Eure Einkäufe - auch Ostprodukte?

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da ja viele von euch selbst einkaufen gehen und auch sich Essen selbst zubereiten, würde mich mal interessieren, ob da auch das ein oder andere " DDR " - Produkt dabei ist, auf dem Markt soll es ca. noch 500 Ostprodukte geben.

Hier mal einige, an die ich mich noch erinnere und von denen ich auch heute noch verschiedenes kaufe:

Zetti - Knusperflocken
Rotstern - Schokolade
Schlager - Süßtafel
Halloren - Kugeln
Böhme - Fruchtkaramellen
Böhme - Cremeschokolade
Nudossi
Bambina - Schokolade
Argenta Nougattüten
Meisterhand Pralinen und Weinbrandbohnen
pfeffi ( Pferminzbonbon )
Krügerol

Filinchen ( Waffelbrot )
Burger Knäckebrot
HANSA Keks
Othello - Keks ( Kakaokeks )
Neukircher Zwieback
Pulsnitzer Pfefferkuchen

Bautzener Senf ( u.a. scharf )
Werder Ketchup
Spreewaldgewürzgurken
Spreewald - Senf - Gurken
Spreewälder Sauer - und Rotkraut
Halberstädter Würstchen

Vita Cola
Club Cola

Riesaer Nudeln / Spirelli / Makkaroni / Spaghetti

RONDO - Bohnenkaffee
Im Nu - Malzkaffee

Kathi - Backmischung

Leckermäulchen ( Quark )

Goldmännchentee

Rotkäppchen - Sekt

Fiedler Bockbier

MILASAN - Babynahrung

Fit ( Spülmittel )
Spee ( Waschmittel )

Florena - Creme

Rot - weiß - Zahncreme

Echter Nordhäuser Doppelkorn
Gothana ( Wermut )
Wilthener Goldkrone

f6 ( Zigaretten )
Club

Meine Favoriten sind immer noch die Spreewälder Gurken sowie Sauer - und Rotkraut und der Bautzener Senf ( scharf ), da kommen keine anderen, vergleichbaren Produkte ran! :-D

Kennt ihr einiges, habt ihr einige Produkte schon gekauft - wie ist da eure Meinung?

Empfehlen kann ich alle aufgeführten Produkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreewaldgurken fo shizzle. :top: Sonst kenne ich ehrlich gesagt gar nichts aus der Liste. %) Außer Spee, von dem ich jedoch nicht wusste, dass es ausm Osten kommt.
 
Hab die meisten Namen schonmal gehört und seitdem ich im Osten studier, hab ich auch öfters mal Kontakt mit dem Zeug. Besonders Vita Cola find ich eigentlich ziemlich gut gelungen (Cola mit leichter Zitronen-Note).
Der ganze Viba-Kram (Nougat und so) ist doch auch von "drüben", oder?
 
Ich denke Spreewaldgurken kennt jeder. Ansonsten kenne ich noch den Bautzener Senf und Vita Cola. Der Rest ist für mich völlig unbekannt. Was mich noch interessiert, wie schmeckt die "Ost" Colas? Ich würde zu gerne mal Vita Cola trinken, aber kein Laden hat die hier in der Nähe. Werde es deshalb mal bei einem größeren Getränkemarkt versuchen.
 
Werder Ketchup. Rest ist natürlich bekannt, aber bewusst wird davon dann nichts gekauft. Eher je nach Bedarf.
 
Ostprodukte, Westprodukte. Wenn es nicht von Kindersklaven gepflückte Stachelbeeren sind, ist es mir egal, woher es kommt. Aber mal eine Frage, Foxi: du vermisst die DDR, kann das sein? %)
 
Aber mal eine Frage, Foxi: du vermisst die DDR, kann das sein? %)

Na ja, was heißt vermissen - ich sags mal so:
Ich habe 36 Jahre in der DDR gelebt, ich hatte eine sehr schöne Kindheit, auch wenn es nicht viel gegeben hat.

Ich konnte eine Ausbildung und Studium absolvieren, hatte danach Arbeit und ich konnte mich jeden Tag aufs neue freuen, arbeiten zu gehen...und brauchte keine Angst haben, daß ich von heute auf morgen ohne dastehe...

Es war in vielen Sachen etwas geordneter als jetzt, das Bildungs - und Gesundheitssystem war sehr gut.

Auch wenn wir nicht viel verdient haben, aber man konnte ruhig schlafen....:)

Nach der Wende stand ich innerhalb weniger Stunden ohne Arbeit da, und mußte dann noch zusehen, wie unser Betrieb so nach und nach abgerissen wurde - und da wurden erst 1985 Rationalisierungsmaßnahmen durchgeführt, wo ich selbst an der gesamten Fertigungslinie mitgearbeitet habe.

Das tat verdammt weh - genau so mit anzugucken, wie ein Betrieb nach dem anderen für 1 Mark verschleudert und vielfach auch platt gemacht wurde!

Ich war ein normaler DDR - Bürger, der keine Probleme mit der Stasi hatte, genügsam und geduldig, so wie es halt Dorfmenschen im Allgemeinen sind.
Es war eben damals so, wie das halt auch jetzt ist....

Es war nicht alles schlecht in der DDR, genauso, wie jetzt auch.

Ich erinnere mich halt sehr gern noch an DDR - Zeiten.

Aber ich denke, diese Erinnerungen haben da nicht so sehr mit DDR zu tun, sondern einfach an meine Kinder - und Jugendzeit, und die war nun mal in der DDR.

Vielleicht geht es den einen oder anderen von euch in 30 Jahren auch so ...

So, Entschuldigung, daß ich etwas vom Thema abgekommen bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostprodukte, Westprodukte. Wenn es nicht von Kindersklaven gepflückte Stachelbeeren sind, ist es mir egal, woher es kommt.

Das Thema soll auch hier kein Kampf zwischen Ost und West sein - es ist halt so, daß die Produkte in der DDR auch nicht schlechter waren, aber sehr vieles mußte eben nach der Wende weg....

Ich mag einfach noch die übriggebliebenen DDR - Produkte, genauso wie die anderen Produkte auch!
 
Pfeffis und Filinchen feier ich ja! :X

Aber mein Lieblingsprodukt aus'm Osten sind diese Kakaokekse namens Othello! (Ich glaube jedenfalls, dass das Ostprodukte sind, weil es die eigentlich nur dort gibt! :B)
 
Pfeffis und Filinchen feier ich ja! :X

Aber mein Lieblingsprodukt aus'm Osten sind diese Kakaokekse namens Othello! (Ich glaube jedenfalls, dass das Ostprodukte sind, weil es die eigentlich nur dort gibt! :B)

Ja, du hast recht!
Habe den Othello - Keks meiner Liste hinzugefügt!

Wer noch andere Ostprodukte kennt - ruhig hier nennen!
 
ich bin mir nicht sicher wo alles was ich so kaufe herkommt, aber von den sachen im startpost hab ich noch nie etwas gekauft, und die meisten namen auch noch nie gehört

ich esse gerade diese "böhme - fruchtkaramellen" ich bin voll süchtig danach
http://www.sweetsbusiness.de/suesswaren/images/product_images/popup_images/474_0.jpg


der unternehmenssitz ist im osten (weiß nicht ob das immer schon so war)
gab es die in der DDR?

OMG! Ich liebe das Zeug! Als Kind hab ich das immer von der dicken Metzgersfrau (:B) bekommen, wenn ich mit meiner Mum einkaufen war. Und natürlich ne dicke Scheibe Wurst. :X:X:X
 
ich esse gerade diese "böhme - fruchtkaramellen" ich bin voll süchtig danach
der unternehmenssitz ist im osten (weiß nicht ob das immer schon so war)
gab es die in der DDR?

Ja, die gab es in der DDR, habe es in meiner Ausgangsliste mit aufgenommen - vielleicht kommen die 500 Ostprodukte, die überlebt haben, noch zusammen! :-D
 
Zurück