Videospielverfilmungen - Fluch oder Segen?

Banjo14

Bekanntes Gesicht
Als ich heute die News gelesen hab, dass Kameo: Elements of Power verfilmt wird (als Animationsfilm) und passend dazu in einer Zeitung einen Bericht zu Uwe Boll fand, hab ich mal geschaut, welche Spiele verfilmt werden sollen. Das Ergebnis: erschreckend.
Hier ist eine Liste von angekündigten Filmen (Quelle imdb.com) zu Spielen.
Wenn jemand noch was anderes findet, kann er es gerne sagen:

Paul W. S. Anderson (Resident Evil, RE: Apocalypse, Mortal Kombat, Alien Vs. Predator):

Driver - 2006
Resident Evil: Afterlife - 2006
Dead Or Alive - 2006


Uwe Boll (Alone in the Dark, House of the Dead):

Bloodrayne - 2005
In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale - 2006
Far Cry - 2006
Hunter: The Reckoning - 2007
Fear Effect - 2008
Postal

Filme von anderen Regisseuren:

Tekken (Charles Stone III) - 2006
Silent Hill (Christoph Gans) - 2006
Metroid - 2006
Halo (Peter Jackson) - 2007
Kameo (Sunmin Park)
Castlevania

Was davon nun wirklich als Film mal erscheint, bleibt natürlich abzuwarten, aber ich finde es nicht gut.
Regisseure wie Uwe Boll haben als einzige Motivation Spiele zu verfilmen Geld zu scheffeln. Dementsprechend schlecht sind dann auch viele der bisherigen Umsetzungen. Und mit dieser Liste steht fest: Ein Ende ist nicht in Sicht. Immerhin gibt es noch einige Titel die vielversprechender sind, wie Halo und Silent Hill.
Zuletzt hat ja Doom für eher ungewolltes Grauen auf den Kinoleinwänden gesorgt...
 
naja wer sich so einen film im kino ansieht nur weil ihm das spiel gefallen hat, sollte besser erstmal rezensionen durchlesen und ville sind wirklich scheiße.
und das sich immer dieselben regisseure die filme amchen fällt auch wohl auf und die wollen auch nur geld machen.
aber andersrum isses ja genauso viele filme haben ja auch nur mässige bis schlechte spielumsetzungen.
meiner meinung nach sollen die fans der serien nur mehr geld ausgeben.
also eher fluch
 
Hm, Resi 3 werd ich mir nach Teil 1 & 2 wohl auch noch geben - klar, es ist Schund, aber auch nicht schlechter als so manche gameunabhängige Horror/Actionmovies.
Die Bilder von Silent Hill schauen schon mal sehr interessant aus, wenn sie die Atmosphäre von Teil 1, 2 und 3 (Vier kann man vergessen :$ ) gut rüberbringen, wirds vielleicht gar nicht so übel.
Bei Halo ist zwar Jackson an Bord, aber ich konnte schon mit dem Büchern und den Spielen nix anfangen, weil mich die Thematik so gar nicht anspricht.
Metroid...tja, mal gucken. Kann mir nicht richtig vorstellen, dass das gut zu verfilmen ist.
Kameo: Vielleicht lässt sich aus dem Stoff ja was machen, ich finde es aber immer so unglaublich dämlich, über Verfilmungen zu reden, wenn das Spiel noch nicht einmal im Laden liegt.
Der Rest interessiert mich wenig bis herzlich wenig.
Meine Meinung: kein Fluch, aber in 80% der Fälle unbedingt zu vermeiden.
 
Banjo14 am 09.11.2005 19:28 schrieb:
Was davon nun wirklich als Film mal erscheint, bleibt natürlich abzuwarten, aber ich finde es nicht gut.
Regisseure wie Uwe Boll haben als einzige Motivation Spiele zu verfilmen Geld zu scheffeln. Dementsprechend schlecht sind dann auch viele der bisherigen Umsetzungen. Und mit dieser Liste steht fest: Ein Ende ist nicht in Sicht. Immerhin gibt es noch einige Titel die vielversprechender sind, wie Halo und Silent Hill.
Zuletzt hat ja Doom für eher ungewolltes Grauen auf den Kinoleinwänden gesorgt...

Genau das ist auch meine Meinung. Man kann nur hoffen das Halo ein Mega Erfolg wird :-D und die Kinobesucher in den Sessel fesselt ;) :-D :-D :-D
 
Wenn ich mir so Filme an gucke,besonders Uwe Bolls "Meisterwerke",dann kann man nur hoffen,dass da mal was anspruchsvolles kommt.
Allerdings habe ich(zumindest in der nächsten Zeit) keine hooffnung.
Alle Filme von Uwe Boll kann man abschreiben,das ist mal klar(wer Alone in the Dark oder HOTD gesehen hat,weiß was ich meine).
Ich denke auch,das einfach die Falschen Spieleverfilmungen erscheinen.
Ich sag nur Doom,Postal oder Blood Rayne.
Wer die Spiele kennt,weiß das die eigentlich keine intressante Geschichte haben.
Und das soll einen 2 std. anen Kinosessel fesseln,wenn ein paar typen durch einen gang gehen und Monster Aballern(beispiel Doom).
Noch mehr graut es mir vor Postal:Wer das Spiel mal gespielt hat,weiß,was ich meine:Läuft im Film dann auch ein Mann rum,hackt Köpfe ab und Spielt mit Fussball??Ich meine,ein Spiel muss eine gute Story haben,damit auch ein guter Film daraus wird.
Ich persönlich setze meine Hoffnung auf Halo,Silent Hill und Metroid.
Das waren drei super Spiele,die eine Phänomenale Story bieten und Bombastisch inszeniert waren.
Und wenn man sich mal anguckt,wer die Dreht (Peter Jackson(Halo),Metroid(angeblich John Woo hab ich mal gelesen) kan man nur Hoffnung haben.
Am ende kann ich nur sagen:Spieleverfilmungen?ja,allerdings unter den bedingungen:
-Ein Spannendes Spiel mit guter bis grandioser geschichte.
-Kein Zusammenhangloses geballer(Stichwort Geballer:Uwe Boll,der Master aller Verfilmungen,ich denke echt,der dreht nur nach dem Konzept:Gewalt,Blut Effekte,keine Story+Anspruch.).
-Den Fokus nicht umbedingt auf Action,sondern auch auf die Personen (In dieser Hinsicht dürfte Silent Hill als Thriller ja perfekt zu sein).
-Einen Fähigen Regisseur,der spass am Projekt hat und nicht auf Komerz aus ist oder lieblos ans Werk geht.
-Bitte ,bitte man kannst nicht oft genug sagen:KEIN Uwe Boll,der sollte echt keine Lizenz mehr bekommen.
 
Videospielverfilmungen? Ja allerdings nur wenn renomierte Hollywood regisseure da ans werk gehen und nicht irgendwelche deppen die sich extra darauf spezialisiert haben. dann werden die verfilmungen mit sicherheit geil, ausserdem ist bei der masse von sequels und prequels die wir zurzeit im kino vorgesetzt bekommen die umsetzung von videospielen eine ganz nette abwechslung.
 
Tja mit Uwe Boll wirst du noch einige Jahre leben müssen. Laut dem Artikel in der GEE will er das zum System machen, weil er entdeckt hat wie profitabel das ist. An den kinokassen machen sie kein Gewinn, aber mit den DVD's hat zb. Alone in the Dark das doppelte des Budgets eingespielt.
Dungeon Siege könnte man sich mal geben. Das bisher größte Budget für Uwe Boll - 60 Mio. US-$.
Komischerweise kriegt Uwe Boll auch immer einige bekannte Schauspieler. Für Dungeon Siege zb. Christian Slater, Burt Reynolds, Ron Perlman, Ray Liotta, Kristana Loken...
Für Bloodrayne Ben Kingsley.
Er sagt auch selbst, dass man es den Leuten nicht recht machen kann und wundert sich was sie von einem Film wie HOTD erwarten, wenn das Spiel auch nichts weiter als ballern ist.
Da frag ich mich auch, ob es dann nicht besser wäre etwas anderes umzusetzen als mit dem Finger auf die Spielvorlage zu zeigen.
 
Banjo14 am 09.11.2005 20:53 schrieb:
Tja mit Uwe Boll wirst du noch einige Jahre leben müssen. Laut dem Artikel in der GEE will er das zum System machen, weil er entdeckt hat wie profitabel das ist. An den kinokassen machen sie kein Gewinn, aber mit den DVD's hat zb. Alone in the Dark das doppelte des Budgets eingespielt.
Dungeon Siege könnte man sich mal geben. Das bisher größte Budget für Uwe Boll - 60 Mio. US-$.
Komischerweise kriegt Uwe Boll auch immer einige bekannte Schauspieler. Für Dungeon Siege zb. Christian Slater, Burt Reynolds, Ron Perlman, Ray Liotta, Kristana Loken...
Für Bloodrayne Ben Kingsley.
Er sagt auch selbst, dass man es den Leuten nicht recht machen kann und wundert sich was sie von einem Film wie HOTD erwarten, wenn das Spiel auch nichts weiter als ballern ist.
Da frag ich mich auch, ob es dann nicht besser wäre etwas anderes umzusetzen als mit dem Finger auf die Spielvorlage zu zeigen.

Das Uwe Boll so gute Schauspieler krieg,liegt wahrscheinlich daran,dass der so viel zahlt.Ich frage mich aber echt,ob den Entwicklern egal ist,was mit deren Lizenten passiert.
Zu Dungeon Siege:Ich glaube echt,das wird wieder ein griff ins Klo:Erstmal hat Uwe Bol keine erfahrung mit Fantasy,zweitens wird das bestimmt wieder ein auf Action getrimmtwer Film,zumal die Vorlage nicht wirklich eine Story hatte (wurde in vielen Tests angepragert,kann ich auch aus eigener erfahrung sagen).
 
Ich hab mir gerade Doom runtergela......ähm angeguckt ....
muss sagen der is nicht so gut .... es kommr kein doom flair rüber und ist auch so recht langweilig.bin ein bisschen enttäuscht aber sonst find ich filmeumsetzung á lá resident evil ganu gut.
 
Ich denke auch, dass in den meisten fällen die falschen Spiele verfilmt werden.
Auf den Silent Hill Film bin ich schonmal gespannt und ich denke, mit dem richtigen Drehbuch (nein, guter Regisseur heisst nicht gleich gutes Drehbuch, aber irgendwie wird das schnell vergessen...), einem guten Regisseur und guten Schauspeielrn kann daraus ein wirklich genialer Film werden...

Und kann mir mal einer erklären was der Final Fanatsy Film sollte? Ich meine, war ja gut gemacht (sie hatten die Mimik von Soapdarstellern aber da konnten sie ja nix für...), aber irgendwie habe ich den Sinn des Filmes nicht verstanden ôÔ
 
Grundsätzlich fände ich Adaptionen von Viedeospielen gut. Ich hab mir schon so oft gedacht das man aus vielen games so geile Filme machen könnte. Aber es gab bisher noch keine einizige umsetzung die mich auch nur ansatzweise begeistern konnte. Im gegenteil die meisten Filme haben mit dem Game genau soviel zu tun wie die früher die Wrestling liga WWF mit dem Unweltschutz verein WWF und zwar den Namen.
Es triet einfach auch bei Videospieln dieser Buch-Efeckt auf. Ein Film kann nie mit der Vorlage mithalten. Aber was teilweise mit den Viedeospiel Lizenzen da angestellt wird ist im grunde eine beleidigung für alle Gamer.

Also wenn Metroid der Film kommt und er ist auch so "beleidigend" die seine meisten Film Kolegen werde ich ein mit Filmemachern besetztes Flugzeug entführen und in das Studio Fliegen das diesen Film Prodoziert hat :-D

Wer von euch Doom gesehen hat kann sich doch bestimmt noch an die 5min. First-Person Szene gegen ende erinnern. Wenn der ganze Film so abgelaufen währe (und mit koreckturen an Story, Zombie-Design, ect) dann wäre der Film warscheinlich echt gut geworden.
 
@Tingle: Uwe Boll ist sich hier doch mal bewusst, wie blöde die Story vom Spiel ist und erzählt im Film die Vorgeschichte. Der Film spielt im Rumänien des 17./18. Jhd. und zeigt die Bloodrayne zum Vampir wird.
Das heißt natürlich nicht, dass der Film weniger blutig als das Spiel wird.
Und zur Gewalt in Postal sagt Boll, dass die Gewalt in Verbindung mit Humor steht, wie in Filmen wie "Snatch" oder "Bube, Dame, König, Gras"
Und Dungeon Siege soll sich angeblich fast gar nicht nach dem Spiel richten (was bei kaum Story ja auch automatisch der Fall ist). Da der DS-Film mehr Budget hat, will man den eher unabhängig vom Game vermarkten um auch Massenmarkt zu erreichen. Daher heißt der Film auch nicht Dungeon Siege sondern The name of ....
und weil der Film nur 15 min. in einem Dungeon spielen wird.
Naja ich denke Bloodrayne wird Horror-Trash, Postal bei einem Budget von 4 mio. maximal passabel.
Dungeon Siege könnte interessant werden, aber allzu große Erwartungen hab ich nicht.
 
also umbedingt schlecht finde ich es nicht, das relativ viele spiele verfilmt werden. aber die verfimungen müssen halt auch gut sein, weil es ist ja nicht umbedingt schön, wenn ein gutes spiel schlecht verfilmt ist.

naja, man wirds sehen.

mfg, eat
 
Zurück