.
der nächste muss irgendein Pick-up mit großem Motor sein, am liebsten ein Land Rover Defender. und zwar die größte zweiachsige variante, die is über 5 meter lang;-D 1,5 tonnen Zuladung und 3,5 tonnen anhängelast, 25 cm Bodenfreiheit, permanenter Allradantrieb. ein feines auto:X:X
 
Mazda 3 --> zu groß???

Diese motorisierten Einkaufswagen sind doch nur was für kleinwüchsige ;)
Autos beginnen erst ab ca. 4.80m Länge und 2,5l Hubraum. Für alles was kleiner ist, könnte ich auch einfach einen Staubsaugermotor an ein Skateboard bauen ;D

Also bei einer Länge von 4,50 m und 165 PS würde ich den MAZDA 3 nicht gerade als Einkaufswagen bezeichnen.

Ihr Berliner seid "größenwahnsinnig"....:X
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss da immer an Khaos denken. ;-D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück