Arbeitszwang in den Knast-sollte es abgeschafft werden?

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Ich habe in der zeitung von heute ein interessanten Artikel gelesen. Und habe jetzt endlich die Webseite dieser Zeitung aufgesucht um euch den Link zu dem Thema zu geben:

Kein Arbeitszwang mehr im Knast? - shz.de

Ich persönlich bin gegen die Abschaffung. So nett die gründe für solche Überlegungen sind, ich finde man tut den Sträflingen damit kein Gefallen. Manchmal muss man zum Glück gezwungen werden. Die Häftlinge sollen schließlich auch lernen draussen ohne Kriminalität klar zukommen. wenn ein Häftling nicht fähig ist zu arbeiten (Krankheit, egal ob physisch oder psyschich), ist krankschreibung immer noch möglich. Aber wenn man viele Jahre ohne Arbeit ist, desdo schwieriger wird es wieder zu arbeiten. Ausserdem kann man entdecken dass Arbeit auch spaß machen kann. Damit "faule" sowas entdecken können, brauchen sie Arbeitspflicht.

Ich hoffe dass in dieser Diskussionen sich "keiner an die Gurgel geht"

was ist eure meinung?
 
Soll bleiben, immerhin soll ihr Gefängnis-Aufenthalt ja kein Urlaub sein, wo sie auf ihrer faulen Haut liegen dürfen, solange sie wollen. Soll ja auch ne Strafe sein, wurden ja nicht zum Spaß eingesperrt, sondern weil sie gegen Gesetzte verstoßen haben.
 
Ich finde auch, dass das bleiben soll. Was sollen die Typen auch sonst tun, wenn die da nicht arbeiten können. Falls die den ganzen Tag in der Zelle sitzen müssten und nichts zu tun hätten wäre das ja richtige Folter. Allein deswegen sollte der Arbeitszwang nicht abgeschafft werden, damit sich die Menschen hinter Gittern beschäftigt werden und nicht bekloppt werden (zumindest nicht bekloppter als sie bereits sind :B)
 
Sehe ich auch so. Einerseits soll Knast Strafe sein. Damit auch Motivierung bleibt, NICHT kriminell zu werden. Anderenseits müssen Insassen lernen mit Arbeit und Geld umzugehen. Durch Arbeitszwang lernen sie auch dass Arbeiten auch Spaß machen kann. (wenn man nur auf faule Haut liegt, wie soll man rausfinden wie Arbeit ist?) Viele werden kriminell, weil sie nicht fähig waren durch legale Arbeit Geld zu verdienen, und damit auch vernünftig wirtschaften. Arbeitszwang kann denen helfen, dies zu erlernen. (Im Knast sind süßigkeiten oder Zigaretten auch sehr teuer).
 
Soll bleiben. Die Typen kosten Geld und Platz. Also sollen sie sich das Essen und das Dach überm Kopf auch verdienen. Auch wenns bei weitem kein Luxus ist. Aber es kann nicht sein, dass andere Leute für die Person die Zelle und das Essen zahlen, diese aber auf der faulen Haut liegt und wie hier schon jemand so schön gesagt hat "Urlaub macht" :)
 
Arbeit soll in deutschen Gefängnissen beibehalten werden, da sie wichtig ist und den Häftlingen einen geregelten Tagesablauf, sowie die spätere Eingliederung in die Gesellschaft erleichtert. Im Gegensatz zu anderen außereuropäischen Ländern ist sie auch alles andere als menschenverachtend und es wird nichts unmögliches verlangt. Außerdem kommen dabei auch gute Sachen raus. Auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt werden beispielsweise jedes Jahr Holzarbeiten und andere durchaus hübsche Werkarbeiten verkauft.
 
Arbeit soll in deutschen Gefängnissen beibehalten werden, da sie wichtig ist und den Häftlingen einen geregelten Tagesablauf, sowie die spätere Eingliederung in die Gesellschaft erleichtert. Im Gegensatz zu anderen außereuropäischen Ländern ist sie auch alles andere als menschenverachtend und es wird nichts unmögliches verlangt. Außerdem kommen dabei auch gute Sachen raus. Auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt werden beispielsweise jedes Jahr Holzarbeiten und andere durchaus hübsche Werkarbeiten verkauft.

Unterschreib
 
Ich dachte, dass die freiwillig arbeiten können, um sich Geld dazuzuverdienen (z.B. für Zigaretten und Drogen :B )
Zumindest kommt das so rüber, wenn man sich Galileo auf Pro7 ansieht. Da schaut man sich einmal alle paar Monate die Sendung an, und wird nur mit Fehlinformationen gefüttert
 
Arbeit soll in deutschen Gefängnissen beibehalten werden, da sie wichtig ist und den Häftlingen einen geregelten Tagesablauf, sowie die spätere Eingliederung in die Gesellschaft erleichtert. Im Gegensatz zu anderen außereuropäischen Ländern ist sie auch alles andere als menschenverachtend und es wird nichts unmögliches verlangt. Außerdem kommen dabei auch gute Sachen raus. Auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt werden beispielsweise jedes Jahr Holzarbeiten und andere durchaus hübsche Werkarbeiten verkauft.

es gab mal in einem Gefängnis auch ein Projekt wo Insassen Blindenhunde ausbilden sollten. Mit Anleitung natürlich. Kam sehr gut an. Bestimmt werden viele gute Projekte gemacht.


und wenn jemand wirklich nicht arbeiten kann und schon bei Kleinigkeiten deutlich überfordert ist, den kann man immer noch krankschreiben. Aber wenigstens muss diese Person versuchen zu arbeiten. es tut auch gut zu wissen dass man was geleistet hat.
 
Zurück