Wörter/Sätze die aus der Mode kommen

L

LupenreinerDemokrat

Gast
Viele Wörter und auch Sätze sind in den letzten Jahren etwas "aus der Mode gekommen", welche Fallen euch spontan ein?

Wörter:
Klabautermann
Sausewind
Freckling
Spitzbub
Streitgespräch

Eine Seite beschäftig sich mit solchen Fällen:
http://www.bedrohte-woerter.de/
 
Ich sage auch gerne sachen wie:
"Wir müssen uns jetzt aber wirklich sputen!"
oder
"Das tangiert mich peripher"
oder
"Das ist wirklich Ominös!"
 
so was wie "super" und "toll" wird auch immer seltener weil da dann sowas wie "geil" oder "fett" kommt :S
 
Knorke, Dufte, Groovie, Super, Toll, Fabelhaft, H*rens0hn (ernsthaft, bei uns ersetzt man das erste Wort von H*rens0hn durch ein Tier, z.B. Hund€s0hn oder H€nnens**n) und "Ich bing dich gleich um"

PS: Sry wegen der Kreativen Zensur :B
 
LOX-TT am 01.07.2008 18:17 schrieb:
so was wie "super" und "toll" wird auch immer seltener weil da dann sowas wie "geil" oder "fett" kommt :S

Also hauptsächlich der Kram, welcher aus der Hiphop/Rap Szene kommt... :hop:

Tingle am 02.07.2008 01:35 schrieb:
Deutsch kommt aus der Mode :rolleyes:

Stimmt ja, du bist ja der Hardcore Anglizismen-Feind, bei welchen nicht mal das Wort "cool" fallen darf, ohne erschlagen zu werden :B

Obwohl du teilweise damit ja auch recht hast, da die Deutsche Sprache mittlerweile schon stark mit dem Englischen vermischt ist.
 
Retro-Fan am 02.07.2008 01:54 schrieb:
Stimmt ja, du bist ja der Hardcore Anglizismen-Feind, bei welchen nicht mal das Wort "cool" fallen darf, ohne erschlagen zu werden :B
Pff, du Hater bist ja nur neidisch auf meinen Fame :B

Ich mein, ja, "cool" geht ja noch, in manchen Situationen gibt's auch nicht direkt ein deutsches Wort, das die gleiche Bedeutung hat, aber wenn ich mir dann auf MTV anhören muss, dass die Girls eine Challenge/Competition gegen die Boys austragen, bei dem die Zuschauer (falls man die noch so nennt) ihren Favorite-Act voten sollen, kommt's mir einfach hoch.

Oder ein Beispiel, das ich täglich im Radio hör: "Geh auf *sender*.de, vote für deinen Lieblingssong und gewinn ein fettes *sender*-Package."
Warum soll ich nicht auf *sender*.de gehen, mein Lieblingslied wählen/für mein Lieblingslied stimmen und ein fettes *sender*-Packet gewinnen?

Oder dass Speck jetzt Bacon heißt...

Manche Sachen "vertausch" ich auch öfter mal, "Sticker" und "Aufkleber" zum Beispiel, aber dieses erzwungene Überall-Englisch-reinquetschen ist teilweise echt peinlich.
 
Was ich auch nervig finde ist wenn manche anstatt das orginal Englische "Steak" sagen, sagen manche "St"eak also das "St" sagen die wie das von Stift :S :B

Also was mir einfällt ist eigentlich aus alter zeit ist: "Die ist voll "heiß" "
jetzt sagt jeder zu "heiß" eigentlich nur noch Geil und Bombe :B
 
Tingle am 02.07.2008 04:02 schrieb:
link2007 am 02.07.2008 02:47 schrieb:
Also was mir einfällt ist eigentlich aus alter zeit ist: "Die ist voll "heiß"
"Heiß" hab ich mir jetzt erst angewöhnt, vorher hieß es einfach "Drecksau" :B
Mein Vater hat früher (Als wir uns noch leiden konnten :B lang ists her da war ich noch Grundschüler ) bei geilen Weibern immer gesagt:
"Sohn kuck dir mal die heiße Kirsche an!" :B :-D
 
PrinceRakeem am 02.07.2008 10:50 schrieb:
Tingle am 02.07.2008 04:02 schrieb:
link2007 am 02.07.2008 02:47 schrieb:
Also was mir einfällt ist eigentlich aus alter zeit ist: "Die ist voll "heiß"
"Heiß" hab ich mir jetzt erst angewöhnt, vorher hieß es einfach "Drecksau" :B
Mein Vater hat früher (Als wir uns noch leiden konnten :B lang ists her da war ich noch Grundschüler ) bei geilen Weibern immer gesagt:
"Sohn kuck dir mal die heiße Kirsche an!" :B :-D
:B :top:

Aus der Mode gekommen(es wird aber wieder kommen): Dass Essen hat mir gemundet %) :B
 
Homerman am 02.07.2008 12:35 schrieb:
PrinceRakeem am 02.07.2008 10:50 schrieb:
Tingle am 02.07.2008 04:02 schrieb:
link2007 am 02.07.2008 02:47 schrieb:
Also was mir einfällt ist eigentlich aus alter zeit ist: "Die ist voll "heiß"
"Heiß" hab ich mir jetzt erst angewöhnt, vorher hieß es einfach "Drecksau" :B
Mein Vater hat früher (Als wir uns noch leiden konnten :B lang ists her da war ich noch Grundschüler ) bei geilen Weibern immer gesagt:
"Sohn kuck dir mal die heiße Kirsche an!" :B :-D
:B :top:

Aus der Mode gekommen(es wird aber wieder kommen): Dass Essen hat mir gemundet %) :B
Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket? :B :top:
 
Ich finde es äußerst positiv, dass die Wandlung der Deutschen Sprache eine voranschreitende Tendenz aufweist, da ich, nach reiflicher Überlegung meinerseits, selbst mit einer Vorliebe für komplizierte Schachtelsätze, ein Befürworter des Fortschritts bin.

Durch die ständige Veränderung des Straßenwortschatzes beweist unser täglicher Sprachgebrauch seine schon oftmals angezweifelte Lebensfähigkeit und aktualisiert sich quasi ständig neu. Dennoch gehört das Deutsche Sprachgut mitunter zu den grammatikalisch schwierigst erlernbaren lebenden Sprachen. Jedoch sei an dieser Stelle Latei erwähnt, welches, wie ich finde, an mangelnder "Sprachbeweglichkeit" zu einer toten, da nicht mehr gelebt gesprochen, Sprache verkam und heute nur unter schwersten Bedingungen in den sogenannten Lehranstalten den armen Kindern in die Köpfe gehämmert werden muss.

“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesus 480 v. Chr.)

:-D

..... und dann kam das I-net und alle reden nur noch: LOL, ROFL und gnarf.... aber was willste machen?! :S

Dufter Thread, wa ;) und richtig knorke! Well done, folks! Voll porno von Euch. :B
 
Zurück