[Wii] Nintendo Wii (2006 - 2012) - Der Rückblick

FxGa

Bekanntes Gesicht
Nintendo Wii (2006 - 2012) - Der Rückblick

So, meine Freunde, morgen wird Release und Preis der WiiU bekannt gegeben, somit geht auch eine Ära geht vorbei. Am 8.12.2006 erschien die Nintendo Wii in Europa, viele geniale Spiele sind erschienen und mich würde mal interessieren wie ihr die Konsole nach diesen 6 Jahren fandet?

Hier meine Top 10 Spiele:

1. The Legend of Zelda: Skyward Sword
2. Metroid: Other M
3. Super Paper Mario
4. Super Mario Galaxy
5. Super Mario Galaxy 2
6. Xenoblade Chronicles
7. Mario Kart Wii
8. Super Smash Bros. Brawl
9. New Super Mario Bros. Wii
10. Donkey Kong Country Returns

Ebenfalls noch erwähnenswert waren: The Conduit, Excite Truck, Rabbids Go Home, Sonic Colours und Wario Ware Smooth Moves
(kleine Anmerkung: Twilight Princess hab ich für Gamecube, ansonsten wär das auf die 1 gekommen)

Für die Nintendo Wii erschien zwar übertrieben viel Schrott, aber trotzdem nimmt sie für mich den gleichen Stellenwert wie die Gamecube ein, weil die Nintendo Spiele und die paar guten Spiele die von 3rd Herstellern erschienen sind, echt göttlich waren. An die Nintendo 64 kommt sie zwar nicht ran aber welche Konsole kommt das schon? :>

Wie siehts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig schlimm war ja gegen Ende der VC Support, da kam die letzten 12 Monate (oder länger) fast gar nix bedeutendes mehr. Vom Wii Ware Support ganz zu schweigen, da kam zwar was, aber das meiste war (speziell in der Endphase) belangloser, höchstens mittelmäßiger, Kram.

Das muss auf der WiiU viel besser werden.
 
richtig schlimm war ja gegen Ende der VC Support, da kam die letzten 12 Monate (oder länger) fast gar nix bedeutendes mehr. Vom Wii Ware Support ganz zu schweigen, da kam zwar was, aber das meiste war (speziell in der Endphase) belangloser, höchstens mittelmäßiger, Kram.

Das muss auf der WiiU viel besser werden.
ohja, das stimmt wohl, für die VC hab ich eigentlich nur Zelda: Oot, Zelda MM, Paper Mario, Super Mario World, DKC3 und dieses Super Mario RPG. Die Wii Ware hatte für mich genau ein interessantes spiel, was ich mir danna uch geholt hab, und das war World of Goo

allgemein die onlinefunktionen MÜSSEN auf der WiiU besser werden, sonst wirds ein großer großer Flop..
 
Dann stelle ich auch mal meine persönliche Top 10 vor.

1.The Legend of Zelda: Twilight Princess
2. Super Mario Galaxy (2)
3. The Legend of Zelda: Skyward Sword
4. Ōkami
5. Metroid Prime Trilogy
6. Mario Kart Wii
7. Disaster: Day of Crisis
8. Super Smash Bros. Brawl
9. Xenoblade Chronicles
10. Dragon Ball Revenge of King Piccolo

Es gibt leider so viele gute Spiele, dass ich bewusst nur die aufgezählt habe, die ich selber besitze und gespielt habe. Bestimmt habe ich auch Einige vergessen, die es verdient hätten in dieser Liste zu stehen.

Die Wii war für mich wie in jeder Konsolengeneration die ich besitze meine Nintendo Einstiegskonsole. Das ging bereits mit dem SNES los und über Nintendo 64 und Gamecube kam ich zur Wii. Gekauft habe ich sie mir allerdings nicht zum Release, sondern erst am 1. Oktober 2007 im Media Markt. (Ich muss schon ein ziemlicher Freak sein, wenn ich das Datum auswendig weiß. %))
Auf jeden Fall war es wieder eine Generation voller Spaß und wunderschönen mit meinen Nintendoserien wie Super Mario, The Legend of Zelda und Super Smash Bros. aber auch gleichzeitg völlig neuen Sachen wie Xenoblade und Disaster. Allerdings hat diese Generation auch bei mir einen Wandel hervorgetan. Die Nintendokonsole hat sehr starke Konkurrenz bekommen. Zu Weihnachten 2008 folgte meine erste Xbox 360. Mittlerweile habe ich auch in etwa gleich viele Wii und Xbox 360 Spiele zu Hause, was alleine dem schwachen Drittherstellerunterstützung geschuldet ist. Hätte die Wii nur so tolle Titel wie GTA IV oder Assassin's Creed gehabt. :( Trotzdem hat die Nintendokonsole weiterhin einen festen Platz in meinem Herzen inne, auch wenn ich sie in letzter Zeit zugunsten der Microsoftkonsole vernachlässigt habe.

Ich hatte schon viele wunderschöne Stunden mit ihr und es werden in Zukunft auch hoffentlich noch viele Weitere dazukommen! Auf jeden Fall Danke Nintendo für die Wii! :X
 
Nintendo Wii (2006 - 2012) - Der Rückblick Nachruf

Rückblickend: mehr als enttäuschend. Die Hammerspiele waren eigentliche GameCube-Spiele (Zelda Twilight Princess oder Resident Evil 4) oder Spiele am Anfang des Lebenszyklus (Metroid Prime 3). Wenn ich mich umsehe, ist kein einziges Spiel aus 2008 dabei, 2011 war's eines und 2012 auch wieder keins... eigentlich unglaublich.
Grafikblenderei hin oder her... aber State of the Art 2002 ist halt 2008 veraltet.

Am Anfang der Wii-Ära habe ich mir gesagt: Wenn kein einziges Star Wars-Spiel erscheint in dem man mit der Wii-Mote das Lichtschwert 1:1 bewegen kann, ist die Konsole gefloppt... fail.

Für mich war die Wii-Ära 2007 vorbei.
 
Nintendo Wii (Weihnachten 2006 - Weihnachten 2012)

Nun isses also soweit. Die Wii macht den Abgang und übergibt ihr Zepter an den Namensvetter/Nacholger. Hoffentlich mag die namentliche und optische Ähnlichkeit nichts bedeuten, denn wirklich vermissen werde ich sie nicht.
Natürlich gab es einige gute Spiele, doch rückblickend gesehen war es nicht das wahre. Die letzten Spiele, die bei mir im Laufwerk rotierten waren Super Mario Sunshine, Luigi's Mansion, Mario Golf: Toadstool Tour und Starfox Adventures, allesamt keine Wii-Spiele.

Dennoch sollte es mir nicht allzu schwer fallen, eine Top 10 zusammenzutragen, da ich genau 13 Wii-Spiele besitze!

1. Super Mario Galaxy
2. Super Mario Galaxy 2
3. Super Smash Bros. Brawl
4. Mario Kart Wii
5. Zelda: Skyward Sword
6. New Super Mario Bros. Wii
7. Mario Party 8
8. NPC: Mario Power Tennis
9. Super Mario All-Stars
10. Super Paper Mario

Ich wünsche mir für die Wii U ein etwas besseres Spieleangebot. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nur die Spiele von Nintendo betrachtet dann kann man auf der Wii als Fan echt zufrieden sein.
Für alles andere hab ich ja meine Xbox360 und meinen PC. Es ist schwer aber meine Top 10 sind...

1. Super Smash Bros Brawl
2. Resident Evil 4
3. Super Mario Galaxy 2
4. Super Mario Galaxy
5. Twillight Princess
6. Xenoblade Chronicles
7. Monster Hunter Tri
8. Metroid Prime 3
9. Skyward Sword
10. New Super Mario Bros Wii.

Habe nur die aufgezählt die ich auch besitze. Donkey Kong Country Returns will ich mir bald noch holen.
Dann gabs da noch Super Paper Mario, wollte ich mir auch noch holen. Muramasa The Demonblade und
The Last Story gibt es ja auch noch. Und wenn ich schon mal dabei bin kann ich Tales of Symphonia und
Pandoras Tower gleich auch aufzählen. Ja, ich werde wie es aussieht mit der Wii noch lange Spaß haben :-D
 
Hier meine Top 10 (besteht nur aus Spielen, die ich besitze und durchgespielt habe):

1. Super Mario Galaxy
2. The Legend of Zelda: Twilight Princess
3. Metroid Prime 3: Corruption
4. -
5. -
6. -
7. -
8. -
9. -
10. -

Insgesamt besitze ich 18 Wii-Spiele. Naja, eigentlich 19 und eins doppelt.
Bei Spielen wie SMG2, NSMB Wii und TLoZ: SS bin ich noch einfach nicht dazu gekommen, sie durchzuzocken, bei allen anderen hatte ich einfach noch keine Lust dazu.

Ich denke, diese Generation ist mit dem Wort "Enttäuschung" noch nicht schlecht genug bewertet.
Da ich diese Entwicklung geahnt habe, bin ich schon zu Release auf die X-Box 360 gewechselt und hab mir meine Wii erst im September 2007 gekauft. Die 250 Euro Investition haben sich eigentlich kaum rentiert, wenn man sich ansieht, was ich bisher damit gespielt habe.
Lediglich die beiden SMG's, die beiden Zelda's und die Metroid's waren es wert. Wovon ich einige aber auch erst noch zocken muss.

Alles in allem: meh.

Die Wii U wird 100%ig erst nach der ersten Preissenkung gekauft und auch nur, wenn das Spieleangebot genug Spiele für mich aufweist.
Ein Pikmin 3 und NSMB U reicht da bei weitem nicht.
 
Also ich fand die Wii absolut enttäuschend, sie ist auch der Grund warum ich kein Fan von Nintendo mehr bin. Dabei war das Spieleangebot weniger enttäuschen, sondern eher nintendos lächerliche Firmenpolitik alles konsequent auf den Massenmarkt zuzuschneiden, damit man auch wirklich jeden Cent aus den Serien ausquetschen kann. Die echten Fans wurden ignoriert, viele der alten Serien sind in der Versenkung verschwunden, und uns wollte man mit 2D Jum´n Runs und Portierungen der Cube-Spiele abspeisen.

Die interessantesten Spiele gab es meiner Meinung nach von den Drittherstellen, wie zb. No more Heroes, Mad World, Silent Hill, oder Xenoblade Chronicles und the last Story (da gibt es noch viel viel mehr), von Nintendo fand ich nur zwei Spiele wiklich überzeugend, das waren Mario Galaxy und Metroid Prime 3.

Die WiiU wird definitiv nicht gekauft, da ich nur wenig Sinn drin sehe. Glaube kaum das die Nintendoserien noch zu alter Stärke finden können, oder das Nintendo uns wieder ernst nimmt (wer das glaubt den ist eh nicht zu helfen), und alles andere kann ich auch auf der 360/PS3 zocken (besitze beide).

PS: Twighlight Princess ist kein Wii-Spiel verdammt :S, genau so wenig wie Resident Evil 4, wann kapiert ihr das endlich. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Twighlight Princess ist kein Wii-Spiel verdammt :S, genau so wenig wie Resident Evil 4, wann kapiert ihr das endlich. %)

Okami auch nicht.

Also ich finde die Wii an sich scheiße, um es mal lieb auszudrücken. Aber ein paar Spiele wie Mario Strikers Charged Football (bin ich der einzige, der das intensiv online gespielt hat?), Mario Kart Wii & Super Smash Bros. Brawl machen echt Laune und ich spiele diese auch heute noch gerne. Dann gab es noch ein paar Perlen wie Super Paper Mario, Super Mario Galaxy 1-2, Metroid Prime 3: Corruption, New Super Mario Bros. Wii. WarioWare: Smooth Moves fand ich auch ganz nett. Und auch wenn The Legend of Zelda: Twilight Princess ein GameCube-Spiel ist, so habe ich erst Zelda für mich entdeckt, als ich spontan Twilight Princess für die Wii gekauft habe.

Nicht sehr viel Auswahl. Trotzdem würde ich die Wii nicht als ein Fehlkauf bezeichnen. Dazu hatte ich einfach in der gesamten Zeit viel zu viel Spaß mit der Konsole (zumal ich Jahrelang in 'nem Clan war) und für "lediglich" 250€, die ich damals dafür bezahlt habe, kann ich da echt nicht meckern. Und Skyward Sword muss ich mir auch noch besorgen...

Eins habt ihr der Wii aber zu verdanken: Hätte ich damals keine Wii bekommen und diese Wii kein unverschlüsseltes Netzwerk gefunden, hätte ich mich wahrscheinlich niemals hier registriert (zumindest nicht vor 5 Jahren). :B
Durch meinen kreativen Nicknamen bringe ich wenigstens coolness hier rein 8) ... :oink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht kann ich nicht direkt behaupten, enttäuscht von der Wii zu sein. Nintendo hat meiner Meinung nach die Pflicht erfüllt auch etwas mehr als nur eine Hand voll interessanter Spiele veröffentlicht, sodass ein Fan, der auch nicht gerade den ganzen Tag zocken muss bzw. die Zeit erst gar nicht hat, zufrieden sein kann.

Wenn ich ins Regal blicke, sehe ich 19 Wii-Spiele, separat in meinem Zelda-Regal (;-D) noch die beiden Zelda-Teile und dazu in der Schublade die Cut-Version von Resident Evil 4. Insgesamt also 22 Spiele.
Dazu noch 4 Download-Spiele: Donkey Kong Country 1/2/3 und Pokémon Snap :S

Lassen wir also mal Resident Evil 4 und Twilight Princess außen vor, da es sich ja um GameCube-Spiele handelt (zumindest war TP ursprünglich ja nur als solches geplant). Meine Top 10 sieht dann so aus (alphabetisch geordnet):

Donkey Kong Country Returns
MadWorld
Mario Kart Wii
Metroid Prime 3: Corruption
Metroid: Other M
No More Heroes (1/2)
Super Mario Galaxy (1/2)
Super Smash Bros. Brawl
The Legend of Zelda: Skyward Sword
Wii Sports

Verdammt, ich komm nur auf 9! :|
Na ja, dafür hab ich bei No More Heroes und Super Mario Galaxy auch beide Teile zusammengefasst. Passt also. ;-D

Insgesamt ganz ordentlich, nur musste ich dann 2009 noch eine Xbox360 kaufen, um Resident Evil 5 zocken zu können. Und dann wurden mir auf einmal die Möglichkeiten bewusst. Neue Konsole, neue Spiele. Und nicht bloß Minispielsammlungen mit wildem Rumgefuchtel, sondern echte Blockbuster. %)

Dennoch findet man bei Microsoft und Sony keine Perlen wie Super Mario Galaxy und Skyward Sword. :X
Deshalb bereue ich den Kauf der Wii nicht und bin gespannt auf die kommenden Spiele für Wii U.
Zum Start werde ich wohl passen, da ich kein Pikmin 3 oder New Super Mario Bros. brauche. Ebenso bin ich dann wahrscheinlich immer noch mit Resident Evil 6 oder evtl. mit Borderlands 2 beschäftigt. Und dann kommen ja noch Dead Space 3 und BioShock Infinite. Da muss Wii U erstmal dagegen halten. So lange bleibe ich geduldig. :]
 
Ich kann jetzt auch nicht großartig meckern über die Wii. Ja, eigentlich bin ich schon ganz begeistert, was ich für gute Stunden vor der Konsole verbracht habe.
Die Anfangszeit war schon eher mau. Dadurch kam ich aber dazu, ein paar GameCube Spiele nachzuholen. Dann stimmte der Spiele-Support und nun wird die Konsole nur noch eher selten angeschmissen. Neben den Nintendo Titeln gab es auch echt ein paar gute Third-Party Titel. Z. B. waren das für mich Zack & Wiki, A Boy and his Blob, Deadly Creatures, de Blob und noch ein paar weitere. Das selbe gilt auch eigentlich für den Shop-Kanal. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich dort wenig Geld gelassen hätte. NyxQuest, MotoHeroez, World of Goo, LIT, um auch hier nur ein paar Titel zu nennen.
Doch, so beim drüber nachdenken war es mit der Wii sehr schön. Ich denke, dass ich auch wieder ein paar Titel zocken werde, wenn die WiiU rauskommt.
 
So dann werde auch ich mal kurz zurückblicken. Es war der 08. Dezember 2006, als ich meine monatelang vorbestellte Wii zusammen mit dem heiß erwarteten Toptitel "Zelda Twillight Princess" im hiesigen Spielgeschäft abgeholt habe. Die Vorfreude war natürlich riesig, ebenso die Erwartungen. Hatte damals noch keine Playstation oder Xbox und war als Gamecube-Besitzer nach der anhaltenden Softwareflaute natürlich auch extrem ausgehungert. Zelda hat dann meine immensen Erwartungen trotz klitzekleiner Makel voll und ganz erfüllen können und auch die Folgemonate waren mit Wario Ware, Excite Truck oder Mario Strikers recht zufriedenstellend. Und obwohl im Sommer der Spielenachschub ziemlich einbrach, entschädigte dies der Herbst 2007 mit den Bomben Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 eindrucksvoll. Trotzdem war die Konsole für mich ab 2009 ne ziemliche Enttäuschung. Wirklich hochkarätige Titel erschienen nur noch in großen Abständen, oft auch nur 2-3 im Jahr. Nintendos Marketing bei Gelegenheitsspielern ging immer weiter auf, Titel wie Wii Fit oder Just Dance wurden zu Megasellern, während kleine aber feine Meisterwerke wie Zack & Wiki im Regal verstaubten. Ingesamt konzentrierten sich Dritthersteller irgendwann fast ausschließlich nur noch auf Casual Games und auch Nintendo selbst ließ alte Systemseller wie F-Zero oder Starfox, sowie gänzlich neue Spielserien vermissen. Rückblickend muss ich deshalb sagen, dass mich die Konsole in der Hinsicht ziemlich enttäuscht hat. Dennoch ist das kein Grund die Wii schlecht zu reden. Blickt man mal ein wenig ab vom gehypten Massenmarkt, bekommt man sehr viele geniale alternative Spielkonzepte serviert (ich denke da an Titel wie World of Goo, Boom Blox, Little King's Story, Mad World, A Boy and his Blob, oder Endless Ocean).
Technisch musste man sich bekannterweise jedoch mit sehr wenig zufriedengeben. High Definition, Dolby Digital und fotorealistische Spielwelten blieben Wii Besitzern verwehrt. Zum ersten mal in der Geschichte von Nintendo bildete man in der Hinsicht das Schlusschlicht und wurde damit bestraft, dass eben auch viele wichtige Drittherstellertitel nicht für die Wii umgesetzt wurden. Aus diesem Grund kam ich nicht daran herum mir irgendwann ne PS3 und 360 zu kaufen, da ich viele Spiele einfach nicht missen wollte.
Ein großer Pluspunkt war das Virtual Console Angebot. Nintendo hatte da den riesengroßen Vorteil, auf eine unglaublich große Bibliothek an eigenen Toptiteln aus vergangenen Jahren zurückzugreifen zu können und bekam zudem die Unterstützung von anderen Herstellern wie Sega. Neue Downloadtitel in Form von Wii Ware gab es zwar auch ziemlich viele, nur leider ist der Großteil davon ein Fall für die Mülltonne.
Hauptaugenmerk der Wii war für die breite Öffentlichkeit jedoch von Anfang an die neuartige Bewegungssteuerung. Diese wurde zu jeder gegebenen Möglichkeit explizit beworben. Wirklich überzeugen konnte diese aber nur in den wenigsten Titeln. Oft wirkte sie einfach nur aufgesetzt und unnötig. Trotzdem gab es auch positive Beispiele, die wirklich ein sehr tolles Spielgefühl vermittelten (Metroid Prime 3, Zelda Skyward Sword , Resident Evil 4 Wii Edition,...).

Insgesamt muss ich leider sagen, dass die Wii in meiner Rangliste hinter Gamecube, N64 und SNES einzuordnen ist. Die Dichte an empfehlenswerter Software war leider nicht gegeben und man verpasste eben zu viele Must have Titel, die es wegen der geringen Hardwareleistung nicht als Umsetzung schafften. Dennoch ist das kein Grund Nintendos aktuelles Flaggschiff abwertend zu behandeln, bei dem ich den Kauf trotz bekannter Kritikpunkte bis heute nicht bereut habe. Spiele wie Mario Galaxy, Xenoblade, Super Smash Bros. Brawl oder Zelda sollten in jeder Konsolensammlung vorhanden sein und zählen zum Besten, was in den letzten 20 Jahren an Software veröffentlich wurde. Zudem sei auch noch sehr positiv erwähnt, dass ich bis heute meine Launchkonsole zu Hause stehn habe und es noch keinerlei Anzeichen auf Defekte gegeben hat (was man bei der Konkurrenz leider nicht behaupten kann). Dies ist nämlich auch eine weitergeführte Tradition von Nintendo, dass ihre Konsolen extrem robust und widerstandsfähig hergestellt sind (NES; SNES, N64 und Gamecube lassen Grüßen).

Meine TOP 10 Liste (und nur solche, die auch wirklich auf der Wii gespielt habe) sieht folgendermaßen aus:

1. Super Mario Galaxy (2007)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Ein Spiel, wie aus einem Guss!", schrieb N-Zone damals in ihrem Test unter die Wertung von 96% und ich kann nur zustimmen. Ein in Sachen Leveldesign, Liebe zum Detail und abwechslungsreichen Geschicklichkeitsaufgaben meisterliches Videospiel, das sich kein Zocker entgehn lassen darf. Die Fachpresse lobte Marios Weltraumausflug in allerhöchsten Tönen (2. bestbewertetes Videospiel aller Zeiten!) und mich selbst motivierte es auch so stark, dass ich alle 241 Sterne mein Eigen nennen darf. Ohne Zweifel, das ist das beste Wii Spiel aller Zeiten, ein typisches Nintendospiel. Eben ein solches Spiel, das es wert ist, extra dafür ne Konsole zu kaufen.


2. Super Mario Galaxy 2 (2010)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Objektiv gesehn in mancher Hinsicht sogar noch besser! als der ohnehin schon geniale Vorgänger. Das liegt unter anderem auch an der Rückkehr des kleinen Dinosauriers Yoshi und kleinen Verbesserungen in Sachen Spielbarkeit. Trotzdem siedle ich es leicht unter Teil 1 an, weil der berühmte "WoW Effekt" natürlich weg war und ein wenig recycelt wurde.
Ein Pflichtitel wie er im Buche steht.



3. The Legend of Zelda - Twillight Princess (2006)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ui ja, ein Gamecubespiel. Naja egal, ich hab's auf der Wii als Launchtitel gezockt und deshalb ist es auch zurecht in dieser Liste. Die Steuerung geht in den allermeisten Fällen auch mit Wii Mote sehr gut von der Hand und im Grunde war es damals der Kaufgrund für die Konsole (aus meiner Sicht). Nintendo hat hier wirklich fast alles richtig gemacht. Ein düsteres, erwachsenes Spielerlebnis, mit perfekt durchdachten Dungeons. Die Erwartungen seitens der Spielergemeinschaft waren immens hoch und man hat das Unfassbare geschafft: Sie weitgehend erfüllt. Ein brilliantes Abenteuer in jeder Hinsicht.


4. Xenoblade Chronicles (2011)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die eindrucksvolle Rückkehr eines Genres, das in der Zwischenzeit leider von vielen Seiten schon etwas belächelt wurde. Das beste Japano Rollenspiel dieser Konsolengeneration. Das meiner Meinung nach beste Rollenspiel seit Final Fantasy VII und Secret of Mana.
Nachdem Final Fantasy in den letzten Jahren immer linearer und massentauglicher wurde (sehr zum Missvergnügen der alten Fans) haben die Entwickler von Monolith Soft hier etwas Gewaltiges geschaffen. Eine riesige frei begehbare Spielwelt, eine packende Geschichte mit zahlreichen Wendungen, einen göttlichen Soundtrack; kurz ein überragendes Rollenspiel, das jeder gespielt haben muss.


5. Donkey Kong Country Returns (2010)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Rückkehr einer Legende! 14 Jahre nach dem letzten SNES Ableger kehrte ich 2010 ins DK Country zurück und biss mir an den teils unmenschlich schweren Leveln die Zähne aus (von denen der Fieseste erst nach Durchspielen und Einsammeln aller KONG Buchstaben kommt :B ). Die Retro Studios haben es nach Metroid Prime geschafft, ein weiteres Nintendo Franchise zu einem perfekten Comeback zu verhelfen. Dieses Jump'n'Run muss man gespielt haben, aber Vorsicht: Casual Gamer sollten lieber draußen bleiben und den Dschungel nicht betreten ;).



6. Super Smash Bros. Brawl (2008 )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, das wohl am meisten gehypte Nintendospiel aller Zeiten erschien im Jahr 2008, für die Wii. Der All Star Fun Prügler konnte mich schon mit Melee auf dem Gamecube begeistern und vor allem zu 4. war stundenlanger Spielspaß vorprogrammiert. Mit Brawl setzte Nintendo dann nochmal ordentlich einen drauf und schaffte es, auch alleine ein tagelang unterhaltendes Videospiel zu schaffen. 35 Charaktere, massenhaft Spielmodi, extrem viele Sammelgegenstände und sehr gut gestaltete Welten machten mich zwischenzeitlich sogar zum Beat 'em up Fan ;-D.



7. Okami (2008 )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein malerisches Abenteuer. Ein Pflichtitel für alle Zelda-, und Action Adventure Fans. Leider bekam dieses Meisterwerk auch auf der Wii nicht die Anerkennung, die es eigentlich verdient gehabt hätte. Die Wii Steuerung funktioniert in den meisten Fällen recht gut und spielerisch hat sich seit dem PS2 Erstrelease im Jahre 2006 nichts geändert: BEEINDRUCKEND.
Wäre der Schwierigkeitsgrad nicht so dermaßen einfach, hätte es das Clover (RIP) Abernteuer wahrscheinlich sogar zu einer noch besseren Platzierung geschafft.



8. Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (2008 )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hö, watn das? Ja, das werden sich sicherlich viele fragen. Das ignorante Gamervolk hatte nämlich schon 2008 kein Interesse an einem derart kreativen und innovativen Knobelspiel. Der äußere Ersteindruck täuscht nämlich gewaltig über den spielerischen Inhalt hinweg. Wer ein niedliches, knuddeliges Kinderspiel erwartet, wird bei diesem beinharten (das nämlch keine Fehler verzeiht) Adventure ganz doll auf die Fresse fliegen. Ich fand's einfach nur grandios.



9. Metroid Prime 3: Corruption (2007)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Abschluss einer der besten Videospiel-Trilogien aller Zeiten und zugleich leider auch der schlechteste Teil. Trotzdem ist das meckern auf sehr hohem Niveau, denn auch Metroid Prime 3 macht da weiter, wo die preisgekrönten Vorgänger aufgehört haben. Der Genremix aus Rätsel lösen, schießen und entdecken kann erneut stundenlang an die Konsole fesseln. Die Steuerung zählt zum besten, was es bis heute im Shooter Genre gibt.



10. World of Goo (2008 )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ein Indiespiel noch auf der 10. World of Goo ist eine intelligente Knobelei aus dem Hause 2D Boy die zudem noch extrem motivieren kann. Ein klein wenig Frustresistenz sollte man allerding mitbringen
Das Spiel gibt es übrigens auch für den PC.


mfg meister!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es sagst, wäre RE4 ursprünglich auch für Wii geplant gewesen :B

Hat ziemlich lange gedauert, bis ich wusste, was du meinst :-D. Sorry, unglückliche Wortwahl. Zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ich nur im Kopf, dass die Wii-Version von Twilight Princess leider sogar noch eine Woche vor der GameCube-Version erschienen ist. Hat mich etwas geärgert. Und die GameCube-Steuerung gefällt mir eh besser. Auch bei Resident Evil 4.
Aber du hast recht! ;)
 
Ich sehe die Wii rückwirkend auch als Enttäuschung.
Würde die 250€ aber wieder zahlen, weil man so verdammt viel spaß mit ihr hatte, zumindest die ersten Jahre. Kenne sogar welche die 2006/2007 von der 360 auf die Wii wechselten :-D
Aber seit dem ich mir Xbox, PS3 und 3DS gekauft / geschenkt bekommen habe, spiel ich auf der Wii nur noch alle paar Monate mal mit Freunden MKW, Brawl, Mario Party etc. Neue Spiele hab ich seit DK Country Returns nicth mehr geholt und auch nicht vor. Vllt. hol ich mir das ein oder andere Spiel noch irgendwann und spiel es dann evtl. auf der WiiU.
Würde sie aber auch hinter meinen bisherigen NintendoKonsolen einordnen.
1.SNES
2.GC
3. Wii
(nein die N64 habe ich leider nie bekommen, Eltern meinten ewig das SNES reicht aus, tat es letztlich auch^^)

Top 10:
1. Super Mario Galaxy
2. Super Mario Galaxy (es verdient einfach 2 Plätze :-D )
3. Super Mario Galaxy 2 (kam unerwartet?)
4. Wii Sports (einfach nur weil ich damit am meisten Zeit verbracht habe)
5. NSMB Wii
6. Mario Kart Wii
7. Donkey Kong Country
8. Mario Strikers Charged (habe es auch intensiv Online gespielt, war neben Mario Kart auch eines der wenigen bei denen der
Online-Modus eine echt bereicherung war)
9. DBZ Bodukai Tenkaichi 2 (Zeitfresser schlecht hin, egal ob im 1v1 oder Story Modus)
10. Panzerkiste (Wii Play)

Positiv anzumerken: Ich kenne niemanden der technische Probleme von der Wii zu beanstanden hatte, während 3/4 der 360 bereits in der 2. Fassung rumstehen (die zählen bei den Verkaufszahlen ja dann auch dazu, oder? Clevere Strategie MS)
Zur PS3 kann ich, dass nicht beurteilen, weil diese in meinem Freundeskreis (auch von mir) erst in den letzten 1-2 Jahren gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Twighlight Princess ist kein Wii-Spiel verdammt

Genau! Die Wii-Fassung ist eine Neuauflage des Gamecube-Originals, die kurioserweise eine Woche vor dem Original erschien! Eigentlich gehört sie in die Kategorie "New Play Control"! Ich schwöre jedenfalls auf mein Exemplar des Gamecube-Originals, was sich nicht nur bequemer zocken lässt, sondern auch einen gewissen Seltenheitswert besitzt!

Aber nun zum Thema:

Die schönen Stunden mit den Wii-Games werden mir auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben. Ich werde auch sämtliche Spiele (außer "Wii Sports", welches ich aus Protest, dass es einem aufgezwungen wurde, nie gespielt habe) hin und wieder erneut das ein oder andere Mal zocken.
Dennoch kann der Spielspaß der Wii-Ära für mich nicht ganz mit dem der Gamecube-Ära und bei Weitem nicht mit dem der Nintendo 64-Ära mithalten. Fast ein Drittel meiner N64-Spiele sind von Rare. Diese Spiele sind alle top! Und dieses fehlende Drittel schmälert bei den nachfolgenden Konsolen das Angebot hochwertiger Spiele beträchtlich.

Somit war bei mir wärend der betreffenden Konsolen-Generationen einfach auch die Frequenz der "neue Spiele-Erlebnisse" deutlich niedriger.

Beim Gamecube wurde dies noch ansatzweise durch eine "Core-Gamer taugliche" Präsentation der Spiele wett gemacht, aber bei der Wii ist das nicht wirklich der Fall.

Dennoch habe ich den Kauf bei keinem meiner 11 Wii-Spiele bereut und mit jedem einzelnen viel Spaß gehabt. (Übrigens: N64-Spiele habe ich 17 Stück und Gamecube-Spiele 12 Stück.)

Meine Top 11 Wii-Spiele sind:

1. The Legend of Zelda: Skyward Sword
2. Super Paper Mario
3. Super Mario Galaxy
4. Wario Land: The Shake Dimension
5. Super Mario Galaxy 2
6. New Super Mario Bros. Wii
7. Donkey Kong Country Returns
8. Mario Kart Wii
9. Mario Party 8
10. Super Smash Bros. Brawl
11. Mario Party 9

Und zum Schluss noch eine Chronik, wie ich die Wii-Ära erlebt habe:

8.12.2006: Der Wii-Launch und die anschließende Angebotsknappheit der Hardware interessieren mich kaum, denn es sind keine für mich interessanten Spiele im Angebot. (Von "The Legend of Zelda: Twilight Princess" hole ich mir am 15.12.2006 die Gamecube-Fassung.)

22.6.2007: Endlich! Das erste brauchbare Spiel erscheint, welches ich mir sofort mitsamt der Konsole hole: Mario Party 8.

14.9.2007(heute vor 5 Jahren): Ich kaufe mir Super Paper Mario am Erscheinungstag.

16.11.2007: Ich kaufe mir Super Mario Galaxy am Erscheinungstag.

11.4.2008: Ich kaufe mir Mario Kart Wii ebenfalls am Erscheinungstag.

27.6.2008: Ich kaufe mir Super Smash Bros. Brawl am Erscheinungstag. Ich habe Glück; meine Disc wird ohne Probleme gelesen.

26.9.2008: Ich kaufe mir Wario Land: The Shake Dimension am Erscheinungstag. Der Spielspaß ist überraschend hoch. Danach folgt jedoch, was neue Spiele betrifft, die längste Durststrecke aller Zeiten.

20.11.2009: Ich kaufe mir New Super Mario Bros. Wii am Erscheinungstag. Weder meine Fahrradpanne, noch das spätsommerliche Wetter (18°C) halten mich davon ab, sofort mit dem Zocken zu beginnen.

11.6.2010: Ich kaufe mir Super Mario Galaxy 2 am Erscheinungstag. Wie gut, dass ich mich nicht die Bohne für Fußball interessiere!

3.12.2010: Heiter, -2°C Höchsttemperatur. Schönstes Winterwetter, das fast zu schade ist zum Zocken. Dennoch hole ich mir Donkey Kong Country Returns am Erscheinungstag und lege wie immer noch am selben Tag los!

30.7.2011: Erstmals sehe ich Treppcheneffekte, denn ich habe einen neuen 32" Flatscreen. Zuvor war die Wii angeschlossen an einen kleinen Mono-4:3-Röhrenfernseher.

5.8.2011: Ich besorge mir ein Komponentenkabel und verbinde die Wii mit damit mit dem neuen Fernseher. Die Bildqualitätsverbesserung bleibt unter meinen Erwartungen und das "Flackernde Streifen-Feature", das ich zu diesen Zeitpunkt schon längere Zeit habe, verschwindet dadurch auch nicht. Ich recherchiere und finde heraus, das viele Wiis der älteren Produktionsauflagen mit fehlerhaften Grafikchips bestückt worden sind.

20.9.2011: Ich beschliße, mir noch eine neue einwandfreie Wii zu kaufen, bevor es nur noch Gamecubeunfähige Exemplare, die am 7.10.2011 erscheinen sollen, gibt.

18.11.2011: Wieder Fahrradpanne eingefangen! Trotzdem hole ich mir The Legend of Zelda: Skyward Sword sofort zum Release und fange es sofort an. Ich bin von der Bildqualität entsetzt! Dennoch ist es unterm Strich das beste Wii-Spiel!

2.3.2012: Ich kaufe mir Mario Party 9 am Erscheinungstag. Das war dann wohl mein letztes neues Wii-Spiel.
 
Aus meiner Sicht würde ich die Wii im Großen und Ganzen noch als "gut" bezeichnen. Nicht weniger und schon gar nicht mehr. Das liegt vor allem daran, dass ich insgesamt nie übermäßig viel Zeit zum Zocken hatte (durchschnittlich ca. eine dreiviertel Stunde täglich), außerdem meine Spiele immer sehr ausführlich und meist mehrmals durchspiele und so nie große Probleme mit Spieleflauten hatte.
Dass ich die Ehre hatte, zwischenzeitlich noch - VC und Abwärtskompatibilität sei Dank - sehr viele Meisterwerke aus den letzten drei Generationen nachholen zu dürfen, hat dann auch noch jeglichen Wii-bedingten Spielemangel verhindert.


Bekommen habe ich die Konsole im April 2008, als verspätetes Gebutrstagsgeschenk von meinen Eltern. Die fanden es natürlich ganz toll, das schon ein Spiel beilag und hielten es für absolut unnötig, dazu ein weiteres dazuzukaufen (und ich hatte nicht genug Geld dazu).
Da ich also noch kein "richtiges" Spiel besaß, musste ich mir die Zeit eben mit Wii Sports totschlagen, was dann aber auch ziemlich schnell ziemlich langweilig wurde.
Mein erstes vernünftiges Spiel wurde knapp 2 Monate später Super Mario Galaxy. Im Herbst folgte dann SSBB, welches wahrscheinlich das Spiel ist, das mich in meiner Zockerlaufbahn am meisten geprägt hat, meine Öffnung weg von den Mario-Spielchen zu all den anderen großen Nintendo Serien bedeutete, und ziemlich genau von diesem Zeitpunkt an bezeichnete ich mich selbst auch als Core Gamer.
Den Rest der Geschichte, wie meine aus sagenhaften 8 Spielen bestehende Sammlung (Wii Sports (Zwangkauf) und Wii Play (Geschenk von einem Freund) zähle ich nicht dazu) zusammenkam erspare ich euch lieber, ich glaube das würde euch wohl nur langweilen. :)

Mit etwa 1200 Stunden Betriebszeit, während der, bis auf die zwei erwähnten Ausnahmen, auch fast nur qualitativ sehr gute Spiele in der Konsole rotierten, sehe ich einfach nicht ein, warum ich die Konsole jetzt groß runtermachen sollte, auch wenn unbestreitbar die Technik, genau wie die Drittherstellerunterstützung kräftig zu wünschen übrig ließen, und - meiner Mienung nach noch schlimmer - Nintendos Firmenpolitik (noch nett formuliert) äußerst bescheiden war.

Nächste Generation sollte sich aber schon einiges ändern, was Zielgruppen-, Dritthersteller-und Preispolitik sowie die Mühe mit den eigenen Spielen (vornehmlich im Vergleich zum Ende der Wii Ära) betrifft. Falls sich nichts ändern sollte, dann ... ähh dann ... ja dann .. werde ich sie trotzdem wieder kaufen ... aber es wäre dennoch gut wenn sich was ändern würde. %)


Und jetzt endlich meine lang erwarteten Top 10:

10: Mario Kart Wii
Viel zu glückslastig, macht aber trotzdem 'ne Menge Spaß.
9: Zelda - Skyward Sword
Gutes Spiel - Schlechtes Zelda. Fertig!
8: New Super Mario Bros. Wii
Eigentlich ziemlich gutes Jump 'n' Run mit wenig wirklich neuen, kreativen Ideen, schlecht umgesetztem Multiplayer und langweiligem Grafikstil.


Ab jetzt folgt die wirkliche Oberklasse: :X
7: Donkey Kong Country Returns
Trotz bekanntem Titel eigentlich ein ganz neues Spiel, außerdem eins der wenigen heutigen noch richtig fordernden Spiele. Unterm Strich das beste 2D Jump 'n' Run überhaupt (finde ich :)).
6: Super Mario Galaxy 2
Nicht nur weil der genannte "Wow-Effekt" nicht mehr da ist, sondern auch wegen größerer Linearität, Super-Deppen-Assistent und nicht ganz so epischen Soundtrack hinter dem Vorgänger eingeordnet (Oh nein, jetzt habe ich ein Spiel aus der noch folgenden Liste gespoilert :|). Das ist aber natürlich alles nur Meckern auf ganz ganz hohem Niveau.
5: Super Smash Bros. Brawl
Alleine schon weil es das meistgespielte Spiel überhaupt meinerseits ist. :X
4: Metroid Prime Trilogy
Eine der besten Videospiel-Trilogien und dazu eine nahezu perfekte Steuerung. Was will man mehr. :-D
3: Super Mario Galaxy
Was soll man dazu noch sagen? :X
2: Xenoblade Chronicles
Ich weiß, dass es hier noch genug Leute gibt, die es noch nicht gespielt haben, also holt es euch GEFÄLLIGST

...

bitte. =)
Es wird spannend :X%)
1: Zelda - Twilight Princess
Platz 1! Und das nicht nur auf der Wii Bestenliste sondern auch auf meiner
Allgemeinen. :]

Und es steht "Wii" auf der Verpackung drauf, also ist es ein Wii Spiel. Ende der Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Persönliche Top 10 der Wii Spielen:
1.Super Mario Galaxy(eines der besten Spiele,die es gibt und dazu revolutionär)
2.Mario Kart Wii(Sehr schönes Mario Kart mit sehr geilen Strecken)
3.Super Smash Bros Brawl(fast so gut wie das Original,aber vor allem punktet dieses Spiel vom Umfang und Einzelspieler Modus)
4.Donkey Kong Country Returns(sehr gutes Jump and Run)
5.Wii Music(gutes Musik spiel)
6.Beat the Beat:Rhythm Paradise(Auch cooles Musik/Rhythmus Spiel)
7.Animal Crossing let's go to the city(gute Simulations und Lifestyle Spiel)
8.Donkey Kong Jet Race(Ich bin ein Donkey Kong Fan und finde das Gameplay innovativ und spaßig)
9.Super Mario Galaxy 2(Gelungener Nachfolger,aber nicht mehr so revolutionär und etwas linearer)
10.Wii Sports(Ich finde es nett)
Ach so ich mag kein Zelda sonst hätte ich es mit aufgelistet.
 
Zurück