14Gefällt mir
  • 1 Post By daumenschmerzen
  • 1 Post By Tingle
  • 1 Post By ParakoopaReloaded
  • 1 Post By Desardh
  • 2 Post By Foxioldi
  • 1 Post By Foxioldi
  • 1 Post By cyber-kurt98
  • 1 Post By Super-Marimo
  • 2 Post By ParakoopaReloaded
  • 3 Post By Wiinator
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.268
    Blog-Einträge
    5

    Eure Einkäufe - auch Ostprodukte?

    Da ja viele von euch selbst einkaufen gehen und auch sich Essen selbst zubereiten, würde mich mal interessieren, ob da auch das ein oder andere " DDR " - Produkt dabei ist, auf dem Markt soll es ca. noch 500 Ostprodukte geben.

    Hier mal einige, an die ich mich noch erinnere und von denen ich auch heute noch verschiedenes kaufe:

    Zetti - Knusperflocken
    Rotstern - Schokolade
    Schlager - Süßtafel
    Halloren - Kugeln
    Böhme - Fruchtkaramellen
    Böhme - Cremeschokolade
    Nudossi
    Bambina - Schokolade
    Argenta Nougattüten
    Meisterhand Pralinen und Weinbrandbohnen
    pfeffi ( Pferminzbonbon )
    Krügerol

    Filinchen ( Waffelbrot )
    Burger Knäckebrot
    HANSA Keks
    Othello - Keks ( Kakaokeks )
    Neukircher Zwieback
    Pulsnitzer Pfefferkuchen

    Bautzener Senf ( u.a. scharf )
    Werder Ketchup
    Spreewaldgewürzgurken
    Spreewald - Senf - Gurken
    Spreewälder Sauer - und Rotkraut
    Halberstädter Würstchen

    Vita Cola
    Club Cola

    Riesaer Nudeln / Spirelli / Makkaroni / Spaghetti

    RONDO - Bohnenkaffee
    Im Nu - Malzkaffee

    Kathi - Backmischung

    Leckermäulchen ( Quark )

    Goldmännchentee

    Rotkäppchen - Sekt

    Fiedler Bockbier

    MILASAN - Babynahrung

    Fit ( Spülmittel )
    Spee ( Waschmittel )

    Florena - Creme

    Rot - weiß - Zahncreme

    Echter Nordhäuser Doppelkorn
    Gothana ( Wermut )
    Wilthener Goldkrone

    f6 ( Zigaretten )
    Club

    Meine Favoriten sind immer noch die Spreewälder Gurken sowie Sauer - und Rotkraut und der Bautzener Senf ( scharf ), da kommen keine anderen, vergleichbaren Produkte ran!

    Kennt ihr einiges, habt ihr einige Produkte schon gekauft - wie ist da eure Meinung?

    Empfehlen kann ich alle aufgeführten Produkte!
    Geändert von Foxioldi (02.11.2012 um 19:22 Uhr)
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von daumenschmerzen
    Mitglied seit
    27.07.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.458
    Blog-Einträge
    1
    Spreewaldgurken fo shizzle. Sonst kenne ich ehrlich gesagt gar nichts aus der Liste. Außer Spee, von dem ich jedoch nicht wusste, dass es ausm Osten kommt.
    Foxioldi hat "Gefällt mir" geklickt.
    What, you got a problem with this? Maybe i should kick you in the face with my fist. Because on top of guns i know Karate and ninja stuff, so you come at me i'll trip you then i'll suck your nuts. Ah-I mean i'll PUNCH your nuts. Sucking them would be gay and i'm totally not gay. I'm all about V-A-G-I-N-A

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tingle
    Mitglied seit
    12.04.2005
    Beiträge
    9.320
    Hab die meisten Namen schonmal gehört und seitdem ich im Osten studier, hab ich auch öfters mal Kontakt mit dem Zeug. Besonders Vita Cola find ich eigentlich ziemlich gut gelungen (Cola mit leichter Zitronen-Note).
    Der ganze Viba-Kram (Nougat und so) ist doch auch von "drüben", oder?
    Foxioldi hat "Gefällt mir" geklickt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ParakoopaReloaded
    Mitglied seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3.511
    Kenne nur Spee, Leckermäulchen (was gut schmeckt) und Spreewaldgurken (yüah). Außerdem noch Rotkäppchen aus der Werbung.
    Foxioldi hat "Gefällt mir" geklickt.
    Ihr habt ihn abgerissen, er wuchs sofort wieder nach!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ankylo
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12.368
    Blog-Einträge
    3
    Ich denke Spreewaldgurken kennt jeder. Ansonsten kenne ich noch den Bautzener Senf und Vita Cola. Der Rest ist für mich völlig unbekannt. Was mich noch interessiert, wie schmeckt die "Ost" Colas? Ich würde zu gerne mal Vita Cola trinken, aber kein Laden hat die hier in der Nähe. Werde es deshalb mal bei einem größeren Getränkemarkt versuchen.


    1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Werder Ketchup. Rest ist natürlich bekannt, aber bewusst wird davon dann nichts gekauft. Eher je nach Bedarf.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.268
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Tingle Beitrag anzeigen
    Der ganze Viba-Kram (Nougat und so) ist doch auch von "drüben", oder?
    Ja, das stimmt - ist ein Süßwarenhersteller in Thüringen, vielfach noch nach Original - Rezepten.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  8. #8
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.352
    Ostprodukte, Westprodukte. Wenn es nicht von Kindersklaven gepflückte Stachelbeeren sind, ist es mir egal, woher es kommt. Aber mal eine Frage, Foxi: du vermisst die DDR, kann das sein?
    rengaru hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.268
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von dsr159 Beitrag anzeigen
    Aber mal eine Frage, Foxi: du vermisst die DDR, kann das sein?
    Na ja, was heißt vermissen - ich sags mal so:
    Ich habe 36 Jahre in der DDR gelebt, ich hatte eine sehr schöne Kindheit, auch wenn es nicht viel gegeben hat.

    Ich konnte eine Ausbildung und Studium absolvieren, hatte danach Arbeit und ich konnte mich jeden Tag aufs neue freuen, arbeiten zu gehen...und brauchte keine Angst haben, daß ich von heute auf morgen ohne dastehe...

    Es war in vielen Sachen etwas geordneter als jetzt, das Bildungs - und Gesundheitssystem war sehr gut.

    Auch wenn wir nicht viel verdient haben, aber man konnte ruhig schlafen....

    Nach der Wende stand ich innerhalb weniger Stunden ohne Arbeit da, und mußte dann noch zusehen, wie unser Betrieb so nach und nach abgerissen wurde - und da wurden erst 1985 Rationalisierungsmaßnahmen durchgeführt, wo ich selbst an der gesamten Fertigungslinie mitgearbeitet habe.

    Das tat verdammt weh - genau so mit anzugucken, wie ein Betrieb nach dem anderen für 1 Mark verschleudert und vielfach auch platt gemacht wurde!

    Ich war ein normaler DDR - Bürger, der keine Probleme mit der Stasi hatte, genügsam und geduldig, so wie es halt Dorfmenschen im Allgemeinen sind.
    Es war eben damals so, wie das halt auch jetzt ist....

    Es war nicht alles schlecht in der DDR, genauso, wie jetzt auch.

    Ich erinnere mich halt sehr gern noch an DDR - Zeiten.

    Aber ich denke, diese Erinnerungen haben da nicht so sehr mit DDR zu tun, sondern einfach an meine Kinder - und Jugendzeit, und die war nun mal in der DDR.

    Vielleicht geht es den einen oder anderen von euch in 30 Jahren auch so ...

    So, Entschuldigung, daß ich etwas vom Thema abgekommen bin!
    Geändert von Foxioldi (31.10.2012 um 11:24 Uhr)
    Khaos-Prinz und cyber-kurt98 haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.268
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von dsr159 Beitrag anzeigen
    Ostprodukte, Westprodukte. Wenn es nicht von Kindersklaven gepflückte Stachelbeeren sind, ist es mir egal, woher es kommt.
    Das Thema soll auch hier kein Kampf zwischen Ost und West sein - es ist halt so, daß die Produkte in der DDR auch nicht schlechter waren, aber sehr vieles mußte eben nach der Wende weg....

    Ich mag einfach noch die übriggebliebenen DDR - Produkte, genauso wie die anderen Produkte auch!
    Khaos-Prinz hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  11. #11
    Neuer Benutzer

    Mitglied seit
    12.10.2012
    Beiträge
    15
    ich bin mir nicht sicher wo alles was ich so kaufe herkommt, aber von den sachen im startpost hab ich noch nie etwas gekauft, und die meisten namen auch noch nie gehört

    ich esse gerade diese "böhme - fruchtkaramellen" ich bin voll süchtig danach
    http://www.sweetsbusiness.de/suesswa...ages/474_0.jpg


    der unternehmenssitz ist im osten (weiß nicht ob das immer schon so war)
    gab es die in der DDR?
    Foxioldi hat "Gefällt mir" geklickt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Super-Marimo
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Aurich/Ostfr. + Oldenburg/Oldb.
    Beiträge
    1.910
    Pfeffis und Filinchen feier ich ja!

    Aber mein Lieblingsprodukt aus'm Osten sind diese Kakaokekse namens Othello! (Ich glaube jedenfalls, dass das Ostprodukte sind, weil es die eigentlich nur dort gibt! )
    Foxioldi hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher."

    - Albert Einstein

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.268
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Super-Marimo Beitrag anzeigen
    Pfeffis und Filinchen feier ich ja!

    Aber mein Lieblingsprodukt aus'm Osten sind diese Kakaokekse namens Othello! (Ich glaube jedenfalls, dass das Ostprodukte sind, weil es die eigentlich nur dort gibt! )
    Ja, du hast recht!
    Habe den Othello - Keks meiner Liste hinzugefügt!

    Wer noch andere Ostprodukte kennt - ruhig hier nennen!
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ParakoopaReloaded
    Mitglied seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3.511
    Zitat Zitat von cyber-kurt98 Beitrag anzeigen
    ich bin mir nicht sicher wo alles was ich so kaufe herkommt, aber von den sachen im startpost hab ich noch nie etwas gekauft, und die meisten namen auch noch nie gehört

    ich esse gerade diese "böhme - fruchtkaramellen" ich bin voll süchtig danach
    http://www.sweetsbusiness.de/suesswa...ages/474_0.jpg


    der unternehmenssitz ist im osten (weiß nicht ob das immer schon so war)
    gab es die in der DDR?
    OMG! Ich liebe das Zeug! Als Kind hab ich das immer von der dicken Metzgersfrau () bekommen, wenn ich mit meiner Mum einkaufen war. Und natürlich ne dicke Scheibe Wurst.
    Foxioldi und cyber-kurt98 haben "Gefällt mir" geklickt.
    Ihr habt ihn abgerissen, er wuchs sofort wieder nach!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.268
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von cyber-kurt98 Beitrag anzeigen

    ich esse gerade diese "böhme - fruchtkaramellen" ich bin voll süchtig danach
    der unternehmenssitz ist im osten (weiß nicht ob das immer schon so war)
    gab es die in der DDR?
    Ja, die gab es in der DDR, habe es in meiner Ausgangsliste mit aufgenommen - vielleicht kommen die 500 Ostprodukte, die überlebt haben, noch zusammen!
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wiinator
    Mitglied seit
    11.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    5.798
    Foxioldi, TrinityBlade and cyber-kurt98 haben "Gefällt mir" geklickt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.268
    Blog-Einträge
    5
    Das Bild konnte ich nicht weglöschen, das gefällt mir zu sehr...

    Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen

    Aber mit einbißchen Glück gab es zu Weihnachten pro Kopf eine Banane - und die Eltern haben vielfach dann drauf verzichtet.....
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  18. #18
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.352
    Bananen... wi-der-lich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •