Was Einstein seinem Friseur erzählte

SSX-Tricker

Bekanntes Gesicht
Naturwissenschaft. Ein interessantes, faszinierendes und spannendes Thema. Der Schriftsteller und Naturwissenschaftler Robert L. Wolke hat zu dem Thema ein Buch verfasst, welches ich mit grossem Interesse durchlas. In dem Buch stehen lauter alltäglich Fragen, die sich, mehr oder weniger einleuchtend und verständlich, mit (Natur)wissenschaft erklären lassen. Einstein's Name kommt in dem Buch übrigens nur vier Mal vor, da es ja kein Buch über Einstein, sondern eins über die Naturwissenschaft ist. Hier ein Auszug aus dem Buch:

Frage: Warum klingt Donner manchmal wie ein scharfes Krachen und manchmal wie ein tiefes Grollen?

Antwort: Das hängt davon ab, wie weit man von dem Blitz entfernt ist. Je näher dran Sie sind, desto höher der Schallpegel, den Sie hören; je grösser ihre Entfernung, desto tiefer das Grollen.
Zunächst müssen wir uns wieder in Erinnerung rufen, was Donner überhaupt ist. Ein Blitz ist äusserst schnell; man könnte auch sagen, er ist schnell wie der Blitz unterwegs
(Anmerkung von mir: Der einzige Schwachpunkt des Buches sind die miesen Witze :| ). Seine plötzliche Hitze erwärmt auch die umliegende Luft - sie wird einige zehntausend Grad heiss. Diese Luft dehnt sich zunächst mit ungeheurer Geschwindigkeit aus und kühlt sich dann rasch ab, wobei sie sich zusammenzieht und wieder zu ihrer Ausgangstemperatur und dem entsprechenden Druck zurückkehrt. Luft, die sich plötzlich bewegt, erzeugt gewaltige Schwingungen und genau das sind Schalwellen: Luftbeben oder Druckwellen, die sich in der Luft weiter ausbreiten. Daher stammt das Geräusch des Donners. Dass der Donner mit Schallgeschwindigkeit unterwegs ist, wird Sie wohl kaum überraschen. Licht dagegen ist annähernd millionenfach schneller als der Schall. Folglich werden Sie den Blitz fast augenblicklich aufzucken sehen, während der Donner erst hörbar wird, wenn auch er die Strecke zwischen dem Einschlag und Ihren Ohren zurückgelegt hat.

Interessant, oder? Alles hat damit zu tun, wie schnell der Schall bei unseren Ohren angelangt, kurz gesagt. In dem Buch gibt es massig solcher Fragen, jede interessanter als die andere.

Kennt ihr das Buch? Kennt ihr andere, naturwissenschafltich Fragen, die ihr mit einer gut erklärten Antwort unterlegen könnt? Interessiert euch Naturwissenschaft überhaupt?

Alles Fragen, deren Antwort ich von euch wissen möchte.

Tricker

PS: Dieser Thread soll keine Werbung für das Buch darstellen, er handelt eher von der Naturwissenschaft als von dem Buch.
 
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492045634/qid=1112894087/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-7788843-1247255

http://www.bol.de/shop/bde_homestartseite/artikeldetails/ID4195115.html

*Werbung mach http://www.classicgaming.com/kirby/multimedia/animations/superstar/glunk.gif *

Hab auch ein Buch gefunden das heißt " Was Einstein seinem Koch erzählte"

http://www.bol.de/shop/bde_homestartseite/artikeldetails/ID6066349.html

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492047289/qid=1112894140/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-7788843-1247255

gibt von beiden Büchern eine einfache Ausgabe für 9,99 und die gebundene für 12,99 die oben linkte :)
 
Cooli11 am 07.04.2005 20:51 schrieb:
Ich hab noch nie ein scharfes Krachen bei nen Gewitter gehört ;)


Unsere Donner grummeln immer :o
Also die niederösterreichischen Donner krachen und grummeln. *g*
 
bei uns sind die gewitter so weit entfernt da hört man nix ;)

@topic
keine werbung! ;)
aber was erzählte einstein seinem friseur denn? das möcht ich jetzt aber mal wissen. :B
 
Krunkalunga: Wie man ja weiss, beschäftigte sich Einstein mit der Wissenschaft. Er hat seinem Friseur wissenschaftliche Sachen erzählt :)
 
SSX-Tricker am 07.04.2005 18:51 schrieb:
Frage: Warum klingt Donner manchmal wie ein scharfes Krachen und manchmal wie ein tiefes Grollen?

Antwort: Das hängt davon ab, wie weit man von dem Blitz entfernt ist. Je näher dran Sie sind, desto höher der Schallpegel, den Sie hören; je grösser ihre Entfernung, desto tiefer das Grollen.
Zunächst müssen wir uns wieder in Erinnerung rufen, was Donner überhaupt ist. Ein Blitz ist äusserst schnell; man könnte auch sagen, er ist schnell wie der Blitz unterwegs
(Anmerkung von mir: Der einzige Schwachpunkt des Buches sind die miesen Witze :| ). Seine plötzliche Hitze erwärmt auch die umliegende Luft - sie wird einige zehntausend Grad heiss. Diese Luft dehnt sich zunächst mit ungeheurer Geschwindigkeit aus und kühlt sich dann rasch ab, wobei sie sich zusammenzieht und wieder zu ihrer Ausgangstemperatur und dem entsprechenden Druck zurückkehrt. Luft, die sich plötzlich bewegt, erzeugt gewaltige Schwingungen und genau das sind Schalwellen: Luftbeben oder Druckwellen, die sich in der Luft weiter ausbreiten. Daher stammt das Geräusch des Donners. Dass der Donner mit Schallgeschwindigkeit unterwegs ist, wird Sie wohl kaum überraschen. Licht dagegen ist annähernd millionenfach schneller als der Schall. Folglich werden Sie den Blitz fast augenblicklich aufzucken sehen, während der Donner erst hörbar wird, wenn auch er die Strecke zwischen dem Einschlag und Ihren Ohren zurückgelegt hat.


Hi!

Ich bin zur Zeit irgendwie ein bisserl durch Wind. Wenn ich das also nicht ganz verstanden habe, bitte ich um Nachsicht. :-o
Aber kann es sein, dass das nicht die richtige Antwort auf die gestellte Frage ist?
Es wird erklärt, wie Donner entsteht und warum er erst nach dem Blitz zu hören ist. Aber warum er sich nun mal so und dann mal wieder anders anhört, WARUM der Schallpegel höher bzw. tiefer ist, wird nicht beantwortet. Dabei war das doch die Frage... oder? :confused:

Wie gesagt, ich steh zur Zeit überhaupt auf der Leitung...

MfG :(
 
FrederikLilienbrunn am 08.04.2005 20:57 schrieb:
Hi!

Ich bin zur Zeit irgendwie ein bisserl durch Wind. Wenn ich das also nicht ganz verstanden habe, bitte ich um Nachsicht. :-o
Aber kann es sein, dass das nicht die richtige Antwort auf die gestellte Frage ist?
Es wird erklärt, wie Donner entsteht und warum er erst nach dem Blitz zu hören ist. Aber warum er sich nun mal so und dann mal wieder anders anhört, WARUM der Schallpegel höher bzw. tiefer ist, wird nicht beantwortet. Dabei war das doch die Frage... oder? :confused:

Wie gesagt, ich steh zur Zeit überhaupt auf der Leitung...

MfG :(
die frage wird schon im 2.satz der antwort beantwortet.der rest ist zum besseren verständnis des ganzen aufgeführt.
hab mir das buch übrigens auch geholt,und ich muss sagen es ist wirklich sehr interessant :top: ,auch wenn man einiges schon kennt,überzeugen doch die physikalischen erklärungen und verfeinern das wissen um diese fakten.
 
P373R am 13.04.2005 15:37 schrieb:
die frage wird schon im 2.satz der antwort beantwortet.der rest ist zum besseren verständnis des ganzen aufgeführt.
hab mir das buch übrigens auch geholt,und ich muss sagen es ist wirklich sehr interessant :top: ,auch wenn man einiges schon kennt,überzeugen doch die physikalischen erklärungen und verfeinern das wissen um diese fakten.

Naja. Aber wer weiß, was ein Schallpegel ist, dem muss man doch im gleichen Text nicht erklären, dass das Licht schneller ist, als der Schall. Ich gehe davon aus, dass der das dann auch weiß. Ich hätte mir da eher eine Erklärung dieses Fachbegriffes gewünscht. Ganz ehrlich: Ich weiß jetzt nicht, wieso der Donner sich immer mal wieder anders anhört. Ich habe nur Theorien, auf die ich aber auch ohne den Text gekommen wäre. (Meine Theorie: je größer die Distanz, desto mehr Schallwellen werden "geschluckt", wodurch die Frequenz und somit der Ton tiefer werden :confused: )

Das ändert aber nix dran, dass der Text ansonsten :top: ist.

MfG :)
 
Zurück