4702Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Khaos-Prinz Beitrag anzeigen

Gestern wurde mir mitgeteilt, das man in meiner jetzigen Frima nach meinem Masterabschluss nicht mehr mit mir plant. Von daher heißt es jetzt job suchen. aber wenn sich eine tür schließt öffnen sich immer ein paar Neue. Von daher bin ich optimistisch.
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass du einen Job findest.

Gerade nach einigen Jahren Studium möchte man ja dann auch mal was verdienen....
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Erfahrener Benutzer

Gestern wurde mir mitgeteilt, das man in meiner jetzigen Frima nach meinem Masterabschluss nicht mehr mit mir plant. Von daher heißt es jetzt job suchen.
    das is ja doof. aber ein so überdurchchnittlich intelligenter und gutausehender mensch findet sicher schnell ne neue arbeit
    Khaos-Prinz hat "Gefällt mir" geklickt.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

ndz
    ndz ist offline
    Erfahrener Benutzer

Gestern wurde mir mitgeteilt, das man in meiner jetzigen Frima nach meinem Masterabschluss nicht mehr mit mir plant.
    Da muss ich mir an der Stelle auch mal ein bisschen Luft machen. Es wird in Deutschland immer groß vom "Fachkräftemangel" geredet, was aber imho absolut nichts mit der Realität zutun hat - zumindest in den technischen Berufen, mit denen ich was am Hut habe. Khaos ist hier ja das erste Beispiel, auch wenn ich die Gründe dafür natürlich nicht kenne.

Aber ein anderes: Eine gute Freundin von mir hat vor kurzem ihren Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieurin für Maschinenbau mit sehr gutem Erfolg gemacht. Seit dem ist sie aber auf Stellensuche. Das empörende dabei ist, dass es ja theoretisch genug Stellen geben würde. Bis dato hat sie aber ausschließlich Absagen erhalten (knappe 10 in der Umgebung). Die Begründung: Mangelnde Berufserfahrung.

Da muss man sich doch als Absolventin eines höheren Abschlusses irgendwo verarscht vorkommen, oder? Wenn kein Unternehmen jungen Fachkräften eine Chance gibt, kann sich auch niemand eine Berufserfahrung erarbeiten... bei sowas könnte ich manchmal echt das bekommen.

Viel Erfolg & Glück bei der Stellensuche
    Foxioldi und PSYCHOBUBE haben "Gefällt mir" geklickt.
    CallMeWhatEver.com // CallMeWhatEver auf:

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von ndz Beitrag anzeigen
    Da muss ich mir an der Stelle auch mal ein bisschen Luft machen. Es wird in Deutschland immer groß vom "Fachkräftemangel" geredet, was aber imho absolut nichts mit der Realität zutun hat
    Die Kack Politiker leiden schon lange an Realitätsverlust. Die leben ja auch nicht wie normale Leute, die umgeben sich nur mit Menschen, die auf dem Papier Ahnung haben. Wann sieht man jemanden von denen schon mal einen Konzern besichtigen. Viel zu wenig Verständnis von den eigentlichen Dingen, und nicht nah genug an den Menschen. Ausser bei ihren Kack Wahlkampfpartys.
    Foxioldi und n-zoneAffe haben "Gefällt mir" geklickt.
    Even now, I could cut through the five of you like carving a cake! - Barristan Selmy

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    5
    Da muss man sich doch als Absolventin eines höheren Abschlusses irgendwo verarscht vorkommen, oder?
    Das habe ich mich schon unmittelbar nach der Wende - auf dem Arbeitsamt wurde mir da nicht nur einmal gesagt, daß sie mir keine Arbeit anbieten können, ich sei überqualifiziert - es müssen erstmal ungelernte in Arbeit gebracht werden...

Ich habe absolut nichts gegen geringer Qualifizierte und Ungelernte, die werden auch gebraucht in der Wirtschaft und sind sehr wichtig, und gerade Krankheiten sind vielfach die Ursache, wenn jüngere nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können - das nur mal so nebenbei.

Auch für eine ABM kam ich nicht in Frage, ich war mir absolut nicht zu fein dafür, auch mal die Straßen zu kehren oder Abfall aufzuräumen... , Hauptsache ich hätte mich nützlich machen können und ein paar Mark mehr in der Tasche gehabt.

Und mit 35 war ich denke ich auch nicht zu alt, ich hatte einige Jahre Berufserfahrung in der Metallbearbeitung und Projektierung.

Ich habe schon meine Gründe, wenn ich vielleicht mal über das Ziel hinausschieße bei politischen und wirtschaftlichen Diskussionen.

Nur leider wird mir da immer meine DDR-Vergangenheit angelastet, finde ich nicht immer in Ordnung, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt....
    Geändert von Foxioldi (08.11.2013 um 11:18 Uhr)

ndz
    ndz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Foxioldi Beitrag anzeigen
    Nur leider wird da immer meine DDR-Vergangenheit angelastet, finde ich nicht immer in Ordnung, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt....
    Falls es dich tröstet: Mein Beispiel von vorher kommt mitten aus dem tiefsten, heiligen Bayern

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    5
    Falls es dich tröstet: Mein Beispiel von vorher kommt mitten aus dem tiefsten, heiligen Bayern
    Gut zu wissen, das auch andere mal die gleiche Meinung haben.

Tut mir schon gut

Aber wenn man die ganze Problematik mit einem vernünftigen Menschenverstand betrachtet und von der Realität ausgeht, da kann man gar keine andere Meinung bekommen, wenn man ehrlich sein möchte.

Erfahrener Benutzer
    aber in dem beispiel hast du von Deutschland gesprochen, das kann ich mit Bayern nich in einen sinnvollen zusammenhang bringen

das mit den Fachkräften kenne ich irgendwo her. habe zwar nur nen facharbeiter, dafür aber mit nem durchschnitt von 1,15. und die belohnung: ich werde für 2 jahre vom staatsbetrieb übernommen, ohne aussicht auf anschließende übernahme. also habe ich dann die wahl zwischen 7,50 stundenlohn in ner ostdeutschen firma oder nem umzug (wäre der 3. in 5 jahren) richtung westen, wo man etwas mehr verdient. und da sprechen die sächsischen minister dreist davon, dass sie die abwanderung der fachkräfte gen westen stoppen wollen. wieso stellen sie dann in einem völlig unterbesetzten staatsbetrieb nich einfach mehr leute ein und lassen stattdessen die arbeit von privatfirmen mit dumpinglöhnen machen (stellenweise sogar unternehmer aus tschechien oder der slowakei, is ja billiger)?

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    18
    @ an alle: Ich möchte euch allen für eure tröstende Worte in dieser Woche danken die tun mir gut

Ich hätte schon vorher geschrieben, aber mir war nicht so groß danach im Internet schreiben. War auch nur wenig drin. Hauptsächlich auf YouTube. Deshalb bedanke ich mich nachträglich. Mir gehts jetzt mittlerweile besser und ich habe es endlich wieder zum Stall geschafft. gleich geht's zum Sport. Muss jetzt los.
    Schreib heut abend mehr
    Internet, the final frontier. These are the surfing sessions of the user PSYCHOBUBE. His continuing mission to explore strange new pages. To seek out new informations and new communyties. To boldly go, where no noob has gone before.

Erfahrener Benutzer
    Fachkräftemangel
    Wenn ich das Wort schon höre möchte ich mich übergeben
    Es ist zwar nicht so das es nicht genug Arbeit gibt, aber das ist vielfach Arbeit die man nicht unbedingt machen möchte
    Go Knaster

ndz
    ndz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Samsas-Traum Beitrag anzeigen
    aber in dem beispiel hast du von Deutschland gesprochen, das kann ich mit Bayern nich in einen sinnvollen zusammenhang bringen
    Stimmt, ich vergaß - wir sind ja ein eigener Staat welcher leider viele Probleme vom Nachbar "Deutschland" übernommen hat

Tja, das ist eben wie so oft. Jede Firma will den besten Mitarbeiter für das wenigste Geld. Bei staatlichen Betrieben ist das ganze ja meist noch schlimmer, da der Preis dann oftmals doch wichtiger ist als die Leistung. Und dann werden eben Billigkräfte aus dem Ausland eingestellt - und davon auch nur gerade so viel, dass der Laden einigermaßen läuft.

Spoiler:
    Das krasse Gegenteil hab ich erst kürzlich in Dubai erlebt. Da sieht man mal was alles geht wenn ein Land Kohle hat. Logisch, der Vergleich ist unfair, aber nur ein kleines Beispiel zur Demonstration wie es dort aussieht: An öffentlichen Plätzen stehen bspw. deutlich mehr Mülleimer rum als bei uns in Deutschland. Überall. Und neben jedem Mülleimer latschen noch gefühlt mindestens 2 Inder oder Pakistani rum, die sich ständig darum kümmern, dass der Müll auch IM Eimer landet. Und wenn er voll ist, wird er sofort geleert.

Der Flughafen-Vergleich: Bei der Halle mit den Gepäckbändern in Dubai ist etwa alle 10m ein Mülleimer zu finden und man sieht überall Reinigungspersonal rummschwirren. Zuhause in München angekommen dacht ich mir, komm, jetzt achtest mal darauf wieviel hier rumstehen. Nachdem ich dann 4 Gepäckbänder abgelaufen bin hab ich dann 1 Mülleimer gefunden, der natürlich überfüllt war und kein Mensch da war um ihn zu leeren. Ingesamt bin ich auf 4 Mülleimer gekommen. Im Größenvergleich (gemessen an der Anzahl der Bänder und geschätzten Größe der Halle) komme ich in Dubai auf mind. die 5fache Menge + ständig präsentes Reinigungspersonal.

So viel dazu. Das will ich mal ganz neutral so stehen lassen, sowas ist mir eben oft aufgefallen. Die Mülleimer waren nur ein Beispiel von vielen. Jetzt kann natürlich jemand kommen und sagen "jaaa, die Leute dort arbeiten da bestimmt aber nur für einen Hungerlohn!". Ja, verglichen mit den Gehältern die man bei uns im Lande gewohnt ist mag das sein - der Monatslohn solcher Kräfte liegt bei etwa 300€. "WAS?!" mag sich jetzt der ein oder andere denken. Das klingt erst mal verdammt wenig. Ist es auch und sie hätten mit Sicherheit mehr Geld für ihre Arbeit verdient. Aber mein pakistanischer Wüsten-Guide hat mich dann aufgeklärt und erzählt wieso so viele Inder und Leute aus seinem Heimatland nach Dubai kommen um zu Arbeiten - der Lohn hier ist immer noch 5x (!) höher als in Pakistan. Und dann nimmt man den Leuten ihr immer freundliches Lächeln sogar ab, wenn man das hört...
    Samsas-Traum und PSYCHOBUBE haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    18.433
    Gut, sehr gut sogar. Endlich Wochenende, endlich wieder Zeit für die Kids.
    Khaos-Prinz und P-tight01 haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    18
    @ndz: interessante info über Dubai.

@Khaos-Prinz: Viel Erfolg bei der Suche nach einer Arbeit, die dir auch gefällt!!!
    Internet, the final frontier. These are the surfing sessions of the user PSYCHOBUBE. His continuing mission to explore strange new pages. To seek out new informations and new communyties. To boldly go, where no noob has gone before.

Erfahrener Benutzer
    Stimmt, ich vergaß - wir sind ja ein eigener Staat welcher leider viele Probleme vom Nachbar "Deutschland" übernommen hat
    Seid froh das ihr ein so schönes und kultivertes nachbarland habt, sonst könntet ihr noch nich mit messer und gabel essen

@topic: mir gehts hervorragend, es ist wochenende und die gestrige jagd war sehr erfolgreich^^

Erfahrener Benutzer
    18.433
    Seid froh das ihr ein so schönes und kultivertes nachbarland habt, sonst könntet ihr noch nich mit messer und gabel essen
    Stimmt. Neben Österreich wohnt sichs halt gut.
    ndz, Samsas-Traum and Khaos-Prinz haben "Gefällt mir" geklickt.

ndz
    ndz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Für ein kühles Helles braucht man auch weder Messer noch Gabel
    Samsas-Traum hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Für ein kühles Helles braucht man auch weder Messer noch Gabel
    aber bei all den schwebstoffen in euren weißbieren wäre was zum umrühren schon ganz praktisch

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Erste Woche in der Therapie lief exzellent
    Ich verknall mich grad in eine Ärztin
    Beefi, ndz, Foxioldi und 4 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    What, you got a problem with this? Maybe i should kick you in the face with my fist. Because on top of guns i know Karate and ninja stuff, so you come at me i'll trip you then i'll suck your nuts. Ah-I mean i'll PUNCH your nuts. Sucking them would be gay and i'm totally not gay. I'm all about V-A-G-I-N-A

ndz
    ndz ist offline
    Erfahrener Benutzer
    aber bei all den schwebstoffen in euren weißbieren wäre was zum umrühren schon ganz praktisch
    Das wird im Magen umgerührt. Ein Bayer braucht seinen Maßkrug und keinen Firlefanz wie Besteck!

Erfahrener Benutzer
    Das wird im Magen umgerührt. Ein Bayer braucht seinen Maßkrug und keinen Firlefanz wie Besteck!
    das is ein argument^^

@topic: ich bin gerade sehr erfreut darüber das mein kürzich bestelltes sägezubehör heute gekommen ist. da habe ich mich gleich mal 3 stunden in meinen keller eingeschlossen und das alles installiert
    Foxioldi hat "Gefällt mir" geklickt.

Lesezeichen