Deutsche Sprache = Schwere Sprache?

Joypad

Bekanntes Gesicht
Zur Zeit höre ich in der Schule und in der Stadt immer häufiger deutsche Sätze, die grammatikalisch falsch sind.
In diesem Thread will ich mit euch ein kleines Quiz spielen.
Findet ihr heraus, was an dem folgenden Satz falsch ist? ;)

- Jeder hat 10€ bekommen - außer ich!

Der, der die richtige Antwort weiß, postet sie und wartet, ob es korrekt ist. Wenn dies der Fall ist, dann darf er mit dem nächsten Satz weiter machen.

Let's play german! :-D
 
Joypad am 30.04.2008 14:32 schrieb:
Zur Zeit höre ich in der Schule und in der Stadt immer häufiger deutsche Sätze, die grammatikalisch falsch sind.
In diesem Thread will ich mit euch ein kleines Quiz spielen.
Findet ihr heraus, was an dem folgenden Satz falsch ist? ;)

- Jeder hat 10€ bekommen - außer ich!

Der, der die richtige Antwort weiß, postet sie und wartet, ob es korrekt ist. Wenn dies der Fall ist, dann darf er mit dem nächsten Satz weiter machen.

Let's play german! :-D

Ganz klar: es heißt "außer mir" , nicht "außer ich" (dativ, nicht nominativ!!!)

=)
 
Nenilein am 30.04.2008 14:44 schrieb:
Joypad am 30.04.2008 14:32 schrieb:
Zur Zeit höre ich in der Schule und in der Stadt immer häufiger deutsche Sätze, die grammatikalisch falsch sind.
In diesem Thread will ich mit euch ein kleines Quiz spielen.
Findet ihr heraus, was an dem folgenden Satz falsch ist? ;)

- Jeder hat 10€ bekommen - außer ich!

Der, der die richtige Antwort weiß, postet sie und wartet, ob es korrekt ist. Wenn dies der Fall ist, dann darf er mit dem nächsten Satz weiter machen.

Let's play german! :-D

Ganz klar: es heißt "außer mir" , nicht "außer ich" (dativ, nicht nominativ!!!)

=)
Korrekt! Wie du schon gesagt hast:
Dativ: Außer wem? Außer mir!

Mach weiter!
 
OK....
Der da hat das Nettiquette nicht beachtet!! (Ich weis, sehr offensichtlich, aber was besseres fällt mir nicht)
 
Nenilein am 30.04.2008 15:06 schrieb:
OK....
Der da hat das Nettiquette nicht beachtet!! (Ich weis, sehr offensichtlich, aber was besseres fällt mir nicht)

Der da hat die Nettiquette nicht beachtet. Klare Sache^^
Jetzt etwas, das vielleicht einfach ist, aber bei uns in der Umgebung wirklich jeder sagt.

"Zu Weihnachten wünsche ich mich ein neues Spiel"

PS: Ich bin im übrigen etwas geschockt: Den Fehler im Satz "Jeder hat 10 Euro bekommen - außer ich!" habe ich gar nicht erkannt :haeh:
 
Mation am 30.04.2008 15:08 schrieb:
Nenilein am 30.04.2008 15:06 schrieb:
OK....
Der da hat das Nettiquette nicht beachtet!! (Ich weis, sehr offensichtlich, aber was besseres fällt mir nicht)

Der da hat die Nettiquette nicht beachtet. Klare Sache^^
Jetzt etwas, das vielleicht einfach ist, aber bei uns in der Umgebung wirklich jeder sagt.

"Zu Weihnachten wünsche ich mich ein neues Spiel"

PS: Ich bin im übrigen etwas geschockt: Den Fehler im Satz "Jeder hat 10 Euro bekommen - außer ich!" habe ich gar nicht erkannt :haeh:


Es heisst zu Weihnachten wünsche ich mir ein neues Spiel^^

Das hier ist wohl sehr offensichtlich, sagt man in meiner Gegend auch sehr oft: Wo ich im Kino war, haben wir nur Leute mit Popcorn beworfen!

PS: Der Fehler im ersten Satz "Jeder hat 10 Euro bekommen - außer ich!" hab ich auch nicht bemerkt, ich hätte es auch so gesagt lol.
 
Als ich im Kino was, haben wir leute mit Popcorn beschmissen.

Wusstet ihr eigentlich das es jeder so schreiben kann wie er will, egal ob die Rechtschreibung und Grammatik richtig ist oder nicht. Nur bei Schule, Arbeit, etc. ist das ein bisschen ungünstig. Das vergessen viele Leute (auch in diesem Forum).

Edit: Ich kann selber kein Deutsch :B Hier ist es richtig: Als ich im Kino war, haben wir nur Leute mit Popcorn beworfen!
 
Muckst du!?

Ich finde das das Spiel der du immer spielst, kindisch und blöd ist!!!
 
Masterron am 30.04.2008 16:52 schrieb:
Ich finde das das Spiel der du immer spielst, kindisch und blöd ist!!!
Ich finde, dass das Spiel, welches du immer spielst, kindisch und blöd ist.

Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht...
 
Jo, das war auch der Grund, weshalb der bayrische Rundfunk das Lied einst auch verbieten wollte.

"Haltet doch alle euren Maul!" :B
 
Mein Vater hat einen Dönerladen, weisst du?


Warum legst du dich mit mir ein!? (Hat wirklich eine Schülerin gesagt =))
 
Masterron am 30.04.2008 17:19 schrieb:
Mein Vater hat einen Dönerladen, weißt du?


Warum legst du dich mit mir ein!? (Hat wirklich eine Schülerin gesagt =))
Warum legst du dich mit mir an?

NEU: Wenn ich so wäre wie er, dann würde ich mich sterben. (meinte ein Kumpel von mir :B )
 
Zurück