Elektrogeräte mit "Lebensbeschränkung"

DryBone

Bekanntes Gesicht
Wie immer, sollte es hierzu bereits einen Tread geben, weise man mich darauf hin (habe keinen gefunden) etc.

Habe letztens etwas zu dem Thema gesehen und wollte fragen, inwiefern ihr glaubt, dass daran was sei.
Wie ihr dazu steht usw.
Es geht darum, dass bei immer mehr neueren Elektrogeräten, an wichtigen Stellen gespart wird, um so die Lebensdauer künstlich zu verkürzen.
Weiterhin ging es darum, dass (ich glaube) Apple (und nicht nur die) bei den neuen Geräten viele Komponenten mit einander verkleben, um den Austausch einzelner Komponenten zu verhindern.
Dazu noch die Standartsachen, eigene Formate einführen (Akku, Speichermedium etc.) um mehr Geld für Reperatur und Ersatz zu verlangen und die Geschichte um den Zählchip in Druckern, der die Druckanzahl zu begrenzen.

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein, vllt. aber jemand anderem.

 
hab ich schon öfter gehört und da wird wohl auch was dran sein, die Hersteller wollen ja Geld verdienen und wenn die Garantie vorbei ist haben sie ja auch keine Verpflichtungen mehr auf kostenlosen Service.
 
Diese Sache fällt mir schon seit der Wende 1989 auf - ich kann mich jetzt nicht an ein elektrisches Gerät erinnern, was ich ab 1989 gekauft habe, was recht lange gehalten hat, geschweige denn, wo man mal selbst was reparieren konnte.

Letzteres wird schon vielfach durch die Verschraubungen verhindert, wenns überhaupt welche gibt, vielfach ist alles verleimt usw.

Ersatzteile, wenn es überhaupt welche gibt, sind teurer als das komplette Gerät.

Kein Wunder, das der Abfall in Deutschland überhand nimmt.

Ich möchte jetzt nicht die DDR "hoch loben" - aber in diesem Punkt war es weitaus besser - Reparaturen konnte man an jedem Gerät, vorausgesetzt, man hatte ein klein wenig technische Begabung, selbst durchführen.
Auch Ersatzteile konnten oftmals selbst hergestellt werden.

Allerdings, das möchte ich hier auch nicht untergehen lassen, gab es auch nicht so viele elektrische Geräte, aber die es gab, hielten weit über 20 Jahre!

In diesem Punkt war es für einen ehemaligen DDR - Bürger sehr schwer, das nachzuvollziehen!

Wenn ich an die etlichen Arten von Knopfzellen nur denke - muß eigentlich nicht sein.
Oder die vielen verschiedenen Kabelanschlüsse - reiner Wahnsinn.

Für mich ist das schon bewußte Preispolitik, um nur Geld zu scheffeln, anders kann ich mich nicht ausdrücken. :B

Und der Trend geht weiter - immer mehr Einsparungen, weniger Haltbarkeit, immer mehr Geld verdienen der Hersteller....., der Kunde wird immer mehr ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans!

Man möge es mir verzeihen, wenn ich mal einen Vergleich mit der DDR genannt habe, aber es war und ist noch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch definitiv dran. Besonders bei elektrischen Haartrocknern fällt mir das immer wieder auf. Ich meine, das Ding besteht im Kern aus einer Röhre, einem Ventilator und ein paar Glühdrähten, das kann wirklich keine höhere Wissenschaft sein, so etwas mit einer längeren Lebenszeit, als zwei, drei Jahre auszustatten.

Auf der anderen Seite gibt's auch Geräte mit verhältnismäßig langer Lebensdauer, da könnte ich persönlich z.B. das SNES oder das Nokia 3330 nennen, die auch nach jahrelangem Betrieb immer noch funktionieren wie am ersten Tag.


Aber hatte nicht mal irgendwer an einem technischen Gerät sogar richtige Sollbruchstellen entdeckt vor ein paar Jahren?
 
Auf der anderen Seite gibt's auch Geräte mit verhältnismäßig langer Lebensdauer, da könnte ich persönlich z.B. das SNES oder das Nokia 3330 nennen, die auch nach jahrelangem Betrieb immer noch funktionieren wie am ersten Tag.

Die genannten Geräte sind jetzt aber auch schon etwas älter ;)
 
Besonders bei elektrischen Haartrocknern fällt mir das immer wieder auf. Ich meine, das Ding besteht im Kern aus einer Röhre, einem Ventilator und ein paar Glühdrähten, das kann wirklich keine höhere Wissenschaft sein, so etwas mit einer längeren Lebenszeit, als zwei, drei Jahre auszustatten.

Ja, bei den Haartrocknern ist es besonders toll, länger als ein Jahr hatte ich da noch keinen :B - und da haben wir alle kurze Haare.....

Vielfach habe ich da noch einen im Einsatz, der ist 35 Jahre alt, ist nur nicht ganz so leistungsfähig, dauert eben paar Minuten länger, aber das ist kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz aktuell würde ich Glühbirnen sagen, die halten deutlich kürzer als früher, was wohl an der EU Regelung mit liegen dürfte, da ja keine mehr verkauft werden dürfen.
 
An der Sache ist sicher was daran. Man nehme die Handys, die ersten Handys (zB Nokia 5110) würden wahrscheinlich heute noch gehen, Smartphones kannst du nach 2-3 Jahren wegschmeissen. Es belebt einfach die Wirtschaft, traurig aber wahr.
 
Die genannten Geräte sind jetzt aber auch schon etwas älter ;)
Naja, aber durchaus als Geräte der Gegenwart zu bezeichnen (zumindest das Handy). Und Foxi meinte ja, dass bereits seit Mauerfall die Langlebigkeit nachlässt.
Ich find's gerade bei Konsolen irgendwie interessant, dass sie meistens ausgsprochen lange halten, weil das "Angesagt sein" dieser Geräte ja meistens nur so vier bis fünf Jahre dauert, während ich mir schon seit über 20 Jahren mit den gleichen Geräten die Haare trockne, die aber meistens nach ein, zwei Jahren den Geist aufgeben.

Vielleicht eine Frage der allgemeinen Erwartungshaltung. Würde ein Konsolenhersteller es wagen, Geräte auszuliefern, die nach zwei Jahren auseinanderfielen, würde sich das in der nächsten Generation mit Sicherheit rächen. Aber bei Haartrocknern (oder anderen Geräten) erwartet man eigentlich nichts anderes mehr. Und es sind zum Glück auch ganz andere Preisklassen. Wär ja noch schöner...
 
Das Thema wurde schon mehrmals behandelt, im Internet wie im TV, bin mehrmals schon darauf gestoßen, wobei dies auch ohne Diskussion auffällt.

Egal, wie gut man die Geräte behandelt, desto neuer das Zeug ist, desto schneller verreckt es.

Als Beispiel sei hier der alte Universum-Fernseher meiner Eltern genannt, dieser hat gute 15 bis 20 Jahre gehalten.
Im Vergleich dazu, mein früherer Fernseher, den mir meine Mutter neu im Geschäft gekauft hat, dieser hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten, da brauchte es schon wieder einen neuen, der steht allerdings noch immer bei ihr und läuft und läuft und läuft.

Die neuen Fernsehgeräte sollen im Schnitt 20.000h halten, danach den Geist aufgeben, diese Stundenanzahl wurde künstlich herbeigerufen und getestet.
Eine Schande, wie ich finde, wobei dies dem totalen Geist des Kapitalismus entspricht.

Nicht anders bei den PCs.
Mir ist letztens meine GraKa verreckt, bei Schneider und nVidia hätte man wohl drauf spekuliert, dass ich den Rechner in den Müll haue, doch eine neue Karte hat alles schon gerichtet.
Daher halte ich auch nicht viel von AIO-PCs, wie dem iMac, da sich Ersatz für Tower viel leichter finden lässt.

Letztlich sind WIR, wir die Konsumenten, die Idioten, weil wir da mitziehen, immer neues Zeug kaufen, anstatt das alte weiter zu benutzen, doch so ist die Gesellschaft nun mal.
 
Es belebt einfach die Wirtschaft, traurig aber wahr.
Nehme mal Toaster.
Würden die anständig gebaut werden, kauft man sich vorraussichtlich 2 Stück in seinem Leben, halten die Glühdräte aber nur 5 Jahre, kauft man in seinem Leben sehr viel mehr. Ganz im Sinne der Firmen (mehr Nachfrage = mehr Umsatz).

Das traurigste ist aber, dass darunter die Umwelt leidet und das deutlich stärker als vielen das bewusst ist.
 
Es geht darum, dass bei immer mehr neueren Elektrogeräten, an wichtigen Stellen gespart wird, um so die Lebensdauer künstlich zu verkürzen.

Teilweise gehts ja gar nicht ums sparen, sondern um spätere Reparaturen oder Neukäufe.

Wenn ein Hersteller ein top Gerät verkauft was nicht kaputt geht, wie sollen die dann neues verkaufen oder dann noch Geld von Dir einnehmen?

Es gibt doch auch ne Glühbirne die seit über 100 Jahren leuchtet, aber kein Hersteller würde sowas ähnliches auch nur produzieren wollen. :B Und die heutige Technik ist theoretisch deutlich besser.

Als Konsument finde ich das natürlich ne Rießen- Dauerverarsche von allen. :|

ps. Ein Hoch auf das DDR Werkzeug. ;)
 
Weil hier gerade das Wort "Preisklasse" gefallen ist - da sehe ich noch immer nicht durch, z.B.hatte ich elektrische Wasserkocher, da hat einer um die 12 EURO gekostet, die waren nach 1 - 2 Jahren kaputt und ich hatte welche, die haben fast 50 EURO gekostet, und auch hier nach 2 Jahren war Schluß....:B

Durch dieses Thema wird mir so richtig erst bewußt, daß die DDR untergehen mußte....

Aber Nintendo - Konsolen scheinen hier eine kleine Ausnahme zu sein, meine funktionieren noch alle - ein Beweis, das es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich nur eine Glühbirne ansehen. Die könnten ewig leuchten, man muss nur den Draht dicker machen. Es gibt ja eine Birne, die brennt schon seit ca. 100 Jahren (war zumindest mal bei Pro7 da). Dann hätte eine Birne ein klein wenig mehr gekostet, weil der Draht dicker ist, aber anschließend hätten die Hersteller ja nix mehr verdient.
 
Xbox360 ?? Bei 3 von 5 Bekannten "lebt" sie nicht mehr.
Jo, und da wird Microsoft heut noch ausgelacht für.
Kann mich aber nicht erinnern, dass mal irgendwer gesagt hat "Ha, Severin (oder wer auch immer)?! Das sind doch die mit den Toastern, die nach zwei Frühstücken verrecken!"
Ich geh mal nicht davon aus, dass die ganzen RRoD-Fälle von MS geplant waren :B
 
Ich geh mal nicht davon aus, dass die ganzen RRoD-Fälle von MS geplant waren :B
Gesagt wird das von allen Firmen ;)
Begründet wird das (wenn es der Vorsatz sich rausstellt) meist mit der Kostenreduzierung, der Konkurrenzsituation etc. (in erster Linie ist der Preis auch für oder gegen den Kauf entscheidend).
Was ich auch wirklich schade finde, nicht nur bei Elektrogeräten, sondern überall (z.B. beim Fleisch, dass die Tierhaltung bei vielen zweitrangig ist )
 
Zurück