Facebook Segen oder Fluch ?

P

podi

Gast
Sicher haben sehr viele hier im Forum einen Facebook Account. Ich habe auch einen und es ist eine tolle Art mit Freunden zu kommunizieren. Doch immer wieder hört man von negativen Auswirkungen die ein Account hat. (zu einer Geburtstagsfeier kommen 10000 Leute, weil die Einladung öffentlich (für Freunde) war, Mitarbeiter sind gekündigt oder entlassen worden, weil sie trotz privater Einstellung die Firma/den Chef kritisiert haben) und es gibt noch viele Beispiele.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr viele Freunde? Freunde die ihr nicht kennt? Ähnlich wie im PSN, wo fast jeder Freunde hat, die er nur übers zocken kennt. Ist euer Account privat? Nutzt ihr die vielen Möglichkeiten die Facebook bietet, spielt ihr zB Mafia Wars ? Es gibt 1000 Fragen...
Ganz einfach: Wie steht ihr zu Facebook ?
 
Ganz einfach: Wie steht ihr zu Facebook ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man die Einstellungen zur Privatsphäre richtig einstellt, ist das kein problem! Ich habe Gruppen angelegt wie Bekannte, Arbeit, und Freunde.

Da kann man dann gut bestimmen, wer was sehen darf! Wenn man dies beachtet, muss man keine Angst haben das ungewollte Informationen an die Öffentlichkeit geraten.

Diese ganze Spiele da nerven mich einfach! Hab damals mal Farmville gespielt, habe es aber irgendwann gebloggt und spiele seitdem nicht mehr dort! Manche Apps sind lustig und die kommunikation mit Freunden find ich dort auch recht gut! Man hat halt viele Möglichkeiten und deswegen "i Like" ^^
 
AW: Facebook

Ich bin nicht bei Facebook, weil ich davon überhaupt nichts halte.

Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie
Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner
Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du
gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare,
unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte,
die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“).
Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht,
außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben
sie nicht gelöscht
.

PS: Ich werde aus Flamers Beitrag nicht schlau...
 
AW: Facebook

Habe nen Facebook Account, aber der ist ziemlich tot.

Kp, aber das Altmodische Telefonat , oder gar (jetzt haltet euch fest!) ein Treffen vor Ort, sind IMO immernoch die bewährtesten Kommunikationsmethoden.
 
AW: Facebook

Nutze ich ganz gerne, aber es wird - wie gesagt - die klassische Kommunikation nicht ersetzen.
Find es jedoch ganz schön ab und zu mal mit Freunden aus Italien Nachrichten auszutauschen! Ist einfach praktisch...
 
Habe mich vor zirka einem halben Jahr, aus Protest gegen die wahre Datenkrake Facebook, dort auch abgemeldet.

Sorry, ich finde die Idee hinter solchen Portalen, diesen Sozialen Netzwerken ja im Grunde gut.
Man könnte sie als Moderne Art der E-Mail/SMS ansehen, über welcher du dich mit Freunden verabredest und bei Bedarf auch mal so schreibt, was dir widerfahren ist.
Wenn möglich, wie bei eben Facebook, auch mit extra Regeln, dass nur bestimmte Leute meine Einträge/Daten sehen können.

Doch gerade solche Dinge, wie sie Flockchen zitiert hat, bringen mich dazu, den Dienst zu boykottieren und wenn denn nötig, nur noch Portale aus Deutschen Landen zu verwenden.
Zwar kann ich mir hier auch nicht sicher um meine Daten sein, allerdings ist auf den Seiten, wo ich angemeldet bin, mein Profil so ungenau angegeben, dass sie da nichts drauß schließen lässt.
Zudem weiß ich auch, dass der Datenschutz in Deutschland recht hoch angesetzt ist, womit das Portal zu mindestens umfassende Sicherheitseinstellungen bieten muss.

Auf alle Fälle verwende ich kein Facebook oder VZ und das Zeug, welches ich bei Twitter schreibe, wird auch niemals für ein vollständiges Profil meiner Person ausreichen.

Kurz halte ich Facebook mittlerweile für kompletten Müll und gefährlich zugleich, weswegen ich dort nicht (mehr) angemeldet bin.
 
nur noch Portale aus Deutschen Landen zu verwenden.
<->
dass sie da nichts drauß schließen lässt.
Wenn sich eh nichts draus schließen lässt - dann ist es doch egal.
Finde es relativ selbstverständlich, dass man zum Beispiel eine andere E-Mail-Adresse benutzt und alles.
Damit kann niemand irgendetwas über einen erfahren.

Ich nutze Facebook. Hab auch paar Freunde von hier. Aber wirklich nur solche, die ich schon.. nun ja.. lange kenne.
Ich nutze Benutzergruppen, und habe auch in jeder sorgfältig die passenden Leute reingepackt. Jede Gruppe hat andere Rechte, und nur meine paar Inneren sehen alles, was ich mache. Die anderen sehen immer weniger, mit Tendenz zu: NIX.
Ich benutze nur sehr wenige Apps, davon keine sinnlosen Spiele und auch nicht irgendwelchen dummen Umfragen etc.
'Freunde' fast nur Leute, die ich auch persönlich kenne, und mit denen ich Kontakt will. Klar ist persönlicher Kontakt noch besser - aber wenn zwischen den Leuten Hunderte von Kilometern sind, ist das etwas ungünstig.

Bei verantwortungsvollem Umgang ist das genauso ein Social Network wie andere - nur meiner Meinung nach sogar in vielerlei Hinsicht besser. Bei studiVZ oder so einem Zeug würde ich mich zum Beispiel nie anmelden, auch nicht bei MySpace.

->
zu einer Geburtstagsfeier kommen 10000 Leute
Selber Schuld - eigene Dummheit.
weil sie trotz privater Einstellung die Firma/den Chef kritisiert haben
Unmöglich. Dann hat derjenige ein falsches Gruppenmanagement und ein Kollege konnte das lesen und hat gepetzt. Selber Schuld.
Habt ihr viele Freunde? Freunde die ihr nicht kennt?
Wie oben geschrieben: Nein ; wenige.
Ist euer Account privat?
Auf's Schärfste!
Nutzt ihr die vielen Möglichkeiten die Facebook bietet, spielt ihr zB Mafia Wars?
Möglichkeiten? I like + Sharing - ja. Rest? Nö.
 
AW: Facebook

Ich hatte bereits vor über 3 Jahren einen Facebook-Account, also schon relativ am Anfang des (erst nicht komplett öffentlichen) Netzwerks. "Damals" hat mich das einfach interessiert. Leider gab es da noch keine großartigen Privatsphäre-Einstellungen aber der erste Kontakt mit Freunden, die weiter weg wohnen und die man nicht oft am Telefon etc. gesprochen hat, war ganz nett.

Doch irgendwie geriet die ganze Sache aus dem Ruder und mein Account wurde ziemlich schnell zu Tode gespammt... -> Account gelöscht. Seitdem wollte ich solche Netzwerke eigentlich komplett meiden und hielt ab da lange nichts mehr von Facebook, Lokalisten, StudiVZ & Co. ... der "Hype" in den Medien war dann schließlich groß, schreckte mich aber eher ab.

Nachdem ich an einem WE in München jedoch einen alten Kollegen getroffen hab und der mir in der Kürze der Zeit nur schnell seinen Facebook-Namen zugeworfen hat, kam ich wohl oder übel nicht drumherum, mir Anfang des Jahres nochmals einen Account anzulegen. Diesmal natürlich mit ausreichend Infos im Hinterkopf, wie sich diese Netzwerke mittlerweile entwickelt haben. Und da FB seit Ende letzten Jahres seine Privatsphäre-Einstellungen sinnvoll überarbeitet hat, hab ich nochmals einen Versuch gewagt.


Tja, und seitdem nutze ich Facebook eigentlich ganz gern. Wieso? Nun, man kann theoretisch von überall darauf zugreifen und hat nicht nur eine komfortables Nachrichtensystem, sondern mittlerweile auch einen schnellen und gut funktionierenden Chat integriert. Und da ich oftmals doch wenig Zeit hab und am PC viel arbeite, hab ich dann keine Lust ICQ, IRC oder sonstige Chats anzuschmeißen. Die ganzen Dinge zum Zeitvertrieb und "Apps" wie "Errechnen Sie Ihr Idealgewicht!" nutze ich allerdings in keinster Weise. Wem das Spaß macht, von mir aus...

Meine Freundesliste besteht aus meinen "echten" Freunden, aber auch aus Arbeitskollegen, Bekannten und Leuten, die man nur z.B. aus Communities wie VGZ oder vom PlayStation Network z.B. kennt. Ich finde, die Mischung macht's - wie erwähnt sehe ich Facebook als eine bequeme Art und Weise, schnell und unkompliziert in Kontakt mit Leuten zu treten, die man kennt - der (mit Sicherheit diskussionswürdige) Bekanntheitsgrad von Facebook trägt maßgeblich dazu bei, dass man wirklich nahezu alle Leute dort findet, denen man irgendwo mal begegnet ist. Natürlich ist FB nicht perfekt und hat seine Macken - es wurde hier ja bereits vieles angesprochen. Aber derzeit gibt es meiner Meinung nach keine viel bessere Alternative und die Funktionen des Netzwerks möchte ich eigentlich teilweise nicht mehr missen. Wenn man auf seine Daten achtet, kann man Missbrauch in jeglicher Art und Weise recht gut vorbeugen. Denn meistens sind die dort angemeldeten Leute selbst schuld, wenn sie ihr Leben virtuell ausschütten und sich dann wundern, wieso der eigene Chef einen am nächsten Tag auf die Saufparty vom Vortag anspricht...

Von mir gibt's also einen eingeschränkten, aber imho verdienten :top:

___

Ich habe noch keine Kritiken zu dem Film gelesen, aber ich denke der Trailer zu "The Social Network" passt ganz gut zu dieser Diskussion:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Facebook

Da meine Geschwister in ganz Bayern verteilt sind, nutze ich FB gerne um mit ihnen in Kontakt zu bleiben, zu mal ich so auch keinen Geburtstag verpasse und ich bald Onkel werde. :) Ich adde auch nicht jeden und versuche nur wirklich wichtige Leute in meiner FL zu halten.
FB ist zwar ganz net aber die ganzen Minigames packt mein Compac Presario 2500 Laptop nicht mehr.
 
ich hab bis jetzt einen FB Account gehabt und hab ihn auch recht oft genutzt. Aber mit dem neuen "Timeline" Design, kann man noch so viel privat einstellen, diese Zeitleiste geht niemanden etwas an. Ich werd meinen Account jetzt höchstwahrscheinlich löschen. Eigentlich fast schade drum, aber es gibt ja noch E Mail.
 
ich hab bis jetzt einen FB Account gehabt und hab ihn auch recht oft genutzt. Aber mit dem neuen "Timeline" Design, kann man noch so viel privat einstellen, diese Zeitleiste geht niemanden etwas an. Ich werd meinen Account jetzt höchstwahrscheinlich löschen. Eigentlich fast schade drum, aber es gibt ja noch E Mail.

Und außerdem kann man ja immer noch alles was du dort je geschrieben hast erhalten, auch wenn du es gelöscht hast. So falls du mal in Erinnerungen versinken möchtest. Das ist ja das gute an FB. Also zumindest so für die Stalker. :)
 
Zurück