1. VOCA-Awards - Allgemeine Diskussion

petib

Bekanntes Gesicht
VOCA.jpg


Endlich ist es wieder soweit, die Community Awards von videogameszone.de stehen an. Und wie bereits angekündigt gibt es dieses Jahr zum ersten Mal die VOCAs, sprich wir vereinen die drei Bereiche Nintendo, Sony und Microsoft unter einem Schirm. Wie immer bestimmen die User den Großteil des Ablaufs. Wir werden zuerst gemeinsam die Kategorien festlegen ehe die Nominierungsphase beginnt. Anschließend sind alle User aufgerufen in die Wahlkabine zu treten. Zum Ende gibt es wieder die große Preisverleihung die die Oscars vor Neid erblassen lassen.

Dieser Thread ist für alle Fragen rund um die Awards. Egal was euch auf dem Herzen liegt, hier versuchen wir eure Fragen zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Und wie jedes Jahr hab ich das Jahr über eine Textdatei geführt, in dem ich meine Ideen und mögliche Nominierte festhalte.
Dann fang ich mal an:

  1. Da es ja nun keine POCAs oder NOCAs mehr gibt, fände ich es gut, wenn meister und petib zusammen die Preisverleihung co-moderieren. Zumindest dieses Mal.
  2. Mir kam die Idee, dass man ja die guten und schlechten Kategorien voneinander trennt und zwei verschiedene Events daraus macht. Verglichen mit den Oscars und der Goldenen Himbeere.
    Ich schlage den Namen "Z-VOCA" vor. Wer Mario Party gespielt hat, sollte den Namen verstehen :B
    edit2: Der Zweitplatzierte bekommt dann den Vi-Z-VOCA :B /edit
  3. Eher ein Scherz, aber ich schreibs trotzdem mal. Da meister zumindest in den NOCAs immer alle Preise abgeräumt hat, kann man ja eine VOMA-Laudatio halten (M=meister), in der es heißt: Welche VOCA-Kategorie gewinnt den Meister-Award :B (Anpassbar für petib :B)
    Wenn das umgesetzt wird, will ich aber die entsprechende Laudatio halten, da ich schon eine gute Idee dafür habe.
  4. Wo ich grad zu den Kategorien geschaut habe: Sollten die ganzen Spiele-Kategorien wie "Bestes Spiel" nicht eine eigene Sache mit mehr Unterkategorien bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass dsr mal sowas erwähnt hat. :o
  5. Ein Best-of Special mit einem Rückblick auf die Highlights der P/NOCAs wäre auch toll als Eingang für die VOCAs. Als eine Art Abschied. Jeder User könnte da vielleicht auch seine Highlights posten. Einen ähnlichen Thread für die POCAs gibt es ja schon, der vor allem Statistiken enthält.
  6. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, dass es umgesetzt wird, da es von den Admins abhängt. In einem anderen Forum, in dem ich eine Karteileiche bin, gab es auch diverse Member-Awards. Die Gewinner haben dann ein entsprechendes Icon unter ihrem Avatar bekommen. Vielleicht könnte man hier auch sowas einführen. Bei dem anderen Forum hing das Icon von der Kategorie ab, aber ich denke, hier würde es reichen, wenn man pro Jahr nur das gleiche Icon verwendet, wie es schon bisher für die Signaturen üblich war.
    Als Beispiel: Für 2010 hatte ich folgende NOCAs gestaltet:
    gold_noca_klein.png

    Für Signaturen hab ich dann auch eine kleine Version erstellt:
    gold_noca_nano.png

    Letzteres könnte man dann als Icon verwenden. Mouseover könnte dann in diesem Fall "NOCA-Gewinner 2010" sein. Wenn es nicht zu viel Arbeit machen würde, könnte man dann ja auch noch die Kategorien angeben.
    Das könnte ungefähr so aussehen:
    Award-Icons.png

    Oder man macht es halt als Teil des Profils. Fände ich aber eher langweilig.
    edit1: Das ließe sich dann auch für spätere Awards erweitern. Beispielsweise "Bester Avatar", Foto-Wettbewerb, Fussball-Wetten, Poker-Liga, etc. /edit
    edit3: Und da das bei so vielen Gewinnern und diversen Awards vermutlich zu viel für die Admins wird, sollte das so implementiert werden, dass Mods die Icons hochladen und vergeben können./edit

Öhhmm, das war es an dieser Stelle von mir. Dann mach ich mich jetzt mal auf den Weg in den Kategorien-Thread :B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen uma, was sagen die Anderen dazu?

Generell: Da meister und ich zeitlich etwas eingespannt sind, nicht wundern wenn manche Antworten etwas länger dauern.
 
was? die sind jetzt schon? wie die zeit vergeht :O

ich beantrage eine verschiebung der veranstaltung, damit wir illuminaten die manipulation besser planen können :)
 
Schiebt euch das ' wohin. %)

Edit: habs schnell reingeschoben. Sieht zwar nicht schön aus, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht günstiger, für Umfragen, Abstimmungen , VOCA - Awards einen eigenen Haupt - Thread in der Übersicht " Videogameszone Forum" zu erstellen?

Da hätte man dann alles beisammen, und es ist nicht nach paar Tagen vieles soweit nach hinten geschoben - könnte man dann einfacher die Diskussionen verfolgen und was es sonst noch so zu beachten gibt.

Threadthema könnte vielleicht heißen unter "Allgemeines VGZ": " VOCAS - andere Umfragen - Diskussionen ".

Also ein reiner Thread, wo User abstimmen sollen / können.

Wäre dann alles beisammen, zur Zeit sind die Kategorien und allgemeine Diskusionen zu den VOCAs ziemlich weit auseinander....

Könnte die Abstimmungssache mit den Blogs auch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht günstiger, für Umfragen, Abstimmungen , VOCA - Awards einen eigenen Haupt - Thread in der Übersicht " Videogameszone Forum" zu erstellen?

Da hätte man dann alles beisammen, und es ist nicht nach paar Tagen vieles soweit nach hinten geschoben - könnte man dann einfacher die Diskussionen verfolgen und was es sonst noch so zu beachten gibt.

Threadthema könnte vielleicht heißen unter "Allgemeines VGZ": " VOCAS - andere Umfragen - Diskussionen ".

Also ein reiner Thread, wo User abstimmen sollen / können.

Wäre dann alles beisammen, zur Zeit sind die Kategorien und allgemeine Diskusionen zu den VOCAs ziemlich weit auseinander....

Könnte die Abstimmungssache mit den Blogs auch mit rein.

Dies hier ist ein Thread / Thema. In einem Thread schreibt man einzelne Posts / Beiträge. Ein Thread befindet sich in einem Unterforum. Dieses Unterforum befindet sich in einer Kategorie. Alle Kategorien mit den dazugehörigen Unterforen, in denen sich die Threads mit ihren Beiträgen befinden bilden dann das gesamte Forum.
So viel zu der Struktur eines Forums. :)
Auch wenn deine Frage danach gar keinen Sinn ergibt, werde ich sie nun zuerst richtig stellen und dir dann auch gleich beantworten:
Du möchtest wissen, ob es möglich ist ein Unterforum für die VOCAs & Umfragen und ähnliches in der Kategorie Allgemeines VGZ zu eröffnen.
Antwort: Ja, natürlich ist das möglich. Dies kann aber nur ein Admin erstellen und kein Moderator. Des Weiteren ist es absolut sinnlos.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und bin immer wieder gerne zur Stelle bei weiteren Fragen und Problemen. :)


Krieg ich jetzt nen VOCA als hilfreichster user? :confused:
 
Zurück