Die Süddeutsche über Doom 3

G

GCN_Aba

Gast
Die Süddeutsche Zeitung hat es sich nicht nehmen lassen und hat einen Artikel über das "WIEDERWÄRTIGSTE UND BRUTALSTE SPIEL ALLER ZEITEN" verfasst - Doom 3.

Naja, in dem Artikel spricht der Autor u. A. darauf an, dass die Republik "verdoomed", weil solche Spiele entwickelt werden und die USK überhaupt keine Ahnung davon hat, Spiele richtig einzustufen. Er räumt natürlich auch die alten Klischeés wieder raus: In allen First-Person Shootern geht es nur darum, alles abzumurksen, was einem vor die Flinte hopst und somit soviel Blut wie möglich zu vergießen.

Also, ich find das ziemlich am A..... Wenn jemand keine Ahnung von Games bzw. E-Sports hat und das Ganze nur als virtuelle Gewaltorgie sieht, sollte der es doch ganz lassen, solche Artikel zu schreiben und somit uns Gamer einfach nicht mit solchen Vorurteilen zuballern. Für solche Leute sind wir nämlich einfach "durchgeknallte, gewaltliebende, im Kopf kranke Jugendliche, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, außer in der Stube zu hocken und Junkfood in sich reinzustopfen".

Hier der Link zum Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/3/

Was sagt ihr dazu?
 
GCN_Aba am 19.10.2004 16:06 schrieb:
Für solche Leute sind wir nämlich einfach "durchgeknallte, gewaltliebende, im Kopf kranke Jugendliche, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, außer in der Stube zu hocken und Junkfood in sich reinzustopfen".


was anderes sind wir hier doch alle auch nicht :B
 
Mei, der gute Mann (oder Frau, kA) hat schon recht. Warum müssen detailierte Eingeweide rum(f)liegen und haufenweise Leichen?

Ich hab Spass mit Bond, auch ohne, bzw. grade wegen fehlenden fliegenden Fleischbrocken und roter Farbe :-D

Und Leute die seit Jahren, (fast) täglich das selbe Genre (genannt Ego-Shooter) spielen, sind für mich tatsächlich "durchgeknallte, gewaltliebende, im Kopf kranke Jugendliche"
 
gamechris am 19.10.2004 16:16 schrieb:
Mei, der gute Mann (oder Frau, kA) hat schon recht. Warum müssen detailierte Eingeweide rum(f)liegen und haufenweise Leichen?

Ich hab Spass mit Bond, auch ohne, bzw. grade wegen fehlenden fliegenden Fleischbrocken und roter Farbe :-D

Und Leute die seit Jahren, (fast) täglich das selbe Genre (genannt Ego-Shooter) spielen, sind für mich tatsächlich "durchgeknallte, gewaltliebende, im Kopf kranke Jugendliche"

Bei Doom 3 gibts keine rumfliegenden Eingeweide, es is eher atmosphärisch als Gore-lastig...
 
GCN_Aba am 19.10.2004 16:24 schrieb:
Bei Doom 3 gibts keine rumfliegenden Eingeweide, es is eher atmosphärisch als Gore-lastig...

Warum sollte er dann schreiben:
Doom 3 zelebriert dagegen die Macht seiner grausamen und grausam-realistischen Bilder: Es verspritzt und verschmiert literweise Blut auf weißen Kacheln, zeigt Wesen mit aufgeschlitzten Bäuchen, die gekreuzigt von der Decke hängen und wie irre schreien, dazu torkelnde Humanoide, denen man den Unterkiefer weggebrochen und die Gesichtshaut abgezogen hat.

oder

Doom 3 ist nicht auszuhalten – auch deshalb nicht, weil der provozierte Abscheu völlig sinnlos aufgewendet werden muss. Es geht um nichts – nur ums voyeuristisch ausgeweidete Töten. „factorx“ beschreibt die Wirkung treffend: „das gefühl der hilflosigkeit und der unterlegenheit...ist das, was das spiel ausmacht.“

oder
http://www.davo.d2.cz/soubory/Doom%203/1.jpg
^^ einfache Google Suche zu "Doom 3" (Kinder unter 16 bitte nicht klicken ;))
 
GCN_Aba am 19.10.2004 16:06 schrieb:
Die Süddeutsche Zeitung hat es sich nicht nehmen lassen und hat einen Artikel über das "WIEDERWÄRTIGSTE UND BRUTALSTE SPIEL ALLER ZEITEN" verfasst - Doom 3.

Naja, in dem Artikel spricht der Autor u. A. darauf an, dass die Republik "verdoomed", weil solche Spiele entwickelt werden und die USK überhaupt keine Ahnung davon hat, Spiele richtig einzustufen. Er räumt natürlich auch die alten Klischeés wieder raus: In allen First-Person Shootern geht es nur darum, alles abzumurksen, was einem vor die Flinte hopst und somit soviel Blut wie möglich zu vergießen.

Also, ich find das ziemlich am A..... Wenn jemand keine Ahnung von Games bzw. E-Sports hat und das Ganze nur als virtuelle Gewaltorgie sieht, sollte der es doch ganz lassen, solche Artikel zu schreiben und somit uns Gamer einfach nicht mit solchen Vorurteilen zuballern. Für solche Leute sind wir nämlich einfach "durchgeknallte, gewaltliebende, im Kopf kranke Jugendliche, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, außer in der Stube zu hocken und Junkfood in sich reinzustopfen".

Hier der Link zum Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/3/

Was sagt ihr dazu?

Auf jeden Fall ist das im Bezug auf Doom 3 eine Meinung die man respektieren soll, denn inwieweit dieses Spiel bei einem psychisch leicht angeschlagenen Menschen folgen hat, kann man nicht sagen, aber DASS es folgen haben wird ist anzunehmen und genau das gilt es zu verhindern.

Es mag Leute mit 14 Jahren geben, die fähig sind dieses Spiel zu spielen, aber es gibt sicherlich auch 17-jährige auf die so ein Erlebnis schädlcih wirkt. Natürlich wird dadurch nicht jeder ein Amokläufer und tötet in Erfurt Mitschüler und Lehrer, jedoch besteht diese Möglichkeit.

Den Aufschrei der Spieler verstehe ich nicht wirklich. Die USK/FSK hat seine Daseinsberechtigung um die Jugend zu schützen. Weil es also euch nicht schadet, sollte man nicht vergessen, dass solche extremen Gefühle und Aggressionen vielleicht nicht von allen so verdaut werden können...

Psycho
 
Also ich kriege bei derarte nArtikel einen dicken Hals, werden doch wieder alle PC Spieler in einen Topf geworfen. Mal ist die Rede von Jugendlichen mal von Kindern, dann wieder von Erwachsenen.

Anscheinend hat der Redakteur verpeilt, dass das Spiel keine Jugendfreigabe und somit lediglich an Erwachsenen verkauft werden darf. Und diese sind meines Erachtens längst selber dafür zuständig, was sie spielen und was nicht. Ab wann darf man denn entscheiden was für einen selber gut ist und was nicht, wenn nicht ab 18??? Und wenn kleine Kinder über ihre Eltern an solche Spiele kommen, dann sind verdammt nochmal nicht die Spieleentwickler, Verkäufer oder Publisher dafür verantwortlich sondern einzig und alleine die Eltern. Und dann soll an dieser Stelle die Strafe verhängt werden. Ich kann es auch nicht ab, wenn im Bus kleine 8 Jährige Kinder erzählen wie brutal Resident Evil ist, da fass ich mir an den Kopf und frag mich was für verantwortungslose Eltern (Großeltern, Geschwister, etc.) diese Kinder haben. Und da darf man nicht wieder auf der allgemeinen Spielrgesellschaft rumreiten sondern speziel auf solche Elternteile.

In sofern kann ich die Meinung des Redakteurs nicht nachvollziehen.
Also da fällt es mir echt schwer mich zu beruhigen und vieleicht schriebe ich in meinem Rausch nochmal eine mail an diesen mit abstand unfähigsten Redakteur. Das grenzt ja schon an Verleumdung.
 
gamechris am 19.10.2004 16:29 schrieb:
GCN_Aba am 19.10.2004 16:24 schrieb:
Bei Doom 3 gibts keine rumfliegenden Eingeweide, es is eher atmosphärisch als Gore-lastig...

Warum sollte er dann schreiben:
weil der typ keine ahnung hat...

Doom 3 zelebriert dagegen die Macht seiner grausamen und grausam-realistischen Bilder: Es verspritzt und verschmiert literweise Blut auf weißen Kacheln, zeigt Wesen mit aufgeschlitzten Bäuchen, die gekreuzigt von der Decke hängen und wie irre schreien, dazu torkelnde Humanoide, denen man den Unterkiefer weggebrochen und die Gesichtshaut abgezogen hat.
diese torkelnden humanoiden nennt man zombies, sowas gibts auch in resident evil. motzt da einer? nein.


oder
Doom 3 ist nicht auszuhalten – auch deshalb nicht, weil der provozierte Abscheu völlig sinnlos aufgewendet werden muss. Es geht um nichts – nur ums voyeuristisch ausgeweidete Töten. „factorx“ beschreibt die Wirkung treffend: „das gefühl der hilflosigkeit und der unterlegenheit...ist das, was das spiel ausmacht.“

in horrorfilmen gehts ums gleiche.
doom3 wird von vielen auch "interaktiver horrorfilm" genannt und genau das ist es auch.
es hat ne miese story, zombies, irgend nen bösewicht und das reicht auch schon.

übrigens, das einzige was ab und zu rumfliegt ist n hirn. das wars aber auch schon.
körperteile kann man keine abtrennen, was die vorlage der bpjm erfüllt. (das war übrigens der grund wieso soldier of fortune indiziert wurde)
die leichen bleiben auch nicht liegen sondern lösen sich mit einem schönen effekt auf.
 
kaioshin am 19.10.2004 17:45 schrieb:
diese torkelnden humanoiden nennt man zombies, sowas gibts auch in resident evil. motzt da einer? nein.
Das ist auch ziemlich was andres.
Allein die Third-Person-Perspektive entschärft das derbst.
Z.B. Resident Evil CVX im Ego-Modus find' ich auch total krank.

Und dann einzige was da Gore ist, ist ab und zu mal ein Kopf, und auch nur bei einer einzigen Art Gegner. Und da wird auch gemotzt.


Allein das Bild dass ich gelinkt habe genügt, selbst wenn das zufälligerweise die grausamste Stelle im ganzen Spiel wäre. Unnötig Blut und Leichen mit offenen Bäuchen
 
Nach meiner meinung pissen die sich alle etwas zuviel an.
Lasst die Leute doch alleine entscheiden was sie spielen wollen und was für sie richtig ist.Ist jedem seine sache.
Und Indizierungen finde ich auch schwachsinnig wenn man etwas haben will bekommt man es auch.
Ich fand es damals auch Lustig ist noch nicht solange her wie die sich bei Stern TV über Manhunt aufgeregt haben.
Leute das Game ist doch wirklich nicht megamäßig brutal,oder?
Die sollens mal nen bissel gelassener sehen. :rolleyes:
 
cena am 19.10.2004 21:06 schrieb:
Nach meiner meinung pissen die sich alle etwas zuviel an.
Lasst die Leute doch alleine entscheiden was sie spielen wollen und was für sie richtig ist.Ist jedem seine sache.
Und Indizierungen finde ich auch schwachsinnig wenn man etwas haben will bekommt man es auch.
Ich fand es damals auch Lustig ist noch nicht solange her wie die sich bei Stern TV über Manhunt aufgeregt haben.
Leute das Game ist doch wirklich nicht megamäßig brutal,oder?
Die sollens mal nen bissel gelassener sehen. :rolleyes:

Bei Manhunt find ich es gerechtfertigt, dass es Hierzulande indiziert wurde; es bietet einfach ein zu realistisches Szenario und der Gore Level ist extrem hoch. Ja, ich weiß, Manhunt besteht nicht nur aus "Kopf weg, tot, Kopf weg, tot, Beine weg, tot, Arme weg, tot" - ich hab's auch schon öfter gezockt und weiß, dass es dort auch schöne Schleich/Versteck Passagen gibt. Trotzdem ist es eines der extremsten Games und sollte somit wirklich nur unter der Ladentheke, sprich nur für Erwachsene erwerblich sein....

Naja, wenn's dann aber wieder solche psychisch kaputten Menschen gibt, die meinen, sie müssten daraufhin irgendwelche Tritte und Schläge aus solchen Spielen nachahmen und damit ihren "Opfern" schaden, von denen die Presse wiederum Wind kriegt, find ich das zum Kotzen; denn dann werden wir alle wieder in einen Topf geworfen und erfüllen somit wieder das Klischée der Medien :hop:
 
GCN_Aba am 19.10.2004 21:32 schrieb:
cena am 19.10.2004 21:06 schrieb:
Nach meiner meinung pissen die sich alle etwas zuviel an.
Lasst die Leute doch alleine entscheiden was sie spielen wollen und was für sie richtig ist.Ist jedem seine sache.
Und Indizierungen finde ich auch schwachsinnig wenn man etwas haben will bekommt man es auch.
Ich fand es damals auch Lustig ist noch nicht solange her wie die sich bei Stern TV über Manhunt aufgeregt haben.
Leute das Game ist doch wirklich nicht megamäßig brutal,oder?
Die sollens mal nen bissel gelassener sehen. :rolleyes:

Bei Manhunt find ich es gerechtfertigt, dass es Hierzulande indiziert wurde; es bietet einfach ein zu realistisches Szenario und der Gore Level ist extrem hoch. Ja, ich weiß, Manhunt besteht nicht nur aus "Kopf weg, tot, Kopf weg, tot, Beine weg, tot, Arme weg, tot" - ich hab's auch schon öfter gezockt und weiß, dass es dort auch schöne Schleich/Versteck Passagen gibt. Trotzdem ist es eines der extremsten Games und sollte somit wirklich nur unter der Ladentheke, sprich nur für Erwachsene erwerblich sein....

Naja, wenn's dann aber wieder solche psychisch kaputten Menschen gibt, die meinen, sie müssten daraufhin irgendwelche Tritte und Schläge aus solchen Spielen nachahmen und damit ihren "Opfern" schaden, von denen die Presse wiederum Wind kriegt, find ich das zum Kotzen; denn dann werden wir alle wieder in einen Topf geworfen und erfüllen somit wieder das Klischée der Medien :hop:

also ich fin mortal kombat deception brutale als manhunt.
 
nur mal, um ganz kurz auf was gesagtes einzugehn... *g*
ich denke schon, dass es auch andere leute betrifft was man spielt... (auf altersbeschränkung und 'ballerspiele' bezogen...)
das klassische beispiel ist ja erfurt... ja ich weiss, die computerspiele waren nur ein faktor der 'geschichte', aber sie haben nunmal dazu beigetragen, und das kann keiner dementieren... und gerade bei diesem beispiel sieht man, dass das spielen der videospiele auch ausschlaggebend für andere menschen war/sein kann...(um das mal so plump auszudrücken...)
desweiteren denke ich, dass kritik bezüglich der gewaltdarstellung in doom (zumindest für mich) voll nachvollziebar ist... natürlich ist es schade, dass videospiele im gesamten durch so einen artikel ins falsche licht gestellt werden, aber wenn wir die sache mal objektiv betrachten ist doch klar, dass die meiste gewalt (selbst wenn sie zur atmosphäre beiträgt) moralisch wirklich überflüssig ist... ^^
 
hm.. also irgendwie weiß ich auch nich.. ich denke ma auch ohne sooo viel blut.. und ohne sooo viele leichen wär das game nich weniger spielenswert, bzw,. gut
 
GCN_Aba am 19.10.2004 16:06 schrieb:
Die Süddeutsche Zeitung hat es sich nicht nehmen lassen und hat einen Artikel über das "WIEDERWÄRTIGSTE UND BRUTALSTE SPIEL ALLER ZEITEN" verfasst - Doom 3.

Ach echt :confused: Das Widerwärtigste und brutalste Spiel aller Zeiten ? Aaha...
Hmm...vor kurzem war es noch Manhunt... siehe hier

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/443/30413/

Naja...da werden sich doch mal wieder die Leute von der Sueddeutschen ihren Kopf darüber zerbrochen haben, wie man denn am besten ein Spiel für unwissende Nicht-zocker so beschreiben kann, dass diese sofort in einen Panikanfall bekommen und sich erst mal köstlich darüber aufregen was für gewaltätige und sinnlose Computerspiele doch unsere - Ach so verhunzte Jugend - am Nachmittag zwischen Pommes und Hamburger spielen tut. ;)

Passt mal auf...es dauert ganicht lange, dann sind Doom³ und Manhunt wieder völlig out weil ein neues WELTERSCHÜTTERNDES Computergame den Markt im Sturm erobert. Meistens verursacht durch die sinnlose, aber doch sehr wirkungsvolle, "passive" Promotion für GENAU diese Spiele.

Außerdem...Filme wie Resident Evil (FSK16) sind nicht brutal oder wie ?
Wo völlig zerfleischte, halbverweste Zombies auf ne Gruppe von Menschen torkeln und diese den Fahrstuhl nicht aufbekommen um zu fliehen ^^
Ein Festmahl für Hysteriker :-D ;) Dazu kommt noch dass man beobachten kann, wie einem Menschen durch einen Laserstrahl der Kopf abgetrennt wird (und dies noch in einer 180° Kamerafahrt, dass man auch ja nix verpasst)
Da gehen die Leute von der Sueddeutschen nicht so drauf ab....hmm....

Ihr werdet es nicht für möglich halten...aber vor dem RTL Bericht bei SternTV habe ich keine Ahnung von Manhunt gehabt. Ich wusste weder um was es in diesem Spiel geht, noch warum es vom Deutschen Markt entfernt wurde.

Doch nach dem Bericht war ich schlauer :-D ! Es war so brutal und gewaltverherrlichend dass man es hier nicht mehr Offiziell kaufen konnte.

Tja und wie das so ist...Sachen die verboten sind machen doch bekanntlich am meisten Spaß, ne ^^

Ich war natürlich nicht der einzige aus meinem Freundeskreis der diesen Bericht gesehen hatte und keine Woche später, war auch schon ein Freund von mir im Besitz von MANHUNT ! Wir tummelten uns natürlich alle vor seinem PC ! Is ja klar ^^
Mittlerweile hats fast jeder von uns durchgezockt :-D und es ist fast schon wieder langweilig.

Persönlich find ich das Spiel ganz schön Krass ! Die verschiedenen Arten im Spiel einen Menschen umbringen zu können sind schon ziemlich heftig. Und die Atmosphäre macht es gleich nochmal ´nen Zacken schärfer.

Doom³ habe ich noch nicht gezockt....aber die Bilder sagen ja eigentlich schon alles :B

Kennt jemand das Spiel : Warhammer 40.000 - Fire Warrior ?
Das hat keine Jugendfreigabe erhalten...nun frage ich mich : WARUM ?
Warum hat dieses Spiel keine Jugendfreigabe ? Das ist im Vergleich zu Manhunt oder Doom³ ein Kinderspiel ab 6 Jahren.
Die Waffen sind meistens futuristische Maschinengewehre die Laserstrahlen feuern...Die gegner sind irgendwelche Orks oder Roboter die nach ihrem Ableben in ca. 3 Sekunden verschwinden...und von Blut ist ganicht erst die Rede ! VIIIEEELL weniger als wenn man GTA VC auf Englisch stellt...im Vergleich dazu ist GTA ja ne wahre Blutorgie ^^


So, genug gelabert... In diesem Sinne

_cYa
 
GCN_Aba am 19.10.2004 16:06 schrieb:
Also, ich find das ziemlich am A..... Wenn jemand keine Ahnung von Games bzw. E-Sports hat und das Ganze nur als virtuelle Gewaltorgie sieht, sollte der es doch ganz lassen, solche Artikel zu schreiben und somit uns Gamer einfach nicht mit solchen Vorurteilen zuballern. Für solche Leute sind wir nämlich einfach "durchgeknallte, gewaltliebende, im Kopf kranke Jugendliche, die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, außer in der Stube zu hocken und Junkfood in sich reinzustopfen".
Was sagt ihr dazu?
was isses denn sonst als ne virtuelle gewaltorgie? es gibt immer weniger spiele wo man ohne töten voran kommt und dadurch stumpft die gesellschaft immer mehr ab. es is ausserdem n großer unterschied ob man etwas im kino sieht oder es im videogame selbst macht.
jugendliche sehen sowas nur als spiel an und denken dann später es is au kein prob wenn man einem mal aufs maul haut oder halt n messer innen bauch rammt.
und jemand der andauernd nur irgendwelche shooter spielt ist meiner meinung nach auch krank. was ist daran bitte noch normal tagtäglich vorm pc zu hocken und cs und clanwars zu machen? und kommt jetzt bitte mit der ausrede, dass es in cs auch noch um taktik geht. die taktik ist den gegner möglichst schnell zu töten...

ich zock immer weniger und auch prozentual immer weniger ballergames sondern lieber partyspiele oder rennspiele. gut, bei rennspielen stumpft man au ab im bezug aufs autofahrn aba darum gehts hier nich *g*

cya pipe
 
lol?
Geiler Artikel *g*
Hätte nur noch eine Einleitung gefehlt im Stil von "Mein Zorn soll sich über jene ergießen...", dann wär der Typ endgültig bei seinem eigenen Geschreibsel zum Orgasmus gekommen.
"Abgeschmackte Lizenz zum Töten", yeah, Goethe meets Bond, womit die Liga, in der der Herr Graff sich sieht, schonmal klar definiert wäre. Und sowas nennt sich Journalist? Journalisten haben sich im Klaren zu sein, dass sie als Meinungsbildende Instanz eine gewisse Verantwortung haben, zumindest teils objektiv zu bleiben. Wenn ein Artikel mit reißerischen wertenden Aussagen anfängt (In der Süddeutschen, die sich damit IMO bis auf die Knochen blamiert) und mit auf völlig plumpe Weise abwertenden Kommentaren über Erhebung, die er bei anderem Ergebnis vermutlich mit in seine Argumentation eingebaut hätte, ist er insofern von vornherein missraten. Punkt. Ist ja Propaganda wie bei Springer...

Soll er doch Doom finden, wie er will! Aber in einem Artikel, der Topthema einer großen Zeitung sein will, finde ich "widerwärtig", zumal er davon ausgehen muss, dass von seiner Altherrenleserschaft fast keiner etwas über Doom3 weiß - einfach nur Hetze! :S

Sam, sauer und nicht im Geringsten objektiv ^^
 
SamGamgee am 20.10.2004 14:19 schrieb:
Soll er doch Doom finden, wie er will! Aber in einem Artikel, der Topthema einer großen Zeitung sein will, finde ich "widerwärtig", zumal er davon ausgehen muss, dass von seiner Altherrenleserschaft fast keiner etwas über Doom3 weiß - einfach nur Hetze! :S
also mein physiklehrer kennt doom. der hat vor den sommerferien immer davon gelabert das bald doom 3 kommt un das er doom 1 früher immer gezockt hat *g*

cya pipe
 
pipebomb am 20.10.2004 14:46 schrieb:
also mein physiklehrer kennt doom. der hat vor den sommerferien immer davon gelabert das bald doom 3 kommt un das er doom 1 früher immer gezockt hat *g*

cya pipe

Na das haste aber ´nen geilen Physiklehrer erwischt ! Meiner labert nur scheiße und riecht nach altemKeller ^^


Der einzige, der was mit Spielen zu tun hat, ist mein Kurslehrer ! Und der zockt nur Yeti-Sports XD

_cYa :-D
 
Zurück