Wellensittiche- süße kleine Papageien

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Da es ein Pinguin-Thread gibt, habe ich mich entschlossen ein Thread zu einer anderen beliebten Vogelart zu eröffnen: Wellensittiche.

wellensittiche sind meine Lieblings Vogelart. Dicht gefolgt von Pinguine und Wildgänse.

Sie sind kleine Papageien, ich glaube sogar die kleinste Art. Sie kommen aus Australien wo sie in großen Schwärmen leben. In der Wildnis sind sie grün, aber im Laufe der Jahrzehnte züchteten Sittichliebhaber verschiedene Farben. Man kann denen alles Mögliche beibringen und man hat viel zu lachen. Ich selber hatte schon welche gehabt. Jacky und seine Freundin Amy waren meine Lieblinge. Besonders Jacky, der sehr schnell zahm war. Ich hatte ihn sogar soweit, dass er auf mein kopf flog. Und mich sogar aufforderte eine Kolbenhirse auf mein Kopf zu tun.

Auch die Entwickler für den 3DS müssen wohl wellensittiche mögen. In den beiden Programme für Kamera und Sound, gibt es ja auch diesen grünen Wellensittich der Tips zur funktionen von diesen beiden Programme hat.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit den süßen Vögeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen habt ihr so mit den süßen Vögeln?

Mein Patenonkel hatte vor vielen Jahren einen Papagei, als ich noch klein war. Weil seine Familie eine recht unorthodoxe Umgangsweise miteinander pflegten, eignete sich der Vogel recht schnell die Angewohnheit an, alle Besucher als "Arschloch" zu bezeichnen. Natürlich ist das nicht bewusst, trotzdem erntete dieser Vogel von mir die selbe Missgunst. Einige Forscher halten es generell für eine Verhaltensstörung, wenn diese Tiere sprechen und ohne Fachmann zu sein, muss ich rückblickend sagen, dass es bei dieser Familie ein Indiz für genau diese Sachlage war. Gestört waren da sicherlich nicht nur die menschlichen Mitglieder der Familie.

Ansonsten interessiert mich Geflügeltes nur beim Mittagessen. Außer Raben. Das sind intelligente und prächtige Tiere.
 
wir hatten nen blauen, der konnte aber nicht fliegen und ist im Garten rumgerobbt %) damals gabs hier noch wenig Katzen und es war daher recht ungefährlich. Name Niki

der letzte war ein weißer, der viel aber mit nem Herzschlag von seiner Stange, als die Katze sich unten hinstellte hochkuckte und sich ihr Maul leckte :( Name war glaub ich Charlie
 
Wellensittiche können eigentlich nur in einzelhaltung sprechen lernen. Aber es ist besser, wenn man sie mindestens zu zweit hält. Weil sie Artgenossen brauchen. Unsere ersten hatten wir auch je einzelnd, aber später dann nur zu zweit.

Wellensittiche können leicht bei Schrecken Herzinfakt kriegen, da ihr Herz 300 mal pro Minute schlägt.
 
Wir hatten insgesamt 3 Wellensittiche, einen grünen und zwei blaue innerhalb 15 Jahre.
Der grüne, war ein Weibchen und die bekommt man selten zum Sprechen.
Man bekam ihn auch nicht mal aus dem Käfig, wir konnten die Tür auflassen, solange wir wollten, er ist nur bis vor gelaufen und dann wieder umgekehrt und zurück.
Nachdem da unser erster Hund "verstorben" ist, wurde vom Wellensittich die Futteraufnahme verweigert, so daß er dann eines Tages tot im Käfig lag - irgendwie hatte er unseren Hund vermißt.

Die beiden blauen haben etliches nachgesprochen, war manchmal peinlich, wenn Besuch kam...Der eine schrie immer : " Raus, Knallhorn!"
Und der andere hat das wieder ausgebügelt mit: "Herzlich willkommen!"...
Die haben auch viele Freiflüge in der Wohnung unternommen und sich oft auf den Kopf unseres zweiten Hundes gesetzt - der hat sich da auch alles gefallen gelassen.

Wir hatten wirklich viel Spaß mit unseren Wellensittichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend Transmutiert VGZ gerade in ein Tierforum, sollte morgen vielleicht mal einen Thread über Glasflügelzikaden aufmachen :O

Über Wellensittiche kann ich nur wenig sagen, hatte nie welche und habe auch nur wenige Erfahrungen mit den Kleinen Fingerkuppelhackern gemacht.
 
Anscheinend Transmutiert VGZ gerade in ein Tierforum, sollte morgen vielleicht mal einen Thread über Glasflügelzikaden aufmachen :O
So wenig, wie hier los ist, kann man genug ins Forum posten.

Das Potenzial ist da, auch wenn es nicht unbedingt auffällt :B

@topic

Ich finde Wellensittiche lustig und putzig sind sie auch.

Meine Mutter hat zur Zeit einen, der zwar fremden gegenüber absolut scheu ist, aber dafür sehr musikalisch ist.
Singt immer bei Liedern wie Tik Tok mit und die Melodie vom Baby Park in Mario Kart: Double Dash!! kann sie auch :B

Wo wir dabei sind, mit Mario Kart kommt man bei dem Tierchen auch gut an.

Wie kann man das nicht gut finden?! :B
 
Ich hatte auch mal einen, allerdings nur für ein paar Monate. Er ist weggeflogen als die Balkontür offen stand.....
Hatte wohl kein bock mehr :B
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
der viel aber mit nem Herzschlag von seiner Stange, als die Katze sich unten hinstellte hochkuckte und sich ihr Maul leckte :(

Sorry, das ist ja eigentlich tragisch, dennoch finde ich deine Ausführung amüsant (wenn ich es mir bildlich vorstelle) ^^

Name war glaub ich Charlie
Alzheimer? Oder hattest du schon dutzende davon und kannst dir deshalb die Namen nicht merken? :B

Mir fällt bei Wellensittichen spontan sofort der Film "Dumm und Dümmer" ein :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Wo bleibt der "Wildschwein-Thread"? Die Viecher habe ich zum fressen gerne :X Spaß beiseite, ein allgemeiner Tier-Thread würde es eigentlich auch tun, oder nicht?
 
eher daran, dass das schon mindestens 13 Jahre her ist (war vor der Jahrtausendwende)
 
Anscheinend Transmutiert VGZ gerade in ein Tierforum, sollte morgen vielleicht mal einen Thread über Glasflügelzikaden aufmachen :O

Mach doch:B Im ernst: Nicht umsonst gibt es in diesem Forum ein Off-Topic bereich ;) Ich fand die Idee mit den Pinguin-Thread gut. Deshalb habe ich diesen Thread erstellt. Möchte nämlich wissen, wer sonst noch Wellensittiche mag und mich mit euch allen über diese Vögel halt austauschen. Informationen, Videos, Tips, .....


@topic

Ich finde Wellensittiche lustig und putzig sind sie auch.

Meine Mutter hat zur Zeit einen, der zwar fremden gegenüber absolut scheu ist, aber dafür sehr musikalisch ist.
Singt immer bei Liedern wie Tik Tok mit und die Melodie vom Baby Park in Mario Kart: Double Dash!! kann sie auch :B

Wo wir dabei sind, mit Mario Kart kommt man bei dem Tierchen auch gut an.

Wie kann man das nicht gut finden?! :B

Wellensittiche mögen es immer gerne, wenn man TV sieht oder Musik hört. Selbst wenn man zockt. Es geht oft soweit, dass man kaum noch verstehen kann, was im Fernsehen gesprochen wird. So laut können die zwitschern. :-D


Ich hatte auch mal einen, allerdings nur für ein paar Monate. Er ist weggeflogen als die Balkontür offen stand.....
Hatte wohl kein bock mehr :B

Die Vögel sind von Natur aus neugierig, ausserdem können sie nicht wissen, wo ihr "Lebensraum" aufhört und wo nicht. Du bist nicht der erste dem es passiert ist ;) Nachdem mein Jacky verstorben war und die Henne Amy allein war, wollten wir sie nicht mit nach Spanien nehmen, da wir nicht wussten ob sie die lange Fahrt ohne Jacky überstehen konnte. Deshalb gab ich sie zu einer Freundin, die ein Männchen hatte. Amy war richtig glücklich geworden paar Jahre später passierte es leider, dass die beiden weggeflogen waren. Es war der Freundin sehr unangenehm und sie war auch traurig. :(
Die beiden hatten es sehr gut bei ihr gehabt. Und Amy lebte da nochmal richtig auf. Die Ärmste war nach Jacky's Tod total fertig.

Aber wenigstens hatte sie es bei der Freundin von mir noch einmal ein gutes Leben gehabt. und das ist wertvoll.
 
weiß nicht ob es stimmt, aber bei uns im Ort sprach es sich herum dass, wenn ein Vogel wegfliegt (egal ob Wellensittich, Kanarienvogel oder Nymphensittich) soll man den geöffneten, leeren Käfig oben auf den Balkon stellen. Die Vögel finden kein Futter und wollen zurück, logischerweise kennen sie das Haus nicht (sie sahen es ja stets von innen) wohl aber ihren Käfig. Mit Glück fliegen sie da also wieder rein nach 2 oder 3 Tagen. Soll wohl auch scho Erfolge gegeben haben damals.
 
Wir hatten früher auch 'nen Wellensittich. Reden konnte der auch, weiß aber nicht mehr, was er alles sagen konnte. Obwohl wir auch stets mehrere Katzen hatten, gab's nur ein einziges Mal einen Übergriff. Herzinfarkt oder andere Verletzungen hatte der Vogel aber nicht, der hat das ganz easy weggesteckt.
 
Hatten mal einen von Nachbarn hier. Bzw. warn 2 glaub ich. Gott haben die Kollegen geschrien! Sind ja ganz nett, aber ich will sie nicht ewig in der Bude haben. Natürlich kann man n Handtuch übern Käfig werfen (was total gut funktioniert!) aber das will man ja auch nicht den ganzen Tag machen. Sind sogar frei in der Wohnung rumgeflogen. Natürlich warn die Fenster zu ;)
 
weiß nicht ob es stimmt, aber bei uns im Ort sprach es sich herum dass, wenn ein Vogel wegfliegt (egal ob Wellensittich, Kanarienvogel oder Nymphensittich) soll man den geöffneten, leeren Käfig oben auf den Balkon stellen. Die Vögel finden kein Futter und wollen zurück, logischerweise kennen sie das Haus nicht (sie sahen es ja stets von innen) wohl aber ihren Käfig. Mit Glück fliegen sie da also wieder rein nach 2 oder 3 Tagen. Soll wohl auch scho Erfolge gegeben haben damals.

es stimmt. ;)

Da hab ich, beziehungsweise mein blaues Weibchen, ja echt Schwein gehabt, als ich damals aus Versehen den Käfig vom Tisch gerissen hab. :> Hat mir trotzdem voll leid getan. :(

Wellensittiche rulen. \m/

mein Jacky war einmal hinter dem Schrank gefallen. und eingequetscht. ihm ist zum Glück auch nichts passiert. Und als mal Amy hinter einem Schrank fiel, sah man erst ein langen hals (kopf inklusiv natürlich). Sie schaute nach rechts und links und trappelte ganz vornehm wieder raus. (amy war sehr vornehm)

Hatten mal einen von Nachbarn hier. Bzw. warn 2 glaub ich. Gott haben die Kollegen geschrien! Sind ja ganz nett, aber ich will sie nicht ewig in der Bude haben. Natürlich kann man n Handtuch übern Käfig werfen (was total gut funktioniert!) aber das will man ja auch nicht den ganzen Tag machen. Sind sogar frei in der Wohnung rumgeflogen. Natürlich warn die Fenster zu ;)
Die Decke nutzten auch wir. Für die Nacht. Damit sie in Ruhe schlafen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück