Mugen - Selfmade Beat `em Up

Evilengine

Neuer Benutzer
MUGEN

Bei M.U.G.E.N handelt es sich um eine Oberfläche, mit der man sich Selbst ganz leicht Beat em Ups (BEU`s) basteln kann. Es gibt dutzende Mugen Seiten auf denen man sich Charakter, Stages und Screenpacks herunterladen kann, dazu später mehr.
Es ist sehr simpel sich ein Mugen selbst zu bauen, man braucht allerdings etwas Geduld und muss sich ein bisschen eingewöhnen, danach ist es allerdings ein Kinderspiel Mugen den eigenen Vorlieben anzupassen. In P2P Programme wie Emule oder Bittorrent gibt es viele z.t sehr große Mugen Pakete, aber das ist in meinen Augen nicht dasselbe wie ein selbstgemachtes Mugen, das man seinen Wünschen entsprechend selbst gemacht hat. Man braucht dazu das Grund Mugen, welches "ohne Alles" Platz für gerade einmal 8 Charakter bietet. Dieses "Alles" ist das Screenpack, das dem Spiel eine Seele gibt, es gibt dem Mugen ein Outfit, ein Menü, einen Charakter Auswahl Bildschirm, andere Optionen und Musik.
Man kann Mugen komplett verändern/verformen/erneuern wie man will, man kann eigene Charaktere erstellen, eigene Stages machen, oder dem Spiel ein ganz neues Outfit geben.
Es gibt Charaktere aus nahezu jedemBereich, mehrere tausend Charakter aus 2D(manchmal sogar 3D) BEU`s, wie z.B. Street Fighter, King of Fighters, Darkstalkers, Nintendos, Naruto, Segas, Gundam, Dragonball, und aus seeehr vielen anderen Anime, BEU, TV und Videogame Bereichen. Hinzu kommen noch viele selbstausgedachte Charakter.

evebattle1dizd0.jpg



Um die ersten Anfangsarbeiten etwas abzukürzen habe ich hier mal ein schon fertig eingestelltes Mugen mit dem Screenpack EVE und 10 meiner Lieblingscharaktere geuploaded.
Unten findet ihr noch eine kurze Einleitung um das Spiel gänzlich alleine auf die Beine zu stellen.

LINK:

http://rapidshare.de/files/28556844/MUGEN.rar.html




EINEN CHARAKTER HINZUFÜGEN:

1. Charakter herunterladen.
2. Charakter entpacken.
3. Der Name des Ordners von dem Charakter muss mit den Namen der *.def Datei in dem selbigen Ordner übereinstimmen.
4. Charakter in dem Ordner „chars“ im Mugenverzeichnis einfügen.
5. Die Datei „select.def“ im Ordner „Data“ im Mugenverzeichnis öffnen.
6. Hier sieht man oft den Begriff „Randomselect“. Jeder dieser „Randomselect“ Einträge symbolisiert einen Platz für einen Charakter. Nun trägt man den exakten Namen des Charakterordners anstelle eines Randomselects ein.
7. Nun ist der Charakter im Spiel, Die Position ist abhängig von der Position des Randomselects.
8. Um einen Charakter wieder zu löschen muss man seinen Ordner löschen und den seinen Eintrag in der „select.def“ durch „Randomselect“ ersetzen.


EINE STAGE HINZUFÜGEN:

1. Stage herunterladen.
2. Stage entpacken.
3. Es werden 2 Daten benötigt, die *.def und die *.sff Datei, beide haben den selben Namen. Es kann allerdings auch sein das ein Level mehr als nur diese beiden Dateien hat.
4. Stage in den Ordner „stages“ im Mugenverzeichnis einfügen.
5. Die Datei select.def im Ordner Data im Mugenverzeichnis öffnen.
6. Ganz unten findet man den Abschnitt [ExtraStages]
7. Dort muss nun, wie auf dem unteren Beispiel die stage eingetragen werden:

[ExtraStages]
;Put extra stages here. They will be available in VS and Watch modes.
;For example, you can insert "stages/mybg.def".

stages/namederstage.def
wichtig ist, das vor dem Namen immer „stages/“ steht und das immer auch „.def“ dahinter steht.
„Namederstage“ ist der name der stage. ;)


EINER STAGE MUSIK GEBEN:

1. Das passende Lied finden.
2. Dieses Lied in den Ordner „sound“ im Mugenverzeichnis einfügen“
3. „*.def“ datei einer stage öffnen.
4. Hier findet ihr den Abschnitt [Music], dort ist „bgmusic=“ eingetragen.
5. Nun gebt ihr hinrer das gleich(1 freie stelle hinter dem gleich!) sound/namedesliedes.mp3 ein.

Wichtig ist, dass ihr vor den Namen des Liedes „sound/“ schreibt, da das Lied im „sound“ Ordnber ist. Das „.mp3“ am Ende hängt von dem Format des Liedes ab, wenn es im Ogg Format ist, müsst ihr Logischerweise „.ogg“ statt „.mp3“ hinter das Lied setzen.
Einige Formate werden allerdings nicht ohne weiteres abgespielt, daher solltet ihr zu mp3`s greifen.

Hier mal ein Beispiel:

[Music]
;Put a filename for a MOD, MP3 or MIDI here, or just leave it
;blank if you don't want music. If an invalid filename is
;given, then no music will play. To play CD audio, put
;the track number followed by ".da". Using a track number of
;0 will play a random audio track. For example, to play
;track 3 from a music CD, use:
; bgmusic = 3.da
bgmusic = sound/04 Crying in your Face.mp3

DIE MUSIK IM MENÜ ÄNDERN:
Da ich nicht so der Rockfreund bin, habe ich die Standartmusik des Screenpacks verändert. Wenn ihr meine Auswahl nicht mögt könnt ihr Sie leicht ändern.
Dazu müsst ihr Lieder den selben Namen geben, wie die die im „Data" Ordner sind.
Das wären:

DJ-VAN_Intro.mp3
SELECT.mp3
Session.mp3
Toonami.mp3
VERSUS.mp3
vs.mp3 ist eine alternative zu VERSUS.mp3. Ihr müsst vs.mp3 nur in VERSUS.mp3 umbenennen.


DAS ZWEITE AUSWAHLSCHEMA DES EVE SCREENPACKS:

Ich habe den „riesen“ Bildschirm ausgewählt, wer lieber Kategorien für jedes Spiel hat, geht in den Ordner „EVEvolve“ und fügt die Dateien „system.def“ und „select.def“ daraus in den „Data“ Ordner von Mugen ein.


EIN NEUES SCREENPACK EINFÜGEN:

Das ist von Screen pack zu Screenpack unterschiedlich, lest das Readme des Screenpacks und laden euch die richtige Mugenversion. Ich persönlich betrachte „EvE“ als das besten, wenn ihr es mal gespielt habt wisst ihr warum. ;)


DIE SYSTEMEINSTELLUNGEN:

Je höher die Systemoptionen, desto mehr Speicher verbraucht Mugen!
Ich habe die Systemeinstellungen meinem PC angepasst, dadurch werden z.B. mehr Objekte gleichzeitig dargestellt, die Grafik verbessert sich erheblich etc.
Die Auflösung ist auf 1420x1024 eingestellt, um dies zu ändern geht in die Datei „mugen.cfg“. Wenn sich diese nicht über -> rechtsklick, öffnen mit notepad öffnen lässt benennt sie in mugen.txt um. Nach dem Verändern im Inneren wieder in „cfg“ umbenennen.
Wer Anderes runter-/hochschrauben will, sollte sich an die Hinweise in dem Dokument halten.
Ausserdem Liegt dem Spiel In dem Ordner „Änderungen von Evilengine“ Die Standart „Mugen.cfg“ Datei bei, die sich leicht auswechseln lässt.
So sieht die Stelle aus, an der ihr die Auflösung, in „mugen.cfg“. umstellen müsst:

[Video Win]
;Enter the width and height of the resolution you want to set here.
;The optimal resolution is 320x240, but if your video card has problems
;You may want to try 320x240
Width = 1280
Height = 1024
Ein Stück unter [Video Win] findet ihr den Punkt, an dem ihr die Grafikfilterstärke einstellen könnt:

;Set this parameter to use a resolution-doubling filter. You will
;need a fast machine to use these filters. You will need to increase
;the screen resolution to at least 640x480 for these modes.
;0 - off
;1 - diagonal edge detection
;2 - bilinear filtering
;3 - horizontal scanlines
DoubleRes = 2

Hier müsst ihr die entsprechende Zahl hinter „DoubleRes = „ setzen.


. DER GRAFIKVERGLEICH:

Stufe 0 ist auf dem ersten Bild zu sehen, Stufe 2 auf dem Zweiten.

MUGEN OHNE HOCHGESCHRAUBTE OPTIONEN UND GRAFIKFILTER
mugenohnehires2tt9.jpg

mugenmithires2uy9.jpg

MUGEN MIT HOCHGESCHRAUBTEN OPTIONEN UND GRAFIKFILTER



--------------------------------------------------------------------------
DAS SELBST AUF DIE BEINE STELLEN:

0. Herunterladen
Das Mugen Grund Packet:
http://www.mugen-infantry.net/index.php?pid=8
Ich habe Windows XP, weshalb ich hier nur die Windows Version( erster Dl) beschreibe.

Das Screenpack EVE-Everything vs Everything:
http://www.mugen-infantry.net/index.php?pid=29
Dieses ist das einzige Screenpack das ich jemals wirklich benutzt habe, da es allerorts als das Beste gilt. Es beinhaltet 2 Auswahlmodi, einmal kann man sich Kategorien machen, die jeweils Platz für mehrere 100 Charakter bieten. Insgesamt bietet es Platz für 10.000 Charaktere. Die andere Möglichkeit ist ein riesiges Feld, auf dem alle Charaktere, wie in einem klassischem BEU, angezeigt werden. Auf dem Bild sind beide dargestellt.



1. Entpacke die Beiden Archive.
2. Ersetzt die Ordner aus dem EvE Archiv mit denen aus dem Mugen Archiv.
3. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun entscheiden, ob ihr das Kategorien System oder den riesen Auswahlbildschirm haben wollt. Dazu müsst ihr in dem Ordner Data/EVEvolve die System.def und die Select.def mit denen im „Data“ Ordner tauschen.
4. Wenn bei euch beim starten dieser Fehler auftritt:

M.U.G.E.N Error

Error Message: Can`t find file font/qoh:sm~1.fnt
Error loading system data: data/system.def

Müsst ihr in den Ordner Data, und in der “system.def” einen Eintrag ändern.
Aus „font5 = sowieso“ macht ihr „font5 = font/Qoh_small.fnt“


5. Nun könnt ihr nach Belieben Charakter, Stages, usw. einfügen.
--------------------------------------------------------------------------



Sreenshots von meinen Lieblingscharakteren, die sich auch in dem Mugen befinden:

kungfumanvsnarutonn7.jpg

linkvschunligh9.jpg

masterhandvsmasterhandgb3.jpg

morriganvstalbainmp6.jpg

spidermanvssupermanzp6.jpg

ryuvsmarioej3.jpg


DIE BESTEN MUGENSEITEN:

http://www.mugen-infantry.net/

http://www.mugenguild.net/

http://randomselect.i-xcell.com/

http://streetmugen.com/site-us.html

http://www.mugenation.com/

http://www.maximummugen.hpg.ig.com.br/index.html

http://gcnmario2.free.fr/mugen/index.html

http://www.ineffabile.it/Games/Mugen/mugen.htm

http://www.mugenfury.com/?lang=en

http://www.mgbr.net/
 
ich hoffe mugen wird von euch getestet, und für gut befunden. ich selbst habe tage damit zugebracht, und liebe es.wer beat em ups mag, und schon immer mal mit mario gegen ryu kämpfen wollte ist hier richtig.
 
Endlich mal ein Thread zu meiner lieblinks Gameengine, zum selbstmachen :top:
Ich arbeite und spiele mit M.u.g.e.n. schon eine Weile, habe so zirka anfang des Jahres was dazu im Netz gefunden und zeitdem beschäftige ich mich damit.
Mach auch eigene Chars, auch wenn sie nicht unbedingt gut sind (bin da halt noch ein Anfänger :B )
Die dann noch alle zusammengepackt in einem Screenpack mit vielen Slots, gibt das Eine monstermäßige Prügelei.
Die Chars an denen ich momentan sitze sind Jack Bauer und Solid Snake.
Aber nicht denken ich würde nur auf eigene Chars setzen, downloade auch schon viele vorgefertigte und füge diese dann ein.
Da es halt sehr viele sind verwende ich als Screenpack meinen momentanen Favoriten, nehmlich das "Mugen Fighting Jam" Screenpack.

Und Leute ich hatte schon so derbe Spaß mit dem Spiel gehabt, das Glaubt man garnicht.
Man kann zum Beispiel endlich den Kampf Sonic Vs. Mario austragen, um endlich heraus zufinden wer der Bessere von beiden ist.
Oder auch wäre mögiich Samus Aran gegen MegaMan antretten zulassen.
Alles kann man machen und das Ist halt das Coole an dieser Engine, das Es soviele Figuren dafür gibt.
Auch viele Minispiele gibts dafür, wie zum Beispiel das Auto-kaput-mach Spiel aus Street Fighter 2 :top: :B
Oder auch Duck Hunt kann man spielen, zwar nicht mit ner Light Gun sondern muss man nen Char dafür nehmen, aber immerhin.

Egal ich laber mal wieder zuviel.
Ich finde diese Game Engine einfach Top, viel besser als die BoR Engine und kann sie nur jeden Beat'em'up Fan weiter raten :top:

Achja falls eine weiß ob es ein SSB oder SSBM Screenpack für Mugen gibt, könnte wer mir den link dazu geben ?
Danke im voraus falls das Passieren sollt :top: :B
 
zeldaman am 05.09.2006 14:55 schrieb:
Ist Mugen kostenlos ?

Ist er deutsch ?

Wenn er kostenlos ist könnte
dann vll. jemand einen Direkt
Link zum download senden ?

MFG zeldaman

Also erstmal...
Mugen ist eine Engine zum programmieren von Beat'em'ups.
Die Sprache ist entweder Engish oder Japanisch (was drane liegt das Es in Japan entwickelt wurde, und später zu uns kam), und es ist Umsonst.
Das Es nix kostet heißt aber nicht das Man nix damit machen kann, alle Beat'em'ups die Man von Konsolen kennt kann man damit umsetzen für den PC/XBOX und sogar noch eigene Sachen kann man erstellen.

Wenn man es sich aber downloaded sollte man sich als erstes wenn man viele Chars im Spiel haben will ein anderes Screenpack als das Standardteil nehmen, ich rate da zum "Mugen Fighting Jam" oder EvE Screenpack, da diese beiden über weit mehr als 500 Slots für Chars bieten (im Gegensatz zum Standardscreenpack, das Hat nur schlappe 10).

Eine Seite die Sich rund um die Engine dreht ist "Street Mugen" (werden viele kenner auch kennen, ist nehmlich sehr gut), dort gibts eigentlich alles.
Von Hilfen über Characteren (sowohl welche aus Spielen, als auch Fanchars) bishin zu Stages und fertige Games ist eigentlich alles vorhanden.

Der Link ist hier --> http://www.streetmugen.com/
Schon auf der Hauptseite im Menü merkt man was man alles verändern kann im Spiel.
Sonst geht auf Random Select, diese Seite ist fast genau so gut.
Weiter brauch ich garnicht sprechen, alles weitere findet man dort.
 
Retro-Fan am 05.09.2006 15:16 schrieb:
zeldaman am 05.09.2006 14:55 schrieb:
Ist Mugen kostenlos ?

Ist er deutsch ?

Wenn er kostenlos ist könnte
dann vll. jemand einen Direkt
Link zum download senden ?

MFG zeldaman

Also erstmal...
Mugen ist eine Engine zum programmieren von Beat'em'ups.
Die Sprache ist entweder Engish oder Japanisch (was drane liegt das Es in Japan entwickelt wurde, und später zu uns kam), und es ist Umsonst.
Das Es nix kostet heißt aber nicht das Man nix damit machen kann, alle Beat'em'ups die Man von Konsolen kennt kann man damit umsetzen für den PC/XBOX und sogar noch eigene Sachen kann man erstellen.

Wenn man es sich aber downloaded sollte man sich als erstes wenn man viele Chars im Spiel haben will ein anderes Screenpack als das Standardteil nehmen, ich rate da zum "Mugen Fighting Jam" oder EvE Screenpack, da diese beiden über weit mehr als 500 Slots für Chars bieten (im Gegensatz zum Standardscreenpack, das Hat nur schlappe 10).

Eine Seite die Sich rund um die Engine dreht ist "Street Mugen" (werden viele kenner auch kennen, ist nehmlich sehr gut), dort gibts eigentlich alles.
Von Hilfen über Characteren (sowohl welche aus Spielen, als auch Fanchars) bishin zu Stages und fertige Games ist eigentlich alles vorhanden.

Der Link ist hier --> http://www.streetmugen.com/
Schon auf der Hauptseite im Menü merkt man was man alles verändern kann im Spiel.
Sonst geht auf Random Select, diese Seite ist fast genau so gut.
Weiter brauch ich garnicht sprechen, alles weitere findet man dort.

Danke !

Ich gehe gleich auf die seite und informier mich !

Aber soll das jetzt heisen wenn ich in mienen
Beat em up Luigi oder Toad drin habe das das den
Geld kostet ?
 
zeldaman am 05.09.2006 15:27 schrieb:
Danke !

Ich gehe gleich auf die seite und informier mich !

Aber soll das jetzt heisen wenn ich in mienen
Beat em up Luigi oder Toad drin habe das das den
Geld kostet ?

Nein wie schon gesagt, es ist umsonst, und zwar komplett.
Auf den eben genannten Seiten "Street Mugen" und "Random Select" gibt es unzähig viele Chars zum downloaden, und das Nicht nur von Nintendo.
Von Capcom und SNK Chars bishin zu Chars die Man eigentlich nur vom Commodore kennt gibts alles, und es ist alles umsonst.
Das Spiel wurde ja nicht von Nintendo, Sega, Sony, Microsoft und weiteren in Cooperation gefertigt, sondern von Fans, und das Gilt auch für Chars, Screenpacks, Levels und alles andere.

Hier auf den Bildern sieht man es ja wie viele Figuren es gibt (und das Sind längst noch nicht alle).

http://img306.imageshack.us/img306/383/kampf2nm4.gif
http://img347.imageshack.us/img347/3816/charscreenbj0.gif
http://img347.imageshack.us/img347/8327/kampflp7.gif

Und die Habe ich mir alle entweder selbstgemacht oder gedownloaded.
Von daher ist vom Thema Geld bei Mugen keine Rede.
 
Wie zeichnet man denn eigene Charaktere?
Und vor allem, wie gibt man ihnen selbstausgedachte Tricks?
Und wie animiert man die Charakter?

Das ist doch gerade das, was dieses Programm interessant machen sollte, wurde aber nicht erwähnt.
Wer will mit vorgefertigten Marios gegen Sonic kämpfen? :)
Wenn schon, dann alles selber machen.
Dann fände ich das Programm spitze.
Ansonsten ist es auch nicht besser als jeder Prügler, den es für irgendeine Konsole gibt imo.
 
So hab mir das jetzt auch mal runtergeladen, mal sehn was daraus wird...

Wenn ich jetzt blos noch wüsste wie man das Programm zum starten bringt, ich find da nähmlich keine exe :B

Ich kenn mich auch nich sooo gut damit aus, ich schätz mal viele Lücken wird das Wahlpflichtfach informatik schließen :-D

Ach ja und danke dass du dir so eine Mühe gemacht hast! :top:

Also wo startet man das Ding jetzt :oink:
 
Noch ein blöde Frage :

Wo kann man sich dieses programm kostenlos downloden

überall wo ich bin kann man sich nur selbst gemachte figuren oda so ziehen
 
Mugen ist ja die Engine.
Alles was man machen muss ist sich ein besseres Screenpack runterzuladen (Beispielsweise "Mugen Fighting Jam" oder das Counter-Strike Screenpack), und Chars downloaden, welche man dann ins Spiel einfügt.

Eine Ausführliche Einleitung zum ganzen gibts auf Random Select zufinden, wenn man links ganz oben auf Mugen klickt und dann auf "Newbies Fast Start" geht.
Hier der Link http://randomselect.i-xcell.com/
Einen Reiter dadrunter kann man sich Mugen auch sogleich für Windows, Linux und sogar noch DOS herunterladen.

Und für alle die Selbst Chars machen wollen, die Entweder auch wieder auf Random Select sich in der Abteilung "Download Tools" den M.C.M (Mugen Character Maker) runterladen, oder die Weitaus bessere (sofinde ich) Fighter Factory besorgen.
Fighter Factory gibts auf dieser Seite, leider ist die Einführung weder auf Deutsch oder English, dafür aber auch nicht gleich auf Japanisch.

http://virtualltek.mgbr.net/inicial.php?page=down

Mit M.C.M. oder Fighter Factory kann man sich also die Chars, Intros und Endings und Screenpacks machen, und Mugen Fighting Jam etc. sind die Screenpacks, damit man auch eine Oberfläche hat.

@Blood-Hawk

Am besten kann man die Chars mit Sprites natürlich ins Spiel bringen.
Wennde dir das Zutraust kannst du aber auch die Figuren zeichnen, sollten nur aber weder zugroß noch zuklein sein die Zeichnungen ;)
 
Sry für Doppelpost.
Hier habe ich mal, für alle die die Es nicht finden das Pure Mugen, ohne alles hochgeladen.

http://rapidshare.de/files/32043765/No_limit_Winmugen_patch.zip.html

Da könnt ihr euch die "Basis" downloaden, alles was ihr wie gesagt dann noch braucht sind Chars, wahlweise auch noch weitere Stages und ein neues Screenpack.

Allerdings würde ich raten ihr downloaded das Mugenpack aus dem Startpost, da sind nehmlich schon 10 Chars oder mehr dabei, und das EvE Screenpack ist auch schon "installiert"

http://rapidshare.de/files/28556844/MUGEN.rar.html

Alles weitere wichtige wie gesagt, mit besserer Erklärung auf Randomselect und Street Mugen ;)
 
@ Retro-Fan:

Also z.B. mit Paint alle Bewegungsabläufe der Animationen zeichnen und dann ins Spiel integrieren.
Meinst du das so?
Und wie funktioniert dann die Kollisionsabfrage?
 
Blood-Hawk am 05.09.2006 20:17 schrieb:
Also z.B. mit Paint alle Bewegungsabläufe der Animationen zeichnen und dann ins Spiel integrieren.
Meinst du das so?
Und wie funktioniert dann die Kollisionsabfrage?

Richtig, mit Paint die Sprites machen und dann per Editor ins Game bringen.
Als Editor rate ich da nicht zu M.C.M. sondern zu Fighter Factory, zudiesem habe ich nehmlich ein Turtorial (oder wie das Heißt :| ) zum Download hochgeladen.

http://rapidshare.de/files/32068631/fftuto.zip.html

Es ist zwar von welchen aus Portugal gemacht wurden, was bedeutet es ist nicht grade auf deutsch oder english ist, doch das Ist nicht schlimm.
Folge einfach dem Video (bzw. den Bildern), den Schritten die Dort gemacht werden und du kannst deine eigenen Chars auch machen.
Die Stelle wo man Rote und Blaue Kästen um den Char ziehen muss ist die Stelle mit der Kollisionsabfrage, soviel zur Frage ;)
Und das Programm selbst kann man auch auf deutsch stellen, womit man es auch leicht bedienen kann.

Die Sprites müssen aber mit dem im Programm vorhandenen Converter (mit keinen anderen) ins *.pcx Format gebracht werden, achja und wenn man den Converter benutzt sollte man den Patch über den Autoupdater in der Menüleiste downloaden, da dieser sonst noch manchmal einen kleinen Bug hat, aber das Dürfte kein Problem sein.

Zum Schluss noch zweisachen...

1. Der Converter ist gleichzeitig das Palettenbearbeitungstool, womit man die Farbpaletten der Chars macht, und der Kasten ganz unten rechts bei den Paletten ist für die Hintergrundfarbe.
Doch das Sieht man im Turtorial noch genauer.

2.Sollte selbst nachdem man die Paletten gemacht hat der Char noch zuviele Farben haben, oder mache nicht erkannt werden muss man die Sprites, noch wenn sie im *.bmp Format sind in 256 Farbige Bilder umwandeln.

Das Dürfte es erstmal sein, ist ein weniger mehr Text als ich eigentlich schreiben wollt, doch sollte erstmal reichen.
Bis jetzt jedenfalls sind die Fragen alle durch.
 
Also ich verstehe da etwas nicht, und zwar kann man ja die Reihenfolge der Feinde mit hilfe von Order im Arcade bestimmen. naja, also das sieht momentan so aus:

[Characters]
Link, order=0
SuperMario, order=0
ryuDG2, order=3
sf3chunli, order=1
MORRIGAN, order=1
talbain, order=2
spiderman, order=2
Superman01, order=3
naruto-kun, order=1

;BONUS STAGES/CHARS

mastrhnd, order=4
wolverine, order=1
Broli, order=10
cloud, order=9

[Options]
arcade.maxmatches = 2,2,2,1,0,0,0,0,1,1
nunja, es sollten ja dann zuerst zwei gegner mit "order 1" kommen. Aber das passiert ncht, er gibt mir sofort einen "order 2" oder "order 3" Gegner.

Hab ich da irgentetwas falsches gemacht ?

Wäre nett wenn einer mich aufklären würde. =)

Und em, noch ein paar fragen... gibt es eine möglichkeit es so zu machen dass man charaktere freispielen kann und dass man, die besonderen gegner, Masterhand, Wolferine, Cloud und Broli, nicht über das Random Select auswählen kann ?
 
Gravemind am 06.09.2006 01:06 schrieb:
Ich hab mir grad mal Broli runtergeladen, der is schon fast übertrieben Stark

Es gibt so einige die Übertrieben stark sind.
Ein Beispiel wäre da Masterhand, der Im gegensatz zu Super Smash. in Mugen eigentlich unbesiegbar ist.
Ich habe schon versucht mit allen möglichen Chars Masterhand zukillen, geht mit fast keinen.
Oder auch Terry Bogard aus "Art of Fighting" oder "King of Fighters" ist auch verflucht stark, das Gibts garnicht.
Allerdings gibts auch Chars die Man im schlaf und sogar noch auf Level 9 (Hard) mit leichtigkeit besiegen kann, als Beispiel wären da alle Sonic Chars und der Sandbag (auch aus SSB bekannt).

Allerdings kann man die Stärke der Chars auch noch per *.cns File verändern, mach ich allerdings in wenigen Fällen, da ich mir sonst den Char irgendwie kaput mache (wie ich finde).
Dazu einfach die Datei namedeschars.cns im Editor (notepad) öffnen...

Data
life = 1000 ;Amount of life to start with
attack = 170 ;100% attack power (more is stronger)
defence = 100 ;100% defensive power (more is stronger)
fall.defence_up = 50 ;Def goes up by 50% everytime player is hit on ground
liedown.time = 60 ;Time player takes before getting up from HIT_LIEDOWN
airjuggle = 15 ;Can do 15 points of juggling
sparkno = 2 ;Default spark number
guard.sparkno = 40 ;Default guard spark number
KO.echo = 0 ;1 to enable echo on KO
volume = 0 ;Volume offset (negative for softer)

...und die Werte hinter "life", "attack" und "defense" verändern.
Im Spiel wird man dann merken das Man den Kämpfer entweder stärker oder schwächer gemacht hat.

Allerdings wie gesagt, mach ich nur sehr selten, da ich es wenn schon lieber vorziehe den selben Char nochmal zumachen, allerdings was stärker/schwächer im Endeffekt.
Wie ihr das Macht ist euch überlassen, ist ja dann auch euer Spiel :-D ;)

Und em, noch ein paar fragen... gibt es eine möglichkeit es so zu machen dass man charaktere freispielen kann und dass man, die besonderen gegner, Masterhand, Wolferine, Cloud und Broli, nicht über das Random Select auswählen kann ?

Das Mit dem freispielen geht nicht, also soweit ich weiß geht das Nicht, aber man kann Masterhand und weitere ganz leicht auch im selectscreen auswählen.
Einfach zum Beispiel "masterhnd" unter "Characters" statt unter "Extra Characters" packen, dann dürfte es klappen.
Zur Not musste dir ein eigenes Screenpack nehmen (da rate ich ja immer wieder zu MFJ) und da Masterhand einfügen.
Wenn man ihn ganz normal einfügt ist er auch anwählbar.
 
Retro-Fan am 06.09.2006 03:18 schrieb:
ok, da klappt alles, aber ich hab mal wieder eine Frage.

Im Arcade, kommen nur zwei kämpfe, dann ist es vorbei, ich hab aber
arcade.maxmatches = 2,2,2,1,0,0,0,0,1,1

ich habs auch schon anders versucht, weil ich dachte die 0 könnten zuviel sein.
Also hab ich überall 1 gemacht, aber es bleiben zwei kämpfe und dann ist das Spiel vorbei. Und es geht wieder zum Bildschirm wo ich Arcade und vs und all das auswählen kann.

Was muss ich tun, damit da mehr als zwei kämpfe kommen ?
 
Gravemind am 06.09.2006 13:33 schrieb:
Retro-Fan am 06.09.2006 03:18 schrieb:
ok, da klappt alles, aber ich hab mal wieder eine Frage.

Im Arcade, kommen nur zwei kämpfe, dann ist es vorbei, ich hab aber
arcade.maxmatches = 2,2,2,1,0,0,0,0,1,1

ich habs auch schon anders versucht, weil ich dachte die 0 könnten zuviel sein.
Also hab ich überall 1 gemacht, aber es bleiben zwei kämpfe und dann ist das Spiel vorbei. Und es geht wieder zum Bildschirm wo ich Arcade und vs und all das auswählen kann.

Was muss ich tun, damit da mehr als zwei kämpfe kommen ?

Hmm versuche mal die Werte bei "arcade.maxmatches" zuverändern.
Spricht, statt das Dort...

2,2,2,1,0,0,0,0,1,1

...steht versuche mal eine neue Reihenfolge aus, in etwa so :

1,1,2,1,3,3,4,5,5,6

Bei mir jedenfalls hats einfach geklappt indem ich diese Zahlen, und die Orderziffern bei den Chars verändert habe.
Spricht statt das Masterhand ein Char von Order=3 ist macht man diese einfach zu einen Order=1 Character.
Mal ein Beispiel...

Link, order=2
SuperMario, order=4
ryuDG2, order=3
sf3chunli, order=3
MORRIGAN, order=1
talbain, order=1
spiderman, order=5
Superman01, order=5
naruto-kun, order=4
masterhnd, order=6

arcade.maxmatches=1,2,2,3,3,4,4,5,5,6

Trage die Werte mal so in die system.def ein (bzw. ersetze sie), doch mache bevor du das Machst nochmal ein Backup und wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht... jedenfalls im moment :B
Notfalls muss man sich in den Foren von Street Mugen und Randomselect umschauen, die Leute dort helfen einen normalerweise dann auch.

Edit: Allerdings ist das bei den Orders eh sone Sache.
Das Alles so abläuft wie ich es wollte habe ich selbst auch noch nicht hinbekommen, nur das Ich mehr als 2 Kämpfe machen muss habe ich hingekriegt.
Tja und das In dem ich die Werte geändert hab :B
 
Zurück