Colin McRae

foleykitano

Bekanntes Gesicht
Hubschrauberabsturz: Ex-Weltmeister Colin McRae ist tot

16.09.07 - Beim Absturz eines Hubschraubers, der dem früheren Rallye-Weltmeister Colin McRae gehört, sind gestern Abend in Schottland alle vier Insassen ums Leben gekommen. Bei dem Unglück nahe einem Waldgebiet seines Wohnortes Lanark, waren auch der 39-jährige McRae sowie sein fünfjähriger Sohn an Bord.

Jean-Eric Freudiger, der Manager von McRae, bestätigte das heute zwei englischen Sonntagszeitungen. Da der Helikopter nach dem Crash ausbrannte, war eine Identifizierung der Toten zunächst unmöglich.

McRae galt als leidenschaftlicher Hubschrauber-Pilot. Er hatte seine erfolgreiche Rallye-Karriere 1995 mit dem einzigen Weltmeistertitel gekrönt. Drei Mal war der Schotte WM-Zweiter. Zwischen 1987 und 2004 gewann er 25 WM-Läufe. 2005 beendete McRae seine aktive Karriere im Motorsport.

Bei der Dakar-Rallye 2008 sollte er für das hessische X-raid-Team am Steuer sitzen. 2007 hatte Jutta Kleinschmidt nach ihrer Trennung von VW die Dakar-Rallye für X-raid bestritten, dabei nach vielen Problemen aber nur Rang 15 belegt.

In der Videospiele-Branche wurde Rae durch die Rennspielserie Colin McRae Rally bekannt, die 1998 auf PC, PlayStation und Game Boy entstand. Aktuell ist in der Reihe Colin McRae: DiRT (PS3, Xbox 360) erhältlich.


:-o ;(
 
Zurück